Hat jemand Erfahrung mit sich keilförmig ablaufenden Bremsbelägen am Hinterrad und zu großem Verschleiß der Beläge an sich? Werkstatt meint das wäre normal. Ich habe da Zweifel.
Einseitig ablaufende Bremsbeläge
- Mayk
- Unerledigt
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Das Thema hatten wir schon mehrmals... ist normal.
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Gut zu lesen. Wie lange halten die in etwa?
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Hängt von deiner Fahrweise ab. Da gibt es keinen Richtwert. Das wäre die gleiche Frage wie, wie lange brennt ein Feuerzeug
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Angeblich ist das normal
aber auch ich habe da immer noch Zweifel
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Bremsscheiben korrodieren meist an der Außenfläche zuerst. Wird nun nach längerer Standzeit wieder gefahren (gebremst) rubbeln die Korrosionsspuren den Bremsbelag außen ab, bzw. der Bremsbelag die Korrosionsspuren.
Das mein etwas spontaner und nicht verifizierter Erklärungsversuch.
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Gegenfrage: warum ist das beim Pkw nicht so?
Also ich hab schon -einschließlich bei den Leoparden 1 und 2- schon einige Scheibenbremsen gesehen
... auch schief gelaufene Absätze
Fakt bleibt wohl, dasz das niedrige Teil zuerst an der Scheibe ist und der Rest dann weggeschmissen wird, das ist doch pico balla.
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Gegenfrage: warum ist das beim Pkw nicht so?
Ist geschützter ....
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Fakt bleibt wohl, dasz das niedrige Teil zuerst an der Scheibe ist und der Rest dann weggeschmissen wird, das ist doch pico balla.
Fakt ist, dass im Randbereich der Scheibe ein höherer Reibwert anliegen muss, der die Beläge abreibt. Warum, das ist hier die Frage ....
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Leute - der Belag ist so ….. da ist nix schief abgenutzt. Ich suche den Beitrag nochmal raus, da habe ich es auch entsprechend erläutert….
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Jaa, das stimmt. Hab´s damals schon nicht verstanden und im Fach "Ist so" grummelnd abgelegt.
Der Grund, ein Grund überhaupt, warum Beläge von Anfang an schief sind, geht nicht in mein Spatzenhirn, wo sich der Bremsenverstand befindet
Sind die Sättel innen schief gearbeitet und bewegen sich die Kolben in einer Art schiefen Ebene?
Tut mir leid, dann bin ich halt blöd -oder hab zumindest einen anderen technischen Verstand.
Der Piefke lief ... die Stiebeln schief; Volkslied aus Berlin -da wird die R 18 ja gebuildet
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Wenn ich Lust hätte, würd´ich das auseinander nehmen und beäugen.
Ich denke schon, BMW hat sich was dabei gedacht.
Möglicherweise ist alles auch mehr eine optische Täuschung auf die tatsächliche Belagstärke.
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Leute - der Belag ist so ….. da ist nix schief abgenutzt. Ich suche den Beitrag nochmal raus, da habe ich es auch entsprechend erläutert….
Jo - am 21. März 2021 gut erklärt. Hatte ich vorher nicht gelesen.
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das Auflaufen der Bremsscheibe auf die Schrägen der Belege soll ein Quietschen oder Rattern verhindern.