Hill Start Control

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bevor ich demnächst den Händler danach frage und der das nicht beantworten kann...

    Wird das durch Software realisiert, also per Programmierung nachträglich aktivierbar?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Gute Frage, weiß ich nicht. Aber bei dem Preis...kann eigentlich kaum etwas physikalisches sein.

    Ich benutze das auf jeden Fall recht häufig, hätte ich auch nicht gedacht....

    Ist super bequem, sehr viele Pkw (Fahrzeugüberführungen) ohne klassischen Handgriff für die Feststellbremse sind damit ausgestattet. Ich tippe auch mehr auf Software.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • kann eigentlich kaum etwas physikalisches sein.

    Moin,

    doch natürlich ist es etwas physikalisches: Die Bremse bleibt angezogen, d.h. die Bremskraft wird, auch wenn Du den Bremshebel wieder losläßt, gehalten. Im einfachsten Fall ist das ein Ventil, wohl ein ABS-Regelventil.

    Der Trick ist lediglich, daß das ABS System "weiß" dass das Motorrad steht und entläßt durch Schließen des Ventils nicht den Bremsdruck aus der Leitung: ganz umgekehrt zur Situation im Fahrbetrieb, dort wäre ein stehendes Rad höchst unwillkommen und würde zum sofortigen Öffnen des Ventils und Abbau des Bremsdrucks führen.

    Diese Logik könnte man theoretisch noch nachträglich einprogrammieren.

    Es gab bei den GS Modellen bis 2017(?) auch mal eine Aktion von BMW dieses Feature nach zu programmieren. Insofern könnte man

    das bei der R18 auch vermuten.

    Einen Nachteil hat die R18 dann doch: sie hat ja kein Schräglagen-ABS, somit auch nicht die erforderliche Sensorik darüberhinaus Steigungen oder Gefälle zu erkennen. Von daher hat die Funktion nur einen rel. festen Druckpunkt im Hebel, bis sie greift / löst.

    Das Erkennen zum Lösen könnte man aus dem Drehen am "Gasgriff" ableiten, auch kein Thema wegen "drive by wire".

    Das rel. neue HSC-pro mit gefälleabhängiger automatischer Aktivierung wäre natürlich eine echte Steigerung, dies geht aber bei der R18 eben nicht..

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Einfach mal nachfragen und hier Rückmelden bitte :)

    Wie Thilo schon meint, ist es im einfachsten Fall das ABS Modul, was dies in Kombination mit der Sensorbox regelt.