Habe heute eine Weekender Sitzbank von meinem Händler zugeschickt bekommen. Nun möchte ich diese einbauen. Hat schon jemand von euch diesen Einbau durchgeführt? Zur Zeit ist noch der Sattel aus der Auslieferung aufgebaut. Gruß Ralf

Werkender Sitzbank
- R18enthusiast
- Unerledigt
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
......Schraube lösen, Sitz abnehmen, neuen Sitz einrasten, Schraube fest ziehen - fertig
Ich habe den Cross Country drauf.
-
Danke! DerUmbau auf den Weekender war ganz einfach. Dieser Sitz ist entgegen der Serienbank sehr bequem, war eine gute Investition, wirkt aber sehr wuchtig.
-
-
Hallo, ja, hab mir inzwischen auch den weekender montiert, ist um Welten besser für meinen Hintern 😉
-
war eine gute Investition, wirkt aber sehr wuchtig.
Moin,
ich sehe das auch als eine lohnende Investition an.
"Form follows function" durchaus wörtlich zu nehmen.
Das Ding ist sehr bequem und durchaus für längere Sitzzeiten tauglich.
Warum soll es auf dem Motorrad anders sein, als im Auto?
Meistens geht mit zunehmendem Alter der Trend hin zu mehrfach anpassbarem Gestühl mit Lendenwirbelstütze.
wobei, in so einem Klassiker, würd' ich mich auch noch gerne reinzwängen und während der Fahrt 'n Termin mit dem Orthopäden des Vertrauens vereinbaren, damit er mich wieder rausholt...
-
Moin, kann mir jemand den Unterschied zwischen Weekender und Cross Country erläutern ??
Besten Dank im Voraus
Grüße aus dem Spreewald
Jörg
-
-
Hallo Jörg,
bei der Weekender ist Fahrersitz und Soziussitz getrennt.
Das heisst auch getrennt unabhängig voneinander anbaubar.
Die Cross Country ist an einem Stück, das heisst Fahrer und Sozius sind über die Grundplatte an einem Stück verbunden und nicht getrennt einsetzbar.
Hatte zuerst die Cross Country und jetzt die Weekender.
Grüße, Andreas
-
......Schraube lösen, Sitz abnehmen, neuen Sitz einrasten, Schraube fest ziehen - fertig
Ich habe den Cross Country drauf.
sieht Klasse aus
-
Hallo Andreas,
danke für die Info.
Von der Polsterung und der Soziussitzbreite gibt es da unterschiede ?
Grüße Jörg
-
-
Hallo Jörg,
augenscheinlich waren es keine Unterschiede.
Das Einzige was ich gemessen hatte war die Fahrersitzhöhe und die war bei beiden im Bereich von 71-73cm identisch.
Das Soziuskissen ist bei beiden ausgesprochen breit und dick.
Hier die Weekender von oben.
Grüße
Andreas
-
Super, vielen lieben Dank.,
Dann werd ich mich auch mal um die Weekender bemühen, da meine Holde mit dem Original-"Brötchen" doch so Ihre Probleme hat
-
Hallo,
ich habe mir ebenfalls die Weekender gekauft und habe eine Frage zur Montage. Ich will nur den vorderen Teil - d.h. ohne Sozius - montieren. Ich habe jetzt 3 Teile:
1. Die Hülse mit der Nut
2. Die Zusatzschraube
3. Dieses halbrunde verchromte Teil
Mit dem 1. und 2. Teil komme ich klar aber wird das 3. Teil dann auch noch montiert ? Irgendwie scheint es nicht so richtig zu passen.
Grüße … tie
-
-
Hallo,
ich habe mir ebenfalls die Weekender gekauft und habe eine Frage zur Montage. Ich will nur den vorderen Teil - d.h. ohne Sozius - montieren. Ich habe jetzt 3 Teile:
1. Die Hülse mit der Nut
2. Die Zusatzschraube
3. Dieses halbrunde verchromte Teil
Mit dem 1. und 2. Teil komme ich klar aber wird das 3. Teil dann auch noch montiert ? Irgendwie scheint es nicht so richtig zu passen.
Grüße … tie
Moin Raoul
Das halbrunde verchromte Teil (3.) habe ich weg gelassen.
Ich verwende beim "Weekender" einen Gepäckträger von HD statt des Sozius..
Gefällt mir besser
P.S.
HD-Gepäckträger mit Maßangaben gibts bei.. http://www.dock66.de
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo,
das mit dem Gepäckträger hört sich interessant an. Kannst Du ein Foto posten ?
Grüße … tie
-
Moin Raoul
Das halbrunde verchromte Teil (3.) habe ich weg gelassen.
Ich verwende beim "Weekender" einen Gepäckträger von HD statt des Sozius..
Gefällt mir besser
P.S.
HD-Gepäckträger mit Maßangaben gibts bei.. http://www.dock66.de
Gruß Ingo
coole Sachen dort...
-
-
Hallo Raoul
Hab aktuell nur Bilder vom Gepäckträger mit dem Standardsitz. Ich finde ja, dass die First Edition mit Chrom glänzen soll..
-
Sieht doch stimmig aus.
War grad auf der Seite und welcher Gepäckträger passt auf der R18 classic.
Musste noch etwas verändert werden?
LG Martin
-
Sieht gut aus. Welcher auf der Seite ist das ?
Grüße … tie
-
-
Hallo Martin, hallo Raoul
Bitte macht euch die Mühe und nehmt Maß vom Befestigungspunkt des Solositzes zum Befestigungspunkt des Soziositzes.
Bei mir passt der abgebildete Gepäckträger!
Da es Erfahrungsgemäß erhebliche Abweichungen bei den Fahrzeugen geben kann, bitte ich euch noch mal nachzumessen!
Bei meiner R18 passen Zubehörteile von Puig und Kern Stabi nicht, die bei anderen ohne Anpassungen verbaut werden können..
Die Webseite http://www.dock66.de liefert schnell und ist im Vergleich günstig.. meine Empfehlung!
Gruß Ingo
-
Ach da war noch was..
Für alle die es gern auf die Spitze treiben.. passender Koffer von Hepco & Becker..
Ich lache gern.. auch über mich selbst..