Das gibt es dann bestimmt auch als Zubehör für die first edition?
Ist das die hohe, mittlere, oder niedrige Scheibe auf dem Tourer?
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Das gibt es dann bestimmt auch als Zubehör für die first edition?
Ist das die hohe, mittlere, oder niedrige Scheibe auf dem Tourer?
Alles anzeigendann zum zweiten...
Mein (bin bisher ein V2 Chopperfahrer) Bericht zur R18 (Probefahrt 12.09.20):
Man fährt los und ist überrascht der Sitzhaltung. Lässiges nach hinten lehnen ist begrenzt möglich. Irgendwie hänge ich zu weit vorne? Die Schaltung ist für meinen Fuss etwas schwer zugänglich; Schaltstange dürfte ruhig etwas mehr rausschauen. Und wo bitte schön soll das Trittbrett hin. Die Fußposition weiter hinten ist nicht wirklich unangenehm, aber man sitzt etwas nach vorne gekippt? Das ist keine Chopperhaltung.
Gangwechsel sind butterweich zu bewerkstelligen. Man fährt weiter... wo ist das hohe Gewicht? Es fährt sich leichtfüssig. Also keine Chopperhaltung, die Lenkergriffe etwas mehr zu einem hin gerichtet (ca. 10 cm) wäre evtl. angenehmer (?), und die R18 ist leicht zu fahren, wo ist das Gewicht? Schritttempo in der Balance zu halten erscheint deutlich einfacher als auf einem V2 Chopper. Der niedrigere Schwerpunkt ist vermutlich das Geheimnis?
In den engen Kurven hoch Richtung Burg Feuerstein übertreibe ich das ein wenig mit der Geschwindigkeit und muss korrigieren, also jetzt in der Kurve bremsen... oh je... aber hoppla... die R18 lässt sich völlig unkompliziert entschleunigen, kein Stottern, sondern ganz im Gegenteil: ohne Lastwechsel zu spüren kann ich diesen Koloß durch Gasgeben wieder aufrichten. Fantastisch. Zu meinem Erstaunen, hat man recht schnell ein sehr gutes Gefühl zur Fahrbahn. Man spürt die Strasse (ich finde besser als auf der GS), aber dennoch prima Federung... Ich kann diese R18 sehr zügig durch Kurven manövrieren; die Schräglage ausreizen bis mein Schuh leicht aufsetzt (hängt bei mir zur Sicherheit genau deshalb etwas raus). Bin perplex darüber , wie schnell man sich an die Straßenlage der R18 gewöhnt.
Der Sound ist gut und nicht übertrieben. Vibrationen würde ich als eher etwas niedriger einstufen. Mir gefällt der R18 Sound so wie er ist. Ich brauche keinen Motorrad-Lärm, welcher langfristig zu einem Verbot des Motorrad-Fahrens führen könnte.
Zurück auf der Autobahn muss ich zügig zurück (Ende der Probefahrt)... Der Wind drückt ganz schön auf meine Brust... ups, sind ja auch schon 180Km/h auf dem Tacho... merkt man gar nicht bei der Kraft. ich meine die Drehzahl war bei ca. 3.500 rpm im sechsten Gang. Ein Ende der Kraft war nicht zu spüren.... Aber der Wind... den erträgt man besser bei ca. 110-120 km/h.
Für mich ist das kein Chopper. Das ist aber auch kein Naked Bike. Was ist das für ein Motorrad. Eventuell etwas für diejenigen Chopperfahrer, welche sich nicht zu alt fühlen möchten und noch sportlich unterwegs sein möchten? Meines Erachtens sollte BMW die R18 nicht als Konkurrenz zu Harley oder Indian positionieren, sondern als etwas Eigenständigeres anbieten. Es macht Spass die R18 zu fahren, aber die Sitzhaltung sollte man sich individualisieren. Der Sitz ist ein wenig härter, aber für mich optimal.
Eine letzte Anmerkung: Die Betätigung der Hupe erzeugt ein Wow-Effekt. Mehr ein Quietsche-Entchen. Sollte man ganz schnell gegen etwas Passenderes auswechseln.
Hallo hashemol,
danke für deinen 2. Bericht zur Probefahrt und deine Anmerkungen, hast dir Mühe gegeben, wir (die wir noch nicht Probe fahren konnten) wissen das zu schätzen.
Gruß auch in die Runde Christoph
Alles anzeigendann zum zweiten...
Mein (bin bisher ein V2 Chopperfahrer) Bericht zur R18 (Probefahrt 12.09.20):
Man fährt los und ist überrascht der Sitzhaltung. Lässiges nach hinten lehnen ist begrenzt möglich. Irgendwie hänge ich zu weit vorne? Die Schaltung ist für meinen Fuss etwas schwer zugänglich; Schaltstange dürfte ruhig etwas mehr rausschauen. Und wo bitte schön soll das Trittbrett hin. Die Fußposition weiter hinten ist nicht wirklich unangenehm, aber man sitzt etwas nach vorne gekippt? Das ist keine Chopperhaltung.
Gangwechsel sind butterweich zu bewerkstelligen. Man fährt weiter... wo ist das hohe Gewicht? Es fährt sich leichtfüssig. Also keine Chopperhaltung, die Lenkergriffe etwas mehr zu einem hin gerichtet (ca. 10 cm) wäre evtl. angenehmer (?), und die R18 ist leicht zu fahren, wo ist das Gewicht? Schritttempo in der Balance zu halten erscheint deutlich einfacher als auf einem V2 Chopper. Der niedrigere Schwerpunkt ist vermutlich das Geheimnis?
In den engen Kurven hoch Richtung Burg Feuerstein übertreibe ich das ein wenig mit der Geschwindigkeit und muss korrigieren, also jetzt in der Kurve bremsen... oh je... aber hoppla... die R18 lässt sich völlig unkompliziert entschleunigen, kein Stottern, sondern ganz im Gegenteil: ohne Lastwechsel zu spüren kann ich diesen Koloß durch Gasgeben wieder aufrichten. Fantastisch. Zu meinem Erstaunen, hat man recht schnell ein sehr gutes Gefühl zur Fahrbahn. Man spürt die Strasse (ich finde besser als auf der GS), aber dennoch prima Federung... Ich kann diese R18 sehr zügig durch Kurven manövrieren; die Schräglage ausreizen bis mein Schuh leicht aufsetzt (hängt bei mir zur Sicherheit genau deshalb etwas raus). Bin perplex darüber , wie schnell man sich an die Straßenlage der R18 gewöhnt.
Der Sound ist gut und nicht übertrieben. Vibrationen würde ich als eher etwas niedriger einstufen. Mir gefällt der R18 Sound so wie er ist. Ich brauche keinen Motorrad-Lärm, welcher langfristig zu einem Verbot des Motorrad-Fahrens führen könnte.
Zurück auf der Autobahn muss ich zügig zurück (Ende der Probefahrt)... Der Wind drückt ganz schön auf meine Brust... ups, sind ja auch schon 180Km/h auf dem Tacho... merkt man gar nicht bei der Kraft. ich meine die Drehzahl war bei ca. 3.500 rpm im sechsten Gang. Ein Ende der Kraft war nicht zu spüren.... Aber der Wind... den erträgt man besser bei ca. 110-120 km/h.
Für mich ist das kein Chopper. Das ist aber auch kein Naked Bike. Was ist das für ein Motorrad. Eventuell etwas für diejenigen Chopperfahrer, welche sich nicht zu alt fühlen möchten und noch sportlich unterwegs sein möchten? Meines Erachtens sollte BMW die R18 nicht als Konkurrenz zu Harley oder Indian positionieren, sondern als etwas Eigenständigeres anbieten. Es macht Spass die R18 zu fahren, aber die Sitzhaltung sollte man sich individualisieren. Der Sitz ist ein wenig härter, aber für mich optimal.
Eine letzte Anmerkung: Die Betätigung der Hupe erzeugt ein Wow-Effekt. Mehr ein Quietsche-Entchen. Sollte man ganz schnell gegen etwas Passenderes auswechseln.
Danke für deinen sehr ausführlichen guten Bericht! Enge Kurven hab ich ja bei meiner Probefahrt gemieden, die scheinen aber auch kein Problem zu sein, begeistert mich natürlich noch mehr! Genauso wie die Tatsache, dass eine zumindest bedingt sportliche Fahrweise möglich ist. Für mich ist die R18 daher die perfekte Ergänzung zu meiner 9T und ich kann künftig zwischen 2 verschiedenen Motorrädern wählen, je nachdem was für eine Tour ich fahren möchte, ich kann aber halt auch mit der R18 längere Touren fahren.
Das einzige was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Geschichte mit dem lässigen sitzen bzw. „nach hinten“ lehnen - ich fand die Sitzposition sehr entspannt, also auch lässig und bei so mancher HD kann man sich auch nicht nach hinten lehnen, sondern „liegt“ mehr oder weniger auf dem Tank. Kann natürlich sein, dass das an 178 cm Körpergröße liegt 😉
Hey JuNi! R18 und 9T ! Perfekt ! Mehr braucht kein Mensch !
Hey JuNi! R18 und 9T ! Perfekt ! Mehr braucht kein Mensch !
Genau hab ich auch zu meiner Frau gesagt - sie hat das glaub ich falsch verstanden 😂
Ich sag meiner Frau immer;; ist nur ne Wertanlage 😉
Ich sag meiner Frau immer;; ist nur ne Wertanlage 😉
Die Hauptsache ist doch, dass sie es glaubt! Oder wenigstens so tut
Was gibt es sonst Neues?
Nichts von BMW ! Nichts von irgendeinem Zulieferer!!
Danke für deinen sehr ausführlichen guten Bericht! Enge Kurven hab ich ja bei meiner Probefahrt gemieden, die scheinen aber auch kein Problem zu sein, begeistert mich natürlich noch mehr! Genauso wie die Tatsache, dass eine zumindest bedingt sportliche Fahrweise möglich ist. Für mich ist die R18 daher die perfekte Ergänzung zu meiner 9T und ich kann künftig zwischen 2 verschiedenen Motorrädern wählen, je nachdem was für eine Tour ich fahren möchte, ich kann aber halt auch mit der R18 längere Touren fahren.
Das einzige was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Geschichte mit dem lässigen sitzen bzw. „nach hinten“ lehnen - ich fand die Sitzposition sehr entspannt, also auch lässig und bei so mancher HD kann man sich auch nicht nach hinten lehnen, sondern „liegt“ mehr oder weniger auf dem Tank. Kann natürlich sein, dass das an 178 cm Körpergröße liegt 😉
Danke JuNi,
Ich bin 180 cm groß; also ähnlich wie Du ! Ich bin erstaunt, dass Dir die Sitzhaltung nicht etwas nach vorne gekippt vorkam ? Sitzt Du evtl. sehr weit vorne am Tank? Der BMWler und ich waren uns einig, dass man einen Lenker bräuchte der mehr einem "entgegenkommt". Der BMWler sitzt selber gerne sehr nah am Tank. Er schätzte bei mir ca. 10cm Bedarf und bot mir an demnächst auf einer R18 mit dem Beach Bar Lenker probezusitzen.
Konntest Du Dir vorstellen in der Haltung auf der R18 4-5 stündige Touren zu machen? Nun gut auf einer 9T finde ich ist man auch etwas nach vorne gekippt. Das scheint Dir zu passen....
Hier ist übrigens so ein naiver Simulator für Motorrad-Sitzhaltungen " https://motonomics.com/index.php ", der auch schon die R18 auflistet. Vergleiche mal die Sitzposition der R18 mit der einer GS oder RT....
Klar, es gibt auch Chopperbauten, wo ein Braincap behelmter Biker Kaugummi kauend an einem Straight-Lenker auf dem Tank liegt.... aber die meine ich nicht
Ich sag meiner Frau immer;; ist nur ne Wertanlage 😉
Das habe ich auch gesagt... nur blöderweise in Anwesenheit des BMWlers, der dann doch darauf verwies das der Wert idRg bis zur Hälfte sinkt bevor es wieder steigt....
Meine als Wertanlage gekauften Motorräder sind
allesamt „Rohrkrepierer“ geworden. Mit teils
erheblichen Verlusten
Ich scheine da nicht das richtige Händchen zu haben.
Einzig meine Blechroller bringen noch das Geld,
was sie mal gekostet haben.
Dieser Fred ist mittlerweile so voll gemüllt
da braucht es schon Zeit und Muße, um sich
was Relevantes, der Überschrift entsprechend
raus zu filtern. Die Vorfreude treibt schon
gewisse Blüten
Danke JuNi,
Ich bin 180 cm groß; also ähnlich wie Du ! Ich bin erstaunt, dass Dir die Sitzhaltung nicht etwas nach vorne gekippt vorkam ? Sitzt Du evtl. sehr weit vorne am Tank? Der BMWler und ich waren uns einig, dass man einen Lenker bräuchte der mehr einem "entgegenkommt". Der BMWler sitzt selber gerne sehr nah am Tank. Er schätzte bei mir ca. 10cm Bedarf und bot mir an demnächst auf einer R18 mit dem Beach Bar Lenker probezusitzen.
Konntest Du Dir vorstellen in der Haltung auf der R18 4-5 stündige Touren zu machen? Nun gut auf einer 9T finde ich ist man auch etwas nach vorne gekippt. Das scheint Dir zu passen....
Hier ist übrigens so ein naiver Simulator für Motorrad-Sitzhaltungen " https://motonomics.com/index.php ", der auch schon die R18 auflistet. Vergleiche mal die Sitzposition der R18 mit der einer GS oder RT....
Klar, es gibt auch Chopperbauten, wo ein Braincap behelmter Biker Kaugummi kauend an einem Straight-Lenker auf dem Tank liegt.... aber die meine ich nicht
...kann schon sein, dass ich durch die Sitzposition auf der 9T eine Vorlage gewöhnt bin, auf jeden Fall ist Haltung auf der R18 angenehmer und aufrechter. Ich bin vor der Probefahrt die HD Breakout Probe gefahren: bei der lag ich halb über dem Tank, was ich mir bei längeren Touren sehr unangenehm vorstelle. Die Fatboy war von der Sitzposition vergleichbar mit der R18 da hat mir aber die Agilität usw. überhaupt nicht gefallen, die ist wohl eher für die Root 66 geeignet...
Mein Händler, aber auch der Vertreter von der BMW meinten, dass der Standart Lenker gut zu meiner Sitzposition passen würden. Zitat des Herren aus München: ich würde den Lenker so belassen.
Ich bin die R18 zwar nur knapp 1,5 Stunden gefahren, kann mir aber durchaus vorstellen, mit der Mühle auch Tagestouren zu fahren, nicht unbedingt Alpenpässe oder ähnliches - dafür hab ich dann ja die 9T.
Das was etwas stört ist die Sitzbank, die fand ich etwas hart gepolstert... da ich aber den Bobber Sitz nehmen werde, gehe ich mal davon aus, dass sich dieses Problem erledigt haben wird.
Hier mal noch ein Bild vom Probe sitzen:
655F0E67-4160-4F47-ABAC-9773B57C3DF8.jpeg
...vielleicht kannst du damit etwas anfangen 😉
wenn du den Bobbersitz hast, gib bitte Bescheid, würde ich mir gerne mal ansehen. Mir gefällt nicht dass das Schutzblech getauscht werden muss und das Nummernschild nch außen wandert. Aber vielleicht ändert sich das noch?????
wenn du den Bobbersitz hast, gib bitte Bescheid, würde ich mir gerne mal ansehen. Mir gefällt nicht dass das Schutzblech getauscht werden muss und das Nummernschild nch außen wandert. Aber vielleicht ändert sich das noch?????
...mach ich 👍🏻 kann allerdings dauern - laut Konfiguration erst im 3. Q 2021 lieferbar 😔
655F0E67-4160-4F47-ABAC-9773B57C3DF8.jpeg
...vielleicht kannst du damit etwas anfangen 😉
Danke für das Bild. Damit kann ich viel anfangen. Du magst die Vorlage.
Ich habe auf meiner VN900 , der Indian Springfield, und der Harley Road King, gesessen. Alle ähnlich und aufrecht... Und da meine HWS leider altersbedingt leidet, wäre mit aufrechter lieber.
Interessant, das die BMWler selber so unterschiedlich urteilen...
Ja, es gibt viele Motorräder... Stöhn
der erste Vorführer ist heute angekommen!!
Es geht voran