"Preview Tour" R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo hashemol,

    danke für deinen 2. Bericht zur Probefahrt und deine Anmerkungen, hast dir Mühe gegeben, wir (die wir noch nicht Probe fahren konnten) wissen das zu schätzen. :hut

    Gruß auch in die Runde Christoph

  • Danke für deinen sehr ausführlichen guten Bericht! Enge Kurven hab ich ja bei meiner Probefahrt gemieden, die scheinen aber auch kein Problem zu sein, begeistert mich natürlich noch mehr! Genauso wie die Tatsache, dass eine zumindest bedingt sportliche Fahrweise möglich ist. Für mich ist die R18 daher die perfekte Ergänzung zu meiner 9T und ich kann künftig zwischen 2 verschiedenen Motorrädern wählen, je nachdem was für eine Tour ich fahren möchte, ich kann aber halt auch mit der R18 längere Touren fahren.

    Das einzige was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Geschichte mit dem lässigen sitzen bzw. „nach hinten“ lehnen - ich fand die Sitzposition sehr entspannt, also auch lässig und bei so mancher HD kann man sich auch nicht nach hinten lehnen, sondern „liegt“ mehr oder weniger auf dem Tank. Kann natürlich sein, dass das an 178 cm Körpergröße liegt 😉

  • Danke für deinen sehr ausführlichen guten Bericht! Enge Kurven hab ich ja bei meiner Probefahrt gemieden, die scheinen aber auch kein Problem zu sein, begeistert mich natürlich noch mehr! Genauso wie die Tatsache, dass eine zumindest bedingt sportliche Fahrweise möglich ist. Für mich ist die R18 daher die perfekte Ergänzung zu meiner 9T und ich kann künftig zwischen 2 verschiedenen Motorrädern wählen, je nachdem was für eine Tour ich fahren möchte, ich kann aber halt auch mit der R18 längere Touren fahren.

    Das einzige was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Geschichte mit dem lässigen sitzen bzw. „nach hinten“ lehnen - ich fand die Sitzposition sehr entspannt, also auch lässig und bei so mancher HD kann man sich auch nicht nach hinten lehnen, sondern „liegt“ mehr oder weniger auf dem Tank. Kann natürlich sein, dass das an 178 cm Körpergröße liegt 😉

    Danke JuNi,

    Ich bin 180 cm groß; also ähnlich wie Du ! Ich bin erstaunt, dass Dir die Sitzhaltung nicht etwas nach vorne gekippt vorkam ? Sitzt Du evtl. sehr weit vorne am Tank? Der BMWler und ich waren uns einig, dass man einen Lenker bräuchte der mehr einem "entgegenkommt". Der BMWler sitzt selber gerne sehr nah am Tank. Er schätzte bei mir ca. 10cm Bedarf und bot mir an demnächst auf einer R18 mit dem Beach Bar Lenker probezusitzen.

    Konntest Du Dir vorstellen in der Haltung auf der R18 4-5 stündige Touren zu machen? Nun gut auf einer 9T finde ich ist man auch etwas nach vorne gekippt. Das scheint Dir zu passen....

    Hier ist übrigens so ein naiver Simulator für Motorrad-Sitzhaltungen " https://motonomics.com/index.php ", der auch schon die R18 auflistet. Vergleiche mal die Sitzposition der R18 mit der einer GS oder RT....

    Klar, es gibt auch Chopperbauten, wo ein Braincap behelmter Biker Kaugummi kauend an einem Straight-Lenker auf dem Tank liegt.... aber die meine ich nicht :)

  • Meine als Wertanlage gekauften Motorräder sind

    allesamt „Rohrkrepierer“ geworden. Mit teils

    erheblichen Verlusten :0plan

    Ich scheine da nicht das richtige Händchen zu haben.

    Einzig meine Blechroller bringen noch das Geld,

    was sie mal gekostet haben.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Dieser Fred :freak ist mittlerweile so voll gemüllt

    da braucht es schon Zeit und Muße, um sich

    was Relevantes, der Überschrift entsprechend

    raus zu filtern. Die Vorfreude treibt schon

    gewisse Blüten :saufnase:saufnase:saufnase

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Danke JuNi,

    Ich bin 180 cm groß; also ähnlich wie Du ! Ich bin erstaunt, dass Dir die Sitzhaltung nicht etwas nach vorne gekippt vorkam ? Sitzt Du evtl. sehr weit vorne am Tank? Der BMWler und ich waren uns einig, dass man einen Lenker bräuchte der mehr einem "entgegenkommt". Der BMWler sitzt selber gerne sehr nah am Tank. Er schätzte bei mir ca. 10cm Bedarf und bot mir an demnächst auf einer R18 mit dem Beach Bar Lenker probezusitzen.

    Konntest Du Dir vorstellen in der Haltung auf der R18 4-5 stündige Touren zu machen? Nun gut auf einer 9T finde ich ist man auch etwas nach vorne gekippt. Das scheint Dir zu passen....

    Hier ist übrigens so ein naiver Simulator für Motorrad-Sitzhaltungen " https://motonomics.com/index.php ", der auch schon die R18 auflistet. Vergleiche mal die Sitzposition der R18 mit der einer GS oder RT....

    Klar, es gibt auch Chopperbauten, wo ein Braincap behelmter Biker Kaugummi kauend an einem Straight-Lenker auf dem Tank liegt.... aber die meine ich nicht :)

    ...kann schon sein, dass ich durch die Sitzposition auf der 9T eine Vorlage gewöhnt bin, auf jeden Fall ist Haltung auf der R18 angenehmer und aufrechter. Ich bin vor der Probefahrt die HD Breakout Probe gefahren: bei der lag ich halb über dem Tank, was ich mir bei längeren Touren sehr unangenehm vorstelle. Die Fatboy war von der Sitzposition vergleichbar mit der R18 da hat mir aber die Agilität usw. überhaupt nicht gefallen, die ist wohl eher für die Root 66 geeignet...

    Mein Händler, aber auch der Vertreter von der BMW meinten, dass der Standart Lenker gut zu meiner Sitzposition passen würden. Zitat des Herren aus München: ich würde den Lenker so belassen.

    Ich bin die R18 zwar nur knapp 1,5 Stunden gefahren, kann mir aber durchaus vorstellen, mit der Mühle auch Tagestouren zu fahren, nicht unbedingt Alpenpässe oder ähnliches - dafür hab ich dann ja die 9T.

    Das was etwas stört ist die Sitzbank, die fand ich etwas hart gepolstert... da ich aber den Bobber Sitz nehmen werde, gehe ich mal davon aus, dass sich dieses Problem erledigt haben wird.

    Hier mal noch ein Bild vom Probe sitzen:

  • wenn du den Bobbersitz hast, gib bitte Bescheid, würde ich mir gerne mal ansehen. Mir gefällt nicht dass das Schutzblech getauscht werden muss und das Nummernschild nch außen wandert. Aber vielleicht ändert sich das noch?????

  • wenn du den Bobbersitz hast, gib bitte Bescheid, würde ich mir gerne mal ansehen. Mir gefällt nicht dass das Schutzblech getauscht werden muss und das Nummernschild nch außen wandert. Aber vielleicht ändert sich das noch?????

    ...mach ich 👍🏻 kann allerdings dauern - laut Konfiguration erst im 3. Q 2021 lieferbar 😔

  • 655F0E67-4160-4F47-ABAC-9773B57C3DF8.jpeg

    ...vielleicht kannst du damit etwas anfangen 😉

    Danke für das Bild. Damit kann ich viel anfangen. Du magst die Vorlage.

    Ich habe auf meiner VN900 , der Indian Springfield, und der Harley Road King, gesessen. Alle ähnlich und aufrecht... Und da meine HWS leider altersbedingt leidet, wäre mit aufrechter lieber.

    Interessant, das die BMWler selber so unterschiedlich urteilen...

    Ja, es gibt viele Motorräder... Stöhn