"Preview Tour" R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Tut mir leid, dass mein Bericht Dir nicht gefällt.

    Aber solche Eindrücke sind auch nicht dafür da jedem zu gefallen :) , sondern geben einfach meinen persönlichen Eindruck wieder.

    Bericht, welcher Bericht, ich sehe in den Beiträgen nur dein Autobahnfoto :0plan

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Auf deinem Fahrfoto sieht man deutlich, dass die Proportionen nicht passen.

    Lampe zu hoch

    Vorderrad zu klein

    Tank zu mickrig

    Auspuff zu dickbauchig

    Nun mal Butter bei die Fische. Hast du die BMW überhaupt bestellt?

    Was soll diiese Aussage?

    Du scheinst hier im völlig falschen Forum zu sein.

    Die R18 gefällt so wie sie ist oder eben nicht. Man möchte sie und kauft sie dann oder eben nicht. Über Kleinigkeiten die individuell verändert werden können kann man debatieren, du jedoch stellst das Krad komplett in Frage. Was soll das hier????

  • dann zum zweiten...

    Mein (bin bisher ein V2 Chopperfahrer) Bericht zur R18 (Probefahrt 12.09.20):

    Man fährt los und ist überrascht der Sitzhaltung. Lässiges nach hinten lehnen ist begrenzt möglich. Irgendwie hänge ich zu weit vorne? Die Schaltung ist für meinen Fuss etwas schwer zugänglich; Schaltstange dürfte ruhig etwas mehr rausschauen. Und wo bitte schön soll das Trittbrett hin. Die Fußposition weiter hinten ist nicht wirklich unangenehm, aber man sitzt etwas nach vorne gekippt? Das ist keine Chopperhaltung.

    Gangwechsel sind butterweich zu bewerkstelligen. Man fährt weiter... wo ist das hohe Gewicht? Es fährt sich leichtfüssig. Also keine Chopperhaltung, die Lenkergriffe etwas mehr zu einem hin gerichtet (ca. 10 cm) wäre evtl. angenehmer (?), und die R18 ist leicht zu fahren, wo ist das Gewicht? Schritttempo in der Balance zu halten erscheint deutlich einfacher als auf einem V2 Chopper. Der niedrigere Schwerpunkt ist vermutlich das Geheimnis?

    In den engen Kurven hoch Richtung Burg Feuerstein übertreibe ich das ein wenig mit der Geschwindigkeit und muss korrigieren, also jetzt in der Kurve bremsen... oh je... aber hoppla... die R18 lässt sich völlig unkompliziert entschleunigen, kein Stottern, sondern ganz im Gegenteil: ohne Lastwechsel zu spüren kann ich diesen Koloß durch Gasgeben wieder aufrichten. Fantastisch. Zu meinem Erstaunen, hat man recht schnell ein sehr gutes Gefühl zur Fahrbahn. Man spürt die Strasse (ich finde besser als auf der GS), aber dennoch prima Federung... Ich kann diese R18 sehr zügig durch Kurven manövrieren; die Schräglage ausreizen bis mein Schuh leicht aufsetzt (hängt bei mir zur Sicherheit genau deshalb etwas raus). Bin perplex darüber , wie schnell man sich an die Straßenlage der R18 gewöhnt.

    Der Sound ist gut und nicht übertrieben. Vibrationen würde ich als eher etwas niedriger einstufen. Mir gefällt der R18 Sound so wie er ist. Ich brauche keinen Motorrad-Lärm, welcher langfristig zu einem Verbot des Motorrad-Fahrens führen könnte.

    Zurück auf der Autobahn muss ich zügig zurück (Ende der Probefahrt)... Der Wind drückt ganz schön auf meine Brust... ups, sind ja auch schon 180Km/h auf dem Tacho... merkt man gar nicht bei der Kraft. ich meine die Drehzahl war bei ca. 3.500 rpm im sechsten Gang. Ein Ende der Kraft war nicht zu spüren.... Aber der Wind... den erträgt man besser bei ca. 110-120 km/h.

    Für mich ist das kein Chopper. Das ist aber auch kein Naked Bike. Was ist das für ein Motorrad. Eventuell etwas für diejenigen Chopperfahrer, welche sich nicht zu alt fühlen möchten und noch sportlich unterwegs sein möchten? Meines Erachtens sollte BMW die R18 nicht als Konkurrenz zu Harley oder Indian positionieren, sondern als etwas Eigenständigeres anbieten. Es macht Spass die R18 zu fahren, aber die Sitzhaltung sollte man sich individualisieren. Der Sitz ist ein wenig härter, aber für mich optimal.

    Eine letzte Anmerkung: Die Betätigung der Hupe erzeugt ein Wow-Effekt. Mehr ein Quietsche-Entchen. Sollte man ganz schnell gegen etwas Passenderes auswechseln.

  • Hab‘ gerad nochmal das Bild angeschaut und überlegt, ob die Proportionen in Bezug auf den Fahrer mit der 4“-Lenkererhöhung etwas besser wären?:denk

    Habe ich auch bestellt.

    Reicht bei mir vermutlich nicht, weil ich mir die hohe Sitzbank bestellt habe...

    Der BMW ler meinte du brauchst ca 10cm die Lenker näher...

  • Für mich ist sie eine Cruiser, die super fährt! Ich mag auch nicht die Beine nach vorne zu legen! Wie bei HD , Indian oder sonst ein Chopper ! Die Lässigkeit ist doch nur eingebildet! Man sitzt doch bequem und hat eine gute Kontrolle in den Kurven! Man kann sich die Sitzposition doch passend machen! Mit Lenkererhöhung und höherer Sitzbank! Jeder Fahrer hat eine andere Figur! Individualität ist doch von BMW gegeben

  • ich habe auch geschrieben, dass die R18 super fährt :daumen-hoch

    Nur die Sitzhaltung ist nicht so wie das der V2 Fahrer vermutlich möchte...

    Auf der V2 Sitz Du wie auf der Couch... Auf der R18 wie am Tisch... So ungefähr...

    Aber ich möchte nicht werten... beides hat seinen Charme...

    • Offizieller Beitrag

    Ein Chopper/Roadster? Ein Choadster? :lachen Oder ein Cruiser/Chopper? Ein Cropper? :freak Es ist ein Motorrad, offensichtlich kein Supersportler und alles andere ist eh mehr Marketing, wo alles in eine Kategorie gepresst werden muss. Hauptsache das Feeling passt. Diskussionen, dass nur nur eine Harley mit V2 ein echter Chopper wäre...sinnfrei, die Geschmäcker sind eh verschieden :baerli

  • Dank für den Bericht, hashemol!

    Die Sitzhaltung kann ich bestätigen. Mir war der Lenker auch etwa 10cm zu weit vorne. So manchem Testfahrer ging das übrigens auch so, denke ich:

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was sich aber leicht mit Lenker- und Sitzvariationen korrigieren ließe, meinte der Mitarbeiter meines Händlers. Mal sehen.

    Ich habe mir dann die Pressfotos und -filmchen nochmal angesehen, wie die da drauf sitzen. Die Frau, die da oft fährt, hat doch auch keine längeren Arme als ich, dachte ich mir. Und ja. Sie sitzt nicht ganz hinten, sondern ist etwas vorgerutscht:

    Externer Inhalt fanaticar.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und mit dem Bobber-Kit scheint man auch einen geraden Rücken zu bekommen:

    Externer Inhalt www.vogelsang-automobile.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich bin mir sicher, das mit der Sitzposition bekommt man so hin, wie es für jeden angenehm ist.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn

    4 Mal editiert, zuletzt von Angler (14. September 2020 um 15:12)

  • Wow interessante Vorschläge. Danke!

  • Ein Chopper/Roadster? Ein Choadster? :lachen Oder ein Cruiser/Chopper? Ein Cropper? :freak Es ist ein Motorrad, offensichtlich kein Supersportler und alles andere ist eh mehr Marketing, wo alles in eine Kategorie gepresst werden muss. Hauptsache das Feeling passt. Diskussionen, dass nur nur eine Harley mit V2 ein echter Chopper wäre...sinnfrei, die Geschmäcker sind eh verschieden :baerli

    Choadster !

    Chopper assoziieren damit V2 Sitz Haltung.

    Ich finde BMW hat das gar nicht nötig sich mit Harley vergleichen zu wollen...

  • ich habe auch geschrieben, dass die R18 super fährt :daumen-hoch

    Nur die Sitzhaltung ist nicht so wie das der V2 Fahrer vermutlich möchte...

    Auf der V2 Sitz Du wie auf der Couch... Auf der R18 wie am Tisch... So ungefähr...

    Aber ich möchte nicht werten... beides hat seinen Charme...

    Dein Bericht ist doch durchweg positiv, nach deiner Ankündigung hörte sich das zuerst

    ganz anders an. Die Sitzposition war noch nie mein Kritikpunkt. Ich wollte das aktivere

    Sitzen. Die Lümmelposition auf den Harleys ist auch nur im Prospekt bequem.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Nun mal Butter bei die Fische. Hast du die BMW überhaupt bestellt?

    Was soll diiese Aussage?

    Du scheinst hier im völlig falschen Forum zu sein.

    Die R18 gefällt so wie sie ist oder eben nicht. Man möchte sie und kauft sie dann oder eben nicht. Über Kleinigkeiten die individuell verändert werden können kann man debatieren, du jedoch stellst das Krad komplett in Frage. Was soll das hier????

    Jedem seine freie Meinung, oder :wuetend

    Auf dem Foto sieht man meine Kritikpunkte eben sehr deutlich.

    Ich habe das Motorrad sehr früh und trotz dieser Unzulänglichkeiten

    bestellt. Ausschlaggebend war hier einzig und allein das luftgekühlte

    1,8 Liter Triebwerk. Geschmack hat man oder eben nicht :ditsch

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Was sind das für Seitenkoffer und Auspuffrohre?

    there's more to come, wie der Bayer sagt ....

    Rund um München sind Erlkönige gesichtet worden, die es vermuten lassen, dass die R18-Palette zumindest noch um ein Touring-Modell ähnlich der HD Glides oder Indian Chieftains erweitert wird.

    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Unterwegs im Auftrag des Herrn