Moin,
nachdem bei mir ja die ganze Kupplung getauscht wurde, habe ich meine R18 für mich ja immer noch “auf dem Prüfstand”. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Nach stärkerer Beschleunigung (Getriebe gut unter Last) im 4. Gang (dort am besten bemerkbar) fällt das Herunterschalten in den Dritten deutlich schwerer als bei normaler Fahrt. Gefühlt muss der Kupplungshebel auch mehr / weiter gezogen werden. Jedenfalls flutscht der 3. nicht so locker rein wie sonst. Es muss schon eine gewisse Fusskraft aufgewendet werden.
Mir ist das bei den 2 tsd. km auf dem Vorführer nicht aufgefallen; ist das normal? Ggf. hängt es auch mit dem Kupplungstausch zusammen (nicht komplett entlüftet?).
Danke für Eure Rückmeldung, habe nächste Woche 1000er Einfahrinspektion, und da würde es schon helfen, das Thema ein bischen einzugrenzen...