Herunterschalten nach starker Beschleunigung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    nachdem bei mir ja die ganze Kupplung getauscht wurde, habe ich meine R18 für mich ja immer noch “auf dem Prüfstand”. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

    Nach stärkerer Beschleunigung (Getriebe gut unter Last) im 4. Gang (dort am besten bemerkbar) fällt das Herunterschalten in den Dritten deutlich schwerer als bei normaler Fahrt. Gefühlt muss der Kupplungshebel auch mehr / weiter gezogen werden. Jedenfalls flutscht der 3. nicht so locker rein wie sonst. Es muss schon eine gewisse Fusskraft aufgewendet werden.

    Mir ist das bei den 2 tsd. km auf dem Vorführer nicht aufgefallen; ist das normal? Ggf. hängt es auch mit dem Kupplungstausch zusammen (nicht komplett entlüftet?).

    Danke für Eure Rückmeldung, habe nächste Woche 1000er Einfahrinspektion, und da würde es schon helfen, das Thema ein bischen einzugrenzen...

  • Da das Getriebe nicht betroffen gewesen ist, dürfte es als Ursache grundsätzlich wohl ausgeschlossen werden.

    An Schaltproblemen könnte somit die Einstellung der Kupplung verantwortlich sein, sie trennt dann nicht ganz Antrieb von Abtrieb ... sollte aber bei allen Gängen so sein. Sehr merkwürdig.

    Klar ist aber auch, daß der Kupplungsgriff zur Trennung immer bis zum Anschlag gezogen werden muss -das machst Du doch?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mag bei allen Gängen so sein, ist mir nur verstärkt von 4 in 3 und 3 in 2 aufgefallen, vermutlich weil ich in 3 und 4 mal gut Druck gemacht habe (aber keine Vollast).

    Komisch, warum ist es nur dann, wenn man vorher ordentlich beschleunigt hat, und sonst nicht?

    Zum Hebel: eigentlich kuppel und bremse ich mit zwei Fingern, d.h. ein kleiner Restspalt bleibt, wegen Ring und kleiner Finger zwischen Griff und Hebel. Aber bei dem normalen Fahren reichte das bislang aus... auch beim Vorführer.

  • Hmm, ich sachmaso:

    (Fast) Alle Getriebe lassen sich ohne Benutzung der Kupplung kratzfrei aufwärts und abwärts schalten.

    Dabei kommt es nur auf die temporären Lastverhältnisse -den Gleichlauf zwischen An- und Abtrieb- und das Feinstgefühl in Hand- oder Fußschalthebel an.

    Zu Beginn einer damaligen Fahrausbildung Klasse C auf MAN 630 L2AE, Bj. 1957 mit 6gängig-knackigem Allklauengetriebe war das meine Lehrvorführung für die danach erstaunten SchÖler.

    Vom Stillstand 1. >> 6. dann 6. >> 1. zum Stillstand. Alles nur per Fahrpedal für Zwischengas beim abwärts Schalten:mega

    Vielleicht durfte der eine oder andere in seiner Armeezeit damit Bekanntschaft machen ...

    Wer allerdings (normal) die Kupplung benutzt, muss sie vollständig treten oder ziehen.

    Es ist ja keine Schleiflung ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (22. Mai 2021 um 08:44)

  • Dabei kommt es nur auf die temporären Lastverhältnisse -den Gleichlauf zwischen An- und Abtrieb- und das Feinstgefühl in Hand- oder Fußschalthebel an.

    Der "Schaltassistent" (oder Quickshifter) arbeitet im Prinzip genauso. Nur übernimmt da die zusätzliche Sensorik im Schalthebel das "Feingefühl" und sorgt durch momentane Anpassung ("Gaswegnahme") in der Motorelektronik für schaltfähige, aber kupplungszugfreie, Schaltvorgänge

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Mal eine Frage an die Techniker unter Euch.

    Im Normalbetrieb fahre ich immer gerne mit zwei Fingern an Bremse und Schaltung und betätige diese auch so.

    Bei der Kupplung führt die dazu, dass ich die letzten 5mm nicht ziehen kann, da dann der Ringfinger klemmt.

    Im Test habe ich jetzt festgestellt, das genau dies dazu führt, das die Schaltung nach hartem Beschleunigen hakelig wird, weil sie einfach nicht genug trennt.

    Frage:

    Kann die Werkstatt technisch einstellen, dass die Kupplung eher greift und damit schon früherer komplett getrennt ist, oder ist das technisch nicht möglich?

    Danke für Eure Rückmeldung✌️

  • Kann die Werkstatt technisch einstellen, dass die Kupplung eher greift und damit schon früherer komplett getrennt ist, oder ist das technisch nicht möglich?

    Moin,

    hydraulische Kupplungen sind natürlich nicht so leicht einzustellen, wie Seilzüge.

    Grundsätzlich kann die Werkstatt etwas an den Hydraulikzylindern einstellen, aber wie nun genau ist mir jetzt unbekannt.

    Aber ausgerechnet bei Dir ist das Thema Kupplung ja eher sensibel, da würde ich ohnehin nur die Werkstatt zu verdonnern.

    Am Hebel hast Du so ein Rändelrad, zur Abstandveränderung des Hebels zum Griff, schon mal damit gespielt?

    Bildschirmfoto 2021-12-04 um 14.41.50.png

    solche Probleme des gefühlten Druckpunktes irgendwo im Nirvana wird auch gerne mal mit neuen Hebelsätzen begegnet.

    Ein Fall für die Zubehörabteilung.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ja Pille, den Hebel habe ich schon auf maximalen Abstand zum Griff.

    Kann ja bei der Jahresinspektion mal nachfragen ob die was justieren können. Kann ja sagen, war vor meinem Kupplungsthema nicht….

    Habe das „Hakeln in genau der Situation“ auch bei jedem Werkstatt Termin schriftlich festhalten lassen.

    Die Original Hebel mag ich - und wenn die noch weiter weg sind, wird das Greifen auch schwerer - daher Präferenz technisch einstellen….

  • Am besten fragst Du Deinen Händler. Ich denke, das wird nicht einfach.

    Die Kupplung wird durch das Getriebe mithilfe der Kupplungsdruckstange auseinander gedrückt.

    20211204_194722.jpg

    Den Druck und den Weg wird vermutlich mit einem Kolben hydraulisch auf mechanisch umgesetzt.

    20211204_194643.jpg

    Der Weg des Kolbens ist entscheidend, ob die Kupplung sauber trennt bzw. ob die Druckstange nicht an der Kupplung anliegt.

    Ich vermute, dass der Weg so festgelegt ist, dass es mit dem Handhebelweg passt.

    Ob es einen anderen Kupplungsdruckzylinder (oder wie das Teil am Getriebe heißt) gibt, kann ich nicht sagen.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Guten Morgen Peter,

    in der Schnittzeichnung erinnert mich der Boxer, noch zwei Zylinder dran, doch sehr an den alten "Käfer"-Motor, den wir "damals" mit 10er-, 13er- und 17er-Maulschlüssel, einer Wasserpumpenzange und einem Rollbrett in der Einfahrt getauscht haben. 8)

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Mal ein Update zum ursprünglichen Problem: bei der Ein-Jahres Inspektion wurde auf mein Betreiben hin die Kupplung nochmal über Nacht entlüftet (hatte ja damals die Kupplungsproblematik, wo mehrmals auch die Flüssigkeit abgelassen wurde).

    Anscheinend war doch Luft drin, heute mal 80km Runde gedreht und versucht den Fehler gezielt zu reproduzieren - nix 🤷🏼

    Prima - jetzt schaltet sie so, wie ich es erwarte ✌️