Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Werte Gemeinde,

    seit Samstag habe ich nun auch meine Winterprojekte beendet und u. a. ein Wilbers 640 xpa eingebaut. Normale Standardeinstellung.....Vorne an der Gabel noch nichts verändert.

    Es ist echt ein ganz anderes (besseres) Fahrverhalten. Die kurzen harten Stöße, die so cruiseruntypisch sind..... einfach weg!

    Toll....

    Ich würde es immer wieder machen.

    Robert

  • So, heute erste Fahrt mit Wilbers 640 und meiner Frau auf dem Sozius. Sie fand es prima - keine ruppigen Schläge mehr ins Kreuz.

    Habe die Federvorspannung erhöht - um 30 Umdrehungen „zu“ gemacht:

    0D14A9B6-B531-4994-AECF-5440F8AE72C0.jpg

    Fahrerfahrung: Gefühlt gut, aber die Maschine setzt in den Kurven eher auf. Entweder liegt das daran, dass mehr einfach nicht machbar ist, oder die Federvorspannung war noch zu niedrig. Habt Ihr schon Erfahrungswerte wieviel Umdrehungen man bei zusätzlichen 60 kg benötigt? Wilbers empfiehlt keine Tabellenwerte, sondern Bestimmung über Negativfederweg. Da mache ich mich die Tage mal zusätzlich dran….

  • Habt Ihr schon Erfahrungswerte wieviel Umdrehungen man bei zusätzlichen 60 kg benötigt?

    Habe das Federbein mit längerem Federweg, deswegen sind meine Erfahrungen nicht 1:1 übertragbar.

    Fahre solo mittlerweile mit komplett entspannter Feder und setze dennoch nicht mehr so früh auf wie mit der Serienfeder.

    Fährt meine 65kg-Liebste mit, spanne ich die Feder um 15 mm vor. Kein Durchschlagen, kein verfrühtes Aufsetzen.

    Perfekt.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Fährt meine 65kg-Liebste mit, spanne ich die Feder um 15 mm vor. Kein Durchschlagen, kein verfrühtes Aufsetzen.

    Perfekt.

    Bedeutet: bis zum Ende „zu“ machen / „vorspannen“?! Weil 15mm ja das Maximum ist? Dann biste ja bei 240 Umdrehungen (wenn Du von total entspannt auf Max vorgespannt gehst)?

  • Bedeutet: bis zum Ende „zu“ machen / „vorspannen“?! Weil 15mm ja das Maximum ist? Dann biste ja bei 240 Umdrehungen (wenn Du von total entspannt auf Max vorgespannt gehst)?

    Soweit, dass der Stift gerade noch Führung hat.

    Mach ich mit nem Akkuschrauber. Dauert ja sonst ewig.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • So Ralf, jetzt meine Rückmeldung gemäß Wilbers Tabellen, Tests, Mess- und Kurbelarbeit: dass was Du „intuitiv“ einstellst ist absolut richtig. Habe mir mal eine Tabelle für die unterschiedlichen Zuladungsgewichte und die korrespondierenden Negativfederwege dazugeschrieben je nach Umdrehungsanzahl (30, 180, 230). Diese dann mit den Vorgaben von Wilbers abgeglichen.

    Als grobe Orientierung (jeder hat ja seine Feder individuell konfiguriert, bei mir Standard , 95% Solo, wenn Zuladung dann 65kg):

    Um nicht zu tief einzusacken und so in den Toleranzen der Wilbers Vorgaben zu bleiben, ist der Verstellbereich fast komplett auszunutzen. Bei mir zB 230 Umdrehungen um die 65kg zu kompensieren. Führt in meinem Fall dazu, dass zwischen 30 und 230 Umdrehungen bei voller Beladung 2,2cm Einfedertiefe liegen - dies wird auch das spürbar frühere Aufsetzen begründen, was dann bei der nächsten Fahrt dann hoffentlich nicht mehr so spürbar ist.

    2B513079-B28F-471D-8775-ED78D7C5E97C.png

    EEA9D554-4BFC-4BFE-82F3-2A81BA155082.png

  • Im Wilbers 640 Handbuch. Leider halt nur Bezugsgrößen zum Negativfederweg. Nicht wie bei BMW eine direkte Indikation zu Anzahl der Verstellungen pro kg…

    Habe entsprechend für das Hinterrad alle Größen (nach) gemessen wie in der Anleitung beschrieben:

    1F977F14-996C-4A1D-970F-D4B10F44196F.jpg

    Und nachgeschaut, ob die Abweichungen in dieser Range (für das Hinterrad) sind. Und dies für unterschiedliche Umdrehungen:

    D89F588F-F831-41CC-8DCC-7D672439AFFA.jpg

    Auf dieser Basis habe ich eine für mich relevante “Schnellverstellungstabelle” erstellt.

    Wobei bei 230 Umdrehungen für 70 kg alles andere als schnell zu verstellen ist, selbst mit XPA. Da ist für das Grobe ein Akkuschrauber vorsichtig eingesetzt fast echt sinnvoll….

  • Wobei bei 230 Umdrehungen für 70 kg alles andere als schnell zu verstellen ist, selbst mit XPA. Da ist für das Grobe ein Akkuschrauber vorsichtig eingesetzt fast echt sinnvoll….

    Moin Thies,

    so ganz intuitiv bin ich natürlich auch nicht vorgegangen. Die Wilbers-Tabelle war mir schon Anleitung für meine Einstellungen. Aber danke für die Blumen!

    Den Akkuschrauber setze ich mit flexibler Verlängerung ein, damit es nicht zu Spannungen oder sogar Verkantungen kommt, die den (das?) X-PA beschädigen könnten.


    s-l500.jpg

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo zusammen,

    mein Wilbers 640 Blackline mit 20 mm Höherlegung, Abstimmung komfortabel (Besonderheiten: Wunsch maximaler Komfort), 90% Solobetrieb, Fahrergewicht 80kg wurde heute eingebaut. Ich kann nicht sagen, welche Gradnadel Wilbers genommen hat. Hatte mal eine 8er Nadel angefragt, aber sie wollten es nicht rauslassen, welche verbaut wird. Was soll ich sagen nach den ersten Kilometern…..bin total begeistert und schon zufrieden mit der Werksabstimmung von Wilbers. Werde nochmal den N2 überprüfen (Negativfederweg). Gemessen ist das Heck etwa 14mm höher gekommen. Ralf Classic hat es mal mit dem Komfort einer GS verglichen, was ich jetzt absolut nachvollziehen kann. Fahre auch noch eine GSA. Bodenwellen, Kanaldeckel, Unebenheiten werden jetzt einfach easy weggebügelt. Keine harten Schläge mehr in den Rücken wie vorher. Das Kurvenverhalten scheint sich auch verändert zu haben. Einlenken geht etwas einfacher. Zusammenfassend: es sind wirklich Welten, verglichen mit dem ZF (BMW) Federbein. Bin sehr froh, auch die Komfort Abstimmung und die Höherlegung gewählt zu haben. Für mich passt der Komfort jetzt so. So sollte es bereits ab Werk sein. Habe den höheren Classic Standardsitz auf meiner FE Pure drauf, der für mich absolut ok ist, besonders aus ästhetischer Sicht. Wollte ihn schon gegen den Day Rider tauschen. Jetzt bleibt er aber drauf mit dem neuen Federbein. Das war die größere Schwachstelle. Kann es nur jedem empfehlen, der mit dem R18 Fahrwerkskomfort ab Werk nicht zufrieden ist.

  • Nur mal als Tip wer neu bestellt und zwischen Solo und Sozius von Zeit zu Zeit wechselt: ohne XPA wird die Verstellung mit dem Hakenschlüssel ein Krampf sein, da fast der gesamte Verstellbereich genutzt werden muss (ca. 200 Umdrehungen). Selbst mit dem mitgelieferten guten und langen Verstell-Schlüssel ist es kein reines Vergnügen. Mache das jetzt so wie Ralf: grobe Verstellung mit dem Akkuschrauber ( langsame Geschwindigkeit, damit in den Mechanismus nicht zu viel Temperatur kommt), letzte Randbereiche mit Schlüssel, durch den Gewindestand und den Kontroll-Führungsstift sieht man gut, wann das Ende des Verstellbereiches jeweils gekommen ist. (Den Stift kann man zusätzlich auch gut mit einem Edding markieren).

  • Hallo zusammen,

    letztes Wochenende habe ich nicht nur den J&H-Auspuff angebaut, sondern auch das Hyperpro Stage 3 Federbein vom HP-Shop aus Nordhorn.

    Zwecks Optik habe ich das als Black-Edition gewählt - somit ist der "aussenliegende" kleine Ausgleichsbehälter m.E. recht unauffällig. Die Einstellschrauben (Schlitz-) der Druckstufen sind ja direkt am Behälter, die Zugstufenverstellung ist mit einem längeren Schlitzschraubendreher von der linken Seite aus, am eingebauten Federbein, bequem möglich.

    Die Ummontage der Original BMW HPA-Verstellung (hydraulisch) vom Originalfederbein an das Hyperpro-Federbein ist - vorausgesetzt ein geeignetes Federspanngerät ist vorhanden - einfach. Ebenso ein ggfls. nötiger Rückbau.

    Einziger "Einbaukritikpunkt":

    Der Druckschlauch liegt bei mir örtlich leicht (innen) am Heckrahmen an - da habe ich einen Scheuerschutz zusätzlich angebaut. Ideal wäre eine etwas kürzere Schlauchlänge gewesen, zumindest i.V. mit dem beigefügten Befestigungswinkel.

    Fahreindruck (mit ca. 80 kg Fahrergewicht):

    Originalfederbein ZF m. Originalfeder:

    Kurze harte Rückenstösse bei Bodendeckel,
    Fahrbahnunebenheiten etc. m.E.: zu hart.

    Originalfederbein ZF m. Hyperpro AT- Feder

    (=1267):

    Nach meinem Empfinden: Kleine Verbesserung d. Fahrverhaltens; immer noch deutliche Rückenstösse.

    Hyperpro Stage 3 mit Feder 1267 (=AT-Feder):

    nach Einstellung/Nachjustierung der Zugstufe und Druckstufen bin ich jetzt vom Fahrverhalten (auch beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten eine deutliche Verbesserung) echt begeistert.
    So machen auch längere Fahrten wieder Spass.

    Kein Vergleich zum Originalfederbein!

    VG Axel aus Franken

    PS: Inwieweit das Hyperpro-Federbein baugleich o. technisch ähnlich mit dem Touratech ist, kann ich nicht sagen - aber möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Xax (21. Juni 2023 um 21:24) aus folgendem Grund: Schreubfehler

  • Hallo alle,

    möchte mich zuerst an alle in diesem Forum bedanken , speziell in diesem Thema für die ausführliche Infos!

    Seit ende April bin stolzer Inhaber einer R18 100 Jahre Edition und wie ihr ahnt, liebe ich die Maschine mit einer Ausnahme - die hintere Federung geht mir so was von auf den Gießt! :wuetend

    Kann ich euch auch mit meinem Problem belästigen?

    In diesem Thema ist Wilbers der klare Gewinner. Leider gibt's da nur eine richtige Reaktion zur TT Stage 4 Federbein. (Ich weiß die Optik wird durch den extra Versteller und Behälter ein Bissl gestört aber das nehme ich in Kauf).

    Natürlich geht mir in erster Reihe ums Fahrkomfort aber auch um die Verstellung der Federvorspannung. Ich fahre 50/50 alleine/Sozia - d.h. am Freitag alleine, Samstag dann zu zweit und Sonntag dann wieder alleine. Da könnt ich euch vorstellen, dass mir die Entfernung von dem Seitendeckel und das Kurbeln nicht so zuliebe ist :kotzboy deswegen ist bei mir Wilbers auch wenn es sicher ein toller Federbein ist auf der zweiten Stelle.

    Deswegen bin sehr geneigt TT zu kaufen. Gibt es da bitte noch jemand der dieses Thema lesen hat, sich für TT entschieden hat, bzw. es probegefahren ist und kann seine Eindrücke teilen?

    Danke!

    LG aus Kärnten :rocker

    Draho

  • Hallo Draho,

    ich bin gestern zum Kundendienst durch die fränkische Schweiz gefahren. War A.- kalt, aber von dem Hyperpro Stage 3 bin ich immer noch begeistert. Wie schon geschrieben denke ich, dass das TT dem von Hyperpro entspricht.

    Beim Stage 3 zum Wilbers ist m.E. die umgebaute original BMW-HPA Verstellung mit wesentlich weniger Umdrehungen von min zu max klar im Vorteil.

    In Deinem Fall - bei öfteren Solo/ Sozius Betrieb - denke ich, wäre das TT/Hyperpro Stage 4 eine gute Wahl.

    Tipp: Telefoniere doch mal mit Hyperpro in Niederlande.

    VG Axel