Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre jetzt einen Wilbers-Stoßdämpfer mit einer von einem Wilbers-Techniker dringend abzuratenden Kombination (8er-Verstellnadel + Komfort), die wiederum ein (wohl anderer) Wilbers-Techniker für mich zusammengestellt hat und bin zum ersten Mal seit 4000 Kilometern so richtig happy. 😃

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich fahre jetzt einen Wilbers-Stoßdämpfer mit einer von einem Wilbers-Techniker dringend abzuratenden Kombination (8er-Verstellnadel + Komfort), die wiederum ein (wohl anderer) Wilbers-Techniker für mich zusammengestellt hat und bin zum ersten Mal seit 4000 Kilometern so richtig happy. 😃

    Dann hast Du alles richtig gemacht Ralf, ist doch auch wurscht, Hauptsache Du bist glücklich damit!! Schönen Urlaub noch!

    LG

    Michael

  • Moin,

    wie schon erwähnt habe ich meine Dicke Gestern abholen können.

    Umbauten waren Wilbers Federbeine vorne+Öl und Federbein hinten.Komfortvoreinstellung)

    Mein erster Eindruck...naja für das Geld hätte ich mir lieber einen Fußballkicker kaufen sollen.

    Also beim aufsitzen federt das Bike wirklich gut ein so weich das man das sogar mit einer Hand niederdrücken kann.

    Auf meiner Hausstrecke,gespickt mit kurzen Bodenwellen und höherstehenden Gullideckeln wäre kein Glas Wasser auf´m Tank stehen geblieben.Jeder Unebenheit immer noch klar spürbar im Rücken.

    Ich hätte echt sagen können...die alten Federbeine sind noch immer verbaut.

    Dazu muß ich aber fairer weise sagen,bei niedrigen Geschwindigkeiten (unter 70Km/h).

    Bei 100-130Km/h waren die Spitzen der Unebenheiten(selbe Strecke) ca. 30% weniger zu spüren.Nicht schlecht aber ich habe mir da wirklich mehr vorgestellt.

    Ganz klar,mit dem Fahrwerk einer GS können und werden wir mit unseren Dicken nie mithalten können.

    Aber dichter dran wäre schön gewesen und damit habe ich fest gerechnet.Meine Erwartungen waren wohl viel zu hoch. Also komme ich auf den Boden der Tatsachen zurück.

    Das Motorrad ist schwer und ich viel zu leicht.Ich 80Kg+10Kg Kleidung,wenn ich das im Verhältnis zu den 350Kg Motorrad stelle,das ja auch vom Federbein getragen werden muß,ist das einstellen der Federbeine eine Gratwanderung.

    Aber,am Deich gestern habe ich diesbezüglich noch nette Infos bekommen.

    In Meckelfeld,bei mir um die Ecke,soll es einen Fahrwerkspeziallisten geben der sich auch mit BMW-Motorrädern beschäftigt und super gut auskennen soll.Den sollte ich unbedingt aufsuchen bevor ich selber, mit Null Ahnung, da irgend etwas verstelle.Und genau das werde ich tun...müssen.

    Ich möchte mein Motorrad weicher wenigstens die bestmögliche Einstellung.

    Und,wenn alle Stricke reißen,kommt ein Monosattel mit 2 Federn unterm Hintern...spätestens dann sitze ich auf Wolke sieben.

    Vorne die Federbeine bewegen sich schön angenehm.Beim Bremsen nickt das Bike gut aber auch nicht zuviel.

    Da werde ich aber auf meiner bekannten Fahrschulstrecke (am Deich ne Sackgasse) Vollbremsungen machen um das Verhalten meiner vorderen Federbeine im Ernstfall kennen zu lernen.Gestern war es dann doch zu spät dafür und ich war auch geschafft vom Verkehr Gestern in Hamburg.

    Euch einen schönen freien Tag heute :intherain

  • Martin, lass‘ den Kopf nicht hängen!

    Mir ging‘s doch so ähnlich. 🤓 Kannst du oben nachlesen. Und fummel nicht am Sitz rum, dort liegt das Problem nicht. (Hat mir auch jemand gesagt: „Mach dir doch nen Bobbersitz drauf!“).

    Du lässt dir besser den Wilbers-Dämpfer mit der 8-Grad-Nadel überholen, nur die passt m.E. zu deinem Gewicht. Die Feder sollte jetzt schon, nach deinen Angaben, die richtige sein.

    Bei Wilbers werden sie über meine Veröffentlichung not amused sein, wahrscheinlich liegen bei ihnen in den nächsten Wochen 200 Dämpfer auf dem Tisch, die alle auf weich umgebaut werden sollen.

    P.S. Wenn ich in Hamburg wohnen würde, würde ich vorbeikommen und dir den Dämpfer in ner Viertelstunde tauschen. Falls mir jemand das Werkzeug anreicht …. 😬

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ganz klar,mit dem Fahrwerk einer GS können und werden wir mit unseren Dicken nie mithalten können.

    Aber dichter dran wäre schön gewesen…..

    …aber Martin, ganz ehrlich, Du kannst doch bei einem Cruiser keine Federung der GS erwarten, nicht mal annähernd…🤔… Die R18 Federung entspricht einem Cruiser, sogar etwas besser, ich bin schön einige gefahren, klar für den Komfort sitzt man gerne weicher, aber bei solchen Bikes ist das genau daß was man erwarten muss!!! Aber Deine Idee mit dem Federsattel finde ich super, verstehe eh nicht warum diese nur noch bei Bobber gefahren werden, das war doch die beste Erfindung…🤗 👏

    Schöne Grüße

    Dieter

  • Das Motorrad ist schwer und ich viel zu leicht.Ich 80Kg

    Was soll ich dazu sagen? Komme nur auf 65 kg bei 182 cm. Bin schon immer so schlank gewesen.

    58 kg um 1977 auf dem Fahrschul MAN.

    75 kg um 2005 durch 6x heftige Verpflegung/Tag trotz Schwerstarbeit vor dem Schiffskessel.

    :mega Hirn und Nerven verbrauchen viel.

    Statt Bauch hab ich halt andere Attribute :pfeifen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (16. April 2022 um 06:44)

  • Was soll ich dazu sagen? Komme nur auf 65 kg bei 182 cm. Bin schon immer so schlank gewesen.

    58 kg um 1977 auf dem Fahrschul MAN.

    75 kg um 2005 durch 6x heftige Verpflegung/Tag trotz Schwerstarbeit vor dem Schiffskessel.

    :mega Hirn und Nerven verbrauchen viel.

    Statt Bauch hab ich halt andere Attribute :pfeifen

    Oder einen Bandwurm

    Oder Helicobacter pylori🤷🏻‍♂️

  • 2Ich hab jetzt den nächsten Plan bezüglich besserer Federung.

    Idee von mein Frauchen...fahr doch nach Wilbers,nimm dir da ein Zimmer und lass dort alles machen...

    Die Grundidee,warum nicht,Zeit hab ich.

    Aber,auch hier im Norden gibt es Wilberswerkstätten,also welche die Federbeine von dieser Firma betreuen.

    Eigendlich gedacht für Rennmonsters und Enduro usw. und Rennbetreuung.

    Auf jedenfall hat die Werkstatt jetzt ne mail von mir...ob Sie so nett wären mir mit meiner R18 zu helfen...fragen kostet nix...noch nicht.

    Und

    …aber Martin, ganz ehrlich, Du kannst doch bei einem Cruiser keine Federung der GS erwarten, nicht mal annähernd…🤔… Die R18 Federung entspricht einem Cruiser, sogar etwas besser, ich bin schön einige gefahren, klar für den Komfort sitzt man gerne weicher, aber bei solchen Bikes ist das genau daß was man erwarten muss!!! Aber Deine Idee mit dem Federsattel finde ich super, verstehe eh nicht warum diese nur noch bei Bobber gefahren werden, das war doch die beste Erfindung…🤗 👏

    Schöne Grüße

    Dieter

    Genau,da hab ich heute bei einer längeren Ausfahrt auch drüber nachgedacht...sei zufrieden so wie es ist...weil es ist geil und andere Bikes hoppsen auch vor mir her auf der selben Strecke.

    Mal schauen was die Mail bringt.

    Nun, mit dem Sattel...das hat eine ganz besondere Bewandnis.

    Vor paar Wochen am Deich hab ich einen netten HD-Fahrer gesprochen und mein Leid von der zu harten Federung allgemein an der R18 geklagt.

    Tja sagte er,er kenne das auch von seiner HD und er hätte sich einen Beamtensattel geholt.

    Ich dachte erst ...was er den geraucht,bis ich nochmal nachgefragt hab...was er den mit einem Beamtensattel meinte.

    Wir gingen zu seinem Bike und zeigte mir einen Runden Sattel mit etwas Lehne hinten rum wo von unter ein seperater Stoßdämpfer verbaut war.Ersagte,er hätte das in seiner Jungend mal bei einer offiziellen Police-HD in Amerika gesehen und die Beamtenmaschinen hätten sowas damals gehabt.

    Und er hätte sehr sehr lange nach genau so einem Teil gesucht und vor kurzem eins importiert.

    Nun,,wie er sagte ,sieht das Teil Pott hässlich aus,zumal der Stoßfänger frei sichtbar unter dem Sattel senkrecht nach unten führt und dazu noch quitsch rot war.

    Aber als er sich drauf gesetzt hatte wippte der wie ein Chefsessel lustig rauf und runter.Ich glaube wir kennen das von moderneren Gabelstaplersitzten.

    Der Sattel war völlig entkoppelt vom Bike.Ich sag mal so...irre.

    Natürlich will ich nicht sowas aber wenn der Sattel den ich mir vorstelle,vorne einen Drehpunkt hat und im hinteren Bereich zwei Federn schön mitfedern können wäre die Fahrt bestimmt stoßfreier...denke ich.

    Das Ganze ist ja auch ne finanzielle Sache,ob ich da noch mehr Geld versenke in einer Idee die eh nicht realisierbar ist.Wie oben jetzt schon paar mal erwähnt...es ist ein Cruiser und keine GS...da stimme ich auch voll zu,Abstriche sind zu machen.

    Euch auch einen tollen Sonntag mit Familie oder auf´m Bike :hanfi

  • Das finde ich ja schön, das du dir so ausgiebige Gedanken dazu machst.

    Aber ist denn bei dir auch schon diese ominöse 8 er Nadel verbaut?

    Ich erinnere mich nicht mehr...

    Ich glaube da würde ich erst einmal ansetzen...

    Euch auch frohe Ostern

  • Das finde ich ja schön, das du dir so ausgiebige Gedanken dazu machst.

    Aber ist denn bei dir auch schon diese ominöse 8 er Nadel verbaut?

    Ich erinnere mich nicht mehr...

    Ich glaube da würde ich erst einmal ansetzen...

    Euch auch frohe Ostern

    Nö denke nicht.

    Aber ich werde das in der Wilberswerkstatt hier in Hamburg erwähnen...hoffe ich,hoffe auch das da überhaupt neTür auf geht. :babyballon

  • Auf jedenfall hat die Werkstatt jetzt ne mail von mir...ob Sie so nett wären mir mit meiner R18 zu helfen...fragen kostet nix...noch nicht.

    Und

    Genau,da hab ich heute bei einer längeren Ausfahrt auch drüber nachgedacht...sei zufrieden so wie es ist...weil es ist geil und andere Bikes hoppsen auch vor mir her auf der selben Strecke.

    Mal schauen was die Mail bringt.

    Finde ich eine gute Idee!

    Und

    Genau,da hab ich heute bei einer längeren Ausfahrt auch drüber nachgedacht...sei zufrieden so wie es ist...weil es ist geil und andere Bikes hoppsen auch vor mir her auf der selben Strecke.

    Mal schauen was die Mail bringt.

    Sei doch nicht mit Mittelmaß zufrieden! Bist doch ein R18-Fahrer!

    Bei mir war es umgekehrt: Ich habe gedacht, was fahren die vor mir für einen gemütlichen Kurs mit ihren wohlgefederten Bikes und ich hoppel da mit meinem schweren Motorrad hinterher …. Kann ja wohl nicht sein.

    Mittlerweile treibe ich sie vor mir her …. 😇

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Zuerst war ich nach dem Bericht von "Hamburg" recht nachdenklich...

    Ich als ehemaliger Hamburger 😅

    Aber "Ralf Classic" Ausführungen machen mir Mut...

    Aber mit meinen 70 kg.... 8er Nadel und Komfort... 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von hashemol (17. April 2022 um 22:07)

  • Zuerst war ich nach dem Bericht von "Hamburg" recht nachdenklich...

    Ich als ehemaliger Hamburger 😅

    Aber "Ralf Classic" Ausführungen machen mit Mut...

    Aber mit meinen 70 kg.... 8er Nadel und Komfort... 🤔

    Es gibt eine Verbesserung aber die ist nicht Weltbewegend.

    Bei höheren Geschwindigkeit klare Verbesserungen,bei langsamerer Fahrt halt nicht so klar spürbar.

  • Hä ?
    Welche ist denn besser ?
    Die Wilbers oder die Touratech :0plan

    Der Touratech-Dämpfer hat mehr Einstellmöglichkeiten, den Wilbers-Dämpfer kriegst du mit 2 cm mehr Federweg ..... Schwierig ....

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)