Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • zu weich

    In Hinsicht auf zu kalte Außentemperaturen und harte Federung bin ich halt ein Weich_ei. Sogar W......i ist hier zensiert :grimasse

    In dienstlicher Hinsicht :freak überhaupt nicht, hart im Nehmen: seit Mittwoch letzter Woche bis heute kein Tag Sa/So unter 13 Stunden unterwegs gewesen, darunter 3 E-Fz ohne Heizung :frieren zum Erhalten der Reichweite.

    Werde aber trotzdem bei W. nochmals wg. technischer Details anrufen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So - heute mal wieder ein TÜV Erlebnis,

    Da ich ja bereits eine geänderte Rad-Reifenkombination (hinten 200/50 R18) und eine geänderte Bremsschlauchführung (Lianen-Lösung) in den Papieren eingetragen habe, musste ich das Wilbers Fahrwerk beim TÜV vorführen und erneut alles in Summe abnehmen lassen.

    Nach telefonischer Vordurchsprache („alles kein Problem“) stand ich also heute beim TÜV. Nach 10 min kommt der Prüfer raus und sagt - das Federbein ist nicht für die R18 freigegeben! Schlagartig Puls - he?

    Kurzum - Wilbers hat in der GTÜ Freigabe zur ABE einen Zahlendreher drin. Die hatte ich zwischenzeitlich angerufen und mit dem Prüfer verbunden. Aufregung auch da, haben sich entschuldigt und mir eine Zwischenbescheinigung rübergesendet, die dem TÜV gereicht hat. Alles durch - , jetzt die Schritte zur Zulassungstelle.

    Also, wer das Federbein auch eintragen lassen will, kann das hier nutzen bis die ABE aktualisiert ist:

    109C80C6-5434-4F1D-829B-F1680E8B1DDA.jpg

    Ja ja - unser deutscher TÜV ist schon gründlich - hat tatsächlich mühsam jeder Nummer kontrolliert und mit Spiegel und Kamera dokumentiert.

    Rückfahrt im Regen - Maschine eingesaut und gleich zwei Stunden geputzt - jetzt blinkt sie wieder 😍

  • Danke, dass Du die Vorarbeit machst. Ich habe natürlich die R18 Nummer in der ABE nicht geprüft.

    Hast Du für die ZeroFriction Gabelfedern schon eine ABE erhalten? In meinen mitgesandten Unterlagen steht, dass dies in Arbeit ist. Oder hast Du nur das Fedebein eingetragen.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Habe beides eingetragen - keine Lust die ABEs und Teilegutachten alle mitzuschleppen - ist nen einmal Aufwand und ein paar Kosten, dann hat man aber bei jeder Polizeikontrolle seine Ruhe… gerade was kombinierte Änderungen angeht.

    ABE der Zero Friction Federn habe ich mitbekommen, kein schönes Heft, aber eine Kopie auf A4:

    Wenn Du willst kann ich Dir das auch als PDF senden, hier zwei Seiten abfotografiert. Zum Eintragen wichtig, zur Kontrolle weniger, - kann ja keiner sehen was in den Hülsen steckt…

    68EA9FF9-1FC4-404B-9E02-162A5D3EC711.jpg

    54C1C955-F38F-4F26-8BE5-F89B1260C9C1.jpg

  • Ich würde Beides weder eintragen lassen noch als ABE mitführen, wie wollen die das den bei einer Kontrolle prüfen? Die Gabelfedern kann man nicht sehen und das Federbein ist auch so verbaut, dass man nicht ohne Weiteres ran kommt. Kann ja keiner verlangen, dass ich das Mopped halbert auseinander nehme.

  • schreib ich ja - s.o.

    „Zum Eintragen wichtig, zur Kontrolle weniger, - kann ja keiner sehen was in den Hülsen steckt…“

    Nochmal - hat beides ABE und muss gar nicht eingetragen werden.

    ABE ist rein per Gesetz jedoch mitzuführen - muss ja jeder für sich entscheiden wie er es in der Praxis handhaben will. Kostet ne Verwarnung, mehr aber auch nicht.

    Anders sieht es aus, wenn das Fahrzeug schon Änderungen, die die ABE Parameter der Wilbers Teile / Freigabe betreffen, hat. Dann verliert die Genehmigung die Gültigkeit und ein Eintragen bzw. die Gesamtfahrzeugabnahme ist erforderlich.

    Kontrollmöglichkeit hin oder her, im Fall eines Unfalls - wenn zB ein Sachverständiger draufschaut ist dies ein Problem, weil die Betriebserlaubnis in diesem Fall mit dem Einbau erloschen ist. Und wenn ich eh gesondert zur TÜV Abnahme muss, kann ich gleich auch allen Kram eintragen lassen und hab immer ne reine Weste, ein reines Gewissen sowie keine Zettelwirtschaft dabei ✌️

  • Hallo Zusammen

    Frage betreffend Wilbers Federbein mit +20 mm Höherlegung: Merkt man einen Unterschied betreffend Schräglagenfreiheit,

    oder werden die 20mm durch das mehr an arbeitendem Federweg egalisiert ?

    Neben dem schlechten Ansprechverhalten des Originaldämpfers, stört mich das aufsetzen der Fussrasten in den Kurven. Bin mir

    aber nicht sicher ob die +20mm am ende überhaupt etwas bringen. Lässt sich zum Wilbers noch eine weitere Verlängerung verbauen,

    welche es zb. von Hornig/Mizu gibt, + 15mm , oder fehlt dann der Platz ?

    Danke für eure Einschätzungen

    Gruss Manfred

  • Manfred kann ich dir bei den Federbeinen nicht sagen.

    Ebenfalls ca 1,8 cm mehr Freiheit bringen 21“/18” Zoll Felgen.

    Ich denke viel mehr wirst Du dann nicht mehr rausholen können wenn du die Wilbers Erhöhung schon eingeplant hast. Ich gehe nicht davon aus, dass das normale Wilbers Federbein das Fahrwerk tieferliegt bzw. die Bodenfreiheit reduziert, sondern einfach nur aktiver und besser arbeitet, der Federweg ist ja sogar etwas länger (siehe Beitrag oben von Ralf). Daher werden die 2cm voll wirken..

    Ggf später wird es mal aus dem Zubehör Fußrastenhöherlegung geben, aber die geht natürlich zu

    Lasten der Toleranz „Schleifen des Endschalldämpfers“, da hier ja nicht das Krad hochgelegt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (5. Dezember 2021 um 14:06)

  • Hi Manfred,

    du kannst bei Wilbers das um 15 mm längere Federbein mit der 20 mm-Höhenverstellung kombinieren.

    Theoretisch hättest du hinten eine um 35 mm x 1,7 = 59,5 mm höhere Position. Zieh davon nochmal 8 mm - 14 mm höhere Einfederrate ab wegen der weicheren Feder, dann bist du mit dem A.... mindestens 45,5 mm höher evt. mehr. Macht an den Fußrasten ca. 23 mm.

    Und das ist viel!

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Wieviel Kilogramm rechnet man ca. für ein komplettes Outfit, mit Helm usw.

    Das kommt doch ganz drauf an was du für eine Bekleidung hast.

    Hast du eine schwere Lederjacke und Lederhose mit Protektoren, wiegen die um einiges mehr als Beispielsweise Warnwesten Anzüge der GS Fahrer :hehehe

    Mit meiner Ausstattung (Lederjacke, Jeans und Carbon Helm) komm ich auf ca.10kg.

  • Gabelöl SAE 7,5

    Frage: welche Menge wurde eingefüllt, 1 oder 2 Liter? Die Rohre selbst ändern sich nicht. BMW füllt 1 Liter -Wilbers 2 Liter ein, zumindest der übersandten Datei nach

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • mit +20 mm Höherlegung: Merkt man einen Unterschied betreffend Schräglagenfreiheit,

    Hallo Manfred

    ich habe das Wilbers mit 20mm Höherlegung in der Komfort Version seit 10 Tagen drin, kam aber bisher nicht zu einer Probefahrt. Sobald das Salz von den Strassen weg ist werde ich berichten. Zu meinem Körpergewicht habe 20kg an Bekleidung angegeben. Atlantis, Dayton, Jethelm, Handschuhe, warme Klamotten, Unterbuchs... da kommt schon was zusammen.

    1) Man merkt die höhere Sitzhhöhe von 20mm deutlich, aber das Federbein gibt beim draufsitzen nach (man sagt auch: "es federt"). Allerdings gibt es das Federbein auch in Standard und Sport. Vermutlich federt es dann nicht mehr so stark ein.

    2) Ein längeres Federbein (also die 20mm plus Höhenverstellung) würde ich nicht einbauen. Die Hinterachse war beim Einsetzen des Wilbers vollständig entlastet, damit das Federbein reinpasste. Anschließend musste ich das Hinterrad gefühlt 17mm anheben, damit das Federbein in die beiden Aufnahmen passte. Ich kann Dir nicht sagen, warum das Hinterrad nicht auf dem Boden auflag und wo der Anschlag war (hatte mich nicht interessiert).

    3) über die Schräglagenfreiheit müssten die R18 B Fahrer was sagen können. Diese nutzen ja auch die 120mm und man erkennt am Übergang Schinge-Rahmen den leichten Knick.

    Wilbers 20mm hoeher.jpg

    4) Die R18 hat eine Standardschwinge. Merkt man mit der weichen Feder nun das Kardanmoment?

    Ohne es beweisen zu können, hatte ich bisher das Gefühl, wenn man klassich BMW like um die Kurven fährt, dann setzen die Trittbretter nicht auf. Mit klassisch meine ich: Vor der Kurve herunterbremsen, dann mit konstanter Gasstellung in die Kurve rein und beim Scheitelpunkt, sanft das Gas hochziehen. Verliert man aus irgendeinem Grund den flow, dann kratzt es bei mir.

    5) Befüllung der Gabel mit Öl (Werksangaben).

    Gabelölfüllmenge pro Holm ca. 720ml

    Gabelöl Füllhöhe im Gabelholm (Luftkammer) 120mm (Oberkante Gabelholm abwärts)

    (Gabel ganz zusammengeschoben, Feder und Distanzstück ausgebaut)

    Die von Wilbers vorgeschriebene Füllhöhe muss ich noch erfragen. Wie ich heute lernen durfte, ist die Füllhöhe heutzutage das Mass der Dinge.

    Nachtrag: Habe gerade folgende Info auf Wilbes Webseite gelesen: Gabelöl SAE 7,5 (1 L) Luftkammer: 120mm

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

    Einmal editiert, zuletzt von Alkoholfrei (6. Dezember 2021 um 23:59)

  • @ all

    Danke für eure ausführlichen Antworten; Werde das Ferderbein mit 20mm Verlängerung plus Verstellung nehmen und dann schauen

    wir mal; Dass es das in der Ausführung Standard, Sport und Komfort gibt habe ich noch nicht entdeckt. An der Gabel werde ich erst

    mal nichts machen, vorne ist das Anprechverhalten eigentlich ganz ok.

    Gruss Manfred

  • An der Gabel werde ich erst

    mal nichts machen, vorne ist das Anprechverhalten eigentlich ganz ok.

    Eine weise Entscheidung Manfred.

    Ich werde am Freitag die Federn in die Gabeln einbauen. Dazu müssen die Gabeln raus. Wie umständlich.

    Auf jedenfalls gibt es dann im Forum individuelle Wilbers Lösungen. Bin gespannt.

    Grüßle

    Peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • müssen die Gabeln raus

    Bin immer ein Bastler und Schrauber gewesen -hab schon mit 4 Jahren die Agfa Box meiner Mutter zerlegt und mit 5 den Vergaser einer NSU Quickly entfernt, war wohl eine peinliche Angelegenheit für meinen Vater gegenüber dem Besitzer ...

    Ich traue mir auch immer noch einiges zu.

    Aber das mache ich nicht. Wesentliche Gründe sind bestehende Garantie und fehlende Hilfsausstattung.

    Ergo geht Miss O bereits terminiert nach Weihnachten per kostenlosem Transporter in die BMW Werkstatt.

    Sie erhält eine neue Federung von Wilbers v/h und das kleine BMW Windschildgeraffel.

    Kommt es dort zu Kratzern oder Problemen, ist das nicht meine Fahrradkhätte.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (9. Dezember 2021 um 08:03)