Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wilbers bietet für BMW bereits Nivomat-Federbeine an.

    Also Federbeine, die Niveau und Dämpfung sowohl der Beladung als auch der Straßenbeschaffenheit automatisch anpassen.

    Hatte ich seinerzeit bei meinem Mercedes W126 eingebaut, da ich sowohl alleine gefahren bin als auch mit Frau und Kindern, fünf Fahrrädern auf der Anhängerkupplung, Dachgepäckträger und Urlaubsgepäck. Die waren genial und fernab jeder Kritik. Wurden damals von SACHS gebaut.

    Angeblich sind jetzt weitere Nivomaten von Wilbers in Zusammenarbeit mit ZF in Planung. Wenn wir Glück haben, ist für unsere R18 auch was dabei.

    "... Allerdings entwickelt Wilbers im Moment neue Nivomat Federbeine für BMW Motorräder. Ich werde Morgen abklären, ob darunter auch ein Nivomat für die R18 in Planung ist und melde mich bei Ihnen zurück.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christoph Brinkmann


    CBM Motorradtechnik

    Untere Straße 6B - 37589 Kalefeld OT Oldenrode

    Tel.: 05553/999035 - Mail: info@cbm-moto.de"

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (21. November 2021 um 17:21)

  • Hallo Ralf,

    Nivomat ist sicher eine prima Alternative für die Classic oder den Cruiser, wenn jemand oft mit wechselnden Beladungszuständen fährt (B und TC habe doch ein komplett anderes Federbein, sind die nicht sogar elektr. verstellbar? Meine da mal was gelesen zu haben, ggf. kann ein B oder TV Besitzer mal was zu schreiben).

    Bedeutet aber - da ansonsten keine bessere Dämpfung zwischen den Modellen vorhanden ist - lediglich die Möglichkeiten und den Komfort der Verstellung sind unterschiedlich:

    540 Road: nur Federvorspannung verstellbar

    640 Road: Federvorspannung und Zugstufe verst.

    640 Road: zusätzlich X-PA für „Originalverstellung der Federvorspannung“ (keine Hakenschlüssel / Sattelabbau)

    Nivomat (so sie denn kommen sollte): Federbein passt sich innerhalb kurzer Wegstrecke automatisch an).

    Da ich nur in <5% mit Sozius fahre reicht mir 640 mit X-PA (in den wenigen Fällen verstelle ich mit dem bekannten Mechanismus). Der klassische Bobber Fahrer könnte sogar auf X-PA verzichten.

    Allen gemein ist - auch Nivomat: werden immer individuell auf Initialgewicht und Fahrertyp grundeingestellt. Zudem: Gabelfedern bestmöglich gleich mit ersetzen (Wilbers Zero friction mit SAE 7,5 Öl von Wilbers)

  • Hallo Ralf,

    Nivomat ist sicher eine prima Alternative für die Classic oder den Cruiser, wenn jemand oft mit wechselnden Beladungszuständen fährt (B und TC habe doch ein komplett anderes Federbein, sind die nicht sogar elektr. verstellbar? Meine da mal was gelesen zu haben, ggf. kann ein B oder TV Besitzer mal was zu schreiben).

    Hallo Thies,

    da hast du Recht, das Fahrwerk der B Und TC ist niveaukonstant. Geregelt wird über einen Abstandssensor zum Boden und einer externen Pumpe. Der Federweg beträgt zudem 120 mm.

    Mittlerweile hat mich Christoph Brinkmann, der sehr kompetent auf mich wirkt, zurückgerufen und mir mitgeteilt, dass für die R18 kein Nivomat-Federbein in Planung ist. Der Grund dürfte darin liegen, dass die R18 ein liegendes Dämpferelement hat. Alle Nivomat-Lösungen stehen senkrecht im Fahrwerk wegen der notwendigen Pumpfunktion und dürfen dabei keine Luft saugen (im Dämpfer).

    Das wiederum erklärt die konstruktive Lösung der BMW-Ingineure an R18 B und TC.

    Ich werde es nach deinem hoffentlich positiven Erfahrungsbericht so machen wie du, lieber Thies. Da ich ca. 30% mit Sozia fahre, entweder den 640 Road X-PA von Wilbers oder den Touratech Stage 4 mit noch mehr Einstellmöglichkeiten.

    Die Gabelfedern werde ich lassen, allerdings das W15-Öl gegen ein W7,5-Öl tauschen.

    By the way, hat jemand Ablassschrauben an der Gabel gefunden? Wahrscheinlich muss die Gabel raus ... :brauen

    Viele Grüße von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Logischerweise muss sich der Ablass unten befinden.

    In der unklaren Sprengzeichnung :brauen als Einfüllkopfschraube bezeichnet :geht-klar

    MAX BMW Motorcycles - BMW Parts & Technical Diagrams - R18 (K34)

    Immerhin noch besser als_wie gar nix

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 4 Wochen R18 Frischling und als Wormser von schlechten Straßen geplagt. Ich kann alle nur Alle bestätigen und das, obwohl ich nicht zu den Leichtgewichten zähle. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin kein eingefleischter Markenfan, sondern lass mich eher vom Modell begeistern und bei der ersten Testfahrt mit der Dicken ist mir die miese Federung nicht aufgefallen. Auch die Vorderradgabel mag keine kleinen Löcher, Kanaldeckel oder Kopfsteinpflaster. Bei meiner Harley-Sportglide war das kein Thema und es ist eigentlich schade, dass es überhaupt darüber ein Chat bei einer so teuren BMW geben muss. Dass man bei einem neuen Moped die Basics tauschen muss ist der Hammer. Im Übrigen finde ich auch die Sitzbank auch nicht super bequem. Trotzdem freue ich mich auf die Wilbers Teile von DocT. Grüße Tom und viele sonnige Winterausritte

  • Hallo zusammen,

    ich bin seit 4 Wochen R18 Frischling und als Wormser von schlechten Straßen geplagt. Ich kann alle nur Alle bestätigen und das, obwohl ich nicht zu den Leichtgewichten zähle. Um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin kein eingefleischter Markenfan, sondern lass mich eher vom Modell begeistern und bei der ersten Testfahrt mit der Dicken ist mir die miese Federung nicht aufgefallen. Auch die Vorderradgabel mag keine kleinen Löcher, Kanaldeckel oder Kopfsteinpflaster. Bei meiner Harley-Sportglide war das kein Thema und es ist eigentlich schade, dass es überhaupt darüber ein Chat bei einer so teuren BMW geben muss. Dass man bei einem neuen Moped die Basics tauschen muss ist der Hammer. Im Übrigen finde ich auch die Sitzbank auch nicht super bequem. Trotzdem freue ich mich auf die Wilbers Teile von DocT. Grüße Tom und viele sonnige Winterausritte

    Grüße von Biblis nach Worms 👏

    Ich finde die Federung recht gut, hinten ja könnte sie etwas besser sein.

    Insgesamt aber ist sie deutlich besser als bei meiner Softail Heritage.

    Ich fand sie aber am Anfang auch härter, nach 5000 Km finde ich Federung jetzt echt prima.

    Für richtig lange Touren hab ich aber auch noch einen anderen Sitz! 👍

  • So, endlich habe ich meine R18 wieder, - warum das so lange gedauert hat, gibt es unter „Pling-Geräusche Federgabel.“

    Aber zum Wesentlichen: Auf der Rückfahrt vom Freundlichen konnte ich bereits erste wesentliche Eindrücke sammeln: ausgebaute Bundesstraße, Landstraße, Stadt mit Bahnüberquerung….

    Was soll ich sagen außer „warum habe ich mir die Wilbers Federn nicht schon eher eingebaut?“

    Direkt beim Aufsteigen das erste aha: federt weich ein - man erschreckt sich schon fast und meint da ist was an der R18 defekt. Direkt beim ersten Rangieren, - die Federgabel lebt….

    Auf der Fahrt kein Vergleich zum Original,… ich kenne die Strecke gut und ganz unbewusst spannt man schon vor den größeren Rillen, Eisenbahn etc an, - völlig unbegründet - das hätte ich so von Anfang an von BMW im Auslieferungszustand erwartet - da hätte es vermutlich kaum Kommentare in allen Tests zur Federung gegeben. Klar sie kann allein vom Federweg keine GS sein, aber so ist sie wirklich toll - meiner Meinung kann man nicht mehr von einem Cruiser erwarten. Zur Gabelfeder: da hatte ich nie Probleme mit, aber im direkt spürbaren Vergleich zu denen von Wilbers auch deutlich komfortabler…

    Bin Mega Happy - die einigermaßen überschaubare Investition kann ich uneingeschränkt empfehlen…

    - Wilbers Federbein 640 Road R18 mit XPA Verstellung und individueller Konfiguration (im Preis mit inbegriffen)

    - Wilbers Gabelfedern Zero Friction progr.

    - Wilbers Gabeköl Zero Friction SAE 7,5

    Machen (hinten und vorne) !

    (und nein, ich bekomme für die Empfehlung keine Prozente)✌️

    2 Mal editiert, zuletzt von DocT (26. November 2021 um 18:05)

  • Hallo Thies,

    zuerst einmal Herzlichen Glückwunsch!, dass sich deine nicht ganz preiswerte Investition gelohnt hat. So ein Fahrwerk will ich auch! :sunnyboy

    Wie kommst du mit der Federverstellung per Hakenschlüssel zurecht?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Ralf,

    habe ich mir noch nicht angeschaut, da ja erst vor ein paar Stunden abgeholt.

    Bei Wilbers kannst Du aber XPA Verstellung anklicken, ist dann wie die Originalverstellung.

    Ich mache später mal ein Bild…

    Einmal editiert, zuletzt von DocT (26. November 2021 um 18:03)

  • Hi Thies,

    ganz herzlichen Dank für Deine ersten Eindrücke. Ich sehe das genauso wie Du, dass ich an der Stelle einen anderen Komfort von einer BMW erwartet hatte. Das Leben ist hart genug und deswegen liebe ich das Gleiten über Querfugen und Kanaldeckel.😃

  • Ach, du hast X-PA bestellt! Ich denke, mit Gabelschlüssel steht man da auch auf verlorenem Posten. :brauen

    Ist die Verstellschraube leichter zu drehen als in dem ZF- bzw. BMW-Federbein? Da hab ich mir meinen hochwertigen BMW-Schraubendreher mit vergnaddelt .... also die Rückseite ....

    Hat der Wilbers-Stoßdämpfer zur Zugstufenverstellung einen außenliegenden Topf oder wie funktioniert das?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ja, bei X-PA kommt man ohne Demontage des Sattels ganz einfach an die Verstellung der Federvorspannung. Nicht mehr mit dem Billig Werkzeugteil, sondern einfach über eine passende Nuss - muss nochmal schauen welche es ist. Kann die dann auch nachreichen ob das schwer oder leichtgängig ist, aber ich gehe von einer guten Lösung aus, da das Federbein insgesamt ein sehr hochwertigen Eindruck macht.

    Die Federvorspannung hat die Aufgabe das Fahrzeug und dessen Beladung zu tragen. Mir ihr wird das Niveau des Fahrgeugs eingestellt und bei Zusatzbeladung angepasst. Die „Härte“ der Feder wird durch die Vorspannung nicht beeinflusst.

    Die Zugstufenverstellung erfolgt über ein Einstellrad unten am Federbein und reguliert die Ausfedergeschwindigkeit. Ist aber vom Werk her bereits auf den Optimalwert R18 + deine Fahrpräferenz eingestellt und muss bei Soziusbetrieb nicht angepasst werden.

    Druckstufenverstellung (dämpft die Einfederbewegung) habe ich nicht dran (bin mit nicht sicher ob es das von Wilbers für die R18 überhaupt gibt). Diese würde über Schrauben an einem Ausgleichsbehälter eingestellt.

    Ich habe keinen Ausgleichsbehälter, da ich den am Cruiser irgendwie unpassend finde…

  • Ente gut, alles gut.

    Auch sehr gut, dasz das Teil keinen Kessel hat.

    Und wie immer zum Schluss die Frage, "Was kostete der Spaß bei Abfahrt?" (für hinten)

    Sah da hier unterwegs was von 744 €.

    Zumindest hinten will ich das auch.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.