Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • auf den Schlips getreten

    Die <70 kg eher wohl nicht. Wir sind doch windschlüpfriger und benötigen weniger Kraftstoff :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (3. Oktober 2021 um 16:04)

  • Übrigens habe ich jetzt mal an den Original Federbein gedreht. Insgesamt 12 Umdrehungen.

    Bis Anschlag links, da soll die angeblich schon federn.

    Ich habe aber das Gefühl jetzt mit den 12 Drehern federt die besser....😅🤷🏻‍♂️

  • Hab ich längst gemacht und nix Spürbares von einem 90 mm Federweg gemerkt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • bestimmt nicht, ich gehöre ja auch zu denjenigen, die die Einstellung des Federbeins -> >100kg vornehmen mußten... :bier

    Willkommen :lachen

    Durch meine Einstellungen am Federbei und dem hohen Kampfgewicht des Fahrers, fühl ich mich wie auf einer Citroën Ente :rollenAuf und ab.. :hehehe

  • Wohin mit dem Kessel und Wurmfortsatz?

    Bin am Freitag von Garstedt per Bus zum Bf Pinneberg zur Weiterreise gefahren. Saß genau über der Hinterachse. Es knallte regelrecht bei kleinsten Unebenheiten oder Querfugen = 0 Federung.

    Dagegen verhält sich das R 18 Federbein auf gleicher Strecke ein W.eichei <-wie lustig: das Wort ist zensiert

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wohin mit dem Kessel und Wurmfortsatz?

    So, habe jetzt mit Wilbers telefoniert.

    Druckstufenverstellung gibt's nicht und "Fernverstellung" der Feder auch nicht. Nur X-PA.

    Wenn man's haben möchte, bliebe nur Touratech. Bei denen kann man auch noch ein Formular mit Körpergewichtsangaben, Komfortwünschen u.a. ausfüllen und erst dann wird der Dämpfer gebaut. Finde ich nicht schlecht.

    Harry, "Kessel" (:lachen) und Federverstellungsschraube werde ich wohl schwarz lackieren und dann laut Anleitung anbauen. Durch die Koffer bei der Classic ist beides nicht sooo augenfällig.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Stimmt, Wilbers (im Okt. 10% Rabatt) hat „nur“ nur die Federvorspannung und Zugstufe zur Verstellung. Auch W. stellt vorab die Grundparameter schon ein:

    D3A8EE97-1DCE-4B9C-A366-4D2AC27DFD62.jpg

    Mir würde das reichen.

    Was meinst Du mit Fernverstellung? Elektrisch?

    X-PA sieht so aus, als könne man die seitliche Schraube mit Steckschlüssel wie gehabt von rechts einstellen.

    Dazu vorne in der Gabel noch die passenden von Wilbers rein und dann sollte es schon die gewünschte Wirkung entfalten.

    T. finde ich auch top - aber der Ausgleichsbehälter halt…..

  • Mir würde das reichen.

    Was meinst Du mit Fernverstellung? Elektrisch?

    X-PA sieht so aus, als könne man die seitliche Schraube mit Steckschlüssel wie gehabt von rechts einstellen.

    Dazu vorne in der Gabel noch die passenden von Wilbers rein und dann sollte es schon die gewünschte Wirkung entfalten.

    T. finde ich auch top - aber der Ausgleichsbehälter halt…..

    Würde mir auch reichen, wenn ich wüsste, dass es nicht trotzdem wieder was ins Kreuz gibt.

    Die Fernverstellung wäre so ein hydraulischer Anschluss, der in einem Drehrad mündet, das rechts an der Beifahrerfußraste rangeklöppelt wird. Damit könnte ich in der Farbe Schwarz und mit meinen Packtaschen, die "vermitteln", ganz gut leben.

    Die Gabelfeder würde ich originool lassen, aber ich werde mit Sicherheit SAE 7,5 - Gabelöl von Wilbers einfüllen. Auch hier ist mir die Dämpfung zu heftig.

    Bin halt ein alter Rocker .... :sunnyboy

    LG von Ralf

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • "Kessel"

    Bin inaktiver Oberheizer (mit amtl. Lizenz). Der mit Steinkohle befeuerte Kessel hat einen Inhalt von 16.000 Liter Wasser -das ist schon n ziemlich dickes Ding.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hab selbst als Greenhorn alles von der Pike auf gelernt, Notizen gemacht und dann über 7 Jahre an einem Buch über Dampftechnik allgemein und die Kesselanlage des Schiffes im Speziellen gearbeitet.

    Letztendlich wegen mangelnder Ausbildung des Nachwuchses und grober Verstöße gegen Sicherheitsbestimmungen (Akzeptanz der Schiffsführung/des Vereines zu CO Vergiftung) nach 16 Jahren abgeheuert.

    Wenn es sich um unkorrekte und/oder nicht durchgeführte Ausbildung in Theorie und Sicherheitsmängel in der Praxis trotz eindringlicher Warnungen handelt, hört bei mir der Spaß auf. Ich will nicht vor dem Staatsanwalt stehen.

    Dann gehe ich den Weg des geringsten Widerstandes = nämlich nach Hause.

    "Nach mir" gab´s einen schweren Unfall mit Austritt von Heißdampf aus einem Ventil ...

  • So - zurück zum Thema 😇

    Habe mir am Freitag jetzt das Wilbers Federbein 640 Road mit X-PA Verstellung sowie die empfohlenen „zugehörigen“ Federn für die Federgabel und entsprechendes Öl bestellt.

    Ende Oktober ist es soweit - wird ja erst auf Bestellung gemäß Gewichtsangaben, Komfortpräferenz und Fahrstiel gefertigt. Da bin ich dann nun doch sehr gespannt und werde Euch berichten ✌️

  • So - zurück zum Thema 😇

    Habe mir am Freitag jetzt das Wilbers Federbein 640 Road mit X-PA Verstellung sowie die empfohlenen „zugehörigen“ Federn für die Federgabel und entsprechendes Öl bestellt.

    Ende Oktober ist es soweit - wird ja erst auf Bestellung gemäß Gewichtsangaben, Komfortpräferenz und Fahrstiel gefertigt. Da bin ich dann nun doch sehr gespannt und werde Euch berichten ✌️

    Wäre toll, wenn dann ein kurzes Feedback kommt :peacy

  • Klar, das mache ich - wie geschrieben wird es wohl aber Ende Oktober werden.

    Aber ich freue mich schon, das meine bereits in der Fertigung ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.