Federbein: Touratech Black-T und Wilbers

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei mir genau die selbe Problematik.Meine Dame hat Blut geleckt und möchte jetzt auch immer öfter mitfahren.Bis jetzt konnte ich es auf einen Tag in der Woche begrenzen... :megalol

    Bis jetzt....

    Nun wiegt meine Holde gute 110Kg und das einzustellen ist denkbar fast unmöglich mit dfer Konstelation wie ich das Wilbers Federbein bestellt habe....

    Solobetrieb max 90 Kg +5-6 Kg Zuladung.

    Ich denke,sobald das Wetter es wieder zulässt grössere Touren starten zu können,werde ich wohl bei Wilbers vorbei fahren müssen.Diesen Gewichtsunterschied kann ich bestimmt nicht mit etwas Vorspannung einstellen können.

  • Ich habe mich aufgrund der Federbeinverlängerung um 20 mm (genauer: 20 mm längere Kolbenstange) für das Wilbers entschieden. Hier habe ich tatsächlich spürbar mehr Schräglagenfreiheit. (sie wird deswegen aber noch lange nicht zum Kurvenräuber!) Ich fahre aber auch zu 99 % solo. Die R18 Cruiser ist auch nicht unbedingt prädestiniert für den 2 Personenbetrieb. Insofern war mir die schnelle Federvorspannungsverstellung ziemlich egal. Der Fahrkomfort war nach dem Umbau um Klassen besser. Die Dämpfung lässt sich mittels eines Drehrades am Federbein verstellen. Die Gabel ist immer noch sch….

    Beim TT oder Hyperpro in der Highend Ausführung würden mich die beiden Ausgleichsbehälter optisch stören und ich halte die zig-fachen Verstellmöglichkeiten der Dämpfung (30 (Druck) und 50 (Zug) fach jeweils in High- und Lowspeed) für völlig übertrieben. Das braucht man noch nicht einmal für einen Supersportler auf der Strasse, geschweige denn für einen Cruiser. Trotzdem sind auch diese beiden Federbeine qualitativ über jeden Zweifel erhaben, bieten aber halt keine Verlängerung an. Wurde hier im Forum aber auch schon ausgiebig beschrieben. Muss man halt mal ein wenig suchen.

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Bei mir genau die selbe Problematik.Meine Dame hat Blut geleckt und möchte jetzt auch immer öfter mitfahren.Bis jetzt konnte ich es auf einen Tag in der Woche begrenzen... :megalol

    Bis jetzt....

    Nun wiegt meine Holde gute 110Kg und das einzustellen ist denkbar fast unmöglich mit dfer Konstelation wie ich das Wilbers Federbein bestellt habe....

    Solobetrieb max 90 Kg +5-6 Kg Zuladung.

    Ich denke,sobald das Wetter es wieder zulässt grössere Touren starten zu können,werde ich wohl bei Wilbers vorbei fahren müssen.Diesen Gewichtsunterschied kann ich bestimmt nicht mit etwas Vorspannung einstellen können.

    Sorry, aber das klappt nur mit der Federvorspannung garantiert nicht. Bei dieser Verstellung gleicht man nur das Fahrzeugniveau an eine erfolgte Zuladung an, nicht aber Federrate und Dämpfung. Hier hilft nur eine andere Feder. Aber der 110 kg Unterschied wird so oder so zu einem Kompromiss führen. Hier wäre ein Federbein hilfreich, bei dem die Federrate irgendwo mittig im Bereich der Minimal- und Maximalzuladung läge und dann mittels breiten Einstellbereich der Zug- und Druckstufendämpfung ausgleichen zu können. Das bietet Wilbers leider nicht an. Hier wäre TT oder Hyperpro (Stage 4) besser geeignet.

    Oder die Lösung schlechthin: schenk ihr zu Weihnachten die R12!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Sorry, aber das klappt nur mit der Federvorspannung garantiert nicht. Bei dieser Verstellung gleicht man nur das Fahrzeugniveau an eine erfolgte Zuladung an, nicht aber Federrate und Dämpfung. Hier hilft nur eine andere Feder. Aber der 110 kg Unterschied wird so oder so zu einem Kompromiss führen. Hier wäre ein Federbein hilfreich, bei dem die Federrate irgendwo mittig im Bereich der Minimal- und Maximalzuladung läge und dann mittels breiten Einstellbereich der Zug- und Druckstufendämpfung ausgleichen zu können. Das bietet Wilbers leider nicht an. Hier wäre TT oder Hyperpro (Stage 4) besser geeignet.

    Oder die Lösung schlechthin: schenk ihr zu Weihnachten die R12!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Ich musste mich umständlich in die Federbeinfunktion einlesen und hab dann endlich auch verstanden das ich mit der Vorspannung keine 100Kg ausgleichen kann und wie Du beschrieben hast eine andere Feder mit Kompromissen verbauen lassen muss.

    Ich vermute sogar das ich mit dem originalen Federbein besser oder genau so gut zurecht gekommen wäre.Das allerdings würde mich dann sehr ärgern.

  • Ich musste mich umständlich in die Federbeinfunktion einlesen und hab dann endlich auch verstanden das ich mit der Vorspannung keine 100Kg ausgleichen kann und wie Du beschrieben hast eine andere Feder mit Kompromissen verbauen lassen muss.

    Ich vermute sogar das ich mit dem originalen Federbein besser oder genau so gut zurecht gekommen wäre.Das allerdings würde mich dann sehr ärgern.

    Ärgern bringt nix…. Nur hohen Blutdruck. Man(n) entscheidet ja immer für den Moment. Ändert sich etwas, kann eine gut überlegt getroffene Entscheidung plötzlich ziemlich falsch rüber kommen. Ärgerlich ist trotzdem, dass Du beim Wilbers keine einstellbare Druckstufenverstellung nachrüsten kannst. Dann halt zur Not gebraucht verkaufen, ausgebaut ist es ja in 20 min.

    Du bräuchtest ein Federbein, welches eine Feder mit der Federrate besitzt, wrlche im Solobetrieb gerade noch bei weitgehend geschlossener Zugstufen- und geöffneter Druckstufendämpfung ein einigermassen komfortables Fahren ermöglicht und bei komplett offener Zug- und weitgehend geschlossener Druckstufe bei Maximalbeladung immer noch straff genug agiert, um ein sicheres und flottes Fahrerlebnis zu bieten. Ist beim Anpassen dann mit den üppig gebotenen Einstellmöglichkeiten, gerade auch was High- und Lowspeedverstellung (hat nix mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun!) betrifft, etwas kniffelig und zeitintensiv, andererseits „zwingt“ es Dich viel zu probieren, also fahren, fahren und noch mal fahren.

    Ich hätte in Bezug auf das Originalfederbein aber auch keinen Bock, bei immer wieder extrem unterschiedlicher Beladung, dauernd den Seitendeckel runter, Akkuschrauber ansetzen, usw… Zudem ist es solo gefahren ja für Dich immer noch ziemlicher Mist. Da braucht’s einfach das Handrad am Ausgleichsbehälter (so wie eigentlich von früher gewohnt) für die schnelle und einfache Anpassung des Fahrzeugniveaus/der Federvorspannung und die leicht zugänglichen Stellschrauben für Zug- und Druckstufe. Guckst Du mal bei TT… Hyperpro dürfte baugleich sein, habe ich aber keine Erfahrung. TT hatte ich als WhitePower in meiner 1150 R und war top zufrieden!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Vielen lieben Dank Markus.....

    Ja so ist das halt,das eine was Du willst und das andere was geht....

    Ich will ja hinfahren und mir was passendes bauen lassen aber dieses Wetter.

    Ich komm da jetzt so ohne weiteres nicht hin.Von HH nach Neustadt sind 3 Std.Und bei dem Wetter unmöglich für mich da froste ich durch.

    Einen Hänger..Pferdeanhänger oder sowas hab ich nix auch keinen Harken am Auto....

    Egal.

    Erstmal dort anrufen mit den Leutchen reden.Die Bestellnummern sind auf dem Karton und ist bei Wilbers hinterlegt.Die wissen dann gaaaanz genau was ich eingebaut hab und was machbar sein wird.

    Bis dahin fahre ich alleine bequem und zu zweit ulta umsichtig nur ums Eck.

    Naja im Moment fahr ich nirgens hin weil hier am Deich ist Land unter.

    Es gibt ja noch eine gaaaanz andere Option...

    Meine Holde kommt auf´s Laufband,ich denke :megalol eine Woche nonstop.

    Das spart Geld und tut Ihrerer Gesundheit auch gut :freudensprung

    Aber vorschlagen tu ich Ihr das nicht....nicht bei dem Wetter draußen..... :0plan :heil

  • Jo Martin… den Vorschlag würde ich nur kurz vor‘m Sommer unterbreiten! Wenn sie Dich dann temporär vor die Tür setzt, mach Dich mit Deiner anderen zweirädrigen Liebe einfach für ein paar Wochen vom Acker…. Der Süden Europas ist schön! Da rentiert sich eine Tour nach und durch Griechenland!

    Und wenn Du Fragen hast… gerne, jederzeit!

    Viele Grüße aus Violau, Markus

    Von race to cruise

  • Hamburg

    Mark 96

    Nur als Ergänzung:

    Die Feder des Originalfederbeines hat eine äußerst lineare Federrate. D.h. auch wenn Du hier die Federvorspannung auf größere Belastung einstellst (erhöhst), ist beim Fahren der Einfederweg mit 2 Personen wesentlich größer als alleine.

    M.E. brauchst Du ein Federbein mit einer progressiven Feder. Wie Markus schon schreibt musst Du die optimalen Einstellungen der Dämpfung für die jeweilige Belastung sowieso ausprobieren.

    Hier hat das Hyperpro/Touratech Stage 4 mit Zug-/Druckstufenverstellung und der „externen“ Federvorspannungsverstellung wohl die Nase vorn.

    Bei mir ist die Feder „1267“ (progressiv) im Stage 3 verbaut. Die Federvorspannung habe ich fast ganz rausgenommen. Der statische und dynamische Negativfederweg entsprechen so den, im Threat weiter oben beschrieben, „Idealwerten“. Und ich bin sehr zufrieden. Die Feder könnte für Deine Sozius“problematik“ auch passen.

    Meine Frau setzt sich nicht einmal auf das Motorrad, und mit schwerem Gepäck bin ich noch nicht gefahren, insofern fehlt mir die praktische FahrErfahrung mit Soziusbeladung.

    VG Axel

  • Xax  Hamburg

    Danke für die schnelle Antworten!

    Vor paar Minuten habe den TT Stage 4 Federbein bestellt. Ist gerade um 934€ zu haben. Hoffe werde zufrieden.

    Einbauen lassen werde ich es erst im Frühjahr und dann schreibe meine Erfahrungen.

    So die Erste Aufgabe ist hoffentlich gelöst jetzt ab auf die Suche nach einem Sitz. Habe versucht die Höhe und die Federung durch den Sitz von Wunderlich Schwingsattel RockBob zu lösen, bin aber so wie ihr schon weißt trotzdem mit der Federung nicht zufrieden, obwohl der Sitz einiges an Stößen wegsteckt.

    Lediglich musste ich feststellen, dass ich zu schwer und zu wenig an richtigen stellen gepolstert bin. (Typischer Papa Körper Oben genug vorhanden unten eher schlank) :rollen (110 Kg bei 192cm)

    Der Sattel fang an nach 150 Km unangenehm zu sein.

    Das ist aber ein anderes Thema.

    Danke nochmals an alle! :daumen-hoch