R18 Sitzposition

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich frage mich, ob man als "langer Kerl" überhaupt vernünftig auf dem Moped sitzen kann....

    Im offiziellen BMW Vorstellungsvideo sieht man Gerd Wösle auf dem Moped sitzen, das ist schon sehr stark in Richtung "Kniee an den Ohren", bei den Fahraufnahmen hat man gleich ein Mädel auf das Serienmoped gesetzt, ein größerer Kerl sitzt nur auf dem Bobberumbau mit Schwingsattel.

    An Maßen finde ich nur Sitzhöhe und Schrittbogenlänge, Lenkerhöhe und Breite, aber nichts zum Abstand Sitz - Fußrasten, bzw. zum Lenker hin, sonst könnte man ja mal ein "Sitzmodell" zusammen stellen, Holzkiste und ein Lenker aus der Garage....:lachen

    Es gibt eine höhere Sitzbank im Konfigurator, die bringt sicher schon etwas, zur Sitzhöhe des Schwingsattels habe ich nichts gefunden, bei Triumph kann man den nach hinten und vorne verstellen....

    Auf meiner Vmax habe ich eine etwas höher gepolsterte Sitzbank, da kann ich mit meinen langen Beinen eigentlich ganz gut sitzen....

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weiss hier jemand schon mehr ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dazu mal aus den Fotos den Bereich vergrößert. Leider gibt es dazu noch nix, wo mal ein langer Kerl drauf sitzt. Der Kniewinkel zumindest sieht recht entspannt aus. Was der Motor für eine Hitze produziert wird sich zeigen.

    Sitzposition-1_autoscaled.jpgSitzposition-2_autoscaled.jpg

    Sitzposition-3_autoscaled.jpgSitzposition-4_autoscaled.jpg

    Mit dem Schwingsattel sitzt zumindest der Presse-Bube annehmbar, aber wie groß der ist...?

    BMW R18 Cruiser - official 04 (16)_autoscaled.jpg

    Grüße Markus :baerli

  • Danke für die Bilder, vielleicht gibt's ja noch mehr Daten von BMW in nächster Zeit, sonst warte ich mit dem bestellen bis zur Präsentation, als Jimny Fahrer bin ich lange Lieferzeiten gewohnt...

  • Wenn man mal grob rechnet und überlegt, dass das Kennzeichen 22cm hoch ist, kann man ausmessen, dass der Fahrer ca. 8,5 mal so lang wie dass Kennzeichen ist. Käme dann ca auf 1,80...

    Ist nur grob, hilft aber ggf schon etwas.

    Gruß aus HB 😎

    .JP.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ab 7:21 gibt's was zur Sitzposition, der Typ sagt er ist fast 6 foot groß, macht also 1,80m, da ist die hohe Sitzbank für größere auf jeden Fall Pflicht...

  • laut Konfigurator sollte man sls großgewachsener Mensch eine Höherpositionierung des Lenkers ordern.

    Zu den Sitzen muss ich auch erst ein Probesitzen machen um mich festzulegen. Mein Händler hat im Juli eine Vorführmaschine für 2 Tage.

  • Stimmt. Wusste ich nicht. War mir neu. War gestern noch beim Händler, selbst der wusste nichts davon.

    Danke aber für die Info.

  • Nach nunmehr meiner 2. Live Sichtung muss ich sagen,

    dass ich die Sitzposition gar nicht mal so schlecht finde.

    Ich bringe meine Gräten bei 182 cm gut unter. Wenn

    es jetzt auf Langstrecken nicht zwickt und zwackt,

    kann das echt was werden mit uns Beiden :pink2gays

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Ich finde folgenden Link mit simulierten Sitzpositionen ziemlich gut....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bei 3:33 und 4:44 auch mit R18.

    Mit den 1,85 (1,92 mit Helm) sieht der auf mancher Harley recht “zsämmegstuuched“ aus und auf der R18 find ich sitzt er doch noch recht komfortabel.

  • Hallo R18, ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich lege

    dir einen Termin bei diesen Preview-Touren ans Herz. Die

    gehen noch bis in den August hinein und finden quer durch

    Deutschland statt. Irgendwann werden die auch bei dir in

    der Nähe sein.

    Ansonsten, wenn man nicht gerade Harley verstrahlt ist,

    finden die Füsschen wie von selbst zu den Rasten :toeff

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Na, wenn es der Berliner nicht weiß :lachen , dort wo die Kisten gebaut werden :weia.

    Einen regulären Tourplan gibt es da gar nicht. Die Händler bewerben sich dafür,

    und geben das dann im Netz werbewirksam bekannt. Im Juli tingelt der Brummer

    durch Baden. Auf der BMW Seite kommen auch manchmal Infos dazu.:computer

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Hey Manx ,

    ja, guter Tip, danke. Hatte die Tour gar nicht mehr auf dem Schirm - mal sehen, wo ich mir das Vieh mal in Natura ansehen werde...

  • Ja das ist wirklich bedauerlich aber BMW Berlin gibt auf Anfrage nur die Info, dass ab September Auslieferungen geplant sind. Wahrscheinlich hat für die Previews das Marketing in München den Hut auf.

    Vielleicht könnt ihr hier posten sobald Previews bestätigt sind. Dann können Interessenten ggf. eine kleine Reise für die Dicke in Kauf nehmen.

  • Hallo zusammen

    Konnte am Samstag das Teil besichtigen, probesitzen uns starten. Leider war das Probefahren nicht erlaubt. Finde den Sound gar nicht schlecht aber da muss nachträglich schon noch nachgebessert werden. Bin beim Starten recht erschrocken, weil man das Gefühl hat die Maschine falle von der Wucht des Motors um.

    Bin 1.78 lang und habe mich auf der Maschine einigermassen wohl gefühlt. Werde meine Bestellung mit dem höheren Sitz und den Trittbrettern ergänzen dann wird es perfekt sein.

    War auf Grund der Bilder etwas enttäuscht aber nachdem ich sie live gesehen habe kann ich die erste Fahrt kaum erwarten.