R18 Sitzposition

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • naja....kompromisse wird man immer eingehen...wem die Serien Konfiguration recht ist, ist es ja in Ordnung....mir würde es auch genügen wenn es passen würde...Ich habe aber Probleme in den Ellenbogen wenn meine Arme zu weit durchfestreckt sind, deshalb muss ich diesbezüglich die "Griffe" zu mir holen...das war bei allen meinen Motorrädern so...egal ob Gs, Road King oder sonstige...

    Da die Riser nicht lieferbar sind habe ich mal im Harley Regal geschaut....Die R 18 hat nen Zoll Lenker...Was soll ich sagen...Harley Riser passen...:peacy

    Im übrigen ist dies in meinen Augen eine Form von Customizing....nämlich das Motorrad auf mich abstimmen und nicht irgendwelche Deckel für horrende Preise ans Motorrad zu schrauben...

    Einmal editiert, zuletzt von rainer1962 (22. Oktober 2020 um 19:44)

  • Eigentlich doch. Die R18 hat doch diese System Bowdenzüge um an andere Lenker

    angepasst zu werden serienmäßig. Die beigepackten Verlängerungen zu installieren

    dürfte selbst für einen Laien kein Problem darstellen.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Eigentlich doch. Die R18 hat doch diese System Bowdenzüge um an andere Lenker

    angepasst zu werden serienmäßig. Die beigepackten Verlängerungen zu installieren

    dürfte selbst für einen Laien kein Problem darstellen.

    Naja. Die Montage sicher nicht. Aber das Entlüften wird dann doch schwierig.

  • Kurze Info zu den Pullbackriser.....folgende Mail bekam ich

    "wir haben heute die ABE bekommen. Nun muß ich sie noch im verkleinerten Format drucken lassen. Das kann ich dann nachschicken. Nächste Woche setzen wir es in den Shop.Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Gruß


    MV Motorrad Technik GmbH

    Monika Verholen"

  • Sitzposition für größere Fahrer:

    Da meine Mühle (hoher Sitz und Trittbretter) ja gerade bei BMW steht, habe ich die Möglichkeit zur Zeit eine Ersatz R18 mit Rasten und niedrigem Sitz zu fahren.

    Meine pers. Meinung: ich bin happy meine Konfiguration genommen zu haben. Mit den Trittbrettern hat man mit den Füßen nach vorne einen Hauch mehr Luft und der höhere Sitz bewirkt, dass die Schalenausprägung gefühlt viel geringer Ausfällt und man neben dem Gewinn an Höhe auch mehr hinten sitzen kann.

    In Summe ist es einfach ein Ticken entspannter „offener“.

    Aber - auch mit Rasten und normalem Sitz - fährt sich mit 1,83 cm prima und macht immer wieder richtig Laune✌️

  • Du solltest bei einer höheren Sitzposition auch das Rangieren rückwärts beachten. Die Beine werden/wirken ja "kürzer".

    Ich bin 184 cm lang, außerdem ein Leichtgewicht und komme mit dem Standardsitz beim Fahren gut zurecht.

    Ich parke vorsichtshalber immer so, damit ich von dem Platz ohne Gejohle oder Fremdschiebehilfe im 1. Gang wieder wegkomme; möglichst nach vorne; hab keinen Rückwärtsgang.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Du solltest bei einer höheren Sitzposition auch das Rangieren rückwärts beachten. Die Beine werden/wirken ja "kürzer".

    Ich bin 184 cm lang, außerdem ein Leichtgewicht und komme mit dem Standardsitz beim Fahren gut zurecht.

    Ich parke vorsichtshalber immer so, damit ich von dem Platz ohne Gejohle oder Fremdschiebehilfe im 1. Gang wieder wegkomme; möglichst nach vorne; hab keinen Rückwärtsgang.

    Ich bin 175 und 65 kg also ein Hänfling :-)..Die R18 ist doch ganz einfach zu rangieren...selbst meine Holde mit 60 kg hat da kein Problem...habe zwar den Rückwärtsgang dazugebucht aber noch nie eingesetzt....liegt vielleicht daran dass wir nur Harley gefahren sind....Die Fat Bob von meiner Frau ist die gleiche Gewichtsklasse die Road King und Roadglide liegt da schon ein bisserl drüber...also wie gesagt "Harley geschädigte" kennen das nicht anders...die parken immer "vorausschauend"...das ist uns in Fleisch und Blut übergegangen....

  • Du solltest bei einer höheren Sitzposition auch das Rangieren rückwärts beachten. Die Beine werden/wirken ja "kürzer".

    Also da werden die zwei Zentimeter auch nicht die Welt ausmachen, bei der Sitzposition schon eher. Kenne kaum ein Motorrad, dass eine so tiefe vergleichbare Sitzposition hat - von den Harleys und I. mal abgesehen. Zudem ist der Schwerpunkt extrem tief. Wenn die einigermaßen gerade ist, fällt da so schnell nix um.

    Was willste denn erst sagen, wenn Du ne GS fährst? :hexi

  • Ich wollte mir eigentlich die Sitzbank noch etwas erhöhen lassen…bin 197cm/46 und muss ehrlicherweise nach 1,5 Stunden am Stück die Beine gerade machen…da sagte mir der Junge Mann (Sattler), dass unser Moped für Leute über 175cm eh nix wäre…glaube, jetzt bleibe ich erstmal bei der serienmäßigen Sitzerhöhung…fühle mich seit einem Jahr generell mehr wohl als unwohl ☺️

  • Hallo Kai,

    da hatte ich dich etwas falsch verstanden, dachte Dein Problem ist der Sitzkomfort hinsichtlich Federung / harter Sitz…..

    Für das Problem kann ich den Sattler plus Kombi Wilbers Fahrwerk nur wärmstens empfehlen.

    Am Kniewinkel ändert das ja nichts, es sei denn Du packst nochmal 2cm drauf. Geht sicher, ob das optisch dann noch passt muss man schauen.

    Fussrasten könntest Du nochmal tieferlegen, aber dann kratzt du noch eher und Dir Fahrdynamik verloren.

    wann das Grundsätzlich ein Problem sein sollte, dann ggf. Doch mal bei den B oder TC Jungs nachfragen, da die Geometrie etc. dort ja anders ist….

    Aber nach 1,5-2h Stunden ist ja ne Pause genau richtig✌️

    Ich hatte nach 1,5h „Problem“ am Hinterteil, bzw. dann wurde es unangenehmer…. Höhe bei 1,83 gar kein Problem und ich habe eher lange Beine…

  • Vielen Dank Thies!

    Ja, mit der Bagger habe ich mich tatsächlich mittlerweile auseinandergesetzt. Für die TC fühle ich mich 30 Jahre zu jung ;) und außerdem gefällt mir einfach der cleane Look der "nackigen" FE am allerbesten. Für mich unumstritten das geilste Bike ever!

    In unserer Garage wird heute eine Wallbox installiert, da musste ich die R abdecken und zur Seite schieben. Seit November lag sie unter dem Schleier. Ihr könnt es Euch nicht vorstellen und vielleicht sollte ich das auch gar nicht kommunizieren...mache ich trotzdem :-)...ich hatte ein Kribbeln im Bauch und bekomme bis jetzt das Grinsen nicht aus dem Gesicht.

    Die R18 macht auf jeden Fall etwas mit mir und ich bereue keine Sekunde, dass ich Sie gekauft habe.

    Zum Thema: mit meinen Maßen (197cm 105kg) bin ich ein Sonderfall und entspreche nicht der Norm, das weiß ich und musste auch schon viele "schmerzhafte" Erfahrungen sammeln. Nicht nur die meisten Motorräder fallen raus, sondern auch viele Autos, die mir sehr gut gefallen sind für mich unfahrbar.

    Tatsächlich ist die R18 so ziemlich das längste Motorrad, das es gibt. Durch den sehr langen Radstand verliert sich die Körperlänge optisch und man sieht nicht wie der prominente Affe auf dem Schleifstein aus. Einzig der Kniewinkel macht mir etwas zu schaffen. Was hier allerdings schon viele bemängelt habe, dass der Fuß an den Zylinder kommt, kenne ich gar nicht, habe aber auch keine Bretter sondern die Rasten, die ich für mich als perfekt empfinde.

    Weil ich die R18 so wunderschön finde, wünsche ich mir wahrscheinlich innerlich, dass es ein Motorrad wäre, mit dem man auch mal quer durch Europa fahren könnte. Theoretisch könnte man das sicher auch...

    Über 90% aller Fahrten die ich aber persönlich mache, sind Tagesausflüge bei schönem Wetter und hierfür überwiegt das Kribbeln im Bauch der nicht gaaaanz perfekten Ergonomie allemal.

    Ich werde auf jeden Fall die Bagger ausprobieren und meine Eindrücke teilen. Sie hat eine wunderschöne Silhouette und der Blick auf den Hintern gefällt mir auch sehr gut. Andererseits ist es (für mich) ein ganz anderes Motorrad.

    Ich bin gespannt!

    Beste Grüße

    Kai

  • Einzig der Kniewinkel macht mir etwas zu schaffen.

    Hi Kai

    ich habe im Winter den Bobbersitz von Wunderlich wegen der Sitzhöhe von 735mm montiert. Ich wollte einfach höher sitzen. Fühlt sich anders an, eher wie auf einem Herrenmotorrad und passt für mich. Allerdings sind die Sattelfedern zu weich und sacken schnell weg, vor allem beim Beschleunigen sehr ungewohnt.

    Ob der Sattel eine langfristige Lösung ist muss der Sommer entscheiden. Erstmal fahren und genießen.

    grüßle

    peter

    Das Leben ist zu kurz um wassergekühlte Motorräder zu fahren. :drinki

  • Vielen Dank Peter! Dh die Wunderlich Wippe ist nochmal 2cm höher als der erhöhte Originalsitz der FE...das ist sicher interessant...ich müsste mir das mal in Natura anschauen...und bin gespannt, was Du nach längeren Fahrten schreibst...hoffentlich geht's bald!