R18 Sitzposition

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab‘ jetzt beim Preview den Sitz Day Rider (Mustang) gesehen. Ist ein sehr schönes edles weiches Leder (Nappa?).

    Jetzt tendiere ich, bei der eh gelieferten Sitzbank die hohe Bank zu bestellen und falls ich tatsächlich auch die Mustang nähme, hätte ich 2 Höhen um für längere Fahrten ergonomischer zu sitzen. Bin zwar nur knapp 1,80 aber hab’ wohl längere Beine und somit waren die nicht ganz rechtwinkling. Der Verkäufer war größer als ich - und bei ihm waren die Beine rechtwinklig und Sitzhaltung sah sehr bequem aus.

    Unten seht Ihr auch dass der Endschalldämpfer, sich sehr schlank anschmiegt und wie ich finde, sehr gelungen aussieht. Alles eine Sache der Perspektive :daumen-hoch

    368D5FEE-6D8A-4EE8-93F2-669C9C1B7028.jpeg

  • .. habe auch die hohe Sitzbank bestellt, bin 181 cm ab Schuhsohle..

    Hoffe nur für meine Frau, dass sie gut auf der Soziusbank sitzen kann.

    Wenn nicht hoffe ich auf Drittanbieter, Wüdo hatte so einen schönen Sitzadapter für das Brötchen der R1200c im Angebot.

    Der war wirklich gut.

    Größere Koffer wären auch eine gute Maßnahme, zumindest aber eine Heckbefestigung für einen dritten Koffer.

    Gelassenheit ist eine Tugend

    Einmal editiert, zuletzt von uki (5. August 2020 um 09:32)

  • Leute,mit nur 1,80m Körperlänge ist die flache Serienbank das Maß aller Dinge.

    Die schwulstigen Mustang Teile sind gar nicht mein Ding, die passen gar nicht

    zum schlanken Tank. Das verdaut doch die ganze Linie :wuetend

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Ähm.... auf dem Konfigurator sieht es aber optisch anders aus ?

    Nämlich als ob die Mustang noch höher steigt... zumindest nicht tiefer als die "Standard" Bank...

    Selbstverständlich baut die Mustang höher. Irgend woher muss der Komfort ja kommen.

    Gesessen habe ich auf dem Mustang auch schon. Ich wähnte mich auf einer Harley

    Sitzpfanne :schmunzeln

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Na dann werde ich meinen Händler fragen, was er als Zubehör alles im Haus haben wird, so dass man ein letztes „Customizing“ beim Abholen machen kann.

    Habe bei anderem Händler erlebt, dass sie zu teures Material, dass sie nicht im Laden haben wollen einfach wieder ans Werk zurücksenden (war dort z.B. eine Pure Boxer Jacke). D.h sie können bestimmtes Zubehör auch auf Kommission anfordern.

  • Genau, erst mal die Basis kommen lassen, und dann mal schauen was geht oder muss.

    Entscheidung eilt ja nicht, da eh keine Teile verrechnet werden. :wand

    Kann man irgendwann alles günstig in Ibäh schießen :leuchte

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Ich sass auf der "normalen Bank" und habe deshalb die Sonderausstattung Sitzbank hoch gewählt.

    Die 2cm sind mir willkommen und dann sind die Beifahrer Fußrasten gleich dabei.

    Mustang etc werde ich erst einmal abwarten.... nur blöd, dass es für die BMW Sitzbänke keine Sissybar gibt.

    Aber evtl. später bei Wunderlich... :)

  • Auch wenn es wahrscheinlich viele verschiedene Meinungen gibt, mal folgende Frage:

    Was haltet Ihr von den Trittbrettern, die man ja auch für die R18 ab Werk ordern kann? Versuche jetzt meine finale Konfiguration zu finden.

    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei der R18 viel mehr das Gefühl hatte den Schalthebel unter dem Zylinderblock „suchen“ zu müssen. Vielleicht liegt es an der niedrigeren Sitzhaltung. Bei der R nineT war das gefühlt irgendwie intuitiver - die Schaltung liegt aber auf den ersten Blick auch weiter hinten?

  • Interessante Frage :denk, bei den Harleys, mit den vorverlegten Beinen

    und mir der Schaltwippe, trägst es ja zum entspannteren Cruisen bei.

    Ob es die aktivere Sitzposition bei der R18 unterstützt, kann ich gar

    nicht einschätzen. Optisch passt es m.E. nicht so gut, und wenn

    man sich in den Rasten nicht richtig abstützen kann, wird alles so

    statisch bei der Sitzhaltung. Mit bestellen würde ich es nicht, könnte

    man später immer noch dran friemeln :geht-klar

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Moin, zu Thema Trittbretter, hat mittlerweile jemand die Trittbretter die direkt ab Werk bestellt werden können?

    Nach meiner Information bzw. Aussage vom Händler unterscheiden sich die ab Werk-Trittbretter zu denen die nachträglich als Zubehör bestellt werden können. Die Zubehörbretter "machined" sind auch um einiges teurer, ca. 775,-€ zuzüglich Montage, falls erforderlich.

    Viele Grüße