Windschild - Tourerscheibe Erfahrungen / Empfehlungen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte mal behaupten dass sich mit dem Verwirbeln nicht viel ändert da die Scheibe nicht höher ist als die original Scheibe.

    Bin mal gespannt was du herausfindest.

    Es wäre schön wenn du mal ein paar Fotos von allen Seiten, und mit ganzer Maschine darauf zu sehen, hier einstellen würdest.

    ...bis neulich, Michael

    PS

    Lass dir doch die Scheibe vom TÜV eintragen, das hatte ich vor vielen Jahren auch mal machen lassen. War kein Akt.

    Danach gefragt hatte zwar niemals jemand. Und von der Polizei wurde ich noch nie angehalten. Und wenn dann hätte ich ohne Diskussion weiterfahren können.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Servus, als das mit den Verwirbelungen ist deutlich weniger geworden!!! Und nein, die Scheibe ist nicht genau so hoch wie die Originale, sondern 3 cm höher und vor allem ist diese nicht so abgerundet (siehe Fotos im Verlauf)!!! Das hat zur Folge, dass der Oberkörper weniger im Wind steht! Bei einem 2m Mann sicherlich unbedeutender, aber ich bin 174 und ich bin mit dieser Scheibe absolut zufrieden!!!

    Gruß Uli

  • Bisschen doof, dass ich den Aufdruck auf der Originalscheibe heute erst gelesen habe.

    Sie ist nämlich aus PC, Polycarbonat, also ein richtig guter und teurer Stoff.

    Die von 2 be ist aus Plexiglas (Acrylglas), ebenso die von PUIG (PMMA).

    Polycarbonat ist wohl schlagzäher, steifer, fester und splitterresistenter.

    Ja das stimmt PC ist zäh und Acryl nicht. Deshalb bricht Acryl schneller.

    Ich persönlich bevorzuge daher PC.

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Das einzig Gute an der original Scheibe ist, sie hält die fliegenden Tierchen von meiner Lederjacke ab. Ich bin 1,90 und mein Kopf wackelt ab 80 kmh hin und her. Im Windkanal ist die Scheibe nicht getestet worden! Wenn man die "kleineren Scheiben" an diversen Reiseenduros in der Praxis testet, fragt man sich was BMW sich dabei gedacht hat... nichts! Völlig praxisuntauglich! Ich habe mir extra einen Spoileraufsatz zugelegt. Da das, bescheiden gesagt, nicht toll aussieht und kaum Wirkung zeigt, ich hätte ich mir das Geld auch sparen können.

    Nächste Woche fahre ich nach Sardinien. Da der Transporteur wegen der Scheibe "zicken" gemacht hat, habe ich diese abgebaut und fahre "oben ohne". Bin selbst mal gespannt.

    Ich bin 15 Jahre Harley Softtail-Springer gefahren, da war auch keine Scheibe dran...ich werd's also überleben!

    Aber im Grunde ist es mir egal. Ich fahre aus Leidenschaft und da ist es mir eigentlich egal ob mit oder oben ohne. Trotzdem hä#tte ich von BMW mehr Kundennähe erwartet.

  • Nächste Woche fahre ich nach Sardinien. Da der Transporteur wegen der Scheibe "zicken" gemacht hat, habe ich diese abgebaut und fahre "oben ohne". Bin selbst mal gespannt.

    Wir hatten hier im Münsterland die vergangenen Wochen viele Tage mit Temperaturen um die 30°.

    Da habe ich auch die (kleine) Scheibe abgebaut, weil mir sonst auch beim Fahren zu warm war. Ich denke, in Sardinien bist du mit "oben ohne" gut aufgestellt. Auch der Winddruck wird sehr überschaubar sein. Auf der Insel wirst du kaum mal über 100km/h fahren.

    Und in Eines haben die Konstrukteure wohl ihren gesamten Hirnschmalz investiert: In den An- und Abbau der Scheibe. Das klappt bei der Dicken vorbildlich.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Das klappt

    von daher kommen (auch) -je nach Gehörausbildung- klappernde, klickernde oder klingelnde Geräusche, die Hebel klötern in Verschlussstellung lose munter vor sich hin.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • von daher kommen (auch) -je nach Gehörausbildung- klappernde, klickernde oder klingelnde Geräusche, die Hebel klötern in Verschlussstellung lose munter vor sich hin.

    Bei mir nicht. Die Verschlusshebel rasten satt ein ohne Bewegungsspiel.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ohne Bewegungsspiel

    A c h w a s -ich nun wieder.

    Aber danke, daß wir mal stumm drüber gesprochen haben.

    Immerhin gibt der Motor von Miss O keine Sondergeräusche ap

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Er meldet sich nicht. Liegt wohl an meiner unpräzisen Ausdrucksweise. Es fehlte "ich bitte um Abstellung".

    Bin da wahrscheinlich in der Glühbirne verpolt.

    Heute von Wolfsburg nach Travemünde/Priwall.

    Aus einer Restentfernung von 180 km erhielt der 2. Kunde die Übergabe seines Mietwagens zwischen 1245 und 1300 zugesagt.

    Strecke nur über Landstraße.

    Meine Verspätung: 2 Minuten.

    Grund: die Waschanlage der Tankstelle kurz vor dem Ziel war noch besetzt.

    Nee, ich bin kein Korinthenkacker, ich lasse nur meine Kunden nicht in Ungewissheit hängen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • von daher kommen (auch) -je nach Gehörausbildung- klappernde, klickernde oder klingelnde Geräusche, die Hebel klötern in Verschlussstellung lose munter vor sich hin.

    einfach die rändelmuttern oben auf der gabel fester anziehen, dann klappert nix mehr... oder die scheibe abbauen, dann klappert auch nix mehr... :):):)

    ich habe meine scheibe abgebaut, ich mag keine schleudertraumata im kopf... die scheibe ist meiner meinung nach gemeingefährlich... :thumbdown: :huh::thumbdown:

    gruß

    michael

  • Für die verchromten Rändelschrauben bräuchte ich mangels passend-geeignetem Werkzeug eine verchromte :psycho Wasserpumpenzange :daumen-runter:daumen-runter:daumen-runter

    Die sitzen aber bombenfest, da klappert rein gar nix.

    Ursache sind die beiden Klapphebel vorn an der Scheibe, die klappern im eingeklappten Zustand.

    Ähnlich wie im Getriebe das Loseräderrasseln ist an der Scheibe das Losehebelklappern.

    Evtl. ein Montagefe ler.

  • Für die Rändelschrauben bräuchte ich mangels passend-geeignetem Werkzeug eine Wasserpumpenzange.

    Die sitzen aber bombenfest, da klappert rein gar nix.

    Ursache sind die beiden Klapphebel vorn an der Scheibe, die klappern im eingeklappten Zustand.

    Ähnlich wie im Getriebe das Loseräderrasseln ist an der Scheibe das Losehebelklappern.

    Evtl. ein Montagefe ler.

    Hallo Harry ! Ich hatte genau das gleiche Problem. Classic Ralf hat mir damals mit KS - Splinten geholfen, die dann die Klappbügel fixieren helfen sollten. Ich habe aber zwischenzeitlich eine andere Lösung gefunden. Einfach die Montageschritte der Bedienungsanleitung tauschen. Beim Montieren des Windschildes entgegen der Anleitung zuerst die Rändelmuttern mit der Hand zuschrauben und dann als zweiten Schritt die Hebel umlegen. Also genau umgekehrt, wie beschrieben. In diesem Fall hast Du mehr Zug auf den Klappbügeln und sie klappern nicht mehr. Keine Ahnung ob das richtig ist, aber bei mir funktioniert’s. lg Chris

  • Hab es letztens versäumt, mir das genauer zu beäugen. Hab nur gesehen, dasz da noch irgendwas aus Gummi an/neben den Hebeln ist.

    Montage erfolgte von BMW.

    Das Klappern stellte ich im Stand und bei Motor aus fest.

    Während der Fahrt ist das Inhalt des allgemeinen Fahrgeräusches in lobaralen dB lt. Zulassung und real-audialen dB (A) auf.

    Außerdem erinnert mich das Geklapper stets an meinen längst ausgestorbenen Beruf: die Klappertechnik mit Wählern und Relais.

    Der 1. Gruppenwähler verarbeitete nur die 1. Ziffer einer RufNr.

    Heben durch die Wahl am Telefon/Eindrehen automatisch und suchen nach einem freien 2. Gruppenwähler. Dann kommt vom Telefon die 2. Ziffer usw.

    Ein ganzer Wählersaal war zur Hauptverkehrszeit in der Innenstadt ein akustisches :mega Erlebnis.

    Alles musste von Hand geprüft, gepflegt, justiert werden und war bei Bedarf bis zur kleinsten Schraube ersetzbar. Feinlöten war an der Tagesordnung.

    Heute: Defekte Einschubplatine mit LED auf rot rausziehen, neue reinschieben, LED wird grün und die defekte kann in den Müllkreislauf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    4 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (14. September 2022 um 22:20)

  • Ich habe da noch mal was zum Thema PC ist zäh und Acryl zerbricht.

    Die Amerikaner haben dazu einen kleinen Test gefilmt. Hier kann man sehr gut sehen warum PC etwas teurer und viel besser ist als Acryl.

    Sie schleudern Steine auf die Scheiben, schlagen mit einem Hammer und Baseballschläger drauf

    Am Ende des Film schießen sie auch auf beide Scheiben. Natürlich durchschlagen die Projektile auch PC, aber man sieht das nicht so gut, hier hätten sie die Löcher mal in Nahaufnahme zeigen sollen.

    Bei allen Tests zerbricht das Acryl und beim PC gibt es nur Kratzer oder Macken bzw Löcher.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich habe auf meiner alten R100R seit ein paar Jahren eine Acryl-Scheibe dran. Ich fand damals keine PC Scheibe welche mir gefallen hätte und zu teuer waren sie mir auch. Außerdem hatten die PC Scheiben welche ich fand keine Zulassung, da hätte ich wieder zum TÜV gemußt und mir die Scheibe eintragen lassen müssen. Dies ist zwar keine große Aktion aber ich hatte einfach keine Lust dazu.

    Als ich damals die Scheibe kaufte fand ich auch diesen Film. Da kam ich schon ins grübeln ob ich mir nicht doch lieber eine PC Scheibe kaufen soll.

    Ich frage mich seitdem auch immer was wohl geschehen mag sollte ich mal auf der Autobahn einen Steinschlag gegen die Scheibe erleben. Sollte die Scheibe zersplittern würden mir die Splitter vielleicht nichts anhaben, aber der Schreck und ein mögliches Fehlverhalten könnten schlimm ausgehen.

    In Deutschland wird Sicherheit im Straßenverkehr sehr groß geschrieben, nicht umsonst gibt es den TÜV. Scheinbar ist bisher nichts schlimmes geschehen, sonst hätte man diesbezüglich schon reagiert. Und man soll auch nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

    Fakt ist, dass PC deutlich bessere Eigenschaften hat als Acryl, und sein Geld Wert ist.

    Gruß Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

    Einmal editiert, zuletzt von Max-Josef (15. September 2022 um 09:09) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Der Windschild, das Windschild? Die Windschilder.

    Dem einen ist die niedrige Version zu niedrig (die hab ich), dem anderen das Große zu wackelig im Wind, während das Mittlere mit der Oberkante die Sicht stört.

    Die einfache Lösung lautet Rhönrad  :goblin

    Heute gesehen.

    Im Hintergrund der Fernbahnhof Hamburg-Dammtor von 1903, auch Kaiserbahnhof genannt.

    :nein es folgt jetzt kein Aufsatz über kgl. Hohlheiten, damit dürften wir bereits restlos bedient worden sein

  • Ganz vergessen hier zu schreiben...

    Ich habe mir letztlich die Lampenmaske von Wunderlich mit der Sportscheibe gegönnt....

    War vorher etwas nachdenklich wegen der Optik.

    Aber... passt wunderbar... null Verwirbelungen... Wind weg von der Brust.... kann endlich problemlos länger 130 fahren, aber habe die sogar bis über 190 getestet... echt cool...

    Einzig.... Fliegen landen vermehrt auf dem Visier...

    Danke an die damaligen Empfehlungen...

  • Habe heute da. 100Km Indian Summer Tour im Donautal gemacht.

    Gleichzeitig auch wieder die erste Tour mit Scheibe.

    Also die von Puig, schlagt mich, ist so schlecht nicht.

    Bin 1,82 groß, bis 120km/h hast Du keine Verwirbelungen.

    Absolut Top. Der Helm wackelt nicht!

    Zu den von mir empfohlenen Verbesserungen bei der Befestigung der Scheibe am Aufnahmerahmen kommen wir mal im Technikforum.

    Aber mit einem Invest von ca. 5€ ist das erledigt und Ihr Zufrieden.

    Und wegen der Diskussion wegen dem Material Acryl: Da mach ich mir ne'n Chromkeder dran, dann kann nichts passieren wenn doch mal was brechen sollte. :klatschen

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy