Windschild - Tourerscheibe Erfahrungen / Empfehlungen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Denke das Hauptproblem der BMW Scheibe ist dass

    sie zu steil steht.

    Das denke ich auch.

    Hatte deshalb mal versucht, den unteren Teil der Scheibe mit 2cm-Edelstahl-Gewindehülsen anzuheben. Leider hat dann - verständlicherweise - der Lochabstand innerhalb der Scheibe nicht mehr gepasst.

    Hab's aufgegeben und die Scheibe dann auf Original-"Kleine Scheibe" gestutzt. Das fährt sich am besten.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ich bin jetzt so viele Scheiben an anderen Bike‘s probe gefahren und immer wieder stelle ich fest,

    die beste Scheibe ist keine Scheibe. Gerade am Wochenende bin ich eine alte Guzzi California mit großer Scheibe gefahren. Die Verwirbelungen waren der Hammer, schon nach 10 min hatte ich Kopfweh, wie schön ist es ohne Scheibe bei der R18, da liegt man so toll ohne Störungen im Wind TOP👍

    Gruß

    79F54EB1-432B-42C4-A5B0-6EDB834D85AE.jpeg

  • Ich bin jetzt so viele Scheiben an anderen Bike‘s probe gefahren und immer wieder stelle ich fest,

    die beste Scheibe ist keine Scheibe. Gerade am Wochenende bin ich eine alte Guzzi California mit großer Scheibe gefahren. Die Verwirbelungen waren der Hammer, schon nach 10 min hatte ich Kopfweh, wie schön ist es ohne Scheibe bei der R18, da liegt man so toll ohne Störungen im Wind TOP👍

    Gruß

    79F54EB1-432B-42C4-A5B0-6EDB834D85AE.jpeg

    Genauso ist es 👍🏼 Alles andere ist die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau 😉

  • Ernie, Du bist auch so eine Eierlegende.... ;)
    Andere Motorräder können auch mit Windschild...

    Ja klar, die C1 zum Beispiel 😉

    Ich hab die langen Diskussionen hier verfolgt: wenn mir nichts entgangen ist, gibt es keine Scheibe, die keine Wünsche offen lässt. Von daher stimme ich Dieter zu 100 % zu: die beste Scheibe ist keine Scheibe!

    Ich hab bei meinem letzen Ausritt bewusst drauf geachtet und bin sogar mal für ein paar km auf die Autobahn: bis 120 km/h ist der Wind mit „keiner Scheibe“ gar kein Problem und schneller fahr ich eigentlich nicht mit einem Cruiser.

  • . . . . . . mein persönliches Problem ist nur, ich komme von einer GS mit der grossen Scheibe der Adventure; Konnte bis über 100km/h

    ohne Visier und Brille fahren, da hat nichts verwirbelt und so gut wie keine Windgeräusche; Ist vielleicht das andere Extrem, aber auch der Beweis dass es möglich ist ;)

  • In drei Jahren hinter der Serienscheibe und zuletzt hinter einer vergrößerten Scheibe auf meiner Roadmaster, braucht ich meine Jacken nicht von Insekten befreien. Ein absolut geräuscharmes Fahren mit guter Sicht über die Scheibe. Möglich ist das. Leider immer nur bei anderen.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • In drei Jahren hinter der Serienscheibe und zuletzt hinter einer vergrößerten Scheibe auf meiner Roadmaster, braucht ich meine Jacken nicht von Insekten befreien. Ein absolut geräuscharmes Fahren mit guter Sicht über die Scheibe. Möglich ist das. Leider immer nur bei anderen.

    Tja, dann solltest du halt etwas anderes fahren, Kritikpunkte hast du offensichtlich genug gesammelt.

  • In drei Jahren hinter der Serienscheibe und zuletzt hinter einer vergrößerten Scheibe auf meiner Roadmaster, braucht ich meine Jacken nicht von Insekten befreien. Ein absolut geräuscharmes Fahren mit guter Sicht über die Scheibe. Möglich ist das. Leider immer nur bei anderen.

    Mein lieber Berti,

    gähn...langsam wird es langweilig. Immer wieder das selbe. Dir ist leider nicht zu helfen..

    LG

    Michael

  • Bei der GS ist es ein Zusammenspiel von Verkleidung, Scheibe und Flügelelementen. Ist hocheffizient, sieht aber bescheiden aus.

    Sowas an der Dicken würde diese unattraktiv erscheinen lassen, wo sie uns doch sowieso schon mehr durch ihr gutes Aussehen als durch ihre überlegene Technik von ihr abhängig macht… 🥰

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Hallo Freunde , ich fahre die R18 Transcontinental First Edition und bin zufrieden so weit.....mir ist aufgefallen , sollte die BMW umfallen (Gott behüte) will sie am Lenker wieder aufstellen ohne zusätzlichen Griff ?

    Gruss Helmut

  • Hallo Freunde , ich fahre die R18 Transcontinental First Edition und bin zufrieden so weit.....mir ist aufgefallen , sollte die BMW umfallen (Gott behüte) will sie am Lenker wieder aufstellen ohne zusätzlichen Griff ?

    Gruss Helmut

    Lieber Helmut,

    wir philosophieren hier ja viel....
    Aber was genau hat Dein neuer Aspekt / Frage mit dem Windschutz (Titel) zu tun ?

    :)

  • Heute, nach endloser Drückerei vor den Temperaturen, endlich Probefahrt mit Abstecher zum Händler.

    1. Windschild orig. BMW,

    2. Federung,

    3. Zusatzscheinwerfer orig. BMW.

    1. Das kleine Windschild eignet sich eher weniger als gar nicht zur Abweisung von Fahrtwind.

    Vorgaben: Normalsitz, Sitzposition gerade -also nich wien nasser Sack, Körperhöhe so 182 cm.

    Mehr geeignet zum Nachweis von Fluginsekten.

    Fazit: eine optische Verbesserung.

    Sieht schick aus und kann gut als Blendwerk für die üblichen :na-guck Gaffer dienen.

    2. Federung v/h Wilbers Gabelfedern mit Forkenöl SAE 5 / 640 Road für 70 kg befriedigend, könnte gern noch weicher.

    Und leider wohnt Ralf zu weit wech, um mir mal ne andere Nadel einzubauen.

    3. Scheinwerfer für/bei Nebel. Ausführung Gehäuse schwarz und damit passend zum Hauptscheinwerfer.

    Sehen ebenfalls schick aus und können dem Fernlicht zugeschaltet werden.

    Die Frage, ob oder welchen Sinn das macht, weise ich als Unsinn zurück.

    Ich hab´s halt vorn gern Hella :leuchte   :leuchte   :leuchte

    Gebrodelt hatte bisher die mit Schaltfunktion Tempomat völlig überkandidelte Schaltereinheit; angeblich gab es keine andere und so drehte man mir das Teil an. Der alte Sack wird´s schon nicht merken.

    Weiter angeblich lässt sich der Tempomat nicht nachträglich für kleines Geld unter dem Ladentisch aktivieren -macht aber nix, ich fahre eh nie mit Tempomaten, alles wie vor der Erfindung rein manuell.

    Zwar wurde die Kostendifferenz erstattet, aber ich hab keinen Bock auf den immer noch teueren Schalter.

    334,35 + Steuer nur für das Lampensymbol.

    Der originale Schalter lag den ausgewechselten Teilen nicht bei, ist in der Werkstatt nicht auffindbar, wird nun bestellt und der ganze Kram geht mit Hin- und Herzahlung, Zurücküberweisung und Erstattung der 334,35+ durch die Buchhalterabteilung.

    Auf der Rückfahrt im örtlichen Zockel-Schleich-Stand-Verkehr rot-grün-rot von Norderstedt drängelt ein junger Bengel von hinten mit seiner Schnapsglasklasse und Kniescheibenzündung.

    "Überholt" sogar, setzt sich völlig plemm-plemm mit dem Stinker genau vor mich und steht und stinkt.

    Er schlief hinter einem Rechtsabbieger etwas ein und durfte sich dann Motor und Auspuff der R 18 aus dem 2. Gang heraus im Vorbeizug anhören ... kurz, aber knackig :cool

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (28. April 2022 um 17:22)

  • Nein, so will ich nicht verstanden worden sein.

    Vom Windschild hätte ich deutlich mehr erwartet.

    Eine denkbar einfache Abhilfe wäre es, mir den Hals um 10 cm kürzen zu lassen :psycho

    Aber da hört der Spaß auf und wie sähe das auch aus.

    Die Federung hat sich im Gegensatz zum Original schon deutlich verbessert.

    Da hatte ich eher zu viel Weichheit mit Durchschlagen befürchtet. Muss unbedingt mal schauen, ob sich mit dem Hakenschlüssel noch was nachregulieren lässt.

    Ich bräuchte ne gern etwas moppelig geformte Sozia zum Mopped passend :crazygirl :freak

    Besonders in heutigen Zeiten schwer zu finden.

    Die vor Coronal schon sehr dezimierten Tanzparkette sind jetzt und fast danach völlig verschwunden :taetschel

    Reesümee: Man kann nicht alles haben :schmunzeln

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.