Windschild - Tourerscheibe Erfahrungen / Empfehlungen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gestern ging noch ne mehl nach PI an den Verkäufer von MissO.

    Eigentlich wollte ich ja keinen Kontakt mehr, weil ich durch die Einfahrkontrolle bedient war ...

    Inhalt: die pure Teileliste Pos 1 bis 5 mit der scheinheiligen Frage, "Was kostet mich der Spaß?"

    Anruf des Serviceleiters/Meisters heute Morgen während der Dokumentation einer Fz Übernahme: "Der Anbau kostet etwa 250 € ... so über den Daumen ... als Winterangebot."

    Und weiter: "Ich lasse die Maschine per Transporter abholen - - kostenlos." :daumen-hoch

    Ja, wenn das soo ist :schmunzeln OK, mündliche Absprache -selbst wenn der Macherlohn etwas höher ausfällt.

    Ich bin alles andere als geizig.

    Mir ist ferner bekannt, dasz eine Werkstatt irgendwie über die Runden kommen muss.

    Außerdem liegt mir feilschen überhaupt nicht, musste ich auch gar nicht :brauen

    Winterruhe beendet - die Bakterie muss nun wieder eingebaut werden :wuschig

    :smoker

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Siemens Lufthaken

    wird gebraucht, wenn keinerlei Befestigungspunkte wie Mauer oder Mast vorhanden sind -nur eben Luft.

    Stammt aus dem Sprachschatz der alten Fernmelder/Kappertechniker (wg. der Relais).

    Dazu gehören u.v.a. noch

    Hamburger Schlag- und Steckgewinde = alles vergriesgnaddelt,

    Brandenburger, beim Löten von Bleiblech (Muffen für Erdkabel) mit der Flamme entsteht ein Loch,

    180 Grad Winkelmesser,

    Gewichte für die Wasserwaage und Amboßfett "blau".

    :dizzy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • wird gebraucht, wenn keinerlei Befestigungspunkte wie Mauer oder Mast vorhanden sind -nur eben Luft.

    Stammt aus dem Sprachschatz der alten Fernmelder/Kappertechniker (wg. der Relais).

    :dizzy

    dann war meine Frage missverständlich, diese netten Begrifflichkeiten sind mir bekannt ....Nockenwellenbeleuchtungsritzel........

    Wo soll denn das Problem mit der Befestigung sein?

  • Wo soll denn das Problem mit der Befestigung sein?

    Wenn der Blinker, so wie bei Harry und mir geplant, an der ursprünglichen Stelle an den Flüssigkeitsvorratsbehältern bleibt,

    (Keine Windschildnachrüstung)

    fehlen sie an dem Halter für die Zusatz-LED's. Da muß dann ne andere Lösung her.

    Bildschirmfoto 2021-11-18 um 01.33.48.png

    irgend ne Buchse wird ggf. den Zwischenraum ausfüllen müssen... wird man sehen, wenn die Teile da sind.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Wenn der Blinker, so wie bei Harry und mir geplant, an der ursprünglichen Stelle an den Flüssigkeitsvorratsbehältern bleibt,

    (Keine Windschildnachrüstung)

    fehlen sie an dem Halter für die Zusatz-LED's. Da muß dann ne andere Lösung her.

    Bildschirmfoto 2021-11-18 um 01.33.48.png

    irgend ne Buchse wird ggf. den Zwischenraum ausfüllen müssen... wird man sehen, wenn die Teile da sind.

    Okay, so ist es für mich verständlicher......darauf hatte ich ja unter #123 bereits hingewiesen,,,,,,,,ggf. ne Scheibe einsetzen müssen...........

    Da die Halter der Zusatzscheinwerfer breiter sind, als die Aufnahme am Halter tief ist, können diese mittels zusätzlicher Scheibe angeschraubt werden.

    Ich hatte das als Provisorium, um verschiedene Positionen zu bewerten, bevor ich die Halter gekürzt habe.

    20210811_171453 (2).jpg20211118_090100 (3)_LI.jpg


    Könnte auch nur eine Zwischenlösung sein. So sind Schraubenkopf und Scheibe sichtbar, Geschmacksache..........bevor man sich dafür eine elegante Hülse drehen lässt :daumen-hoch

    Machts gut! :nicken

  • Das muss ich dann wohl etwas "nachschleifen".

    Zuerst ging es mir nur um den reinen Querhalter für und mit Scheinwerfer -ohne Windschutzscheibe.

    Mehr wollte ich gar nicht.

    Das ist aber nach eingehender Betrachtung vor Ort gar nicht möglich, weil der Halter sich ja nicht in der Luft halten kann.

    Jetzt kommt jedoch noch eine Wende dazu: mir gefällt die kleine Scheibe ganz gut ...

    Insofern gebe ich mich in der Abneigung geschlagen und sage: was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

    Siemens

    Wer Siemens so lange kennt und damit vertraut ist, darf auch Dumens sagen. War muss ich wohl sagen

    Besonders gilt das für die Fernmelder einer längst ausgestorbenen Epoche.

    Fast alles wurde bei Defekten bis zur letzten Schraube zerlegt und instandgesetzt, verbratene Kontakte der Relais mit Nietwerkzeugen bearbeitet. Heute besteht alles wesentlich nur noch aus Wegschmeißen und Teiletausch. Der Lauf der Zeit in die Moderne - - -.

    Aus meiner kleinen Erinnerungssammlung.

    Bei dem NrS (Nummernschalter), fälschlicherweise von jedem Wählscheibe *) genannt, handelt es sich nicht um einen Witz oder Fotomontage.

    Aus einem Prüfgerät, damit konnten Wähler/Schrittschaltewerke gezwungen werden, auf Schritt 10, 11 oder 12 zu gehen und dort stehenzubleiben.

    Das Schaltbild (Stromlaufzeichnung) eines einfachen Telefones musste JEDER Lehrling unter meiner Fuchtel zeichnen und hinterhältige Spezialerläuterungen dazu beantworten können -ca. 2x die Woche ein kleiner schriftlicher Test mit 10 Fragen bis das saß.

    Und ich Nervensäge wusste auch, warum ich das und noch viel mehr verlangte: 110 % für später 80 % + in der Handwerkerprüfung.

    *) das sichtbare Teil wird als Fingerlochscheibe bezeichnet :freak

    English :grimasse war zu 99,9 % verpönt -übersetze das Wort in diese Sprache :auslachboy

  • Das ist aber nach eingehender Betrachtung vor Ort gar nicht möglich, weil der Halter sich ja nicht in der Luft halten kann.

    Jetzt kommt jedoch noch eine Wende dazu: mir gefällt die kleine Scheibe ganz gut

    Harry,

    ich seh' schon: das schreit doch förmlich nach einem Schraubertreffen... wozu hocken wir denn im Hamburger Bereich...

    :handshake

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Können wir gerne mal machen -irgendwo in der Mitte von Großhamburg, vlt. bei Schweinskes und mitohne R 18

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das muss ich dann wohl etwas "nachschleifen".

    Zuerst ging es mir nur um den reinen Querhalter für und mit Scheinwerfer -ohne Windschutzscheibe.

    Mehr wollte ich gar nicht.

    Das ist aber nach eingehender Betrachtung vor Ort gar nicht möglich, weil der Halter sich ja nicht in der Luft halten kann.

    Jetzt kommt jedoch noch eine Wende dazu: mir gefällt die kleine Scheibe ganz gut ...

    Aha, war also doch noch anders gemeint :lesen

    Harrry, nun bekommst du die Qual der Wahl:

    Der "Querhalter" auf BMW-Deutsch - Halter Windschild unten- wird mit 4 Schrauben M8 x 25 von unten an die Gabelbrücke geschraubt! Der obere Halter samt Scheibe wird dann aufgesteckt und mit den Verschlussbügeln gesichert.

    20211117_100545.jpg20211118_142817.jpg

    Benötigst also keinen Siemens Lufthaken :super


    Somit könntest du deinen ersten Plan umsetzen, Blinker bleiben oben, Halter Windschild und Zusatzscheinwerfer unter dem Hauptscheinwerfer................

    oder

    dann doch gleich alles einkaufen, und wenn du keinen Bock auf Scheibe hast, das obere Geraffel einfach abnehmen und im Keller bunkern.


    20211117_110632.jpg


    Viel Spaß beim Grübeln, aber ich denke, ich weiß, wie du dich entscheiden wirst :schmunzeln

    Grüße

  • Ich lass´ mich ungern quälen, hatte nur die Teileliste Pos 1 bis 15 :schmunzelnerwähnt.

    Man muss einfach mal alle 10e von gerade zur Gier krümmen und sich gönnen was gefällt :brauen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin,

    ich habe das Zusatzscheinwerferthema mal dort fortgeführt: RE: Zusatzscheinwerfer

    Hier ist es ja doch mehr das Windschild.

    Eine Frage, falls wir die nicht schon hatten (& ich sie nicht gefunden habe):

    Kann man das Windschild montieren, dabei aber die Originalblinker der FE an ihrem Platz belassen....?

    Irgendwelche Einwände aus der STZVO?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    den Gedanken "belassen der Blinker am Platz direkt am Lenker" hatte ich schon.

    Die StVZO dürfte da keine Einwände haben.

    Es ist wohl mehr eine Mischung aus

    a) finanzieller Erwägung = Serienblinker sind von der Halterung her nicht identisch = ergo nicht zu übernehmen,

    b) optischer Ansicht = Anordnung der Blinker unterhalb der Scheinwerfer wirkt halt besser oder anders,

    c) Anlagerung von Edelschrott = 2 Blinker liegen dann knotenlos rum.

    AproPo Knoten.

    Die Drähte der Blinker alt verbleiben im Lenker und werden mit den Drähten der Blinker neu am Blinkrelais verknotet, verknüpft.

    So besteht die Möglichkeit

    d) zwischen Betrieb Lenker und Scheinwerfer zu wechseln,

    e) zum gänzlichen Rückbau,

    f) zu den noch im Raum schwebenden Blinker Lenkerenden +

    Nachtrag:

    Ich werde das gesamte Geraffel "Scheibe" auf keinen Fall selbst anbauen, obwohl ich in der Lage dazu wäre.

    Bin manchmal ein Unglückswurm ... nicht auszudenken, wenn das Werkzeug in die Scheibe gerät, das gute Chromzeugs vermurkst wird oder negative Folgegedanken (keine Garantie bei Selbstbau) -nö, das muss ich nicht haben.

    In längst vergangenen Zeiten hätte mein Vater oder ich mir selbst irgendwelche noch benötigten Buchsen, Reduzierstücke, Schrauben, Muttern etc.pp. aus VA auf Maschinen hergestellt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (20. November 2021 um 06:43)

  • Hai, Männers,

    ich habe seit 2 Tagen eine kleine Scheibe von BMW mit ZSW und Blinker unten. Und den Original Sturzbügel von BMW montiert (montieren lassen). Alles nicht ganz so günstig, da auch zwei Blinker nun als Edelschrott im Keller liegen. Diese mussten geändert werden, da die Befestigung anders ist. Die Blinker selbst sind gleich, nur eben die Befestigung kann nicht einzeln erworben werden - daher wird für Umsatz gesorgt.

    Sieht ganz passabel aus.

    Gruß Ossi

  • Die im Vergleich günstigere Lösung :na-guck

    Wer sich die Spackenhalter anschaut, kriegt schon vorher das große Zittern.

    MRA Customshield Windschutzscheibe Spezialhaltesatz für BMW R 18 /Classic kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    MRA Customshield Windschutzscheibe Spezialhaltesatz für BMW R 18 /Classic günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein…
    www.louis.de
  • Gab heute einen Anruf: die bestellten Teile für´s Windschild sind angekommen. Abholung von Miss O nach Absprache im Laufe der näxten Woche.

    Bin jetzt schon auf die Rückkehr gespannt -obwohl ich ja weiß, wie es optisch ausschaut.

    Einen Fahrbericht wird es in diesem Jahr kaum geben ...Schnee wird gemeldet, und der wäre doch eher was für den Ölkühler in seiner 2. Eigenschaft als Schneeschieber :grimasse

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Harry, hilf mir mal auf's Pferd, ich hab' den Überblick verloren und nicht wiedergefunden. Welche Teile für's Windschild sind jetzt für dich geliefert worden? Sind es Original-BMW-Teile?

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Bin grad von Tour (E-Pkw) zurück, in der DB wurde ich nicht warm und eben aus der superheißen Badewanne raus.

    Von HH nach B -ohne Heizung für die Reichweite ... klar kann man unterwegs laden, das dauert dann noch länger.

    Die Liste wurde übergeben und die Teile sollten angekommen sein