Windschild - Tourerscheibe Erfahrungen / Empfehlungen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • BMW seit November letzten Jahres bestellt

    Mal ne Frage: was für einen Typ hast Du? Hatte meine FE im Juli 2020 mit Windschild "groß" bestellt ... letztendlich übernahm ich sie Anfang März 2021 mit ohne Schild und känzelte das bereits bezahlte Vorhaben 2 Monate später -aufgrund der diversen negativen Bewertungen hier.

    Es hat sich für mich herausgestellt, dasz Geschwindigkeiten bis 120 km/h absolut ohne Probleme mit Winddruck sind, und schneller fahre ich eh kaum, zumindest nicht auf Dauer.
    Interesse besteht weiterhin an den Zusatzscheinwerfer samt Halter.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe die R18 mit Sturzbügel und Windschild klein im November 2020 bestellt. Das Moped wurde im März übernommen. Trotz mehrfachen Nachfragen können keine Zusatzbauteile geliefert werden. Ursprünglich war auch noch eine Lenkraderhöhung und Sturzbügel geordert. Wurde von mir jedoch ersatzlos gestrichen.

    Ich lege großen Wert auf die Zusatzscheinwerfer. Da ich nur wenig kleiner als 170cm bin, macht ein großes Windschild nicht wirklich Sinn. Bis zu Geschwindigkeiten von 130km/h habe ich keine Probleme.

    Nur sieht die R18 mit den Equipment kompletter aus, für mich jedenfalls.

    Ich kann die Strategie von BMW nicht nachvollziehen. Das Classic-Modell ist seit Q1 2021 auf dem Markt mit all den Begehrlichkeiten. Also sollte es doch nicht an der Verfügbarkeit liegen. Man ordert halt ein wenig mehr. Lenkererhöhungen sind nur kleine Gußteile, der Sturzbügel ein gebogenes Rohr. Worin liegt das Problem, seine bestehende Kundschaft zu beliefern?

    Frage: ist dein Antrieb auch etwas laut, wenn es entsprechende Temperatur hat? Bei klingelt es doch ein wenig viel. Ventilspiel? Hatte ich bei meiner R1100RS niemals so erlebt nach 100 tsd km.

  • Frage: ist dein Antrieb auch etwas laut, wenn es entsprechende Temperatur hat? Bei klingelt es doch ein wenig viel. Ventilspiel? Hatte ich bei meiner R1100RS niemals so erlebt nach 100 tsd km.

    Ich bin vielleicht nicht gemeint, kann dir aber versichern, dass mein Motor ab ca. 2000U/min regelrecht scheppert.

    Der Werkstattmeister findet dabei nichts. Bin drauf und dran, die Werkstatt zu wechseln.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Nun, es gab Hinweise, daß dieses Klingeln normal sei. Es ist ja ein richtiger Haufen Eisen, welches bewegt wird. Das "Scheppern" und "Klingeln" hat nichts mit Fahrkultur zu tun. Es schwingt immer ein wenig Angst über Folgeschäden mit. Demnächst werde ich auch bei einer anderen Werkstatt mir einen Rat suchen.

  • Wenn es nach meinem Senf geht:

    Am oder im Motor darf gar nichts

    -klingeln, das gehört in den Bereich Mangel bei Zündung und Kraftstoffqualität,

    -scheppern, dann wäre innen was "lose".

    Grundsätzlich gibt es im Motor keine (hörbaren) Spiele, ausgenommen einstellbar am Ventiltrieb.

    1990 fuhr ich mit der nagelneuen R 80 kurz nach der Jungfernfahrt bei der NL HH vor.

    Bevor ich mit kummervollem Blick mein Leid klagen konnte ...

    Meister Bretzke guckte mich an und meinte grinsend, "Naha, scheppert sie im Stand?"

    Ja.

    "Das ist Loseräderrasseln, die Zahnräder befinden sich mehr oder weniger auf einer Welle. Das vorhandene Spiel schiebt sich von Zahnrad 1. Gang ... bis zum Zahnrad 5. Gang und das scheppert halt am Ende, ist aber harmlos."

    Und natürlich enthielt das Getriebe mehr als nur eine Welle und 5 Zahnräder.

    Der alte Meister war ohne Zweifel fähig und hatte langjährige Erfahrung.

    Viel geändert hat sich im Getriebe nicht.

    Das Getriebe der R 18, zumindest das von meiner scheppert oder klötert auch, beim Ziehen der Kupplung hört es auf.

    Solange keine Zahnräder, Klauen oder Wellen mit Dichtringen zum Auspuff rausgeblasen werden mache ich mir keinen Kopf.


    Ein typisches Motorradgetriebe -hier geht es um den KLACK beim Einlegen des 1. Ganges

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (30. September 2021 um 16:28)

  • .....habe gerade ne Mail bekommen und mit meinem Dealer telefoniert.....

    Windschilde sind ab sofort lieferbar....

    Wahlweise mir Zusatzscheinwerfer und diversen Blinkern...

    Ich bin 175 cm...werde wohl ein mittleres nehmen...schwarz maskiert mit schwarzer Halterung...Bullrtblinker für vorne und hinten und die Zusatslaternen...

  • .....habe gerade ne Mail bekommen und mit meinem Dealer telefoniert.....

    Windschilde sind ab sofort lieferbar....

    Wahlweise mir Zusatzscheinwerfer und diversen Blinkern...

    Ich bin 175 cm...werde wohl ein mittleres nehmen...schwarz maskiert mit schwarzer Halterung...Bullrtblinker für vorne und hinten und die Zusatslaternen...

  • .....habe gerade ne Mail bekommen und mit meinem Dealer telefoniert.....

    Windschilde sind ab sofort lieferbar....

    Wahlweise mir Zusatzscheinwerfer und diversen Blinkern...

    Ich bin 175 cm...werde wohl ein mittleres nehmen...schwarz maskiert mit schwarzer Halterung...Bullrtblinker für vorne und hinten und die Zusatslaternen...

    Bin riesig gespannt auf Deine Erfahrung - ob es Dich am Helm schüttelt oder nicht…

  • Mein Händler hat mir angeboten, die hohe serienmäßige Transcontischeibe gegen die niedrigere Baggerscheibe zu tauschen. Da ich aber die Konfortsitzbank (2cm höher) bestellt habe uns zudem die Sitzposition bei der TC sowieso schon 2 cm höher ist gegenüber der Baggerausführung, wird mir die Baggerscheibe zu niedrig sein, während die originale Transcontischeibe immer noch zu hoch ist. Ich möchte auf keinen Fall durch eine Scheibe schauen, sondern immer etwas darüber. Ich bin 1,80 m groß.

    Mein Frage an Euch, hat schon jemand Erfahrungen mit der Transconti-Scheibe gemacht, bzw., gibt es bei BMW oder im Zubehör bereits eine Scheibe, die so einen Mittelwert darstellt? Also eine, die an der höchsten Stelle vielleicht etwa 12 cm über dem Armaturenbrett ragt, statt bei wie bei der Bagger, 6 cm. Ich vermisse meinen el. verstellbaren Windschutz jetzt schon ganz doll! Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Mein Händler hat mir angeboten, die hohe serienmäßige Transcontischeibe gegen die niedrigere Baggerscheibe zu tauschen. Da ich aber die Konfortsitzbank (2cm höher) bestellt habe uns zudem die Sitzposition bei der TC sowieso schon 2 cm höher ist gegenüber der Baggerausführung, wird mir die Baggerscheibe zu niedrig sein, während die originale Transcontischeibe immer noch zu hoch ist. Ich möchte auf keinen Fall durch eine Scheibe schauen, sondern immer etwas darüber. Ich bin 1,80 m groß.

    Mein Frage an Euch, hat schon jemand Erfahrungen mit der Transconti-Scheibe gemacht, bzw., gibt es bei BMW oder im Zubehör bereits eine Scheibe, die so einen Mittelwert darstellt? Also eine, die an der höchsten Stelle vielleicht etwa 12 cm über dem Armaturenbrett ragt, statt bei wie bei der Bagger, 6 cm. Ich vermisse meinen el. verstellbaren Windschutz jetzt schon ganz doll! Berthold

    Ich bin mit der "B" Probe gefahren. Bei 1,85m war der Fahrtwind für mich schwer zu ertragen. Bei der TC mit der hohen Scheibe ist es vom Schutz her ideal.

    Kann bei allen Temperaturen und Geschwindigkeiten ohne Visier fahren.

    Im Sommer kommt die kleine Schwarze drauf - da kann es nicht genug Luft sein. :peacy

  • Wahlweise Zusatzscheinwerfer

    Handelt es sich dabei um ein von BMW vertriebenes Produkt? Falls nicht, bitte Adresse.

    Ich suche nur die zum Hauptscheinwerfer passenden LED Zusatzscheinwerfer nebst Halter.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin mit der "B" Probe gefahren. Bei 1,85m war der Fahrtwind für mich schwer zu ertragen. Bei der TC mit der hohen Scheibe ist es vom Schutz her ideal.

    Kann bei allen Temperaturen und Geschwindigkeiten ohne Visier fahren.

    Im Sommer kommt die kleine Schwarze drauf - da kann es nicht genug Luft sein. :peacy

    ... wenn bis zum Frühjahr der Zubehörhandel nichts bringt, werde ich mir auch die TC Scheibe für längere Strecken holen

  • Handelt es sich dabei um ein von BMW vertriebenes Produkt? Falls nicht, bitte Adresse.

    Ich suche nur die zum Hauptscheinwerfer passenden LED Zusatzscheinwerfer nebst Halter

    sind die von BMW...Man braucht auch andere Blinker...obwohl man die gleiche Form wieder nehmen könnte um optisch die gleichen wie hinten zu haben....mein Händler hat nur den Kopf geschüttelt weil auch er anfänglich dachte man muss die vorderen nur verlegen.....habe jetzt Bullets für hinten und vorne genommen....Zumal man bei den Originalen hinten je nach Sonneneinstrahlung teilweise das Blinken nicht sieht...

  • Damit ist meine Frage nur teils beantwortet: Muss ich bei der TC durch die Serienscheibe gucken? Wenn ja, gibt es eine etwas niedrigere Scheibe, oder hilft es, die Baggerscheibe zu montieren und darauf eine kleine Spoilerscheibe (zB v. MRA). Die Serienscheiben stehen mir alle viel zu flach. Wer kann mir da weiterhelfen? Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • fahr doch einfach mal dein Motorrad dann siehst du was dir passt und was nicht...danach reagieren macht erst Sinn.....jeder empfindet anders und keiner kann Dir wirklich sagen was Du brauchst

    ..zumal beide Modelle noch nicht weit verbreitet sind

    Vielen Dank, ob es was bringt ist die andere Seite....

    LG

    Michael

  • Moin Zusammen,

    watt binick froh, mich mit dem Thema nicht mehr zu belasten.

    Den Winddruck bis 120 km/h kann ich vernachlässigen, schneller fahre ich eh nicht auf Dauer.

    Also alles im grünen Bereich :schmunzeln

    Gleich geht´s auf Langstrecke, Überführung eines VW Passat ... da brauche ich die Sitzheizung, 25 Grad innen und natürlich die Frontscheibe für etwas mehr als 120 km/h -wenn´s passt, geht das Fahrpedal auch gern mal bis zum Lenkungsdämpfer.

    Mit An- und Abfahrten per ÖV werden das so etwa 11 Stunden werden.

    Gar nicht mal so schlecht für einen alten Sack von fast 70 und im vorherigen Leben Beatmeten :brauen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (5. November 2021 um 07:16)