Windschild - Tourerscheibe Erfahrungen / Empfehlungen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So. Scheibe montiert. Sieht irgendwie vollständiger aus. Und vom Fahrersitz aus gemütlicher als ohne Scheibe.

    Dann Probefahrt gemacht.

    Eckdaten: Bin 1,80m, 85 kg, Helm: LS2 FF900 VALIANT II, Scheibe auf BMW "niedrig" (415mm) gekürzt, Seitenbreite beibehalten.

    Änderung gegenüber "ohne Scheibe": Der Druck vom Oberkörper ist komplett weg. Wind ist an den Schulterenden, am Hals und am Helm zu spüren. Sehr gleichmäßig, wirkt fast reduziert.

    Bis 100 km/h kann ich mit offenem Visier fahren, auch ohne Kinnteil.

    Ab 120 km/h mit Visier und Kinnteil fängt es auch hier an zu vibrieren. Aber nicht so stark wie mit der hohen Scheibe.

    Ab 140 km/h fängt es deutlich an zu vibrieren.

    Ab 160 km/h wird's sehr ungemütlich. Habe dann abgebrochen, da Landstraße. Aber auch bei 160 km/h kein Festklammern am Lenker, sondern entspannte, aufrechte Sitzposition.

    Persönliches Fazit: Bei den mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der beste Kompromiss. - Bin happy!

    Viele Grüße von Ralf

  • Vielen Dank Ralf ! Hört sich sehr vielversprechend an. Wird dann in etwa so sein wie auf meiner RS, d.h. Winddruck lediglich auf Helm und damit Oberkörper mehr geschützt und ohne Druck ! Sieht auch optisch gut aus. Selber kürzen kann ich leider nicht, aber könnte auch die kleinere Scheibe ( nachkaufen ) passen oder muss die komplette Halterung mit getauscht werden ? lg Chris

  • Hut ab, echt ne tolle Arbeit.

    Trotzdem bin ich sehr froh, (halt auch aus Gewohnheit vom Harley fahren).,

    dass ich bei 160km ohne Luftverwirbelungen einwandfrei und ohne Scheibe und natürlich nur mit Halbschalen-Helm und Brille fahre.

    Ich finde jedoch lange Strecken mit dieser Geschwindigkeit am Wind auch unangenehm, aber dafür sind Cruiser ja auch nicht gebaut…… Aber so 10Km am Stück sind mit 160 durchaus gut zu fahren! 👍

    Mit Meiner Harley sind da aber die Vibrationen schon so stark, dass es eher am Gesäß unangenehm wird als am Kopf. 🤗

  • Hallo,

    Ich frage mich ob es noch besser wird, wenn man die Scheibe noch niedriger machen würde.

    Denke das sind noch 30mm Kürzung möglich.

    Hab ich mich auch schon gefragt. Das wäre dann deine Aufgabe… 😉

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Ah, okay, danke dir.

    Der Vorteil ist sicherlich die Neigungs-Verstellbarkeit. Aber diese pulverbeschichteten Rohre mit ihren deutlichen Schweißnähten gefallen mir nicht. Da sehen diese überdimensionierten, martialisch wirkenden Chromstreben des Originals schon verbindlicher aus.

    Dann würde ich mir, unter Berücksichtigung derer, die Bedenken gegen das Selberkürzen haben, die kurze BMW-Scheibe kaufen.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (15. September 2021 um 12:42)

  • nett gemeinter Hinweis wg. Kontrollen, eigener Sicherheit und Versicherungsschutz beim selber kürzen, was handwerklich toll gelungen ist:

    Kann zum erlöschen der ABE führen….

    ... tief in meinem Herzen bin ich nun mal 'nen Rocker .... :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)