Windschild - Tourerscheibe Erfahrungen / Empfehlungen ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Thilo,

    also, wenn ich das richtig verstehe, meint der Teile-Mann einen Kabelbaum zwischen Kombi- oder Wippschalter und den Nebelscheinwerfern NSW, richtig? Den kann ich in seinem Angebot nicht finden. "Dafür ist der Kabelbaum Zusatzscheinwerfer" mit Stückzahl 2 aufgeführt. Ich habe, wie in meinem Beitrag "Zusatzscheinwerfer" erwähnt, einen Kabelbaum Zusatzscheinwerfer verbaut. Dieser Kabelbaum wird mittels Stecker unter dem Tank angeschlossen und vor zum Lenkkopf verlegt. Dort teilt er sich, je 1x linker bzw. rechter NSW. Dann durch den Freundlichen programmieren lassen (wird eh gerade ein Softwareupdate anstehen) und die NSW mit dem "alten" Wippschalter bedienen. Mit oder ohne Symbol.

    Und was die Blinker anbelangt, die ich nicht umgesetzt habe, sollte es doch ähnlich sein. Theoretisch wäre es doch möglich, die vorhandenen Leitungen einfach zu verlängern und die Blinker irgendwo am Fahrzeug anzubauen. Für was benötige ich da einen neuen Schalter?............klar, ich würde auch einen neuen, längeren Kabelstrang einbauen...........

    Bin jetzt echt auf die Rückmeldungen von Harry und Frank gespannt! Lerne auch gerne dazu :leuchte

    Gruß,

    Roland

  • also, wenn ich das richtig verstehe, meint der Teile-Mann einen Kabelbaum zwischen Kombi- oder Wippschalter und den Nebelscheinwerfern NSW, richtig?

    Moin,

    ich dachte, damit ist die Position "Kabelbaum Zusatzscheinwerfer" gemeint (...507), 2 St a 32,--

    dann ist das u.U. der Falsche.

    Schon irgendwie lustig, dass da "Zusatzscheinwerfer" steht, die es ja nun mal gar nicht geben darf, sondern lediglich "Nebelscheinwerfer..." (anderes Thema..)

    Das wichtigste bei solchen Mannövern sind die Teilenummern...

    ich war ja aus anderen Gründen beim Händler und hatte das mit den LED Funzeln nur "en passant" angefragt, der Teilemann sagt nur,

    dass er mir den Umbausatz aus den Einzelteilen mal eben zusammenstellt, er ist ja nicht der Schrauber und hat die Einbauanleitung nicht parat.

    Aber aus Deiner Aussage kann man viel mitnehmen und wenn ich so drüber nachdenke, dann macht das ja auch Sinn.

    Nach der Kabelbelegung im Kombischalter, daß das ja gar nicht so viele sein müssen (CAN_Bus) gefragt, hiess es ja noch: "da fehlt dann eins.."

    Da würde ich nun nicht so von ausgehen, sondern man muß "irgendwie" das Lampen-Symbol auf den Wippschalter bekommen, damit wäre der Punkt erledigt. Ich denke mit einem passenden Etikettendrucker und einer Schutzlackierung steht das dem TÜV nicht im Weg.

    Bildschirmfoto 2021-11-15 um 11.23.59.pngBildschirmfoto 2021-11-15 um 11.25.13.png

    Nun habe ich über die Blinker nachgedacht:

    Ich möchte ja kein Windschild, das wird nix mit meiner Figur... und Sitzgröße...

    -> dann können die Serienblinker bleiben, wo sie sind. Schon mal Müll vermieden.

    Bildschirmfoto 2021-11-15 um 10.44.55.pngBildschirmfoto 2021-11-15 um 10.46.32.pngBildschirmfoto 2021-11-15 um 10.48.58.png

    Der Plan wäre also:

    - 2 NSW bestellen: 2x 63 17 9443 351 a 120,-- netto

    - 1 Halter NSW schwarz 1x 46 63 1543 062 a 92,50 netto

    ___________________________________________________________________

    - 2x ISA Schraube 2x 07 12 9907 080 a 2,82 netto... (? notwendig)

    - 2x Verschlußkappe 2x 31 42 9898 299 a 52,76 (? notwendig) -> da schmeißt mir ETK online immer eine Gabelholmabdeckung Gold raus..???

    1 Kabelbaum Y- Kabel NSW unbekannter Teilenummer für unter Tank Verlegung

    -> die Teilenr. bräuchte man

    Arbeitsaufwand (Montage & Programmieren...)

    Hab ich was vergessen?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    ich dachte, damit ist die Position "Kabelbaum Zusatzscheinwerfer" gemeint (...507), 2 St a 32,--

    dann ist das u.U. der Falsche.


    Hab ich was vergessen?

    Hallo,

    ich hab jetzt mal meine Rechnung geholt, um das mit den Teilenummern abzusichern.

    O. g. Kabelbaum Zusatzscheinwerfer ...542 507 benötigst du 1x. Das ist der von unterm Tank zu beiden NSW.

    Das mit dem Lampen-Symbol sehe ich genauso, und irgendwann wird die Wippe ja lieferbar sein.

    Serienblinker können bleiben, hab ich auch so gemacht.

    - 2 NSW bestellen: 2x 63 17 9443 351 a 120,-- netto, richtig, das sind die Zusatzscheinwerfer black, gibt es auch in Chrom.

    - 1 Halter NSW schwarz 1x 46 63 1543 062 a 92,50 netto, sollte auch stimmen, ich habe .....o61 Halter Windschild Chrom

    - 2x ISA Schraube 2x 07 12 9907 080 a 2,82 netto... (? notwendig) M8 x 30, damit wird der NSW samt neuem Blinker an den Halter geschraubt, ohne neue Blinker wirst du ggf. ne Scheibe einsetzen müssen, um die NSW fest zu schrauben.

    - 2x Verschlußkappe 2x 31 42 9898 299 a 52,76 (? notwendig) brauchst du nicht, die gehören oben auf den Gabelholm, um das Windschild aufzunehmen.

    -1 Kabelbaum Y- Kabel NSW unbekannter Teilenummer für unter Tank Verlegung wie gesagt.....542 507

    Viel Spaß beim Einkaufen und Erfolg beim Schrauben!

    Grüße

  • anbei Auszug der Mail von meinem Händler...


    "Habe wie versprochen alle zum Umbau benötigten Teile zusammengestellt, anbei das entsprechende Angebot mit UVP Preisen, keine Nachlässe.


    Montagezeit sollte laut BMW Vorgabe bei rund 28AW - ca. 2,5 Stunden + Softwareupdate/Freischaltung Zusatzscheinwerfer liegen.
    Laut BMW System sind alle zum Umbau benötigten Teile aktuell in ausreichender Stückzahl verfügbar."

  • anbei das entsprechende Angebot mit UVP Preisen, keine Nachlässe.

    Moin,

    das ist ja interessant, Dein Dealer ist, sofern es sich da um die offiziellen Listenpreise handelt, doch auf Basis des "offiziellen" um einiges günstiger, als der Dealer in HH:

    pasted-from-clipboard.png

    bei Dir:

    pasted-from-clipboard.png

    rainer1962 interessant bei Dir, daß man Dir auch den Kombischalter links (m. Tempomat) verkaufen will (60,-- EUR netto billiger als in HH)

    und ebenfalls 2x das Kabel für die Zusatzscheinwerfer...

    Laut dem Entwurf von Role18 ist der Kombischalter schon fix und fertig verdrahtet, lediglich das Symbol fehlt und es reicht ein Zusatzscheinwerferkabel...

    Dafür spricht, daß ja in keinem der Angebote irgendein (Austausch) Kabelbaum zum Kombischalter hin enthalten ist...

    ich hab jetzt erst mal die "Sparversion" ohne Schalter und mit 1 Kabel geordert. Windschild habe ich eh nicht "auf dem Schirm"

    mal sehen, wie das Kabel dann aussieht...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ja das sind die offizielle UvP von BMW....ihm vertrau ich blind...er verkauft und berät im Sinne der Kunden und nicht im Sinne seines Geldbeutels...wenn er beim Umbau merkt, dass er etwas nicht braucht dann gibt er es wieder zurück oder legt es sich aufs Lager....

    Ich habe aber auch andere Blinker genommen also Bullets für hinten und für vorne deshalb 2 Kabel....

    Mein Händler weiss auch, dass ich immer so umbaue damit ich jederzeit wieder plug&play zurückbauen kann.

    Ich verlängern keine Kabel und da wird auch nix zusammengelötet etc...das habe ich mir schon lange abgewöhnt....

    2 Mal editiert, zuletzt von rainer1962 (15. November 2021 um 19:19)

  • meiner ist offizieller Händler....und ja sind die offizielle UvP von BMW

    Tja... Niederlassung oder Vertragshändler...?

    Aber dass HH ein teures Pflaster ist, haben wir ja schon beim Vergleich der Inspektionskosten gesehen...

    Die Kosten pro Arbeitswert differieren ja nicht unerheblich ob "Provinz" oder "Großstadt"..

    Aber bei den Teilepreisen ist das schon signifikant...

    Selbst mit den üblichen 10% Rabatt liegt man ja z.T. noch drüber...

    Wenn Du keinen Tempomat hast, brauchste (theoretisch...) wohl den hier:

    pasted-from-clipboard.png

    aber wie gesagt, vllt. geht es ja auch gleich so, ohne Austausch, lediglich durch Codierung der Scheinwerfer in der Bordelektronik.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    das ist ja interessant, Dein Dealer ist, sofern es sich da um die offiziellen Listenpreise handelt, doch auf Basis des "offiziellen" um einiges günstiger, als der Dealer in HH:

    Hallo,

    sind deine Preise incl. Mwst?

    Bei Rainers Angebot kommen 19 % drauf, der Zusatzscheinwerfer kostet dann auch 120,00€.

  • Offengestanden bin ich von den gesamten Schilderungen ganz bregenklöterich :dizzy geworden -alles jedoch positiv.

    An den NSU TT kamen 1970 2x 200er Cibie Fernscheinwerfer, 2x 180er Hella Nebelscheinwerfer an einen vom Vater geformten Rohrrahmen dran, Relaissteuerung mit 2 Schaltern von mir, und fertig war´s.

    :cryboy ich will einfach nur die Nebelscheinwerfer (mit dem Haltergeraffel) unabhängig dem Abblend- und/oder Fernlicht zuschaltbar.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nee, bin gestern nicht hingekommen.

    2. Versuch heute.

    In Hinsicht auf die Gehäuse werde ich mich -wenn-denn-dann- für schwarz entscheiden.

    Chrom wirkt optisch zwar besser, übt aber auch eine gewisse Blendwirkung aus.

    Ich merk das schon in den diversen Pkw bei Chrom an Armaturenbrettern ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ebend in der NL

    Da stand ja schon das Objekt :wuschig der Begierde, siehe Bilder.

    Ich ran an die Ersatzteiltheke: will haben Scheinwerfer!

    Operator am PC: welche?

    Ich: :na-guck die da

    OPC :lesen : grummel, such, murmel - - ... die giebt äs nich -ich gkuck mal bei WUNDERLICH :auslachboy

    Das wunderte mich:grimasse ich gackere still hinter dem Spuckschutz.

    Nach und nach kommt folgendes raus.

    Es handelt sich allem Anschein der klaren Scheibe nach um Fernscheinwerfer.

    Zu Teilen: Der Halter der Scheinwerfer hält sich am Halter für den Windschutz fest.

    Siemens-Lufthaken können trotz Luftkühlung stattdessen/ersatzweise nicht verwendet werden.

    Zu Arbeitslohn/-zeit: Keine genaue Aussage, ca. 300 €, der zuständige Typ aus der Werkstatt brachte wohl grad ne Wurst wech.

  • In Hinsicht auf die Gehäuse werde ich mich -wenn-denn-dann- für schwarz entscheiden.

    Chrom wirkt optisch zwar besser

    Moin,

    ich finde das so am stimmigsten, auch im Verhältnis zum Hauptscheinwerfer.

    Ich hoffe, daß die dann so auch aussehen, wenn man "schwarz" bestellt hat:

    Bildschirmfoto 2021-11-16 um 12.59.32.png

    das komplette Gehäuse in chrom ist mir persönlich too much

    Grüße Thilo :ichbinalt