Giv me mol dee Tang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Weitere Aufrüstung

    Teil 5

    Zunächst war geplant, einen beliebigen Schraubstock auf dem Werkzeugwagen zu befestigen. Eine dumme Idee, die sich Platzmangel gründete.

    Das dünne Blech würde das Schraustockmonster von 30 kg kaum ertragen.

    Also nach einer Werkbank gesucht, möglichst klein. Neu alles zu groß und zu teuer.

    Bei ebay Kleinanzeigen einen NÄHMASCHINENWERBANKTISCH gefunden. 40 €, aber ohne Motor.

    Machte einen ganz guten Eindruck.

    Der geneigten Betrachter wird denken, was will der Mensch damit, da fallen doch Werkzeug und Objekte gleich durch´s Loch.

    Der weitergehende Gedanke war jedoch, der Lochplatte eine maßgleiche Multiplexplatte aufzupfropfen.

    Nach längerer Telefoniererei ... heute Ortsbesichtigung bei einem Autoverwerter im Hinterhof. Äh, ja. Zu den Zuständen der Lokalität und der dort wirkenden Typen nur so viel: zur Demontage war ein 17er Schlüssel nötig (ich hatte nur den 1/4" Satz bis 14er Nuß mit).

    Dem gefragten MA musste ich "17er Ringschlüssel" in den Übersetzter seines Telefones sprechen und seine übersetzte Antwort lautete "Ich habe keine Ahnung"

    Ich suche dann selbst danach.

    Die bereits marode Platte aus Vogeltrittholz blieb samt der darunter hängenden NÄHMASCHINENWERBANKTISCHLEUCHTE und der Holzschachtel per Fußtritt gleich vor Ort.

    Den Rest für 25 € mitgenommen. Das waren deutlich 25 zu viel.

    Das Gestell ist sehr stabil aus U-Blechen gefertigt, braucht aber etwas Entrostung und Hammerschlagfarbe.

    Fehlt noch eine 40 mm Platte.

  • Das Gestell ist sehr stabil aus U-Blechen gefertigt, braucht aber etwas Entrostung und Hammerschlagfarbe.

    Fehlt noch eine 40 mm Platte.

    Moin Harry

    Die Jahreszeit bietet sich ja für Bastellein an.. In diesem Sinne viel Spaß mit deinem Projekt.. :baerli

    LG. Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Duisburg

    Moin Gerd,

    hätte ich das früher gewusst, dann hätte ich bei Dir angehalten. Ziel der FÜ Nr. 1 von 3 des Tages war DU-Fahrn, Büsackerstraße.

    Das Format hätte genau gepasst. aber mit der Platte unterm Arm dann knapp 2 Std mit ÖV nach Borken zu Nr. 2 :hanfi

    Wieder mal ein typischer Fall von Fahrradkhätte.

    Arbeitszeit am 10.11.: 0345 ab Sofa bis 1730 an Sofa. Streckenleistung vom 7.11. bis 11.11.: 1970 km.

    Keine Sorge, ich lege schon Pausen ein, fahre ohne Hektik und absolut risikolos.

    Das Gute im Job, niemand hetzt mich. Nach Auftragserteilung "disponiere" ich von A bis Z alles selbst.

    Das Schlimmste im Job sind die Rast- und leider auch die Autohöfe an den Strecken -nur Fastfoot.

  • Letzte Aufrüstung

    Teil 6

    Seit Beginn der Energiekrise setzen die Gazetten täglich und reichlich das Gespenst Stromausfall in Szene. Mit diversen Testberichten und Empfehlungen zur Notstromerzeugung für Haushalt und :geschockt IM Büro :dizzy

    Man kann das Teil auch außerhalb hinstellen und macht sich mit der 50er Lochkreissäge ne Durchführung für die Schnur in die Balkontür.

    Die Garage war schon davor mitohne Stromversorgung. Der Gedanke zur Notwendigkeit existiert seit Ankunft von Miss O.

    Kürzlich gab es ein Angebot von Aldi zu einem Gerät von Walter mit 1000 W für 249 €, das ist recht günstig, aber auch schwachbrüstig.

    Allein der Drucklufterzeuger braucht 850 W; klar, der läuft nicht ständig im Dauerbetrieb.

    Die Leute stürzten sich wohl wie immer drauf.

    Meine Anforderungen liegen etwas höher. In jedem Fall gekapselter 4Takt Motor, so leise wie möglich (um 64 dB), 2 Steckdosen 230 V, Gesamtleistung 2000 W, qualitativ wertig.

    Für den Sicherheitsfanatiker ist eine Auspuffverlängerung zu einer der diversen Ritzen unbedingt erforderlich.

    Die Preise schwanken bei idealo erheblich, zwischen 100 bis 200 € für´s gleiche Modell. Da heißt es, einen günstigen Moment zum Zuschlagen abwarten.

    Die Generatoren von IXES und Scheppach unterscheiden sich nur in Gehäusefarbe und Preis.

  • Der mäht bestimmt auch noch den Rasen :enorm :freudensprung

    Die Rollen weisen auf ein bestimmtes Betriebsgewicht hin.

    Klasse Teil, sogar mit CO Wächter :daumen-hoch

    Den besorg ich mir extra, trotz geöffnetem Garagentor, reine Sicherheitsmaßnahme.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab gerade mit Andreas und Horst Kern gesprochen . Sehr netter Kontakt . Ich hatte mir kurz nach der Anschaffung der Dicken den X518 bestellt , und jetzt als ich ihn benutzen wollte festgestellt das ich den Bolzen verloren habe .

    Herr Kern wird jetzt auch das Problem lösen das Die Dicke mit dem WalzWerk Auspuff nicht auf den Ständer geht .

    Da bin ich froh das ich Made in Germany gekauft habe . Stell mir grade vor wie ich dem Chinesen erkläre wo das Problem ist

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

  • Und hier noch etwas was mich Überzeugt hat …..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Berlin halt , wie Die Dicke auch

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Basteltoni (16. November 2022 um 17:36)

  • Als ich das Bild von Tochter Julia erhielt, war der allererste Gedanke: neumoderne Liegestühle aus dem Nachlass von Luigi Colani.

    Die Lagerschalen ihres 1zer BMW. Ursache unbekannt, vmtl. Reparaturpfusch vom Vorbesitzer.

    Im Grunde haben Lagerschalen eine sehr hohe Lebensdauer, wenn auf den Ölstand geachtet und das Öl der vorgeschriebenen Klassifikation entspricht.

    Die Kosten neuer Lagerschalen sind lächerlich, bei den Kosten der Reparatur vergeht einem das Lachen.

    Außerdem ist es mit purem einfach so Auswechseln nicht getan.

    In unserer Maschine finden sich reichlich Lager. Lenkkopflager, Kurbelwellen- und Pleuellagerschalen, Kupplungdrucklager, Getriebewellenlager, Hinterachsschwingenlager.

    Die Liste ist lang, wie die unterschiedlichen Typen.

    Kegelrollenlager, Nadellager, Kugellager fallen unter den Begriff Wälzlager.

    Sinterlager und Lagerschalen zählen zu den Gleitlagern.

    Am interessantesten sind Kugellager :rollen Das gab´s aber schon lange vor dem Internett -auch andere Spezialversuche mit Propan oder Acetylen und Karbid :dizzy

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Erfunden haben soll es Leonardo da Vinci.

    Wie wird sowas überhaupt herstellt, wie kriegt man die Kugel rund?

    So beim Sinnieren und zwischen Daumen und Zeigefinger gerollt oder bei in den Achselhöhlen geformten Rumkugeln erscheint es sehr einfach.

    Den für die Technik bis heute entscheidenden Durchbruch brachte ein Mann namens Fischer, der seine Firma später Kugelfischer nannte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weltruf erlangten auch die Kugelfischer Einspritzpumpen.

    Der Preis einer Diesel-Einspritzpumpe kann den Preis des dazugehörigen Rumpfmotors durchaus übersteigen.

    Gründe liegen in der Fertigung in Höchstpräzision.

    So besitzen die Kolben keinerlei Kolbenringe oder andere Dichtringe zum Zylinder.

    Sie werden eingeschliffen. Die Fertigungsgrade nennt man honen und läppen. Beide sind gleichwertig, nur die Ausführung ist unterschiedlich.

    Wird der Kolben in der Hand erwärmt, passt er durch die Ausdehnung nicht mehr in den "kalten" Zylinder.

    Die Schmierung erfolgt durch Dieselkraftstoff; die Benzin-Einspritzpumpe benötigt eine externe Ölschmierung.

    Wenn die Kurbelwelle im Motor von Julia sonst i.O. ist, könnten die Lagerzapfen geschliffen, geläppt/gehont und Lagerschalen im Übermaß eingesetzt werden.

    Eine der gröbsten Methoden der Metallbearbeitung ist das Schruppen mit Feile oder Drehstahl -geschrubbt wird mit einem Schrubber.

    Die wohl feinsten Methoden sind läppen und honen -keine Verbindung zu Putzlappen und blankem Hohn :goblin

    Das Kind will einen neuen gebrauchten Motor. Keine Ahnung, was sowas kostet, es sind zur Zeit bundesweit keine erhältlich.

    Ich hab ihr ein paar Euro aus meiner Matratze dazu gelegt, bin ja kein egoistischer Geizkragen :schmunzeln ...

    Warnhinweis: Die Schilderungen (aus meinen beiden Berufen) erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Ausführlichkeit.

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (18. Dezember 2022 um 07:30)

  • Ja muss ja wohl so sein :dizzy …… aber für die Dicke war mir der Alte Knochen nicht mehr gut genug

    Sind auch gerade in der Halle am Umbauen … CAB37256-4763-4B61-A1E0-AA2DDECB8085.jpg

    Kompressor an die Wand , stand immer nur im Weg55370FBF-D75F-4D6A-853C-1AE198BC8A90.jpg


    Drehbank hat auch ihren Platz gefunden

    Und auch das Schweisgerät

    Wissen ist Macht Nix Wissen macht auch nix 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Basteltoni (9. Januar 2023 um 17:53)

  • Do it yourself – Schutzblech fürs Motorrad - CUSTOMBIKE
    Ein Schutzblech fürs Motorrad selber machen? Wer das Besondere sucht, kommt mit etwas handwerklichem Geschick seinem Ziel näher
    custombike.de

    Mal was selber machen.

    Eine Superidee, wie ich finde.

    Holzhammer und Flachzange hätte ich, wenn die Konturenlehre nur nicht so teuer wäre :psycho

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • oh ja, kenn ich von meiner Harley. Ganz einfach, 5x korrigiert dann schief, zu lang auf der einen seite. Dengel dengel. Und zum schluss in den Schrott.

    🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Ist mal ganz interessant, dem "Treiben" zuzusehen.

    Doch insgesamt fällt das in die Berufszweige der Karosserieschlosser und Feinblechner oder eben Leuten zu, denen ein Händchen in die Wiege gelegt wurde, also reine Naturtalente.

    Mein Vater war so einer, ein einfacher Landmaschinenschlosser.

    Der machte mit/aus Holz und Metall Dinge, wo andere Spezialisten mit Meisterbrief abgewinkt hatten.

    Die Leuchte stammt von ihm. Sieht schlicht aus, aber der Mittelteil hat es in sich: er besteht aus einem Stück 4kant Schmiedestahl -daran ist nichts geschweißt.

    Nur bei Elektrik bekam er von mir Nachhilfe -etwas. Ich konfrontierte ihn schon mit 8 Jahren mit meinem Knall und steckte ihn an.

    Zu den Künstlern für gewünschte Abschlussarbeiten gehört ohne Zweifel auch der Linierer :applaus

    Mir bleibt das ein Rätsel. Ich bewundere das Können absolut.

  • Wer weiß, welches Werkzeug zur Montage/Demontage der Verschraubungen des Halters Windschild erforderlich ist?

    Die Aufnahme entstand in den Räumlichkeiten der BMW NL Hamburg -ich besitze kein Mobiliar aus Paletten mit Rollen :goblin