Giv me mol dee Tang

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Danke.

    Mittlerweile dachte ich es mir fast.

    Irgendwann muss das mal zum Forkenölwechsel app.

    Wasserpumpen- und Rohrzangen habe ich in reichlichen Variationen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Keine Segelyacht (aber Atlantikquerung mit einer in 21 Tagen), kein Eigenheim (verkauft), kein Swimmingpool (Badewanne ist besser) -nur ein Krad.

    Das Ergebnis der Bescherungen von Nikolaus, Weihnachtsmann + kommendem 71. Geburtstag am 7.Februar, 3 Namenstagen (bei nur einem einzigen Vornamen) und dem 2. Geburtstag am 10. April 2018.

    Es muss nicht immer für alles was Neues sein, auch schrottig wirkendes oder ausrangiertes hat ein Recht auf Wiedereinsatz.

    Die Sammlung muss noch in die Garage.

    A.1. exNähmaschinentisch (höhenverstellbar) entrostet, grundiert, angemalt, alle Schrauben ersetzt.

    Arbeitsplatte Multiplex 1000 x 600 x 40 mm. Arbeitshöhe jetzt 840 mm. 2 zusätzliche Einlegeböden.

    A.2. Schraubstock, Backenbreite 150 mm, Spannweite 300 mm, Gefechtsgewicht 30 kg. Externes Abstrahlen; grundiert, angemalt, 2 Satz Magnetschutzbacken Alu/Gummi.

    A.3. Scheppach 4T Otto Stromerzeuger 2 kW, über Aktion bei Aldi für 420 € statt rd. 700 z.Zt.

    Die Entscheidung dazu fiel schon lange vor der Energiekrise und dem nun mehrfach angedrohenden Stromausfallgespenst.

    In der Garage war bisher immer Stromausfall.

    Für den Keller gilt das gleiche oder selbe --in dieser Mietwohnung auch für einen Elektrofuzzi unabänderlich = verboten.

    A.4. Drucklufterzeuger IMPLOTEX, 8 bar/14 Liter mit Zubehör.

    A.5. simpel und einfach, 80 x 80 cm Kopfkissenbezüge als Staubschutz für Maschinen.

    A.6. Hebelverlängerung 4kant Stahlrohr (schwarz) 25 x 25 mm zum KERN Stabi v/h Montageständer.

    Hatte der Schmied umme Ecke schon fertig mit 2 Bohrungen im Regal liegen, als ich per Zufall kam und danach fragte.

    B.1. Silverline 129984 Maschinenständer über Amazon für 48 Euronen (für +20 € mit Span- oder Vogeltrittholzplatten :daumen-runter erhältlich).

    Beim Zusammenbau der 16 Winkelprofile entsteht ein schwammig-instabiles Konstrukt.

    Erst durch Verschraubung mit Arbeitsplatte Multiplex 750 x 600 x 30 mm und Einlegeboden 18 mm Multiplex wird das Ganze feldbrauchbar und sehr stabil.

    Arbeitshöhe 830 mm. Grundfläche über Füße 960 x 700 mm.

    B.2. Bohrständer WABECO BF1240, Y-Säule 500 mm um 360 grad, X-Ausleger 350 mm um 60 grob und 15 grad fein verstellbar, mit Maschinenschraubstock.

    Das ist ein durchdachtes Werkzeug, aus massivem deutschem Stahl (Fuß, Säulen, Zahnräder) und Aluminium.

    Kein Billigteil aus Trompetenblech für 50 €. Wie im Bild 20 kg für 290 €. Made in Germany.

    Wer mit dem Gedanken spielt, evtl. auch Hausbesitzer ist, sollte in Hinsicht auf Vielseitigkeit noch weiterdenken.

    Zur Herstellung von Präzisionsbohrungen in Wänden kann das Gerät an die Wand geschraubt werden, ähnlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aus Altbestand die Kress Maschine. Das Getriebe muss noch mit Zwischengas geschaltet werden :psycho. Der Hersteller verstarb 2018 -leider.

    Lt. Betriebsanleitung durch die feinfühlige Regelung gut geeignet zum Gewindeschneiden :daumen-runter ...

    Zum Schneiden von Gewinden mit In-der-Handmaschinen kann nur eine WARNUNG und ein klares NEIN ausgesprochen werden.

    Ehe man sich versieht und den Drücker loslassen kann, war die Maschine schon samt G-Bohrer durch das Gewindeobjekt marschiert :geschockt und ein

    Hamburger Schlag- und Steckgewinde *) ist entstanden.

    Prozessgesteuerte Werkzeugmaschinen sind ein ganz anderer Schnack.

    Empfehlungen zum Arbeiten mit Gewindeschneidzeug

    -stets Schmieröl verwenden. Spezielles Schneidöl ist nicht unbedingt nötig, ein paar Tropfen Motoröl tun es auch,

    -niemals in einem einzigen Zuge Außen- oder Innengewinde schneiden.

    Immer langsam und behutsam 1/2 Zug vor (Rechtsdrehung), 1/4 Zug zurück (Linksdrehung), um die Späne zu brechen,

    -bei Sacklöchern die sich im Grund sammelnden Späne zwischendurch entfernen,

    -das Werkzeug ist glashart. Bricht ein Bohrer ab ... der lässt sich nicht ausbohren, jedenfalls nicht ohne eine Kraterlandschaft zu hinterlassen.

    Es gibt Ausdrehwerkzeug.

    Die nicht nur an der R 18 üblichen metrischen ISO Gewinde sind zum häufigen Rein-Raus-Rein ungeeignet, sie sind mit 60 Grad Flankenwinkel zu scharfkantig (bei HD 55 Grad zöllig/Whitworth).

    B.3. Schleifmaschine Metabo 175, statt 2 Scheiben mit Schleifband (Auflage links muss noch montiert werden).

    Unschlagbares Sonderangebot inkl. Versand 144 €, Verkäufer Contorion Berlin.

    Wegen Platzmangel war zunächst die Maschine "94 mm" von Scheppach im Visier, zum Größenvergleich daneben das Etui für meine 10 Kreditkarten.

    Gehörschutz, Atemschutz, Schutzbrille, Handschuhe obligatorisch, dito mehrfache LED Beleuchtung hängend an Seilen.

    *) Begriff nicht in gugel zu finden.

    Das Internet weiß und kennt vieles, aber nicht alles.

    Beispiele:

    -den besagten Gewindetyp Hamburger Schlag- und Steckgewinde,

    -Draffel (entstanden 1985 mit einem Arbeitskollegen) entspricht dem Trottel oder Voll.pfosten,

    -Zappi -keinerlei Hinweis/Verbindung im Nett zum allgemeinen Ohrwurm (Dermaptera), der in kein Ohr kriecht,

    -Kabeljau und Schellfisch -die Fische der Deutschen Bundespost Fernmeldedienst/Rechtsnachfolge Dt. Telekom zur Verlegung von Seekabeln:

    Ersterer legt die Kabel aus, zweiter nagelt sie mit Schellen fest.

  • Moin Ihr Lieben,

    hat sich alles der vergangenen Tagen wieder beruhigt und abgekühlt, vom Ross heruntergekommen?

    Im Moment liegt die Beschäftigung bei Pferd.

    Das ist kein schlechtes Deutsch, das ist ein deutscher Hersteller von hochwertigen Feilen.

    Firmensitz ist in schland, die Fertigung nach Indien ausgesurrst.

    Die weitere Befassung liegt in der Konzentration von verstreutem Werkzeug, das überall, irgendwo lagerte und bereits leichte Rostansätze zeigte.

    Falls mal jemand Bedarf haben sollte und in der Nähe ist ...

    Von M1 - M20 können alle Gewinde geschnitten werden.

    Der größte Teil des Bestandes an altem Werkzeug wurde bei Auflösung der Berufsbildungsstelle vor der gnadenlosen Verschrottung gerettet.

  • Temporär so richtig.

    Im Keller kein Strom, in der Garage dito und zu kalt.

    Bin aber auf dem Weg zur Besserung :hanfi

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • 4,78 Millionen Kräder können nicht rechtmäßig parken ...

    Da kaufe man sich doch ein P

    https://deref-gmx.net/mail/client/bx…ad%2F7079%2F%23

    Die Idee mag zwar gut gemeint sein, aber ... damit tun sie es auch weiterhin nicht.

    In schland existieren genaue Vorgaben und das Teil erfüllt sie nicht.

    Mittlerweile werden diverse und erlaubte Parkzeitanzeiger im Handel angeboten.

    Wer bis Saisonbeginn noch gern basteln möchte, findet hier Inspiration. Wird in ähnlicher Form für fast 30 $ angeboten.

    Parkscheibe am Motorrad
    Parkscheibe am Motorrad - Angefangen hat das Übel mit den Parkscheiben bereits 1957 in Paris, gefolgt von Wien 1959. Der Kasseler Bürgermeister Heinz Hille…
    kradblatt.de

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (18. Februar 2023 um 06:10)

  • Mittlerweile werden diverse und erlaubte Parkzeitanzeiger im Handel angeboten.

    Moin,

    Tja, so wie es Parkschein-Apps gibt, wird es Zeit für eine Parkscheiben-App, mittels QR-Code Aufkleber am Motorrad kann die Ordnungskraft den zuvor unter Kennzeichennutzung angegebenen Parkzeitpunkt abfragen...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich muß immer schmunzeln wenn ich die Fitnessmenschen mit Autos zu Studios fahren sehe.

    Der erste Schritt zur Fitness wäre doch mit dem Fahrrad dorthin zu fahren.

    Meine Nachbarin fährt 3,3 Km mit dem Auto zum Studio, das ist echt keine lange Strecke. Mit dem Fahrrad schafft man das in 10 Min.

    Und mit dem Auto in nur 7 Minuten. Aber nur wenn es der Verkehr zu lässt.

    Naja, soll jeder wie er mag.

    Das Parkscheiben Problem kennen wir wohl alle. Und ich habe mich schon oft gefragt wie das gehandhabt wird. Also wie oder ob man mich bestraft wenn ich ohne Parkscheibe parke.

    Dass es jetzt eine gesicherte Plastikscheibe für Mopeds gibt ist schon interessant. Aber kaufen werde ich mir wohl keine, mir fehlt hierfür ein Handschuhfach zum verstauen.

    Ausserdem parke ich selten in Städten da ich selbige meist umfahre. Und wenn man über Land unterwegs ist hat man das Parkproblem eher weniger.

    Ein Problem sind auch die Parkscheine aus den Automaten.

    Wo bzw wie kann Parkscheine am Moped sichtbar anbringen, und dann auch noch "Diebstahlsicher".

    In der Schweiz haben sie das gut gelöst. Jedenfalls in Murten. Da gibt man sein Kennzeichen und die Parkplatznummer am Parkautomat ein und gut ist es. Das spart auch Thermopapier.

    Kommt dann ein Knollenbulle zum kontrollieren muß er nicht den ganzen Parkplatz abschreiten und in jedem Auto das Zettelchen suchen.

    Der Automat sagt ihm auf welchen Parkplätzen kein Auto mehr stehen sollte.

    Wenn ich mal auf einem Parkplatz mit Parkschein Automaten parke, dann stecke ich mein Zettelchen ein und nehme es mit. So kann ich im Fall des Falles nachweisen dass ich gezahlt habe.

    Ob das funktioniert weis ich nicht da ich bisher noch nie aufgeschrieben wurde.

    Aber allzu oft habe ich auch nicht mit dem Moped auf solchen Plätzen gestanden.

    Vielleicht hatten die Knollenbullen es auch nur unterlassen weil sie an meinem Windschild keinen Scheibenwischer fanden. So war es ihnen bisher unmöglich den Strafzettel ans Moped zu klemmen.

    ...bis neulich aufm Parkplatz, Michael

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • So ein Ding wollte ich mir auch mal zulegen....Hamburg der Parkblödsinn schlecht hin.... :geht-klar :geht-klar :geht-klar

    Kollege erzählte das sein Motorrad länger ist als die Parkbucht für Motorräder und deshalb immer mal wieder ein Ticket bekommt.

    Weil,nach dem der letzten Gesetzesänderung wegen parken, müssen alle Fahrzeuge genau innerhalb der Makierungen stehen.

  • Moin

    Hab mal 10 Min. im Web geschaut.. nix konkretes gefunden.. der Link von Harry, eine tolle Parkscheibe.. leider nicht lieferbar.. :daumen-runter

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • leider nicht lieferbar

    Du solltest die ja auch selbst basteln:

    -ne P-Scheibe aus Plaste mit Schlösschen nach eigener Auswahl,

    -Bohrmaschine mit Spiralbohrer, Zirkel oder Augenmaß.

    ::klatschen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Arbeitsgedankennachbehelf

    1. Parkscheibe mit die Fingernägel vorsichtig öffnen -dazu auch etwas an beiden Längsseiten biegen, dann löst sich der Kleber.

    2. erste Bohrung im Zeitenrad an geeigneter Stelle ermitteln und auf die Außenseite der Hülle übertragen.

    3. Pause einlegen.

    4. wer die Gummilippe nicht benötigt, entfernt sie jetzt. Die seitlichen Eiskratzer können ebenfalls entfernt werden.

    5. Parkscheibe zusammensetzten und für die weiteren Bohrungen geeignet einmalig fixieren. Aktion idealerweise mit einem Bohrmschinenständer.

    Nur darauf achten, dasz das Rad der Zeit weitergedreht werden kann. Die genaue Position zeigt der Pfeil, sofern die Scheibe richtig eingelegt wurde :sboy

    6. 24 Bohrungen *) müssen in das Zeitenrad gemacht werden. Die erste Bohrung fertigt auch gleich die durchgehende Führungsbohrung.

    Nicht vergriesgnaddeln = kein Ovalloch erzeugen.

    7. Parkscheibe erneut öffnen, Bohrkrümel entfernen, Parkscheibenhälften mit etwas vom UHU zusammenfügen.

    8. beim Parken ausprobieren.

    Schloss Abus N: 65/15

    Wer in seiner Gabelwerkzeugtasche eine kleine Akkubohrmaschine mitführt, kann selbstverständlich die z.Zt. nötige Zeitbohrung auch direkt am Parkort setzen.

    Und wer einen Teilkopf :schmunzeln besitzt, der hat weitere Möglichkeiten

    Er hatte es deutlich schwerer, ein kaum bekannter Mann und Erfinder

    Nipkow-Scheibe – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    5 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (18. Februar 2023 um 17:00)

  • Bei meinem Gespann lege ich die Parkscheibe in den Seitenwagen, sodass man sie durch die Glasscheibe erkennen kann.

    An meiner Transe habe ich eine SP-Halterung für mein Handy, um in einer kurzen Pause meinen aktuellen Zuckerwert ablesen zu können. Die Halterung dafür einfach an eine stabile Parkscheibe geklebt - und dann staunen, wieso das Ding schon wieder geklaut wurde.

    Mir juckt es aber schon in den Fingern, im Falle eines Falles durch alle Instanzen zu klagen, bis eine plausible Gesetzgebung diesen Unfug regelt. Ich stelle immer mehr fest, dass wir, im Gegensatz zu Italien oder Frankreich nicht auf extra gekennzeichneten Zweiradparkflächen stehen können, da in meiner Stadt mit 40000 Autos es z.Bspl. nirgendwo ausgewiesene Zweiradparkplätze gibt. Ein Grund mehr, sich durch die Instanzen zu klagen. Sollte der ADAC übernehmen! Er vertritt uns doch auch. Oder? Das war zumindest der Gedanke seiner Gründerväter - der Motorradfahrer. Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Da bin ich ganz bei Dir.

    Die im Auftrag des StVG stehenden StVO und StVZO schreiben vor/verbieten einiges dem Krad, was dem Pkw erlaubt oder freigestellt ist.

    Hier das antiquierte Überholverbot mit Schild 276.

    Auf eine Anfrage beim Spezialisten der CSU, was das soll, ließ der antworten: "... wegen Seitenwind beim Aus- und Einscheren ..."

    :hanfi Danke für die Vorfürsorge, Herr Verkehrsmister.

    Kein Wunder, es gibt keinen Politiker in Position, der Krad fährt und für Änderungen angebohrt werden könnte.

    Der letzte mir bekannte Politiker/Fahrer eines Zweirades war BMVg Scharping und der legte sich nicht nur mit dem Fahrrad auf die Fresse.

    Dateien

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (18. Februar 2023 um 17:47)

  • Ich parke die Dicke mit PayByPhone.

    Also online mit ihrem Nummernschild.

    Nen Kumpel von mir nimmt Easypark.

    Im Gegensatz zu PayByPhone legt man hier die Parkzeit nicht im Vorfeld fest, sondern beendet sie, wenn man wieder am Motorrad ist.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Classic (19. Februar 2023 um 20:29)

  • Ich versteh nur RangierBahnhof :dizzy

    :psycho Und die (meistigense) Kontrolltusse hat auch PayByPhone und Easypark?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.