Anzugdrehmoment der Schrauben für die Zierleisten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Männer, ich hätte eine Frage bezüglich des Anzugdrehmoment der M6 Schrauben für die Zierleisten am Zylinderkopf. In der Montage Anleitung steht 14 Nm . Die Schrauben sind aber mit A2-70 gekennzeichnet und laut Drehmomenten Tabellen mit max. 6 Nm anzuziehen. Wie habt Ihr das gehandhabt? :denkGrüße Steffen

  • In der Montage Anleitung steht 14 Nm

    Moin,

    da ist wahrscheinlich jemand in die falsche Spalte beim Tippen gerutscht.

    Mich erschrickt es immer wieder, daß in wichtigen technischen Unterlagen, also auch Bedienungsanleitungen, manchmal solche Fehler drin sind. Mit 14Nm ist die Schraube, bzw. das Gewinde, garantiert "rund"...

    Wobei es hier im Forum auch den Tipp gab, die Innensechskantschrauben dieser Zylinderkopfabdeckungen durch etwas, vom Kopf her flachere, Torx-Schrauben gleicher Güte zu ersetzen. Zum einen passt es besser zum Erscheinungsbild (Torx überall) zum anderen stehen die Köpfe nicht mehr soweit raus.

    Am linken Zylinder kannst Du mit etwas Schraubensicherungsmittel arbeiten:

    Flüssige Schraubensicherung wirkt wie eine Gewindeschmierung und erlaubt "überdrehen" über den max. Anzugwert,

    für mikroverkapselte Schraubensicherung gilt das nicht, das Überdrehen findet so nicht statt, das Auslösen des Drehmomentwertes ist

    dadurch zuverlässiger beim eingestellten Wert, der aber bei dieser Verwendung etwa 10% unter dem Maximalwert liegen sollte,

    sonst kann es zu Problemen beim Lösen der Verschraubung kommen, weil die Inbus/Torx-Nuss im Schraubenkopf durchrutscht.

    Siehe die Probleme beim Lösen der Schrauben am Heckfender.

    Darum auch eher Torx, als Innensechskant (Inbus) es können höhere Drehmomente bei besserem Flankenschutz übertragen werden.

    Eine Alternative als (gut lösbare) aber sichere Schraubenbefestigung ist ein Federring.

    Der bietet sich (wenn einen das "Mehr" an herausstehendem Kopf nicht stört) für den rechten Zylinder an, an den man ja ohnehin immer mal wegen des Ölwechsels muß

    hier nochmals die Tabelle für die Edelstahlschrauben der üblichen Festigkeitsklasse A2-70:

    Bildschirmfoto 2021-04-23 um 11.20.46.png

    Der 2. Wert ist das Abreissdrehmoment, an dem man nur noch den Schraubenkopf in der Hand hält. Die Werte liegen u.U. nicht weit auseinander: Wie Christopher schreibet: "Nach fest kommt ab"

    Vielleicht auch gut zu wissen für Anbauteile, deren Edelstahlverschraubungen nicht diesen Aufdruck haben, die sind

    von der Festigkeit her mit Vorsicht zu geniessen, da gilt dann die "Wunderlich-Tabelle":

    Bildschirmfoto 2021-04-23 um 11.55.59.png


    und für die Verzinkten in den üblichen Festigkeitsklassen 8.8 und 10.9:

    Bildschirmfoto 2021-04-23 um 11.44.26.png

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • So, habe die Zierleisten jetzt mal montiert und mit den 10 Nm angezogen, wie für die Hauben ohne Zierleisten vorgesehen. Die Schrauben für die Hauben sind ja auch A2 und da hat das ja gepasst. Die Gewinde hatten keine Verschleißerscheinungen. Grüße und viele Kilometer an diesem Wochenende, Wetter passt.👍☀️

  • Moin, hat jemand mal ein Bild in der Totalen, R18 Cruiser mit Zierleisten Machined ?

    Bin da am überlegen ob ich das richtig gut finde oder weniger…. störe mich etwas am doppelten seitlichen Logo (ist ja schon eins am Tank).

    Danke ✌️

  • Moin, hat jemand mal ein Bild in der Totalen, R18 Cruiser mit Zierleisten Machined ?

    Bin da am überlegen ob ich das richtig gut finde oder weniger…. störe mich etwas am doppelten seitlichen Logo (ist ja schon eins am Tank).

    Danke ✌️

    Moin Thies,

    eins am Fahrwerk, eins am Motor. Finde ich stimmig.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • Um das Finden geht es mir nicht - sondern um das schnell bekommen; die Verfügbarkeit ist mal wieder das Problem….

    Aber Danke für den Link zum stöbern✌️

    Ok, wusste nicht, dass dein Teil längere Lieferzeiten hat - ich hab da ein anderes Teil vor kurzem bestellt, wurde nach 3 Werktagen geliefert

  • Ich hoffe, es geht dir nicht so wie mir mit den Soziustrittbrettern. Habe vor kurzem bei BMW Moto Europa

    bestellt, da eine Lieferzeit von 4 Werktagen angegeben war.

    Am nächsten Tag kam die Absage, dass es die Teile angeblich in ganz Europa nicht gibt.

  • So, die Zierleisten für die Zylinder in Machined sind heute gekommen (Leebmann). Gleich montiert- war ja zunächst skeptisch wg. Doppellogo zum Tank und ob es die Seitenansicht nicht zu unruhig macht.

    Erster Eindruck in live (das kommt in den Bildern echt nicht immer so rüber): R18 gewinnt an „Mechanik“ und nimmt einen Hauch des ersten Chromeindrucks (der mir grundsätzlich schon gefällt) in der geballten Form…. bin froh es so gemacht zu haben und das Motorschild aber unangetastet gelassen zu haben.

    Montag geht dann die Leiste für die Heldenbrust in Machined raus (Juminparts - überall anders ausverkauft - vermutlich sonst erst wieder ab Ende Mai verfügbar; der Aufpreis von rd. 20 EUR daher OK).

    Freue mich drauf und sollte auch gut zum LMC Kühler passen.

    Wenn dann in der übernächsten Woche noch der LMC Frontfender gekommen ist, wird der Gesamteindruck ein Anderer sein - mache dann Bilder ✌️

  • … mit BMW Moto Europe hatte ich vergleichbare Erfahrungen früher schon gemacht…. sind bei mir als Händler / Lieferant raus….

    Bei mir auch! :handshake

    Habe da meine Bestellung vom Februar storniert, da sich der Liefertermin immer weiter verschoben( August) hat! :daumen-runter

    Bei Leebmann die Zierleisten grade bestellt und in drei Tagen da. :applaus

    Da sind mir die 20 Euro mehr auch sowas von egal!!! Bin gespannt wenn sie kommen! :freudensprung