Rücklicht tauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe heute den I.Lash B7 montiert und die Kellermann Atto DF funktionieren.

    Das einzige das die Blinkfrequenz immer noch recht schnell ist, ca. doppelt so schnell wie beim Warnblinker.

    Könnte einer mal nachschauen wie es bei den originalen Blinkern ist, normales Blinken im Vegleich zum Warnblinker.

    Meine sind leider schon demontiert.

    Danke und Gruß Willi

  • kann man das Dauerplus auch vom Plus der Steckdose abnehmen ?

    Moin,

    nein, kann man nicht. Die Steckdose wird von der Zentralelektrik nach einer gewissen Wartezeit abgeschaltet (Zündung aus).

    Das ist ja auch der Grund für die Notwendigkeit des spez.BMW-Batterieladegerätes, das it in der Lage, den CAN-BUs an dieser Stelle für die Ladung "aufzuwecken".

    Während des Betriebes kann man die Steckdose natürlich für den Kellermann-Adapter nutzen, aber was an der Steckdose passiert, wenn Zündung aus und Warnblinkanlage an, kann ich Dir nicht sagen. Wäre natürlich fatal, wenn dann nach 10min die Warnblinkanlage sich abschaltet, weil der Adapter nicht mehr bestromt wird.

    Wirklich sicher gibts den Strom nur direkt an der Batterie.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo Thilo,

    vielen Dank für den Tip mit der Warnblinkanlage.

    Hatte nicht auf dem Plan das die Steckdose ja abschaltet.

    Aber mein Garmin Navi braucht auch noch Strom, da würde sich das Plus der Steckdose anbieten.

    Ich weiß das fürs Navi einen Stecker von BMW gibtimage.png

    aber da muss der Tank runter und das will ich mir sparen.

    Lieben Gruß Willi

    Gruß

  • Ich weiß das fürs Navi einen Stecker von BMW gibt

    aber da muss der Tank runter und das will ich mir sparen

    Moin,

    DAS kann ich sowas von verstehen... daher hab ich mir das auch bisher erspart...

    Allerdings wird diese Verbindung nach Abschalten der Zündung meines Wissens auch gekappt, eben damit so'n olles Navi die Bakterie nicht leerlutscht.

    In Praxi reicht fast jedes Navi, egal ob TomTom oder Garmin für mind. 4h Betrieb über den eingebauten Akku.

    Für alle Fälle hab ich noch ne kleine wetterfeste Powerbank, um dem Gerät für die 2. Tourhälfte des Tages etwas Saft einzuflößen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Danke Roland für nachschauen,

    werde jetzt mal abwarten bis Chris sein I.Lash verbaut hat.

    Oder ich ruf mal bei Kellermann an.

    Vieleicht vertragen sich die Atto DF hinten nicht mit Hashiru vorne.

    VG Willi

    Sehr gerne Willi, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und bin auf das Ergebnis gespannt!

    Gruß, Roland

  • Danke Roland für nachschauen,

    werde jetzt mal abwarten bis Chris sein I.Lash verbaut hat.

    Oder ich ruf mal bei Kellermann an.

    Vieleicht vertragen sich die Atto DF hinten nicht mit Hashiru vorne.

    VG Willi

    Hi Willi,

    ich werde berichten.

    Ich werde das Modul auf jeden Fall direkt an die Batterie anschließen, sehe da kein Problem drin.

    Mein neuer Kennzeichenträger kommt ca. Mitte Februar, bis dahin werde ich mal versuchen das vorab provisorisch mal zu testen.

    VG

    Christian

    bin dabei!

  • Hi Christian,

    habe es gestern auch nur provisorisch probiert und werde das Pluskabel an an den Plusableger der direkt von der Batterie kommt anschließen.

    Muss auch mehrere Teile zum beschichten bringen bevor ich es fertig montiere.

    Bin gespannt wie deine Binkkfrequenz ist.

    Wenn es bei mir an den Hashiru liegt dann tausche ich die Blinker um und montiere vorne auch Kellermänner Atto.

    VG Willi

  • doch auch von BMW direkt mit BMW-Stecker

    Moin,

    ich bin mir ziemlich sicher, daß es hier den einen oder anderen mit einer frühen FE, sozusagen aus dem ersten Modelljahr, gab, der damit gescheitert ist.

    Damit die Mini-LED's funzen war ein Softwareupdate von BMW vonnöten, was aber bei der ersten Generation nicht aufspielbar war...

    Ich hab das aber nicht weiter verfolgt, weil mich die Nachrüstung der Zusatzbeleuchtung mehr interessierte als nun unbedingt die RüLis zu miniaturisieren.

    Aber bevor man da ein paar 100 EUR ausgibt, sollte man, sofern im Besitz einer R18 der frühen Modelljahre, das genau abklären mit seinem Dealer.

    Leider sind darüberhinaus nicht alle hinter dem Teiletresen so fit, daß die Auskunft denn auch zutreffend wäre.

    Ein im Fall des "Nicht-Funktionierendes" Rückgaberecht sollte man, entgegen den typischen Verhaltensweisen à la "Dein Problem", schon vereinbaren.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Vieleicht vertragen sich die Atto DF hinten nicht mit Hashiru vorne.

    Hallo,

    jetzt funktioniert alles bestens.

    Das Problem war das die Hashiru vorne nicht mit den Attos DF hinten vertrugen :meckern .

    Habe die Hashiru zurückgegeben und Kellermann Attos auch vorne verbaut.

    Nun passt die Blinkfrequenz und alles andere auch.

    Gruß Willi

    2 Mal editiert, zuletzt von R18 Willi (25. Januar 2023 um 16:29)

  • Hallo,

    ich würde gerne die Bullet 1000 DF an meine R18 FE (11/2020) als Ersatz für RL/BrL/Blhi anbauen.

    Wenn möglich ohne Softwareupdate.

    Welchen Kabelsatz brauche ich zusätzlich, bzw. hat jemand einen Schaltplan dazu?

    Danke für alle Infos :inlove

    + VG Axel

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf Bobber mit original BMW-Teilen umgebaut. Den Satz gibt es komplett bei kleinanzeigen für 840€ zzgl. 70€ für den Kabelstrang. Dazu kommen die Kellermänner Attos mit ca. 160€ und 2 Adapter M8 auf M5 für 15€.

    Nach der Montage die kleine Überraschung, dass nur die Blinker gehen (Licht und Bremse hinten nicht), aber dank dieser netten Unterhaltung hier war schnell klar was zu tun ist. BMW in meiner Ecke schaute mich mit großen Augen an als ich nach dem Softwareupdate fragte, es schien nicht bekannt, die Empfehlung waren Widerstände ...

    Da ich mich noch in der Garantie befinde und auch in der Bobber-Einbauanleitung (OL 100-R18 oder 7731036 Seite 30) der Anschluß an die Schnittstelle erwähnt wird (ist etwas undurchsichtig) bestand ich aber auf ein Update. Dort wurde es nichts, aber bei einer etwas pfiffigeren Fachwerkstatt war es überhaupt kein Problem.

    Das Update dauerte 15 min, es wurden 66€ fällig und natürlich funktioniert jetzt alles wie gewollt. Bj. 03/2021

    Völlig unproblematisch.

    :bier

    2 Mal editiert, zuletzt von cheeseroll (11. August 2023 um 11:55)