Rücklicht tauschen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Respekt wieviele Tipps hier im Forum geteilt werden. Da ich kein Schrauber bin, werde ich immer meinen vertrauten BMW-Mitarbeiter konsultieren und hoffen, dass der auch immer eine Lösung findet. Habe seit Anfang Oktober meine Dicke und habe noch keine Hilfe benötigt.. noch nicht... Macht weiter so!

  • Moin,

    git es eigentlich schon Neuigkeiten

    in Sachen 3 in 1 RüBreBli-Lichter/Blinker

    als funktionsfähige "plug and pray" Lösung an der serienmäßigen Verkabelung.

    Bei Wundermilch steht ja immer noch dieser Artikel drin, aber noch nicht lieferbar und keine Anleitung dabei zum vorherigen download.

    oder hat jemand andere Alternativen zwischenzeitlich aufgetan und montiert?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ich würde auch nochmal nachfragen wegen der Kabelbelegung an den Rück-Brems-Blinklicht pro Licht sind es 4 Kabel. Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau, kann das jemand für nicht so fähige Elektriker übersetzen bitte?

    Welche Farbe des Kabels ist wofür zuständig.

    Braunes Kabel Masse?

    Blaues Kabel Blinker?

    Gelbes Kabel?

    Grau/Rotes Kabel?

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Tauschen der Rücklichter? Hab ich gemacht in 3 in eins Teile. Jetzt geht leider das Brems und Rücklicht nicht mehr, die Blinker aber schon. Komischerweise leuchten die Brems- und Rücklichter aber beim ersten Betätigen des Startknopfes beim Systemcheck also.....hoffentlich kann jemand helfen, danke.

    LG

    Hi,

    habe am Wochenende mal die Atto DF mit Kellermann Kennzeichenleuchte KL1 und Hishiru LED Blinker vorne mit Spiegelklemmung angeschlossen.

    Habe das gleiche Problem wie Glückskeks, habe dann heute mal bei Kellermann angerufen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten den Fehler zu beheben, entweder bei BMW eine neue Software aufspielen lassen die Kellermänner erkennt. Kellermann ist ja auch Erstausrüster der Atto`s für die R18.

    Oder denn Ersatzkabelstrang I.LASH B7 von Kellermann montieren , rund 99€ .

    Vielleicht hat einer von euch eine der beiden Möglichkeiten oder andere schon realisiert , dann bitte Rückmeldung.

    Gruß Willi

  • Hallo Willi,

    ich habe den i.Lash B7 hier liegen, Montage erfolgt in 1-2 Wochen.

    Ich wollte 1. den Originalkabelbaum nicht zerschneiden (Wunderlich bietet einen Ersatz an, kostet aber fast genauso viel wie Kellermann inkl Modul). und 2. war das Feedback zur neuen Software und der "Kalibrierungsfunktion für andere Beleuchtung" eher gespalten.

    Für mich war die Entscheidung da einfach.

    VG

    Christian

    bin dabei!

  • Hallo Christian,

    ich war heute Nachmittag beim BMW Händler und der konnte nicht mit Sicherheit sagen ob ein Update funktioniert.

    Werde es dann lieber auch mit dem I.Lash B7 von Kellermann machen. Hoffentlich machen die vorderen Hishura kein weiteres Problem.

    Was für Blinker verbaust du vorne.

    Der Wunderlich Kabelbaum hat anscheinend nur einen Widerstand.

    Bei Kellermann nachgefragt sagte der Techniker das es so einfach nicht geht.

    VG Willi

  • Ja, der Widerstand ist für die Nummernschildbeleuchtung...das ist der einfache Weg.

    Kellermann hat einen richtigen CAN-Bus-Adapter....

    Vorne hab ich von Kellermann die BL2000, die laufen problemlos (ohne Softwareupdate).

    bin dabei!

  • Hallo Willi, ich habe vorne die Wunderkind und Hinten die Kellermann. Für hinten nutze ich den Kabelstrang von Wunderlich, war zum Kennzeichenhalter dabei, und vorne ist alles original. Alles funktioniert tadellos, ohne Softwareupdate. Der Widerstand hinten ist tatsächlich nur für die Kennzeichenbeleuchtung.

    VG8E73B6B8-3109-4CFF-BF17-C46639494A98.jpg

  • Hallo Willi, ich habe vorne die Wunderkind und Hinten die Kellermann. Für hinten nutze ich den Kabelstrang von Wunderlich, war zum Kennzeichenhalter dabei, und vorne ist alles original. Alles funktioniert tadellos, ohne Softwareupdate. Der Widerstand hinten ist tatsächlich nur für die Kennzeichenbeleuchtung.

    VG8E73B6B8-3109-4CFF-BF17-C46639494A98.jpg

    Hallo Nico,

    ich habe beim testen das Problem gehabt das die Blinker zu schnell gingen und das Rück/Bremslicht nur kurz leuchtete.

    Die Kennzeichenleuchte auch Kellermann leuchtete aber problemlos.

    Darum bin ich skeptisch mit nur Widerstand an Kennzeichenleuchte.

    Kannst du sagen welche Werte in Ohm der Widerstand hat, dann würde ich es glatt mal probieren bevor ich den I.Lash B7iLASH-B7_123.544.jpg

    bestelle.

    VG Willi

  • Hallo Christian,

    habe jetzt auch den I.Lash B7 bekommen.

    Hast du mir einen Tip wo ich das Dauerplus abnehmen soll.

    VG Willi