Unser R18 Premium Sponsor:

Wunderlich

Zard Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hab auf Instagram noch ein paar ältere Bilder gefunden:

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Sieht ja aus wie ein Zigarettenhalter

Moin,

wenn ich das richtig verstehe ist es eine Komplettanlage, also incl.Krümmer.

Sieht auch nicht so gewaltig aus, könnte sein, daß die Krümmer nicht doppelwandig sind.

Grundsätzlich ist das Design gradlinig schlicht, das gefällt mir.

irgendeine "schalldämpfende" Tüte muß ja ran...

Ob die eine Typzulassung anstreben?

Grüße Thilo :ichbinalt

• Grundsätzlich ist das Design gradlinig schlicht, das gefällt mir.

mir auch!

Ob die eine Typzulassung anstreben?

Ich habe mal auf deren deutscher Seite gestöbert: zardauspuff.de

Da gibt es z.B. für die RnineT Anlagen mit "EG-Zulassung", und es gibt "Racing"-Anlagen. Das da oben für die R18 gezeigte heißt "Racing Full Kit". Wer auch immer eine Anlage an der R18 nur für die Rennstrecke braucht ... :psycho

Unterwegs im Auftrag des Herrn

• Ob die eine Typzulassung anstreben?

Moin,

wie ja schon im Remus thread erwähnt, gibt es die Zard Anlage zum Ende des Jahres auch mit EU-Zulassung, optisch etwas anders und das Endstück ist auch modifiziert:

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Für die FE eine schöne Länge und der sanfte Schwung nach oben passt auch gut zum Retro-style.

nimmt ein wenig den Stil der V+H Anlage aus dem BMW Zubehör auf (die wohl nicht mehr kommen wird) bei gleichzeitig kürzerer Länge.

mir gefällt sie...

BMW R18 Bj. 2020- Slip on 2-2 | ZARD Auspuff

mittlererweile ist auch ein soundfile dazu auf der hp verlinkt.

• Heute kam dann ein Karton an... :freudensprung

sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, der eigentliche Auspuff ist rel. kurz 40-45cm, das Endstück ist dann mal gänzlich anders, auch von innen. Verschraubt mit 3x Inbus und was aussieht, wie ein "Miniloch" ist auch eins. Aus dem Lochblech, mit dem ansonsten die Innenwand ausgekleidet ist, haben die Tüftler tatsächlich eine Art Blechtrichter (analog Papiertrichter) gezaubert, durch den sich dann die Dezibel "zwängen"... (läßt sich nur nicht besser fotographieren).

Was mit der Zeit der Oxidation zum Opfer fallen wird, dürfte im Ergebnis eine Anlage sein, die ihren eigentlichen Klang auch erst nach ein paar 100km entwickelt.

Wann ist nun Frühling...? :zylinderboy

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

• Wäre super wenn du mal bescheid geben kannst wie er klingt 👍🏻 sieht wirklich interessant aus

• So wie bei den Bildern vom Frontfender, so muß auch hier das Wetter passen zur Montage... oder es wird beim Inspektionstermin erledigt... aber dann...

Wo hast du ihn bestellt? Direkt auf der Zard Seite oder hast du ihn irgendwo günstiger geschossen?

• Moin,

auf der deutschen Seite von denen. das ist ne Unterseite zum Importeur BOS Auspuff, über die lief das dann.

Die üblichen Verdächtigen, wie Tante Louise oder Prolo werden auch noch bedient...

Und? Gab es schon die Möglichkeit sie anzubringen?

• Gab es schon die Möglichkeit sie anzubringen?

Moin,

die Amsel ist ja wegen Jahresinspektion und des elektr. Anschlusses der Zusatzscheinwerfers im Moment beim Händler, Ich hab denen den Zard einfach in die Hand gedrückt... auch wenn es sonst immer etwas dauert, aber nach 1h riefen die mich an und berichteten vom Soundeindruck und der Optik... sie waren sehr angetan, außergewöhnliche Optik und ein deutlich tieferer Klang, aber nicht lauter. Allerdings war der Testlauf nicht draußen, sondern in der Werkstatt, der Strassenvergleich stet noch aus. Leider ist die Amsel immer noch nicht fertig gestellt, es fehlen noch 2 Ersatzteile und die Blinkerhalterungen* werden auch noch getauscht...

Das dauert alles etwas länger derzeit... was Wunder...

*jetzt, nach fast 1,5 Jahren zeigt sich bei einem Halter auch Korrosion.

• Moin,

die Amsel ist ja wegen Jahresinspektion und des elektr. Anschlusses der Zusatzscheinwerfers im Moment beim Händler, Ich hab denen den Zard einfach in die Hand gedrückt... auch wenn es sonst immer etwas dauert, aber nach 1h riefen die mich an und berichteten vom Soundeindruck und der Optik... sie waren sehr angetan, außergewöhnliche Optik und ein deutlich tieferer Klang, aber nicht lauter. Allerdings war der Testlauf nicht draußen, sondern in der Werkstatt, der Strassenvergleich stet noch aus. Leider ist die Amsel immer noch nicht fertig gestellt, es fehlen noch 2 Ersatzteile und die Blinkerhalterungen* werden auch noch getauscht...

Das dauert alles etwas länger derzeit... was Wunder...

*jetzt, nach fast 1,5 Jahren zeigt sich bei einem Halter auch Korrosion.

Okay das klingt ja gar nicht so schlecht! Dann bin ich mal auf die persönlichen Eindrücke gespannt. Ich selbst bin noch am entscheiden zwischen dem Zard und dem Hattech Concept 2. Mal schauen leider bisher wenig Material auf Youtube 😁

• Hattech Concept 2 SL wird in den nächsten 14 Tagen an meiner FE verbaut werden. Werde dann mal berichten. :rocker

Das klingt top! Bestünde möglicherweise die Möglichkeit dann mal ein kurzes Video zu machen und mir zukommen zu lassen? Das würde mir in der Entscheidung bestimmt helfen 😁👍🏻

• Hattech incl. Soundfile

Moin,

das ist ja das Schöne, daß jeder seine Präferenzen so setzen kann, wie es beliebt, Dank der Auswahl.

Ich mag ja mehr das "Aussehen"... eben auch, wenn man nicht fährt, sondern die Maschine betrachtet.

Und da stört mich persönlich dieser Knick in der Anlage massiv.

Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. vs. Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

Der "Sound" dürfte sich bei den Anlagen ohnehin erst dann richtig entwickelt haben, wenn man die ein paar 100km "freigebrannt" hat...

Diese Inhalte könnten dich interessieren: