Schräglage, wie häufig kratzt ihr mit den Fussrasten am Boden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich fahre die R18 Transe und die Angaben stehen in der Handy-App. Der Luftdruck ist wie vorgeschrieben. Die Federung ist mir vorn noch zu stuckerich, sie nimmt jede Welle im Asphalt mit. Hinten federt sie gut und scheint auch höher zu stehen, als die Grundmodelle der R18.

    Ich teste gerne die Grenzen einer Maschine aus um zu wissen, wie weit ich gehen kann. Aufsetzen konnte ich meine R18 noch nicht. Da warte ich lieber so lange, bis ich die Serienreifen gewechselt habe. :heil

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Meine Transe kratzt je nach Geschwindigkeit bei 32-34 Grad, falls man der App Glauben schenken mag (Solo, Fahrer mit Ausrüstung ca 90kg)

    Ich mach das gern mal in Kreiseln oder langgezogenen Autobahnauf- und abfahrten.

    Ansonsten lasse ich die Straße heil.

  • Das ist wohl auch abhängig von der jeweiligen Topographie. In meiner, straßentechnisch eher langweilige Heimatregion, wird es eher selten vorkommen. Auf der letzten Pfingsttour im Thüringer Wald, habe ich mir trotz 20mm Höherlegung, beidseitig die Nippel versaut. :brauen

  • Tja..

    Ob eine schöne Tour mit geraden Strecken durch die Heide oder schlängelnd der vielen Kurven durch den Harz..

    Ein Sportbike muss man fahren können.. einen Cruiser eben auch.. ich habe mit der Schräglage kein Problem.. ich weiß was ich fahre..

    ..und genieße es..

    :tanzen

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Was mache ich falsch????

    aus meinem engen Sichtwinkel allein schon der Materialschonung wegen machst Du es richtig.

    :denk man tastet/testet ja auch nicht mit den Felgen (eines Pkw) an den Bordsteinen herum, um zu hören, wie es kratzt/schrammt und zu erfahren, wie teuer es dann wird.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (9. Juli 2022 um 10:33)

  • …wenn ein neuer Satz Felgen so günstig wäre, wie ein neuer Satz Paniknippel…das wärs…

    Ich habe heute wieder die Funken sprühen lassen und hatte sehr viel Freude dabei…jedem Tier sein Pläsier 😉

  • Wann setzt eigentlich das erste starre Bauteil auf und welches wäre es? Kratzen is ja erstmal harmlos und kann durchgängig in Kurven ertönen - solange die Luft zum ersten starren Bauteil groß genug ist.

    Bei meinen Harleys oft gehabt, das es dich dann von jetzt auf gleich ausgehebelt hat - DAS ist nicht so prickelnd sage ich euch. Bislang hatte ich nicht das Gefühl das irgendetwas mich raushebelt bei der R18... ist aber auch schwer die schwere Kiste mal im Stand soweit zu kippen um das mal sehen zu können.

    If it burns Fuel - ride it as like you stole it.

  • Ich hatte ordentlich Schräglage...

    Kratzer am Auspuffendstück

    Kratzer und Blaufärbungen am Motorschutzbügel.

    und rechte Gesässtasche auch wech geschmirgelt.

    Fotos folgen

    Bin grad mit den Wunderlichen in Verhandlung das ich von dem zweigeteilten Motorschutzbügel die rechte Seite neu bekomme.

    Deren Angebot lautet...beschädigten Bügel zurück schicken+Rechnung,dann bekomme ich wenn ich einen ganzen Satz kaufe 20%.

    Also wenn hier noch ein Kurvenkönig auftauchen sollte und der dann auch gerne einen neuen bügel "Links" braucht,könnten wir beide uns die Kosten bzw. den zweigeteilten Motorschutzbügel teilen.

    500Eus - 20% wären 400Eus geteilt durch zwei sind dann für jeden 200 Eus +jedemenge Porto.

    naja ist ja nur so eine Idee.

    aber mein Bügel müsste im Grunde neu weil die 2mm Wandstärke gut und gerne nur noch 0,70mm sind.

    Zum Glück hab ich mir diesen Sturzschutz gekauft sonst wäre der rechte Zylinder bestimmt tot. :daumen-hoch

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg (16. Juli 2022 um 09:46)

  • Das klingt ja irgendwie nach dem Bedarf einer Repitomatik:

    Ritsch = auswechseln ... nach Ratsch auf dem Untergrund :rollen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wann setzt eigentlich das erste starre Bauteil auf und welches wäre es? Kratzen is ja erstmal harmlos und kann durchgängig in Kurven ertönen - solange die Luft zum ersten starren Bauteil groß genug ist.

    Bei meinen Harleys oft gehabt, das es dich dann von jetzt auf gleich ausgehebelt hat - DAS ist nicht so prickelnd sage ich euch. Bislang hatte ich nicht das Gefühl das irgendetwas mich raushebelt bei der R18... ist aber auch schwer die schwere Kiste mal im Stand soweit zu kippen um das mal sehen zu können.

    ….nun ich hatte die Dicke ja mal versehentlich abstellen wollen ohne Seitenständer auszuklappen, dann ist das erste starre Bauteil der Zylinderdeckel, aber wer es in einer Kurve soweit bringt Hut ab, da hast Du dann auch kein Gummi mehr unter dem Rad. Sonst schleift da nix, Bei mir sind die Fußraster schon kompl. Abgeschliffen, jetzt geht es schon ans Gummi, aber aufsetzen tut (wohlgemerkt mit dem original FE Auspuff) nix. Gute Fahrt wünsche ich!!!

    Gruß Dieter

  • Also wenn die Angstnippel schrappen, ist immer noch Luft, da Raste oder Trittbrett nachgeben.

    Das Geräusch ist ja nun wirklich nicht zu überhören (von Überraschung kann da echt keine Rede sein); wer da bewusst weitermacht und noch mehr Schräglage erzwingt, sollte aus meiner Sicht seinen Fahrstiel in Bezug auf die R18 hinterfragen.

    Bislang dachte ich ich, dass der Endschalldämpfer zuerst aufsetzt, in den R18 Umkippvideos scheint es aber wohl doch eher die Zylinderkopfhaube zu sein (es sei denn, dass der Fishtail auch Bodenkontakt hat, man es nur nicht sieht).

  • Also ich weiß nich

    Definition: Ein Nippel ist ein kurzes Rohrverbindungsstück mit dem Rohrmaß. Er ist somit das Gegenstück einer Muffe.

    Und wat is mit Schmiernippel?
    Dann kenne ich noch das Lied von "Valencia, ...

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nur mal angemerkt,

    sportlich fahre ich mit meiner R nine t oder mit der K 100 LT (na ja; in gewissen Grenzen, wegns dem Fahrwerk) mit meiner R1200 c und oder R 1800cc chruise ich, die Nippel dürfen auch mal ratschen, aber dann ist Schluss. Sind halt keine Sportmaschinen. Wenn es mich aber mal packt, dann geht es in die Kurven mit Gewichtsverlagerung, hineinlegen und Sitzrutschen, das ist jedoch sehr kräftezehrend und ich halte das max. 30 min durch. Danach ist wieder gemütliches Chruisen angesagt. An meiner 1200 C und bald an der R1800 cc sind die Sättel entsprechend angepasst (das Wildschwein für den Sattel ist beim Kartoffelfeld Pflügen standrechtlich erschossen worden) , das das hin und her rutschen erleichtert wird. ... Es wird ja über eine R1800 GS gemunkelt; schaun mer mal:-) LG Winni

  • Hoopte Fähranleger,also bei mir gleich um die Ecke, katzt es im Moment ganz dolle und zwar bei garntiert jedem...sogar bei den Autos...

    Die Strassenbaujungs haben die ganzen schönen Strecken ausgebessert und mit ordentlich Rollsplit die Strasse paniert.

    Das ist jedes Jahr so abba dieses Jahr so richtig grosszügig....

    Hab schon gesagt,Sonntag treffen wir Jungs uns alle mit einem Kehrbesen,besser Schaufel und machen die Stadt wieder schön sauber.... :herrenrunde