Schräglage, wie häufig kratzt ihr mit den Fussrasten am Boden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So, heute bei dem schönen Wetter mal geschaut ob bei uns im Süden alle Berge noch da sind.

    Passt, keine weg gekommen über den Winter😉

    Spaß beiseite, war heute meine erste größere Ausfahrt mit dem Dicken in die Berge.

    (350 km, Landsberg-Ettal-Plansee-Namlos und wieder retour)

    Und ich war wirklich beeindruckt wie agil und auch flott er sich durch die Berge pilotieren lässt.

    ok, ist keine GS, macht aber doppelt so viel Spaß.

    Also auch längere Touren -> läuft

    FB6FE1C5-066F-4951-8139-F026718612F3.jpg

    … schön wär‘s wenn‘s schön wär.

  • Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Ich habe kürzlich die Fußrasten von Wunderkind Custom montiert und gestern Probe gefahren. Ich hatte ein viel besseres Kurvengefühl und man fährt gleich mehr Schräglage, weil ja keine Angstnippel dran sind und ich habe nicht einmal aufgesetzt. Es gibt die allerdings auch mit den Endkappen wo die Nippel dabei sind, als Zubehör, kostet aber denn nochmal 50€ extra, brauche ich nicht.

    Grüße Steffen :winken

  • Steffen, Du wirst es nicht glauben, auf den ersten 3000 KM hat meine Transe noch nicht einmal gekratzt oder aufgesetzt. Auch nicht unter voller Beladung mit 640 KG Gesamtgewicht. Und glaub mir, ich habe es versucht und provoziert. Nichts zu machen.

    Bei der damaligen Probefahrt mit einer R 18 FE bin ich vor Schreck schon fast aus der AB-Ausfahrt geflogen. Sie hatte in den Kurven sehr oft Bodenkontakt. Insofern verstehe ich die Problematik der Fahrer mit der "nackten" R 18.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Die R18 ist ein Cruiser und kein Kurvenräuber.. :pilot

    Mir gefallen die gelassenen Kurven mit dem Dickschiff.. in völliger Erhabenheit gleite ich dahin.. :tanzen

    PS.. bei mir kratzt da nix an den "Trittchen"

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Die R18 ist ein Cruiser und kein Kurvenräuber.. :pilot

    Mir gefallen die gelassenen Kurven mit dem Dickschiff.. in völliger Erhabenheit gleite ich dahin.. :tanzen

    PS.. bei mir kratzt da nix an den "Trittchen"

    Bei mir hat’s schon ab und an gekratzt. Für einen Cruiser ist die R18 schon dynamisch fahrbar.

    Habe jetzt das Big Wheel Kit von Walzwerk in Verbindung mit Wilbers +20mm verbaut. Hoffe da auf Besserung. Größere Probefahrt steht noch aus wegen dem bescheidenen Wetter an diesem Wochenende aber auf den ersten 25km zurück vom Händler hat sich das nochmals spürbar sportlicher angefühlt. :applaus

    7104603F-22DD-4974-A7A2-9047DFC6D8B0.jpg

  • Moin Heinrich

    Schönes großes Vorderrad 21" oder 23" ?

    Auch der Fender passt sehr schön dazu..

    Habe da auch noch die DuoTone Black von RSD in 18" und 21" beim "Freundlichen" am Start.. wenn der Fender es nach Braunschweig schafft.. so kommt mein Dickschiff auch noch etwas höher.. gefallen mir halt besser als die originalen Speichenräder..

    Dir einen schönen Pfingstmontag gewünscht.. :sunnyboy

    Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Hallo zusammen,

    Bin mit der Dicken fast 1000km gefahren habe immerwieder versucht in engen Kurven die Trittbretter an Asphalt zu bringen.Keine Chance!!

    Muss erwähnen das ich Motorrad Neuling bin.

    Was mache ich falsch????

  • Die R18 ist ein Cruiser und kein Kurvenräuber.. :pilot

    Mir gefallen die gelassenen Kurven mit dem Dickschiff.. in völliger Erhabenheit gleite ich dahin.. :tanzen

    PS.. bei mir kratzt da nix an den "Trittchen"

    Keine Chance ...unmöglich!!

  • Hallo May, bist Du vor der R18 bereits Motorrad gefahren? Falls nein, hat Angler recht, das kommt mit der Zeit ganz von selber. Falls doch, kennst Du ja die Grundlagen der Fahrphysik….. bei gegebenem Radius schneller fahren…. entweder es trägt dich raus, oder das probate Mittel dagegen: mehr Schräglage.

    Bei um die 30 Grad ist Schluss, die R18 setzt auf und schrappt mit den Nippeln der Rasten oder Bretter auf der Straße. Keine Angst: sie geben nach und hebeln dich nicht aus; zweitens sind 30 Grad so gut wie keine Schräglage für einen modernen Reifen, da verbleiben noch viele Reserven, bevor der wegrutscht.

    Am besten mal bei gut griffiger Straße (guter Belag und keine Feuchtigkeit) langsam herantasten.

    Oder es gilt die Variante 3), Du wolltest mal lustig sein, und bei Dir sind die Angstnippel längst ordentlich beim Anfahren der Reifen weggefräst, weil Du vom Sportler auf die R18 umgestiegen bist ✌️

    PS: den Hinweis vom Michael fand ich aber auch sehr kreativ - Luft ablassen - bringt die R18 schon mal etwas tiefer 🙈😂

  • Wie schon mal geschrieben, habe ich meine Transe noch nicht aufgesetzt. Laut der Connected-App von BMW hatte ich auf meiner letzten gemütlichen Runde eine Schräglage rechts von 28° und links von 26° bei bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67 km/h, Aussentemperatur von 26°, einer max. Beschleunigung von 0,5 G und einer max. Verzögerung von 0,7 G.

    Also alles im grünen Bereich!

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Wie schon mal geschrieben, habe ich meine Transe noch nicht aufgesetzt. Laut der Connected-App von BMW hatte ich auf meiner letzten gemütlichen Runde eine Schräglage rechts von 28° und links von 26° bei bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 67 km/h, Aussentemperatur von 26°, einer max. Beschleunigung von 0,5 G und einer max. Verzögerung von 0,7 G.

    Also alles im grünen Bereich!

    Den Reifendruck hast Du noch vergessen 😂

  • Den Reifendruck hast Du noch vergessen 😂

    und was ist bitte mit der Anzahl Schaltvorgänge und der durchschnittlichen Drosselklappenstellung? :lachen

    Wie sich doch die Zeit bzw. die Technik verändert.............habe mich eben gefragt, wie ich es in den 80zigern mit meiner R75/5 über die Seealpen nach Nizza geschafft habe!? :na-guck:denk

  • Hallo May, bist Du vor der R18 bereits Motorrad gefahren? Falls nein, hat Angler recht, das kommt mit der Zeit ganz von selber. Falls doch, kennst Du ja die Grundlagen der Fahrphysik….. bei gegebenem Radius schneller fahren…. entweder es trägt dich raus, oder das probate Mittel dagegen: mehr Schräglage.

    Bei um die 30 Grad ist Schluss, die R18 setzt auf und schrappt mit den Nippeln der Rasten oder Bretter auf der Straße. Keine Angst: sie geben nach und hebeln dich nicht aus; zweitens sind 30 Grad so gut wie keine Schräglage für einen modernen Reifen, da verbleiben noch viele Reserven, bevor der wegrutscht.

    Am besten mal bei gut griffiger Straße (guter Belag und keine Feuchtigkeit) langsam herantasten.

    Oder es gilt die Variante 3), Du wolltest mal lustig sein, und bei Dir sind die Angstnippel längst ordentlich beim Anfahren der Reifen weggefräst, weil Du vom Sportler auf die R18 umgestiegen bist ✌️

    PS: den Hinweis vom Michael fand ich aber auch sehr kreativ - Luft ablassen - bringt die R18 schon mal etwas tiefer 🙈😂

    Danke für die Tipps. :peacy

    Ja ich bin Chopper gefahren aber immer im Urlaub.

    Habe erst vor 4 Wochen den Führerschein gemacht..Bin jetzt bei knapp 1000km..

    Ich wünsche mir nicht am Asphalt zu kratzen.Habe auch nicht das Gefühl mich mehr in die Kurve legen zu müssen.Habe lange überlegt ob ich die R18 kaufe weil ich oft gelesen u.in Videos gesehen habe wie sie aufsetzt.Nun stelle ich fest es ist (bei mir) nicht so.

    Also alles gut.....

    Würde sie nie mehr weggeben

    haben uns sofort verliebt.. :inlove

    Wünsche euch allzeit gute u.sichere Fahrt

  • Ich frage mich immer wie Mann es schafft es nicht kratzen zu lassen.Die Grenzen sind schon sehr eng gesteckt.

    Oder ich fahre einfach total falsch.

    Wahrscheinlich ist es wirklich so,wie DocT denkt weil ich "Neuling "bin.Ihr seid alle erfahrene Rennfahrer :psycho .Sogar in einem sehr kleinen Kreisel schaffe ich es nicht! Ist vielleicht meine höher als die anderen :denk