Schräglage, wie häufig kratzt ihr mit den Fussrasten am Boden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na da drück ich dir die Daumen das dein Schmuckstück zum Osterwochenende dir zur Verfügung steht.. :daumen-hoch

    Joop hat geklappt..nach Anruf von meiner Seite...mal wieder" ja ist alles verbaut+ Probefahrt" abgeholt.

    Autobahn war das reinste Desaster Gestern mal wieder.

    Mehr zu den Umbauten gehört im anderen Themenbereich hier im Forum...kommt aber.

    LG vom Deich

  • Bin bisher nur Solo ca. 750 KM mit meiner Transe gefahren und da kratzt nichts. Habe es versucht. Nichts. Mit der R18 FE habe ich in fast jeder Kurve aufgesetzt. Ich vermute, dass das hintere Federbein ein anderes ist und der automatische Höhenausgleich sein übriges dazu tut, dass die Transe nicht aufsetzt. Zudem ist sie komfortabler als gedacht.

    Was wäre denn, wenn man statt Wilbers u. Konsorten das Geld in den Rachen zu schmeißen, die Originalteile aus der R18 B oder Transe montiert. Ist das teurer, als der Umbau mit Wilbers-Teile oder Touratec??

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Bin bisher nur Solo ca. 750 KM mit meiner Transe gefahren und da kratzt nichts. Habe es versucht. Nichts. Mit der R18 FE habe ich in fast jeder Kurve aufgesetzt. Ich vermute, dass das hintere Federbein ein anderes ist und der automatische Höhenausgleich sein übriges dazu tut, dass die Transe nicht aufsetzt. Zudem ist sie komfortabler als gedacht.

    Was wäre denn, wenn man statt Wilbers u. Konsorten das Geld in den Rachen zu schmeißen, die Originalteile aus der R18 B oder Transe montiert. Ist das teurer, als der Umbau mit Wilbers-Teile oder Touratec??

    Du hast ne elektronische Höhenmessung. Ist ideal, lässt sich aber nur mit extremem Aufwand nachahmen.

    Dein Federbein wird angesteuert und geregelt. Nennt sich „wegstreckenabhängig“ meine ich mal gehört zu haben. Sollte wohl ursprünglich in allen R18 verbaut werden.

    Außerdem hast du 120 mm Federweg.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • In diesem Video kann man schön sehen und hören in welchen Bereichen die Dicke aufsetzt. Vor allem aber auch, wie sportlich man sie bewegen kann. Für mich langts allemal.

    Die TC und B haben schon allein durch den veränderten Lenkkopfwinkel eine andere Bodenfreiheit. Dafür sieht die Silhouette nicht so cool und lässig aus…mM.

    Viel Spaß:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Das Gekratze würde mir auf den Senkel gehen. Habe an anderer Stelle schon gesagt, dass ich auf 900 KM es noch nicht geschafft habe, meine Transe zum kratzen zu bringen.

    Schaltfaules fahren hat der Fahrer im Film wohl noch nicht geübt, oder er kommt gerade von einem Japaner? Die Strecke hätte ich nur mit dem 5. Gang gefahren und wäre auch nicht viel langsamer gewesen.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • So zu fahren soll Spaß machen? Mir nicht. Würde mich stressen. Will doch entschleunigen … 🤔

    Das schöne ist doch, dass man die Dicke durchaus so sportlich fahren kann, muss man ja nicht und schon gar nicht ständig. Manchmal überkommt es mich und ich lass sie dann auch mal „fliegen“.

    … so manches kratzen müsste in dem Video meiner Meinung nach gar nicht unbedingt sein, ist glaube ich provoziert. Er drückt die R18 schon teilweise weiter nach unten als es für die Kurve nötig wäre…

  • Er drückt die R18

    das ist ganz offensichtlich ... meine erste Vermutung, denn solche Kurvenverläufe fahre ich (manchmal) auch und da kratzt absolut nix.

    Bei dem Typen als Mitfahrer würd´mir wenigstens seine Schalterei gewaltig auf den Geist und andere Organe gehen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Jetzt habe ich mir auch das Video angeschaut.

    Hmm...

    Für mich fährt der völlig normal.

    Ich denke auch dass der mehr drückt und es deshalb kratzt🤔 viel Schräglage sehe ich nicht...🤷🏻‍♂️

    Das Tempo ist doch auch nicht dramatisch schnell...

    Meine Meinung....

  • Bei mir hat’s letztes Jahr auch ein paar mal gekratzt. Das liegt zum einen an der Dynamik der R18, die i.V. Zu dem, was ich bei HD Probe gefahren bin, doch sehr gut für ein Bike dieser Kategorie ist und zum Kurven Räubern einlädt.

    Zum anderen ist es aber auch manchmal die Gewohnheit von der GS, das Motorrad in engen Kurven zu drücken , anstatt sie möglichst in großem Bogen aus zu fahren .

    Und letztlich liegt es auch am Gemüt; will ich entschleunigen oder bin ich wie der Fahrer im Video im Action-Modus unterwegs (im Rahmen der STVO). Auch da kenne ich beides bei mir….

    Hoffe mal, das das Wilbers +20mm und Big Wheels etwas Abhilfe schaffen. :applaus

  • Moin..

    Was ist schon Normal??

    Die Schräglage kommt kommt kaum rüber.. da erlebe ich meine Kurven deutlich schräger und gekratzt hat es noch nicht..

    Müsste mal meine GoPro an den Rahmen klemmen und ne Runde durch den Harz drehen.. würde mich ja auch interessieren wieviel Luft ich da noch lasse.. :huh:

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • So, ich schwing mich jetzt mal auf den Bock, heute aber mit der 9T etwas flotter. Kratzen wird da hoffentlich nix 😉

    Wünsche euch noch einen schönen Feiertag bei hoffentlich genauso fantastischen Bedingungen wie hier im Saarland 18 Grad ☀️