Schräglage, wie häufig kratzt ihr mit den Fussrasten am Boden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Reifenbreite hinten gleich (180) oder Max. 200 wie bei Walz

    Ja, das ist schon durch die Hinterbaugeometrie beschränkt, daß da bei 200mm Schluß ist, der Abrollumfang bei Walz entspricht dem Serienumfang was das Hinterrad angeht.

    Das Vorderrad von Walz hat bei gleich hohem Reifen (120/70) mal 19 mal 21" deutlich mehr Abrollumfang, genauer rund 10%.

    Die Vmax bleibt aufgrund der Gleichheit der Hinterräder erhalten.

    Wo greifen die das Tachosignal ab?

    Auch wenn die Dicke kein Kurven ABS hat, aber die Sollwerte an dem "Ton_Rad" des Vorderrades müssen auch angepasst werden und damit auch der Tacho, wenn das Signal vorne abgegriffen wird....

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ja Pille - wird alles neu über die Motorelektronik eingestellt.

    Mit den 21/18 Zoll gewinnt man in der Mitte ca. 1,5 cm an Bodenfreiheit (vorne mehr als hinten) - das ist auch immer von der genauen Reifengeometrie abhängig. Ich habe mir das mal alles im Reifenkonfigurator errechnen lassen und dann auf die Bodenfreiheit umgerechnet.

    Auf FB hat sich jemand die Mühe gemacht, Rasten mit Trittbrettern zu vergleichen - hier sollen aussagegemäss die Bretter sogar etwas mehr Freiheit geben....

  • wieder der Wahnsinn in Vollendung. Mit mehr Luftdruck und Sport (Körpergewicht) könnt ihr auch noch Bodenfreiheit rausholen.

    Andersrum, also Luftdruck vielleicht 0,815% zu niedrig, Streckentemperatur auch nicht ideal, Reifenprofil schon angefahren, ist natürlich alles dahin. Das kann in Kombination natürlich zu schlimmen Träumen, mieser Nachtruhe und Kreislaufproblemen führen. Furchtbar wird es aber erst wenn der Navihalter nicht exakt zum nächsten Model des Smartphones passt und 5G nicht mit der Diebstahlwarnanlage, die eh deaktiviert ist, synchronisiert. Ei ei ei :drinki

    Da fragt meine Frau wieso ich soviel trinke

    Wann diskutieren wir über die Viscosität des Gabelöls? Daraus nacgen wir ein eigenes Thema oder integrieren es hier, weil damit das Einfedern und so das frühere oder spätere Kratzen der Fußrasten beeinflusst werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinkel Tourist (5. April 2021 um 18:04)

  • wieder der Wahnsinn in Vollendung. Mit mehr Luftdruck und Sport (Körpergewicht) könnt ihr auch noch Bodenfreiheit rausholen.

    Andersrum, also Luftdruck vielleicht 0,815% zu niedrig, Streckentemperatur auch nicht ideal, Reifenprofil schon angefahren, ist natürlich alles dahin. Das kann in Kombination natürlich zu schlimmen Träumen, mieser Nachtruhe und Kreislaufproblemen führen. Furchtbar wird es aber erst wenn der Navihalter nicht exakt zum nächsten Model des Smartphones passt und 5G nicht mit der Diebstahlwarnanlage, die eh deaktiviert ist, synchronisiert. Ei ei ei :drinki

    Da fragt meine Frau wieso ich soviel trinke

    Wann diskutieren wir über die Viscosität des Gabelöls?

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen...

    LG

    Michael

  • wieder der Wahnsinn in Vollendung. Mit mehr Luftdruck und Sport (Körpergewicht) könnt ihr auch noch Bodenfreiheit rausholen.

    Andersrum, also Luftdruck vielleicht 0,815% zu niedrig, Streckentemperatur auch nicht ideal, Reifenprofil schon angefahren, ist natürlich alles dahin. Das kann in Kombination natürlich zu schlimmen Träumen, mieser Nachtruhe und Kreislaufproblemen führen. Furchtbar wird es aber erst wenn der Navihalter nicht exakt zum nächsten Model des Smartphones passt und 5G nicht mit der Diebstahlwarnanlage, die eh deaktiviert ist, synchronisiert. Ei ei ei :drinki

    Da fragt meine Frau wieso ich soviel trinke

    Wann diskutieren wir über die Viscosität des Gabelöls? Daraus nacgen wir ein eigenes Thema oder integrieren es hier, weil damit das Einfedern und so das frühere oder spätere Kratzen der Fußrasten beeinflusst werden kann.

    Na na Uwe. Wegen uns brauchst du nicht so viel zu trinken. :peacy

    Bei uns hat keiner Albträume, Kreislaufprobleme o.ä. Nur weil die R18 konstruktionsbedingt früh aufsetzt.

    Wir diskutieren oder philosophieren lediglich, ob es hier und da noch etwas Abhilfe gibt.

    Mehr Sport ist schwierig in unserem Alter - das bringt nichts und hält uns nur vom Fahren ab :megalol

    Andere diskutieren im Detail über Gepäck- und Navilösungen, was mich zB aufgrund der vorhandenen GSA als Reisemoped momentan nicht interessiert. Aber deswegen muss ich mich doch nicht aufregen, noch muss ich mehr trinken :drinki. Entspannt bleiben :rocker

  • ...ich trinke doch gerade überhaupt nicht. Das Männlein mit der Flasche ist mein Markenzeichen hier.

    Übrigens, meine Gepäcklösung ist lange gefunden. Auf dem Gepäckträger von M.Christ eine 75l wasserdichte Alubox von Würth längs montiert. Lässt sich dann einzeln, sinnvoller mit dem Gepäckträger durch 4 Schrauben montieren und demontieren. Das ist nicht unbedingt sehr schön aber ideal und praktisch für Reisen die coronabedingt natürlich leider noch nicht stattfinden. Aber die Hoffnung lebt. Kisten für das Gepäcksystem komplett 350 Euronen. :drinki

  • Moin,

    wie viel bringt, bzw. darf es denn bringen?

    Ich denke auch bei 2-Rädern dürfte der Abrollumfang nicht über bestimmt Grenzen, die zur Tachoangleichung führen müssen, hinausgehen.

    Oder ist das beim Umrüsten auf 21" mit vorgesehen? Ansonsten müsste sich ja nur die Dicke des Reifens ändern, um bei größeren Felgen

    den Abrollumfang beizubehalten. Also coolere Optik, aber gleiche Schräglage?

    Das Tachosignal kommt bei den meisten Fahrzeugen aus dem Getriebe , das mit dem Vorderrad und der Tachowelle/Schnecke das gibt es meines Wissens nicht mehr.

    Das ändert aber nichts an deinem Argument, sobald sich der Abrollumfang ändert stimmt auch der Tachowert nicht mehr. Es gibt aber eine Regel o.Ä. die besagt dass bis zu x% man es ohne Justierung machen kann oder darf.

    Wie bei einem meiner Vorredner kratzt es bei mir auch fast in jedem Kreisverkehr und auch so gut wie jede zügig gefahrene Kurve.

    Das Bike vermittelt ein gutes Gefühl wenn es mal in der Kurve liegt wodurch man automatisch schneller fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Igor (19. Juli 2021 um 22:54)

  • Gewisse Toleranzen bei abweichenden Reifendimensionen der genehmigten Felgengrösse (unabhängig von der Breite) (19/16 original Speichenfelgen) und (21/18 Alufelgen Sonderausstattung) erkennt die R18 automatisch und passt Tacho sowie ABS an.

    Bei Abweichungen - BMW garantiert nur die bekannten oben mit entsprechenden Reifendimensionen - zieht man sich zurück. Es ist dann ohnehin eine TÜV Abnahme fällig, die ggf. sogar zur Einzelabnahme führen kann (oder gar Rollenprüfstand).

    Bei 21/18 gewinnt man ca. 1,5 cm mehr Bodenfreiheit. Je nach Reifendimension verliert man aber aus der Fahrphysik, d.h. man ist nicht wegen der mehr Schräglage unbedingt schneller- hat aber mehr Spaß ✌️

    Aber das sind alles keine Welten!

    Selbst bei normaler zügiger Fahrweise kratze ich ggf. bei jeder 3. Ausfahrt, weiß das meist aber vor der Kurve schon. Nimmt man sich einen Hauch zurück, passts und hat fast genausoviel Fahrfreude.

  • :daumen-hoch Ja, eine Möglichkeit.

    Ich habe mich im Zusammenhang mit dem Bobber-Umbau jetzt für ein Wilbers-Federbein mit 20mm Höherlegung entschieden. Werde berichten, wenn ich das Moped wiederhabe. :nicken

  • :daumen-hoch Ja, eine Möglichkeit.

    Ich habe mich im Zusammenhang mit dem Bobber-Umbau jetzt für ein Wilbers-Federbein mit 20mm Höherlegung entschieden. Werde berichten, wenn ich das Moped wiederhabe. :nicken

    Darf man fragen, was so ein Federbein kostet (mgl.weiser mit Einbau)? Danke

  • Stimmt, aber einmal etwas mehr in die Tasche greifen, dann ist - wer Höherlegung schräglagenbedingt mag - der Federungskomfort gleich mit optimiert.

    Im Wilbers Konfigurator kann man sich alles individuell zusammenstellen.

    Ralf: ich hoffe dass XPA die Nutzung der Originalverstellung unter der Blende ermöglicht, denn ansonsten muss mit dem Hakenschlüssel vermutlich jedes Mal der ganze Sattel ab. Hand Lang von LMC testet das gerade, wenn es klappt lasse ich mir das Ding auch einbauen.

    Wer nicht im Wechsel Sozius / Solo fährt, kann sich das natürlich sparen, es sei denn, er macht jährlich Superdiäten und verliert 20kg 😂

  • Ich denke, bei Wilbers kann man, ähnlich wie bei Touratech, auch eine "Außenverstellung" ordern. Nicht ganz unwichtig wäre mir außer einer Zugstufenverstellung auch eine Druckstufenverstellung. Die gibt es wohl nur bei Touratech. Werde da noch mal mit Wilbers telefonieren.

    Meine Holde findet langsam Gefallen auf dem Soziussitz. Gut, ich muss mir natürlich anhören: "Du bist schon wieder 100 gefahren!". Will sie jetzt weiter mit einer (abnehmbaren) Sissybar von MOTEA motivieren. Da sie Sorge hat, ich könnte sie mal auf einem Ritt verlieren.

    Kurzum: Ich brauche einen Dämpfer mit Schnellverstellung :sunnyboy

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • 100% 1:1 bei mir Ralf 😂😂

    Aber ich kann mich nicht so recht mit der Sissy anfreunden… muss meine Holde halt ein bischen schwitzen und so hält sie sich auch ordentlich fest.

    Ich meine die große Wilbers hätte mit XPA die Schnellverstellung als auch Zug und Druckstufe (man ist dann bei ca. 827 EUR.)

    Da sie aber keinen Ausgleichsbehälter hat, gefällt es mir optisch besser als die T., jedoch logischerweise dann auch weniger Dämpfungsleistung. Ich denke aber, dass es „ausreichend“ ist …

  • Ich denke, bei Wilbers kann man, ähnlich wie bei Touratech, auch eine "Außenverstellung" ordern. Nicht ganz unwichtig wäre mir außer einer Zugstufenverstellung auch eine Druckstufenverstellung. Die gibt es wohl nur bei Touratech. Werde da noch mal mit Wilbers telefonieren.

    Meine Holde findet langsam Gefallen auf dem Soziussitz. Gut, ich muss mir natürlich anhören: "Du bist schon wieder 100 gefahren!". Will sie jetzt weiter mit einer (abnehmbaren) Sissybar von MOTEA motivieren. Da sie Sorge hat, ich könnte sie mal auf einem Ritt verlieren.

    Kurzum: Ich brauche einen Dämpfer mit Schnellverstellung :sunnyboy

    Kann Dir die Sissibar nur empfehlen! Viel mehr Fahrkomfort, das gerutsche hinten hört auf, wir wollen sie beide nicht mehr missen...


    LG

    Michael