Schräglage, wie häufig kratzt ihr mit den Fussrasten am Boden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nee, noch nicht nicht. Mein Mopped steht noch für den Bobber-Umbau bei Bögel in Ibbenbüren und das wird noch etwas dauern. :nixlos

    Ok - ich denke, dass ich die so in ca. 2 Wochen verbaut habe. Meine steht ja gerade bei BMW wo das Knacken in der Gabelfeder behoben wird und dann direkt die Wilbers Teile eingebaut werden…

    Berichte dann ✌️

  • Ok - ich denke, dass ich die so in ca. 2 Wochen verbaut habe. Meine steht ja gerade bei BMW wo das Knacken in der Gabelfeder behoben wird und dann direkt die Wilbers Teile eingebaut werden…

    Berichte dann ✌️

    Da bin ich sehr gespannt!

  • Bei der Probefahrt mit einer R 18 Classic in einer Autobahnauffahrt kratzte es plötzlich gewaltig. Ich habe mich richtig erschrocken und hab umgehend eine langsameres Tempo in den Kurven eingeschlagen. Nun hat die Bagger und die TC ja etwa 30 mm mehr Federweg (120 mm zu 90 mm) zudem gibt es einen Beladungsausgleich serienmäßig.

    Bei Hornig gibt es, so glaube ich, eine Umlenkung für hinten, die das Heck um 15 mm höher stellt. Vielleicht hilft das ja schon so Manchen in den Kurven. Zumindesten ist das die preiswerteste Lösung von allen.

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Am günstigen ist es die Angstnubbel in den Kurven ab zu schleifen.

    Meine sind schon ziemlich unten. Ich genieße es wenn es schleift, da weiss ich das ich richtig in der Kurve liege….😂

    Ok ich gebe zu bei den Trittbrettern ist das angenehmer als bei den Fußrasten, diese sprühen ja auch richtig Funken…. Wenn sie aber erst eingeschliffenes sind, dann ist es angenehmer. Jedenfalls setzt die Harley deutlich früher auf… da ist die R18 schon fast ein Kuvenräuber…😂🤣

  • Oh! Echt? Ich empfand das ja jedesmal als irritierend bis lästig. :denk

    Ja da hast Du schon recht, aber man gewöhnt sich echt daran, meine Bikes schleifen halt typisch Cruiser bedingt alle. Mit der Zeit fehlt einem was wenn es mal nicht schleift. Aber stimmt man kann da schon erschrecken wenn man es nicht gewohnt ist…. Vor allem die Sozia 😂

  • Interessant, habe letztes Jahr eine "Test the Bike" Aktion meines BMW Dealers mitgemacht.

    Alle mit so "Plaste Pseudo Sport Bikes" und ich der einzigste mit der R18.

    Bei jedem Stopp die gleiche Frage:

    "Und? Wie oft bist Du aufgesessen?"

    Immer die gleiche Antwort von mir: "NULL!"

    Immer ungläubiges Staunen.

    Man muss den "Eisenhaufen" halt fahren können!

    In engen Kurven etwas langsamer, dann die Dicke von der Kette lassen.

    Dann passt das. :applaus:freudensprung

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Man muss den "Eisenhaufen" halt fahren können!

    In engen Kurven etwas langsamer, dann die Dicke von der Kette lassen.

    Dann passt das. :applaus:freudensprung

    👍🏼 vollkommen richtig, Heiko! Seh ich ganz genauso - wenn man weiß wie man die Dicke zu Händeln hat, kratzt auch nix. War die ersten km für mich eine Umstellung (ich bin vorher keinen Cruiser gefahren), aber nach 2-3 mal kratzen war’s gut. In engeren Kurven muss man halt mehr mit dem Lenker arbeiten.

  • Also auch ich hatte noch keinen FunkenflugIch schaff das gar nicht die R18 so in die Kurve zu legen.Liegt evl. auch daran das in meinem Gebiet fast gar keine engen Kurven sind.

    Die einziegen Kurven wo es klappen könnte ist ne Autobahnabfahrt.Aber ich werde den Teufel tun es gewaltsam auszuprobieren.Ich fahre mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit..hauptsächlich in den Kurven weil (Probezeit) und grade Strecken...tja meine hübsche will dann doch manchmal mehr als erlaubt.

    Im Kreisel dachte ich es wird knapp aber auch keinen Bodenkontakt mit den Fussrasten.

    Ganz anders meine Vespa.Da kratz zwar nicht die Fussrasten...weil hat die gar nicht aber der original Ständer mittig unten unter.Aber ganz ehrlich...schön ist das nicht..Tempo runter und die Karre richtet sich genügent auf.

    Also ich bin dieses Jahr schon 2000Km gefahren und habe genügen Bodenfreiheit.

    Habe mich damals schon gewundert das die R18-Fahrer die Fussraster auf den Boden bringen können.

    Naja bin wohl ein Schisshase..oder ein vorsichtiger Fahrer...oder mit 60 vernünftiger als damals...

    Was ich aber ab und an brauche.....180 auf der Autobahn...Hahn kurze Zeit mal volle Pulle aufreissen und die beknackten Autofahrer hinter mir lassen und das im Rock-Modus...

    Ich liebe die undlich scheinende Power meiner Dicken... :radarkontrolle

  • Naja bin wohl ein Schisshase

    :handshake das ist eine gute Grundeinstellung.

    Gibt viele, die einfach ohne Übersicht, Sinn und Verstand drauflos brettern.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Was ich aber ab und an brauche.....180 auf der Autobahn...Hahn kurze Zeit mal volle Pulle aufreissen und die beknackten Autofahrer hinter mir lassen und das im Rock-Modus...

    Ich liebe die undlich scheinende Power meiner Dicken... :radarkontrolle

    Hallo Martin

    Da kann ich dich gut verstehen..

    Dafür nehm ich mir gern mal meine R nineT Scrambler zur Hand um die 200 auszureizen.

    Gruß Ingo X(

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Was ich aber ab und an brauche.....180 auf der Autobahn...Hahn kurze Zeit mal volle Pulle aufreissen und die beknackten Autofahrer hinter mir lassen und das im Rock-Modus...

    Ich liebe die undlich scheinende Power meiner Dicken... :radarkontrolle

    Hallo Martin,

    da bin ich ganz bei Dir.

    Ich bin immer wieder erstaunt über mein Moped... 180 Km/h ... und es ist noch Reserve da. Das macht (kurzzeitig) viel Spaß....

    Ich fahre die Classic mit der Standartscheibe und bin 179 cm groß. Es erstaunt mich, wie wenig ich von der Windverwirbelung bei den hohen Geschwindigkeiten wahrnehme. Im Verhältnis zu meiner R1200c ist die Windverwirbelung für mich gefühlt viel geringer. Mit der R1200c ist bei mir bei 160 Km/h Schluss. Nicht, weil sie laut Tacho mehr könnte, sondern, weil ich mich dann nicht mehr sichr fühle. Das ist bei meiner Classic ganz anders. :inlove

    Grüße

    Matthes

    Hol di fuchtig :peacy

  • Tja mit dem Wind und den mächtigen Vibrationen ist das schon bei mir grenzwertig,bin aber etwas beruhigt das das bei anderen Motorädern auch ähnlich ist.Weil ich überhaupt kein Vergleich habe...ok Fahrschule 650er Reiskocher,aber da durfte ich auch nur 130 mit.

    Dachte ja jetzt das ich Mecker von Euch bekomme...wie kann man nur...180 geht gar nicht..biste bekloppt.

    Cool das ich da nicht ganz alleine bin.

    Also lass uns den Autofahrer zeigen wo der Hammer wirkjlich hängt.... :rambo

    Naja ab und zu....

    Freie Fahrt Euch..... :rocker

  • Respekt vor Euch,"Kratzern",

    Ich fahre nun seit gut 20 Jahren Cruiser, bis kürzlich die VN800 Vulcan von Kawasaki.

    Im Einzelbetrieb nur sehr selten aufgesetzt.

    Mit der R18, die mehr Schräglagenfreiheit hat war bisher nichts.

    Aber mit der Erfahrung der Vulcan fährt man halt etwas anders.

    Genieße Dein Leben, Du hast nur das eine. :sunnyboy

  • Moin..

    Da kann ich mich Heiko anschließen.. bisher kein schleifen der Trittbretter.. selbst bei Ausfahrten im Harz.. ;)

    Gruß Ingo

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • Bin gestern bei dem super Wetter meine Hausstrecke gefahren. Als Berliner bleiben einem in Brandenburg nicht viele Strecken, die ein wenig Kurvengeläuf bieten. Richtung Schorfheide und Niederfinow, finden sich allerdings erstaunlicherweise ein paar enge Kurven und Kehren.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nachdem ich hier im Forum, das oben gelesen habe, mir schon den Kopp gemacht habe, ob die R18B meinen Ansprüchen, was Kurvenlage etc. betrifft, entspricht. Ich habe beim Kauf sowieso, gleich die runden Fussrasten der Classic montieren lassen, da mir die Bretter und die komischen Fussrasten der B nicht zugesagt haben.

    Ich habe die 718er Sitzbank das normale Windschild und bin 1,90 groß. Für mich passt dieses Motorrad so richtig. Ist das erste Mal das ich nichts verändern würde. Bedienung Schaltung und Hinterrradbremse ideal. Wind im Gesicht, möchte ich ja, das ist für mich Moped fahren.

    Kurven zügig gefahren, kein Thema. Da setzt nix auf. Schön anfahren, Zwischengas, runter schalten, Schlenker vor der Kurve, schön reindrücken und ab Mitte raus beschleunigen. Im Rock-Modus macht das Spass und nach einer Weile kommt man in die "Zone". Geil!

    Ich habe versucht das Aufsetzen der Fussrasten zu provozieren, klappt nicht. Ich kann mir nur vorstellen das diverse Tornante

    :megalol , wie auf den Stelvio hoch, ein bisschen spannender werden können. Da wird sie mit Sicherheit aufsetzen. Probieren wir im Herbst aus!

    Cooler Nebeneffekt, als selbstverliebtes Arschl..ch, kann ich den bösen Blick in der Spiegelung des Tacho, Drehzahlmesser, regelmäßig selbst prüfen :freak .

    don't be sad - be like me

    Externer Inhalt stc-bps.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hi,

    Ich fahre öfter mal die gleiche Strecke und wie schon vor paar Wochen gesagt, schleifen keine Fußrasten bei mir...Fahranfänger Schisshase..usw.

    bis gestern,alte bekannte Kurve 50er Zone links abbiegen und da war es dann,Bodenkontakt mit dem Brett.

    Tja nun ist auch eine Fußraste entjungfert.Schön fand ich es nicht,eher merkwürdig das die wirklich bekannte Kurve mich dermaßen verwundert.Evl. etwas mehr Tempo und den Bogen etwas mehr ausfahren und schon war es passiert.

    Tja,zum Glück ist das Teil nach oben hin gefedert.... :rocker

    Aber heute bin ich ohne Bike :wuestenboyGestern zum Händler gebracht...bei dem Wetter. :weinen Und das vor den Feiertagen,aber war sein letzter Termin im April.Klar das der frei war,wer gibt schon vor Ostern sein Bike ab :wand

    AAAAber wenn´s wieder kommt...neue Hupe,neue Federbeine und Motorschutzbügel (das einzige was man sehen kann) ach ne die Zierleisten am Zylinder sind nun da :sboy endlich.

    Die neue Hupe soll ja die selbe sein die auch in den Nachfolgemodelle verbaut ist.

    Egal,schauen wir mal ob das Bike heute Abend fertsch is :0plan

    Sonst ...Ostern auf der Vespaaaaa :freak verbringen

    Liebe Grüße vom Deich8da85878-3cd8-4994-99f1-a98ee6b006e4.jpg