Schräglage, wie häufig kratzt ihr mit den Fussrasten am Boden?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ... sofern man es nicht bewusst provoziert, ist das Aufsetzten der Fußrasten bzw. Nippel doch eigentlich ein Indiz dafür,

    dass man den Radius der Kurve bzw. seine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hat.

    Oder ... ?

    Bis dann

    Genau das ist mir bei Fahrsicherheitsschulungen immer gesagt worden. Ich bin dann immer verwarnt worden wenn es „gekratzt“ hat.

    Es ist keine Kunst die Nippel „abzufahren“! Wer meint ein toller Hecht zu sein wenn er Funken schlägt hat sicher Spaß, aber auch ein kleines Ego-Problem.

    Wir befinden uns hier im R18-Forum! Die Schräglagenfreiheit ist nun mal bauartbedingt „nur“ 30 Grad (Punkt)

  • Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, wie es nach dem Wegschleifen der Nippel weiter gehen könnte?

    Ich mein, die Reifenprofile gehen ja auch noch weiter = da geht doch noch was.*)

    Und wer an bestimmten Warzen hat...

    Elbow-Down-Weltrekorde: Ellenbogenschleifen auf Speed
    Eine alte Weisheit besagt: Rekorde sind zum Brechen da. Und auch beim schnellsten Elbow-Down verschiebt sich das Limit immer weiter.
    www.motorradonline.de

    Das Bild war temporärer Werbeinhalt des Artikels. Passend -nech?

    *) ich mach das nich, dazu waren die Zylinderkopfhauben vom Typ "Schöne Haare" zu teuer

  • Da warte ich lieber so lange, bis ich die Serienreifen gewechselt habe. :heil

    Moin Berthold,

    in dem Zusammenhang eine Frage, mit welchen Reifen hast Du die Transe bekommen?

    Michelin oder Brückenstein?

    Und nun, wenn ich den Satz von Dir richtig verstehe, traust Du anderen Reifen mehr Haftung zu.

    Wobei das bei der möglichen Schräglage eigentlich für keinen modernen Reifen ein Problem seine dürfte.

    Daher die Frage welche Reifen willst Du danach aufziehen?

    Bis dann Christian

  • Hey Christian, serienmäßig habe ich die 'Brückenstein' drauf. Mit der Haftung bin ich zufrieden, habe dies aber noch nicht bei Nässe ausprobieren können.

    Die Reifen 'wehren' sich bei Schräglage noch schräger zu fahren. Von Michelin wird gesagt, dass sie fast von allein in die Kurven fallen und nur schwer wieder in die Senkrechte wollen. Daher will ich sie beim nächsten Wechsel mal ausprobieren. Oder hat schon jemand seine Erfahrungen mit dem Franzosen gemacht? Berthold

    Durch die Leidenschaft existiert der Mensch. Durch die Vernunft lebt er nur.

  • Ich hab Michelin serienmäßig drauf.

    Jetzt 13000Km runter und gute 2mm Restprofil bis erlaubtes Minimum.

    Kurvenlage empfinde ich als normal mit einem sicheren Gefühl.

    Gute Kurvenlage möglich bis Kratzen und wenn Gas weggenommen wird richtet sich das Bike von alleine ganz brav auf,was ich als sehr angenehm empfinde und auch enge Kurven sicher durchschiffen lassen.

    Aber wie schon gesagt Fahranfänger,Probezeit,keinen zu große Vergleichsmöglichkeiten(außer R1250/GS1250, jeweils 3 Tage).

    Bei Nässe fahr ich nicht und wenn dann im Rain-Modus mit max. Sicherheit.

  • Ich bin mit meiner Classic erst 5.000KM gefahren und finde die Michelin sehr gut. Die kleben auf dem Asphalt. Im Regen bin ich noch nicht gefahren, schaun wir mal wie es im Herbst ist, da wird es sicher auch mal regnen. Zur Zeit ist es ja nur trocken, was nicht heißen soll dass ich den Regen vermisse. :wuestenboy

    Wer langsam reitet hat auch einen Gaul.

  • Nun..

    Auf trockener Piste find ich die Michelin Reifen wie Martin sie beschreibt.. ganz gut..

    Bei nasser Piste ist der Rain-Modus durchaus sehr empfehlenswert..

    Gruß Ingo.. :daumen-hoch

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)