R18 Classic aus Zufall nun Leidenschaft :-))

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • die allermeisten Verkäufer haben leider weniger Ahnung als gut informierte Käufer...das ist aber in allen Bereichen so...

    Moin,

    das ist jetzt zwar etwas "off-topic" aber so ist es nicht in allen Bereichen.... zum Glück...

    Im Kfz-Sektor ist es allerdings überdurchschnittlich häufig, wobei ja die "Forenwissenden" (noch) nicht die Mehrheit der Käufer stellen, aber in so einem Fall vielfach die Verkäufer in eine defizitäre Wissenslage gebracht werden.

    Es gibt, meist erst mit den Jahren und einem gewissen Vertrauensverhältnis zum Verkäufer, da auch schon mal Zugeständnisse.

    Da wäre zum Beispiel mein VW-Nutzfahrzeugverkäufer, mit dem ich schon seit rund 22 Jahren zu tun habe. Seit über 15 Jahren "versucht" er gar nicht mehr, mir irgendwas Neues über den VW-Bus zu erzählen, das hat er unter Hinweis auf "Du hast ja eh' die besseren Infoquellen" aufgegeben. Macht nix... ist ein Geben und Nehmen: im Umkehrschluß hat er mich schon mehrfach kontaktiert, weil er zu bestimmten Dingen keine aktuelle Auskunft vom Werk bekam (Merke VW informiert & schult die Nfz-Werkstätten und Händler schlecht...was ja auch ein Existenzgrund für derartige Foren ist, insbesondere bei vielen Mängeln).

    Umgekehrt verdient er sein Geld nicht mit komplex konfigurierten Fahrzeugen, sondern die Verkäufe laufen gerne in Fuhrparks identischer Fahrzeuge: Kleinmist macht auch Vieh

    Schlimmer, und das ist mein Nebeneffekt beim Broterwerb, sind da manche Kunden mit vorgefasster Meinung, womöglich noch ordentlich durch Schwurbelpresse bestärkt. Das ist dann schon mal nervig, denn es gilt ja die Regel,

    "dass es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern, als eine vorgefasste Meinung".

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • ...die allermeisten Verkäufer haben leider weniger Ahnung als gut informierte Käufer...das ist aber in allen Bereichen so...

    Na ja alles nicht so schlimm - zumindest nicht in dem Video wo Armin einkaufen geht...Da geht es um Unterhaltung und wo sich jemand innig in die Maschine verliebt :herz und nicht so arg um die Details. Und in den Video-Kommentaren werden Anmerkungen, über kleine Unstimmigkeiten ja auch mit nem Augenzwinkern oder ♥️ beantwortet. :bier.

    Meine R18 bleibt auf jeden Fall „Bockelhart“ ob in Roll oder Rock -Modus... :rollen   :peacy

  • Na ja alles nicht so schlimm - zumindest nicht in dem Video wo Armin einkaufen geht...Da geht es um Unterhaltung und wo sich jemand innig in die Maschine verliebt :herz und nicht so arg um die Details. Und in den Video-Kommentaren werden Anmerkungen, über kleine Unstimmigkeiten ja auch mit nem Augenzwinkern oder ♥️ beantwortet. :bier.

    Meine R18 bleibt auf jeden Fall „Bockelhart“ ob in Roll oder Rock -Modus... :rollen   :peacy

    ...ich halte es da mit Dieter Nuhr... ;) ...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... :)

  • @off topic

    Hallo Freunde,

    bis seit gut 32 Jahren in der Reifenbranche tätig. Als Verkäufer an der Theke, wie auch im Großhandel wo ich gut andere Verkäufer beobachten kann :applaus . Auf der einen Seite sehr ernüchternd, wie wenig die Verkäufer Fachwissen haben, auf der anderen Seite, Kunden die mit "Forumswissen" so viel Blödsinn reden und wie oben bereits erwähnt, eine vorgefasste Meinung mitbringen, dass die Türe nicht zugeht.

    Dieser Kundenkreis will (!!) gar keine Fachberatung - welcher Reifen zu ihm (und seinem Bike) passt :ditsch , er sucht nur eine Bestätigung seiner Meinung...

    Deshalb ist es für mich eine echte Freude, hier in diesem noch jungen Forum mitzulesen wo alle noch unvoreingenommen sind!

    Schönes Wochenende,

    Willi

  • Moin Willi,

    du hast vergessen den Ironiebutton wieder auf aus zu schieben...

    LG

    Michael

  • Hallo Willi,

    stell dich doch erst mal vor....gehört sich so. Machst Du doch bei deinen Kunden auch, oder?

    LG

    Michael

  • @Michael - bin ja schon dabei!

    Also ich bin der Willi und wohne im Großraum Wien. Fahre schon ewig Motorrad und dabei unzählige BMW's. Von einer Vorkriegs R2 über alte R50 bis zur R75/5 und den modernen 4 Ventilern alles. Auch 4 Stück R1200C Cruiser hatte ich schon. Bin also ein Wiederholungstäter reinsten Wassers...

    Aktuell ist nur die R75/5 für Oldtimer Ausfahren geblieben, eine 300er GTS Vespa und zwei Harleys.

    Anfangs konnte ich die R18 gar nicht erwarten. Fast jeden Tag via google über aktualisierte Meldugen Ausschau gehalten. Berufsbedingt konnte ich im Herbst/Winter nur mal kurz auf der R18 aufsitzen und bis heute fand ich keine Gelegenheit eine Probefahrt zu machen. Das wird in den nächsten Wochen hoffentlich nach dem Lockdown endlich funktionieren. Deshalb lese ich hier sehr aufmerksam mit.

    Es sticht mich der Hafer...

    Freue mich auf euch hier!

    Liebe Grüße, Willi

  • Hallo Willi,

    schön Dich kennenzulernen :handshake . Willkommen an Bord.

    LG

    Michael

    PS. Falls Du mich mit dem Frühaufsteher meinst...Schuldig!! :bier

  • Hallo Willi,

    herzlich Willkommen im Forum!

    Keine Gelegenheit für eine Probefahrt? Nur Mut :tanzen Eine Dicke kann man auch ohne Probefahrt kaufen! Das haben einige hinter sich, und ich habe noch von keinem gehört, dass er sie wieder zurückgegeben hat! :schmunzeln Bei uns stehen auf mobile knapp 150 Dicke zum Verkauf :toeff:toeff

    ............und eine 75/5 gibt man ja auch nicht mehr her, wenn man sie denn fahren kann.....da hebt sich noch so richtig der Hintern beim Anfahren......

    Gute Fahrt, bleib im Sattel!

    Gruß,

    Roland