Benzinpumpe oder Tinitus

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hee Andreas, das freut mich sehr, danke für´s Kompliment :handshake

    Die Welt ist doch oft kalt, verbissen und gemein.

    Da ist es wichtig und hilfreich, Humor zu haben, alles möglichst zweiseitig zu betrachten und auch über sich selbst lachen zu können :brauen  :freak

    Und innerhalb der Motorradbande muss man immer auf einiges gefasst sein. Auf keinen Fall alles so ernst nehmen oder als persönlichen Angriff verstehen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Bezüglich der Geräuschkulisse geht es mir aber auch manchmal so... denke - heute klingelt die Dicke aber mehr...

    Nach ein paar KM empfinde ich alles wieder als normal, der Boxer lebt eben.

    Das ging mir übrigens mit meiner Independent aber auch so.

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Das Pfeifende Geräusch nach dem Tanken kann ich bestätigen. Wenn der Tank leerer wurde ging es nach und nach weg.

    Habe meine zum freundlichen gebracht und er hat die Benzinpumpe getauscht. Jetzt ist es weg. War wohl ein Defekt an der Benzinpumpe meinte er...

  • Als Initiator dieses Theads, hier meine letzen Infos zu meiner Benzinpumpe.

    Meine wurde getauscht.

    Danach war die Lautstärke wie im Neuzustand der R18.

    Nach jetzt einer Woche und etwas über 3000km ist die Pumpe vielleicht etwas lauter geworden. Da ich weis auf was man zu achten hat, ist sie im Stand gut wahrnehmbar. Das hochfrequente Geräusch ist nicht wieder aufgetaucht und ich hoffe das bleibt so.

    Der Füllstand des Tanks hat bei mir nie einen Unterschied gemacht.

  • Ich habe Tonaufnahmen gemacht.

    BMW hat Tonaufnahmen gemacht, um von der Zentrale die Freigabe für die Reparatur zu erhalten.

    Heute nach weiteren 100km fällt die Lautstärke erneut aber schon wieder auf.

    Die letzten 700km davor waren Autobahn, als immer hohe Nebengeräusche.

    Jetzt nach 3300km mit der neuen Pumpe sind gerade mal 10 Tage vergangen.

    Mal sehen ob sich die Lautstärke weiter steigert.

  • Genau das selbe Problem habe ich auch. Nachdem sie vom Freundlichen auf Garantie getauscht wurde, sind die selben Geräusche nach knapp 200 km wieder da.

    Bin gespannt, was du noch berichtest El pollo diablolo.

    Ich habe eine Beschwerde an BMW geschrieben und warte noch auf Antwort.

  • Thomas lautet mein Name ich wohne in Magdeburg und habe einige Probleme mit meiner Dicken 1500 km gelaufen.

    Aus diesem Grund war ich bei BMW Schubert in Magdeburg vorstellig .Dort schilderte ich einem Herrn Adler meine persönlichen Eindrücke der vermeintlichen Mängel. Patschen des Motors Antwort ist so gewollt soll einfach im Rain Modus fahren ist dann weniger,unrühiger Lauf im Stand (Zündaussetzer) ist ebenso ab Werk so eingestellt. Hoher pfeifender Ton sehr sehr unangenehm Tinitus Gefahr Aussage ist die Benzinpumpe können wir tauschen bringt aber nichts.

    Ich wollte ein Motorrad das Retro aussieht aber über moderne Technik verfügt . Jetzt habe ich ein Motorrad was sich rüttelt und schüttelt vor sich hinpfeift und dazu im Schiebemodus patscht. Sorry das soll nun schließlich das Premium Segment sein.

    Bei Tempo 160 hat sich bei mir der Spiegel verabschiedet auch die Fußrasten sind einfach zu schmal nach 20 km hat man das Gefühl seine Füße auf 1/2 Zoll Rohr abgestellt zu haben über Kopfsteinpflaster fahren ist mörderisch beim Tanken trotz aller Vorsicht spritzt es aus der Öffnung hinaus ist einfach schlecht gelöst . Also Jungs für ein Motorrad was 26000,00 € gekostet hat und das Flaggschiff von BMW sein soll ich habe den Kauf bereut.

    Vielleicht habt Ihr ja eine gute Werkstatt für mich die mir die Benzinpumpe tauscht BMW Schubert macht das nicht.

    Eine Adresse bei BMW wo ich meinen Mängel anzeigen kann wäre auch sehr hilfreich.

    Ich sehe ein das es bei den ersten Maschinen noch Kinderkrankheiten gibt deshalb sollte BMW aus meiner Sicht fair zu seinen "Testfahrern" sein und ein offenes Ohr für auftretende Reklamationen haben um die Maschinen in Ihren eigenen Interesse zu verbessern.

    Allzeit gute Fahrt

    Thomas

  • Willkommen im Forum, Thomas!

    Vielleicht hab ich ja einfach nur Glück gehabt: außer dem einen Blinker rechts ist bei mir kein Rost zu sehen (auf Grund der Erfahrungen hier, schau ich nach jeder Ausfahrt nach…), auch das Pfeifen der Benzinpumpe ist mir bisher nicht aufgefallen, Spiegel sind auch noch alle dran, Kupplung, Bremse usw alles einwandfrei!

    Das ist natürlich bei einigen hier mehr als nur ärgerlich und dürfte auch bei günstigeren Bikes einfach nicht sein!

    Retro hätte ich mir beim Schlüssel gewünscht: der keyless blödsinn hat bei mir immer noch einige Aussetzer, braucht meiner Meinung nach kein Mensch, schon gar nicht bei einem Retro bike!

    Die sonstigen Motorgeräusche sind aber meiner Meinung nach völlig normal für einen Boxer, erst recht bei 1800 ccm, das muss rütteln und schütteln, gehört für mich auch irgendwie dazu (ich fahr noch 2 weitere BMW mit Boxer Motor, die laufen auch nicht ruhig und rund). Auch mit den Fußrasten hab ich noch keine Probleme gehabt, auch nicht bei 300 km am Tag bei Schuhgröße 44, von daher hab ich von Trittbrettern Abstand genommen.

  • Moin Thomas,

    mal ein paar Dinge abgeschichtet wo ich was zu sagen kann - mittlerweile 5500 km mit der R18 unterwegs.

    • Patschen / Blubbern des Motors. Dies tritt eigentlich nur auf, wenn Du im Rockmodus Gas wegnimmst und die Drehzahl auf ca 1500 heruntergeht; praktisch hat man das meist vom Land kommend in Ortsdurchfahrt und demnach im 3. und 2. Gang. Dies ist in der Tat so gewollt, hier ist in der Elektronik ein Algo hinterlegt. Ich liebe das, finde das passt zum rauen urigen R18 Style. Ebenso im Stand, hier wird künstlich ein unrunder Lauf inkl. Einseitiger Zündaussetzer generiert, der etwas archaisch wirkt und zum Wackeln des Lenkers führt (viele beneiden uns darum !-)
    • Ich fahre ausschließlich im Rock Modus um a) mehr Punch zu haben und b) genau die Merkmale des ersten Punktes zu haben. Wenn dir das zu viel ist, nimm den Roll Modus. Rain ist Blödsinn in meinen Augen; den fahre ich nichtmal bei Regen, denn Du hast ja mit dem Gashebel alles selber in der Hand
    • Fussrasten: hatte ich so noch nicht beobachtet bei meiner Leihmaschine die ich die ersten 2000 km hatte. Hier wird Dir in den nächsten Wochen und Monaten aber der Zubehörhandel sicher Alternativen bieten. Ich kann nur die Trittbretter empfehlen - war vorher echt kritisch, da ich noch nie welche hatte. Aber Du hast echt mehr Flexibilität den Fuß abzustellen und kannst auch weiter nach vorne. Schalten mit der Wippe klappt prima, hier im Forum gibt es eine Anleitung zur perfekten Einstellung der zwei Hebel.
    • Benzinpumpe: habe ich nicht oder höre ich nicht da ich mir die Höhen jagdlich genommen habe. Wenn da was sein sollte, wird BMW das aber sicher beheben. Wenn Dein Händler nix taugt kann ich nur einen Wechsel empfehlen, da gibt es große Unterschiede im Engagement bei solchen Themen. Solltest Du CoVer abgeschlossen haben, gilt das auch bei Dritten BMW Werkstätten.
    • Tanken: kann ich nicht beobachten: ca. 1,5cm Abstand zur innenliegenden Blende beim „Reinrüsseln“. Das klappt bei mir sowohl bei volle Pulle mit automatischem Stop, ist praktisch aber nur der Fall, wenn ich vergessen habe vorher den Zulauf zu reduzieren. Meist tanke ich anfangs voll durchgezogen und etwa nach der Hälfte nur halb. Wenn Sprit hochkommt greift der Stopp und nichts schwappt. Füllstand dann genau am Rand zum Überlaufloch, weit unter herausspritzgefahr. Falls Du es nicht schon machst, ich halte immer rechts von der Zapfsäule und steige dabei ab. Dieser Winkel passt bei mir ✌️
    • Spiegel ist bekannt. Immer mal nach Festigkeit der Schrauben schauen und ggf. selber mit Loctite blau nachhelfen. Auch mal ab und an bei anderen Schrauben schauen. Die Vibrationen der R18 sind hier sicherlich auch ein Grund dafür. Das Werk hätte sicher überall Locktite nutzen sollen, schadet ja nicht
    • Bei anderen Punkten bist du hier im Forum schon mal an der ersten Quelle was Tips, Auffälligkeiten, Tricks und Umbauten angeht , aber auch die FB Gruppe ist OK.

    DLzG ✌️

  • Hallo Thomas,

    das einzige was ich wirklich auch hatte/habe ist die nervige Benzinpumpe. Und es werden immer mehr, die dieses Problem melden. Ich würde noch warten mit dem Tauschen, da die meisten die getauscht haben, bisher eine geringe Laufleistung aufweisen.

    Die erste Pumpe nervte ab 1000km und wurde bei 5000km getauscht. Jetzt nach weiteren 3000km in 8 Tagen wird die Pumpe gerade wieder lauter. Die ersten 1000km davon 700km Autobahn war sie normal. Wichtig ist ja nicht die km-Leistung, sondern die Einschaltzeit in Stunden.

    Ich werde hier weiter berichten.

  • Hallo Thomas,

    das tut mir leid, dass du im Vorfeld scheinbar nicht so gut über das Wesen der R18 informiert wurdest. Ich weiß nicht, was du vorher gefahren hast, aber den glatten runden Lauf des Motors sucht hier wohl niemand.

    Mit der Benzinpumpe scheint es ja wirklich ein Problem zu geben, wenn man dem Forum glaubt.

    Der Spiegel war bestimmt nicht richtig befestigt, das ist deinem Verkäufer anzukreiden.

    Die Fußrasten könnten mit den Trittbrettern getauscht werden, ich weiß allerdings nicht wie es mit einer Nachorder aussieht.

    Bezüglich des Kopfsteinpflasters hilft ein anderer Sitz aus dem Zubehör, eine dickere Polsterung wirkt Wunder! Ich habe die Weekender Sitzbank, damit bin ich sehr zufrieden.

    Ja mit dem Tank… da haben sich die Herren bei BMW wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Da muss man vorsichtig tanken.

    Wenn du mit deinem Händler in Magdeburg nicht zufrieden bist, dann nimm doch mal mit Herrn Bär von Motorrad Müller Wittenberg Kontakt auf. Den kann ich persönlich empfehlen.

    Ansonsten hoffe ich, dass ihr doch noch zusammen wachst, du und deine R18.

    Gelassenheit ist eine Tugend

  • Patschen / Blubbern des Motors

    Den Ausführungen kann ich mich nur anschließen.

    Einem von Grund auf seidenweich laufenden Boxermotor verpasst Elektronik das genaue Gegenteil.

    Wenn´s wenigstens eine Selektorstellung NULL oder ganz AUS gäbe.

    Meine Berufe enthalten u.a. auch feinmechanische Inhalte.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Thomas, willkommen im Forum!

    Die Jungs haben dir ja vorzüglich versucht, die wesentlichen "Eigenheiten" der R18 zu versüßen :applaus blubbern, unrunder Lauf...........und ich möchte gerne noch diesen einzigartigen Startvorgang hervorheben....Zündung ein, Kupplung ziehen, beide Hände am Lenker, starten und du wirst richtig wachgerüttelt, ich liebe es! :inlove ............und alles andere kann man in den Griff bekommen!

    Gib der Dicken und dir eine Chance, es muß nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein :handshake

    .......und für die schnelle Runde, den runden Motorlauf, haben einige hier das Zweit- oder gar Dritt- Mopped............

    Schöne Grüße nach Magdeburg!