Kupplung verabschiedet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also diverse Schraubverbindungen kontrolliere ich gerade bei neuen Fahrzeugen schon gerne mal. Ich habe da in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, zweimal ein linkes Vorderrad verloren, eins am LKW und eines am Auto. Seit dem wechsle ich die Räder immer selber. :daumen-hoch

  • 450km

    Ich tippe auf defekten Kupplungsnehmer...

    ...........und das hat sich vielleicht vom Start weg angekündigt?? !!

    Thies, du hast ja unter "Einfahren" Punkt 6

    -- Manchmal bekommt man am Kupplungshebel quasi einen leichten Stoß / Schlag / Impuls zu spüren - normal?-- geschrieben.

    Ich kann das nach über 1000 km so nicht bestätigen.

    Wäre interessant, zu wissen, was der FREUNDLICHE dazu sagt..........kündigt sich das bei der R18 so an?

    Wie dem auch sei, "Huckepack" möchte keiner nach Hause gebracht werden :taetschel

    Wichtig ist doch, dass dir nichts passiert ist, und dass die Dicke bald wieder auf die Straße kommt :toeff

    Grüße, Roland

  • Die Druck-Rückmeldung von der Kupplung in den Handhebel habe ich am ersten Tag bereits bemerkt.

    Ist eigentlich nur beim Einkuppeln bei hohen Drehmomenten aufgetreten.

    Ich habe das vorerst auf die für die R18 neu entwickelt Anti-Hopping Kupplung geschoben.

    Eine genaue Funktionsbeschreibung habe ich leider noch nicht gefunden.

  • Wenn wir dann mal eine gemeinsame Ausfahrt unternehmen, kann BMW ja einen Besenwagen hinterherschicken und die abgefallenen Teile einsammeln. Und vielleicht ist anti- hopping bei BMW auch das andere Wort für liegenbleiben... wer weiss?

  • Uiiii ich finde das schon grass was man hier so alles liest, vor allem wenn ein neues Bike ständig schlecht geredet wird stellt sich die Frage warum man so eines kauft. Ja es passieren gerade am Anfang Fehler und Rückrufe, wer das nicht möchte sollte 1-2 Jahre mit dem Kauf warten....

    Ich finde den Austausch untereinander sehr gut, aber wir sollten uns nicht den Spass am fahren nehmen lassen, weil (natürlich ärgerlicher weise) bei dem ein oder anderen gerade mal was am Bike passiert ist.

    Wenn jeder zweite davon berichtet sollte es jedoch schon ernst genommen werden.

    Ich hatte sogar mal einen PKW der nach 8 Monaten komplett getauscht wurde weil es ein Montags-Auto war und irgendwie alles kaputt ging 🤔😂....

    Wünsche Euch allen schöne Ostertage und auf ein baldiges treffen mit der Dicken on the road!!!🐣

    Gruß

    Dieter

  • Dieter - nicht falsch verstehen, aber die Kupplungssache ist keine Kleinigkeit wie eine lose Schraube am Spiegel....

    Und die Karre finde ich immer noch mega geil ✌️

  • Dieter - nicht falsch verstehen, aber die Kupplungssache ist keine Kleinigkeit wie eine lose Schraube am Spiegel....

    Und die Karre finde ich immer noch mega geil ✌️

    ...nein ich verstehe das schon richtig, ist ja auch sehr ärgerlich und mein Beitrag war nun auch nicht nur auf die Kupplung bezogen. Es ist ja auch wichtig sich hier auszutauschen.

    Freu mich wenn bei Dir wieder alles in Ordnung ist und die Fahrt weiter gehen kann...

    Schöne Grüße

  • …bin sehr gespannt, was die Ursache ist…finde den Austausch hier super…wir können alle von den Erfahrungen der anderen etwas mitnehmen…habe sogar geprüft, ob Emblem und Blinker fest sind und fände es sogar sehr ärgerlich wenn auch ‚nur‘ Kleinigkeiten der Gravitation erliegen…

  • finde den Austausch hier super…wir können alle von den Erfahrungen der anderen etwas mitnehmen

    Moin,

    ich habe mich allerdings bei der Begrüssung eines neuen Mitgliedes hier (noch unter dem "Rost" Eindruck) schon zur

    Formulierung "Willkommen bei den β-Testern" hinreißen lassen.

    Es ist heute bei Verkehrsmitteln aller Art leider üblich, einen gewissen Anteil an Bananenprodukten auszuliefern.

    Davon kann insbesondere die Eisenbahn ein Lied singen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • „Vorderrad verloren...“ oha, hoffentlich schreibt das keiner in Bezug Teile R18 abhanden gekommen 🙈

    Bei der letzten Ausfahrt alles ok mit den Spiegeln, drehe jetzt noch mal ne Runde.. 🏍💨💨

  • Ich sehe das auch wie du: ich verstehe den Ärger von so manchem hier, gerade wenn es nicht um Kleinigkeiten geht (Kupplungsproblem usw.). Wenn man aber lange genug sucht, findet man immer irgendetwas, das nicht so ganz in Ordnung ist und dann wird durchaus die Freude an diesem geilen Teil etwas getrübt.

    Ich versuche diese Kleinigkeiten zu ignorieren und mir den Spaß nicht verderben zu lassen. Sonst müsste ich 2x pro Tag in die Garage laufen, um nachzusehen, dass wirklich alles ok ist.

  • Keinesfalls darf man sich die Laune verderben lassen 😊 Das Teil rappelt und zappelt, da lockert sich auch mal was. BMW wird lernen und bei Bedarf ändern. Da sind wir halt Testfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von xx_olli (3. April 2021 um 19:12)

  • Also, ich finde, daß man seitens der Entwickler nicht alle "Tugenden" einer HD mit übernehmen sollte... :kruecken

    naja, immerhin kann man mit der R18 vernünftig Moped fahren, auch wenn’s mal rappelt. Eine ganz entscheidende Tugend, von der HD überhaupt keine Ahnung hat 😉

    Einmal editiert, zuletzt von JuNi (3. April 2021 um 19:59)

  • Was soll ich sagen, heute auf der Autobahn bei 130...zack, da war der linke Aussenspiegel plötzlich weg...bzw die Mutter. Den Spiegel konnte ich festhalten.

    Auf der Bahn echt doof ohne Spiegel, aber was soll. Neue selbstsichernde Mutter drauf und fertig.

    Aber das die Mutter so schnell weg war wundert mich. Das Gewinde ist eigentlich ganz schön lang, und ich habe echt schnell angehalten. So schnell kann die sich eigentlich nicht ganz verabschieden.

    Egal, es hat trotzdem wieder total Spaß gemacht.

    bin dabei!

  • Willkommen im Club, bei mir ja gestern auch. Zack, der linke Spiegel klappte sich bei. Mich hat es auch gewundert dass die Mutter gleich weg war. Jetzt ist eine selbstsichernde Kupfermutter dran. Werde wohl den rechten Spiegel auch mit einer Kupfermutter sichern

  • Die Spiegel werden nach dem Auspacken durch den Händler montiert.

    Vielleicht mit zu geringem Drehmoment.

    Ich währe aber sehr vorsichtig mit erhöhtem Drehmoment, lieber eine selbstsichernde Mutter (Elastic Stop) verwenden.

    Es gibt eine spezielle aber nicht so schön aussehende Mutter M8 bei BMW für Spiegel.

    Das Gewinde klemmt sich beim festziehen selber fest.

    Ich könnte die Mutter von meiner R1200C mal testen.

    Der rechte dreht sich durch den Winddruck eher noch fester.

    Der linke löst sich einfacher durch den Winddruck = Drehung links herum.