Kupplung verabschiedet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch wenn ich alles andere als glücklich wegen der Standzeit bin, es ist ja immer noch der selbe Fehler, der noch nicht gefunden / behoben ist; daher würde ich jetzt (noch) nicht von einer Montagsmaschine reden....

    Wenn die als fertig mir wieder zurückgegeben wird und das Problem kommt wieder, - dann würde ich massiv nen Fass aufmachen - aber so sollen sie in Ruhe das Ding wieder flott machen😉

    Die kommende Woche können sie noch haben.... dann ist auch meine Toleranz überspannt....

  • Morgen ist Entscheidungstag, Mühle steht seit über 5 Wochen bei BMW, R18 Ersatzfahrzeug wurde gestellt:

    1) Geberzylinder getauscht

    2) Nehmerzylinder getauscht

    3) komplette Kupplung getauscht

    => keine Besserung

    4) heute wurden alle Hydraulikleitungen getauscht - Stand jetzt hält alles, morgen früh ist nochmal Probefahrt.

    (fragt bitte nicht, warum jetzt erst - die Reihenfolge der Aktionen wurde detailliert von BMW München vorgegeben)

    Aussagegemäß kann es keine andere Ursache mehr geben, da dann alles was irgendwie mit der Kupplung zusammenhängt getauscht ist. Na dann bin ich mal gespannt. 🙄 aber wäre der Hammer wenn es so eine simple Ursache wäre....

    Positiv: MZ Dreeich ist zumindest sehr bemüht / kooperativ, aber anscheinend in den Fängen von München auch etwas verloren...

    Meine Frist zu Tausch / Rücktritt vom Kauf ist kommender Freitag (wären 6 Wochen in der Werkstatt).

    Ich halte Euch auf dem Laufenden✌️

  • Hallo Doc t

    Das ist einer der Gründe weshalb ich unter der R18 für mich persönlich einen Strich gezogen habe.

    Die Kupplung ist ja überhaupt nicht kompliziert.

    Der Rost macht dann in der Premium Klasse dann sein übriges.

    Man ganz abzusehen von den nicht

    lieferbaren Artikeln.

    Traurig.

    Selbst die Händler sind da mit der momentanen Situation überfordert.

    Ich persönlich habe das Motorrad gekauft um es für mich anzupassen.

    Aber das geht leider nur über Zubehör Händler.

    Das bedeutet natürlich,das hier und da die Garantie infrage gestellt wird.

  • heute wurden alle Hydraulikleitungen getauscht

    Moin Thies,

    die Frage war doch schon mal ganz am Anfang, ob sich unter der Maschine, bzw. im Leitungsbereich Flüssigkeit angesammelt hat?

    Die Hydraulik verflüchtigt sich ja nicht....

    Oder gibt es neuerdings Hydraulikleitungsaneurysmen?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Pille - die Fragezeichen habe ich auch. Bei mir war jedenfalls nix in der Garage und auch keine Flüssigkeit am Tag des Ausfalls zu sehen. Ich gehe mal davon aus, das sich die Werkstatt das auch angeschaut hat. Technisch kann ich aber nicht beurteilen, ob die Leitung ggf. Luft zieht. Nach meinem - ggf. veraltetem Verständnis - ist der Behälter bei neuer Flüssigkeit kaum gefüllt, steigt jedoch über die Zeit aufgrund von Wassereinschluss etc. an. Hin oder her - wenn das die Lösung sein sollte, kann man zurecht sagen „Lärm um nix“ ..... da aber defekte Leitungen wohl extremst selten sind, wurde dieser Schritt hinten als Nr.4 angestellt.

    Balou 18* : ich bin immer noch absoluter Fan der R18, trotz des Theaters. Wer zu den ersten Bestellern gehört, weiß, dass man von a-z ein gewisses Versuchskaninchen ist und Pionierarbeit macht. Letztlich - solange BMW anstandslos tauscht - auch bei den Rostthemen kenne ich nur den Fall - ist es in Ordnung, wenn auch ärgerlich.

    Die nicht Bereitstellung von Produkten die beworben und abgerechnet wurden ist für ein Haus wie BMW hingegen echt peinlich - da muss man dann als Gesamtprojektleiter halt das Marketing rechtzeitig einfangen....

  • Die Leitungen müssen nicht unbedingt nach außen undicht sein.Es kann passieren das sie Aufquellen und die Flüssigkeit nicht richtig vor oder zurück kann.Und dadurch keine Funktion der Kupplung.Das hatten wir schon bei bremsanlagen,die dann nicht mehr richtig lösten.

    Aber auch nur eine Vermutung.

    Wünsche dir das jetzt alles ok ist und sie alles hinbekommen haben 🍀🍀🍀🍀

    Gruß

    Herbert

  • .Es kann passieren das sie Aufquellen und die Flüssigkeit nicht richtig vor oder zurück kann.Und dadurch keine Funktion der Kupplung.

    😂 Pille, da haste Dein Hydraulikleitungsaneurysma 😂 wenn auch keine Ausbuchtung, dann halt Verengung....

  • Der Adler ist gelandet. Zur Zeit funktioniert alles - drückt die Daumen, dass alles hält.

    Es lag wohl an der Hydraulikleitung. Diese wurde jetzt nach München zur Untersuchung gesendet. MZ Dreeich durfte / sollte sie nicht selber zur Analyse aufschneiden. Finalen Ergebnisse werden dann mitgeteilt. Was ein Aufriss und Theater für letztlich eine Kleinigkeit.

    Im Zuge der Instandsetzung wurde zumindest mein Felgensatz montiert und gleich die Blinker (wg. der Rostanfälligkeit) getauscht. Verbindung soll nun aus Edelstahl sein.

    Bin jetzt erstmal happy, Bilder von meiner dann im separaten Beitrag später.

  • Danke für die ständige Berichterstattung. Ich war dauerhaft interessiert dabei. Wird ein Einzelfall sein, das ist beruhigend.

    Die Blinkerhalter werden dann sicher bei allen, zumindest allen Betroffenen gewechselt, auch gut zu wissen.

    Ich denke die Vorgehensweise seitens BMW, hier ohne Zeitdruck und mit Leihfahrzeug ... zu reagieren war auch angemessen.

    Dir allzeit gute Fahrt.

  • Freut mich für dich Thies!

    Und wie sagt man so schön? ENDE GUT, ALLES GUT!

    Den Ärger hast du doch nach wenigen Runden mit der Dicken (fast) vergessen, dafür einiges dazu gelernt und vermutlich einige neue Kontakte geknüpft. Manchmal ist eben Gelassenheit angesagt!

    Wünsche dir gute Fahrt mit deiner R18!

  • Es lag wohl an der Hydraulikleitung. Diese wurde jetzt nach München zur Untersuchung gesendet

    Moin, schön, dass sie jetzt wieder läuft.

    Es bleibt zu hoffen, daß BMW Dir wenigstens das Ergebnis der Untersuchung mitteilt. Könnte ja auch von allgemeinem Interesse sein.

    Dann weiterhin Gute Fahrt!

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Der Lieferant der Leitungen bekommt bestimmt bald was anne Backen.

    Da ist bestimmt was im Produktionsablauf schiefgegangen ... vielleicht produziert der Hersteller ja noch ganz andere Gummiwaren, dann kann das vorkommen :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der Lieferant der Leitungen bekommt bestimmt bald was anne Backen.

    Ich denk nicht. Sofern daraus keine Rückrufaktion resultiert, dürfte das Thema klein bleiben.