Kupplung verabschiedet

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ...........und das hat sich vielleicht vom Start weg angekündigt?? !!

    Thies, du hast ja unter "Einfahren" Punkt 6

    -- Manchmal bekommt man am Kupplungshebel quasi einen leichten Stoß / Schlag / Impuls zu spüren - normal?-- geschrieben.

    ....der Gedanke kam mir auch schon Roland.... ggf. wurde da auch schon nicht ordentlich getrennt...

    Aber warten wir es ab.... Maschine ist ja in guten Händen, die werden sie schon wieder flott machen. Hauptsache, es dauert nicht ewig mit den Ersatzteilen.... will ja zügig wieder die Dicke auf Tour schicken - habe schon Entzug :peacy

  • Hauptsache, es dauert nicht ewig mit den Ersatzteilen

    Moin,

    sag mal Thies.... hab ich was überlesen?

    Hast Du uns eigentlich schon etwas dazu verraten, was denn nun eigentlich an der Kupplung kaputt gegangen ist oder liegt das noch im Dunkeln? :gucken

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    sag mal Thies.... hab ich was überlesen?

    Hast Du uns eigentlich schon etwas dazu verraten, was denn nun eigentlich an der Kupplung kaputt gegangen ist oder liegt das noch im Dunkeln? :gucken

    Nein, hast nix übersehen.... habe noch keine Infos, das hätte ich aber auch nicht erwartet, gestern Karfreitag, heute Samstag. Ich gehe davon aus, dass am Di nach Ostermontag die Fehlersuche beginnt und ich dann bzw. spätestens Mi eine Ursache genannt bekomme bzw. bestenfalls dann die Maschine zurückbekomme - sofern Ersatzteile da sind. Irgendwas wird ja defekt sein....😬

    Ich melde mich, sobald es News gibt✌️

  • Ich muss mal sagen dass ich es gigantisch finde welche Flut an Informationen man hier bekommt. Geht mir nicht nur um die Kupplung, oder Rost oder Navi (was mich schon seit Wochen verrückt macht), Gebäcksysteme oder was auch immer, all diese Informationen kann mir kein BMW Händler geben weil er es vielleicht selber nicht weiß und ich einiges auch nicht fragen würde. Hier wird aus eigenen Erfahrungen gesprochen, von Problemen und wie diese gelöst wurden. Manche von Euch recherchieren sehr viel und bringen sich hier extrem ein, andere wie ich lesen eher. Unglaublich wie mich dieses Forum persönlich mit meiner Dicken weiter bringt. Vielen Dank.

    Hab vielleicht an dem eigentlichen Thema vorbei geschossen, verzeiht mir, der Rotwein ist Schuld.

    Vielen, vielen Dank für dieses angaschmang :daumen-hoch :freudensprung

  • Wenn ich bedenke, wie schnell einige ihre R18 nach der späten Bestellung erhalten haben,

    wundert es mich nicht, dass die Fertigungsqualität etwas gelitten hat. Bei mir rostet,

    wackelt, klappert nix, und die Kupplung trennt auch noch wie sie soll. Ob das Pulsieren

    am Hebel normal ist, oder das Zirpen der Benzinpumpe, wer weiß das schon genau :denk

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Erst einmal viel Glück bei der Fehlersuche und eine schnelle Reparatur.

    Zweitens Frohe Ostern in die Runde (die Zeit muss sein).

    Drittens, ich habe diese Pulsation am Kupplungshebel auch (gefühlt eher im Rock Modus und weniger im Roll Modus). Mein Gedankenansatz als Nichtingenieur ist wie folgt: Der Big Boxer hat ein Drehmoment von 158 Nm bei 3.000,- Umdrehungen/Min.. Um das sog. Stempeln des Hinterrades zu verhindern, hat BMW eine sich selbst verstärkende Kupplung mit Anti Hopping Funktion eingebaut. Auch in anderen Foren etwas dazu gelesen, dass diese Anti Hopping Funktion ein Pulsieren am Kupplungshebel auslösen kann und das ganz normal wäre. Sicher kann sich insbesondere bei Neukonstruktionen ein Bauteil verabschieden und es damit zum generellen Funktionsausfall der Kupplung kommen.

    Den Spaß an unserer Dicken werden wir uns auf keinen Fall vermiesen lassen. Bei einem ganz neuen Modell muss man immer mit etwas Schwund rechnen, es sollte sich nur bei der Behebung von Problemen zeigen, dass wir es mit einem Premiumhersteller zu tun haben.

  • Ob die Mutter vielleicht durch den Druck bricht und deshalb sofort weg ist? Sonst müsste ja de Spiegel vorher schon wackeln...oder?

    Moin und Frohe Ostern. Nein, der Spiegel war fest und wurde durch den Winddruck angeklappt. Aber das die Mutter gleich weg war... 🤔

  • Wenn ich bedenke, wie schnell einige ihre R18 nach der späten Bestellung erhalten haben,

    wundert es mich nicht, dass die Fertigungsqualität etwas gelitten hat. Bei mir rostet,

    wackelt, klappert nix, und die Kupplung trennt auch noch wie sie soll. Ob das Pulsieren

    am Hebel normal ist, oder das Zirpen der Benzinpumpe, wer weiß das schon genau :denk

    Auf meine habe ich auch nur 4 Wochen gewartet...das hat aber nix mit einer gesteigerten Produktionszahl zu tun, im Gegenteil. Im Herbst noch wurden viele Bestellungen blind aufgegeben. Seit so ziemlich jeder Händler teils sogar mehrere Exemplare im Showroom und als Vorführer hat, sind die Bestellungen rückläufig. Scheinbar hat der Kunde höhere/andere Erwartungen gehabt? Jedenfalls ist die Fertigung auf gleichem Niveau geblieben. Mein Händler wurde sogar gezwungen jetzt noch 2 FEs abzunehmen und hofft Käufer finden zu können. Unabhängig davon werden immer die gleichen Teile verbaut. Wer bis jetzt noch nicht gekauft hat, kann sicher einen guten Preis verhandeln.

    So, ich drehe nochmal ne Runde, bevor der Schnee kommt.

  • Kurzer Zwischenstand.... bislang keine eindeutige Diagnose, Verdacht liegt auf undichtem Zylinder des Kupplungsnehmers.

    Da der Motoren- und Kupplungs-Guru diese Woche leider ausgefallen ist, ist meine Maschine für kommenden Montag eingeplant. Da man mit diesem R18 Problem Neuland betritt, will man lieber gleich den Experten dran lassen - ist mir ja recht und besser als Jugend forscht zu unterstützen.

    Hatte zumindest ein nettes Gespräch mit den Jungs und wenn das Ding schon mal auf der Bühne ist, verbauen sie gleich die Walzwerkteile, die ich heute dort abgeliefert habe.

    .... und bei dem Wetter verpasse ich ja zum Glück nicht viele Ausfahrtgelegenheiten...

  • wenn es nur ein undichter Zylinder ist, womöglich auch nur eine Dichtung, kein Ding. Kann vorkommen. Ist halt blöd wenn einen selbst trifft.

  • ..... na dann gebe ich mal einen kurzen Zwischenstand:

    Mittlerweile steht die Maschine länger in der Werkstatt als ich sie gefahren bin (über zwei Wochen😖).

    BMW München gibt den Takt an, was die Reparatur angeht, und die gehen ganz gründlich der Reihe nach vor und daher ergeben sich immer wieder Verzögerungen durch neu zu beschaffende Teile. Ostern und Krankheit des Chefmechanikers waren für den Zeitplan auch nicht gerade hilfreich. Ich hoffe aber Mitte dieser Woche meinen Brummer wiederzubekommen.

    1) Kupplungsgeberarmatur wurde getauscht - kein Effekt (nach dem Auffüllen von Hydraulikflüssigkeit und Entlüftung) wurde zwar wieder Druck aufgebaut, jedoch der Fehler nicht behoben. Beim ganz langsamen Ziehen der Kupplung trennt diese nicht / nicht richtig)

    2) Nun wird aktuell der Kupplungsnehmerzylinder getauscht (daran soll es wohl dann liegen). Wieder warten auf das Teil und dessen Einbau

    Dieser Fehler ist laut BMW MZ Dreeich und München so noch nicht weiter bei der R18 aufgetreten. Bei den technischen Komponenten handelt es sich um Standard BMW Bauteile auch anderer Modellreihen - keine R18 Spezifischen.

    Glücklicherweise war das Wetter nun ja auch nicht so prickelnd und die Standzeiten zwischen den Reparaturschritten wurden genutzt, um die 21/18 Zoller Walzwerkradsätze zu montieren... gesehen hab ich aber noch nix. Melde mich wenn die R18 wieder bei mir in der Garage steht.

  • Aktuelles Update:

    Kupplungsnehmerzylinder ist es auch nicht gewesen....

    Wieder Nachfrage bei BMW München, wieder auf Ersatzteile und Antwort warten....

    Jetzt geht es an die Mechanik der Kupplung selber, Platten, Hebel etc.

    Besser wir die Dame durch das Herumdoktern ja auch nicht....

    So langsam vergeht mir die Laune :denk