Schraubenköpfe Torx 30 passen nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab eben grad neue 4 Stück (nach der Entfernung der Taschenhalterungen) mit Kupferpaste eingeschraubt.

    Klappte einwandfrei; die Schrauben lassen sich durch die grün-trockene Schraubensicherung etwas schwer drehen.

    Solche Tätigkeiten gehören eigentlich zum 'Grundrepertoare' eines Freiluftmotoristen.

    Wer besonders beim Festziehen unsicher ist -nach fest kommt bekanntlich app- beschafft sich einen Drehmomentschlüssel nebst Bedienungsanleitung, wobei eine 1/4" Ausführung für die meisten Belange (so bis M8) ausreichen dürfte, z.B. der Proxxon 23345 MicroClick.

    Sowas zählt auch zur Standardausrüstung.

    Dazu eine Tabelle, welche Anzugmomente für welche Gewinde im Normalfall empfohlen werden.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von HarryHH (28. März 2021 um 13:09)

  • Die Hinterradabdeckung hatte ich bereits auch schon mal abgeschraubt. Die korrekten Schrauben hier sind diese: M8X20-8.8-MK (Teilenummer: 07129908415) - diese sind bereits schon mit Mikroverkapselung vorbehandelt. Der korrekte Drehmoment ist 19Nm. (wie auch bei der Vorderradabdeckung = gleiche Schrauben).

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=46&bt=46_2332

    Des weiteren passen diese Schrauben auch super in die 'Rostlöcher' an der Hinterradschwinge. ;)

    Beste Grüße, McEnroe

  • Dazu eine Tabelle, welche Anzugmomente für welche Gewinde im Normalfall empfohlen werden.

    Moin,

    eine Tabelle der verwendeten Anzugdrehmomente div. Befestigungspunkte findet sich in der Bedienungsanleitung.

    Aufgefallen ist, dass BMW z.T. 10% unter dem technisch möglichen Drehmoment bleibt.

    Bei Festigkeitsklasse 8.8 sind das in M6 7,9 Nm und M8 23,0 Nm, aber eben, wie angegeben die M8 nur mit 19 Nm festgezogen.

    Wahrscheinlich ist die mikroverkapselte Schraubensicherung mit dafür verantwortlich, da sie ja einen zusätzlichen Materialauftrag auf dem Gewinde und damit eine "Relative" Durchmesservergrößerung bedeutet, die Schraube sitzt damit "enger" im Gewindeschaft.

    Aber das ganz genau wissen sicherlich die richtigen Fachleute.

    Was ich festgestellt habe bei der M8 Schraube ist zum einen eine gewisse "Passungenauigkeit", der Torx "wackelt" doch ziemlich, ein

    wirklich formschlüssiges Einrasten ist nicht der Fall, der Torx-Schlüssel hat axilares Spiel.

    Und etwas "weich" ist das Material auch... leichtes Verkanten hinterläßt Spuren.

    IMG_0627.jpeg

    IMG_0628.jpeg

    vielleicht kann man es ja etwas erkennen.

    nicht auszuschließen, dass die Charge nicht zu 100% alles Specs erfüllt, sondern etwas abweicht, was aber noch nicht kontrollauffällig wurde...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Hallo Thilo, vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Dem kann ich nur zustimmen. Wenn die Schraube dann auch noch so eingeklebt ist, besteht ein sehr hohes Risiko, dass der Schraubenkopf ausdreht, wie bei mir (-:.

  • Mir geht es exakt genauso; T30 passt nicht im Fenderbereich, ist etwas zu klein ( Am Sitz nicht, Sozius lösen war kein Problem). Habe bereits eine Schraube am Fender beschädigt, die mir ebenfalls etwas weich vorkommt - ohne einen mm Bewegung. War heute beim Einfahrservice , habe die Schrauben lösen lassen - wie ich esverstand, wurde das auch gemacht - nun sitzen Sie wieder fest. Lt. Mechaniker liegt es an der Schraubensicherung, die man mit Wärme lösen könne. Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht ?

  • T30 passt nicht im Fenderbereich

    Nimm T40...der passt besser.

    Moin,

    also T30 ist zuständig am Fender für das Lösen der Sitzverschraubung, da passt kein T40, aber auch kein T35, wenn es etwas wackelt und der T30 zu "klein" ist.. das ist eine nervige Passungenauigkeit.

    Die Verschraubung (für nachzurüstende Taschenhalterungen) am Fender (4.St.) sind T40 und die sitzen gerne mal bombenfest, bei mir war es so lala (siehe oben die Photos) und ich habe Glück gehabt.

    Mir ist allerdings unklar, wie man da Wärme ins Gewinde bekommen soll... außer die Schraube als Schweißelektrode zweckentfremden... :worker

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Der Werkstatt-Typ meinte sicher etwas erwärmen mit dem Griesheimer ... Azetylen & Sauerstoff

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.