Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wahnsinn…Rost im Verkaufsraum gab’s zuletzt in den 70ern bei Alfa Romeo.

    BMW sollte langsam aufpassen, das man den Premiumanspruch, den man sich teuer bezahlen lässt, nicht ganz verspielt.

    Bei meiner GS muss der Kardan geprüft und angebohrt werden; ev. Kompletter Tausch. Das ganze für über 400.000 GSen weltweit. Glückwunsch an den Controller.

    Mein R18 Schlüssel ist bereits an der Klappmechanik gebrochen. Das billige Plastikding ist einem 25 TDE Bike nicht wert. Ersatz von gleicher Güte lt. Händler um 150-200 Euro. Habe dankend abgelehnt. Ein Sensor, der die Abgaswerte bei der R18 misst, hat sich auch schon verabschiedet. Bedeutete 2 Werkstattaufenthalte, bis man es als Ursache für die Motorkontrollleuchte gefunden hatte und es (immerhin) auf Garantie getauscht wurde.

  • Diese Bilder machen einem Angst..Meine ist von 12/2020..

    Ich wasche sie oft steht auch mal imRegen..Sie stand über 1Jahr im Keller da ich den M.Führerschein erst kürzlich gemacht habe.Kein Rost.Bei der Einfahrkontrolle wurden Blinkerhalter getauscht..Da war aber kein Rost nichts.Am Kardan nichts Federbein auch O.k.

    Die einzige leicht rostigeStellen waren die Gewinde an der hinteren Schwinge wo ich Fett reingeschmiert habe.

    Ich benutze WD40 nach dem Waschen u.Trocknung.

    Meine Güte sie braucht halt Liebe

    Sie dankt es uns doch auch o. nicht??!!

    Ich kann nicht verstehen warum über jede rostigeSchraube gemeckert wird!!!!

    Guten Abend

  • Ja das musste ich bei meiner auch schon merken. Nicht so stark wie bei dir aber es fängt an. Den Tausch des Krümmer und die Kardan Welle wird/wurde gvon BMW genehmigt. Beim Federbein haben die sich quergestellt und der Händler sollte das doch erstmal versuchen wieder zu bereinigen. Als ob das auf Dauer die Lösung wäre 🥸🧐. Aber wird es natürlich auch nichts bringen wenn das Ersatzfederbein von gleicher Güte ist..

  • Na ja. Mein erster Motorschaden in über 34 Jahren. Braucht kein Mensch. Im letzten halben Jahr stand die Machine beim Händler.

    Immerhin haben die Mitarbeiter von BMW eigenständig nach Fehlern gesucht und die entsprechenden Teile bestellt und ausgetauscht.

    Der Auspuff von Vance and Hines fehlt leider immer noch. Ich kann nur hoffen, dass nicht alle R 18 Faher glauben, Sie hätten das Motorrad falsch behandelt. Die meißten Fehler sind tatsächlich Herstellungsfehler.

    Moin Chrrisss, hast du die Tüten von Vance und Hines jetzt geliefert bekommen?

    LG, ff

  • Hallo,

    kurzes Update: BMW will den Fall nicht bearbeiten weil ich das Federbein bereits ausgebaut habe und damit gäbe es keinen Bezug mehr zwischen Teil und Fahrzeug.

    Schade...aber nehme ich zur Kenntnis.

    bin dabei!

  • Hallo,

    kurzes Update: BMW will den Fall nicht bearbeiten weil ich das Federbein bereits ausgebaut habe und damit gäbe es keinen Bezug mehr zwischen Teil und Fahrzeug.

    Schade...aber nehme ich zur Kenntnis.

    ... oder anders herum: BMW unterstellt dir, du wärest unseriös. Klasse! :sunnyboy

    Also wieder einbauen = Bezug hergestellt zwischen Teil und Fahrzeug (?)

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ... oder anders herum: BMW unterstellt dir, du wärest unseriös. Klasse! :sunnyboy

    Also wieder einbauen = Bezug hergestellt zwischen Teil und Fahrzeug (?)

    aber echt - das ist frech….

    …. und genau so hätte ich ggü. der Geschäftsführung argumentiert …. wohl gemerkt auch in allen offiziellen Statements will man ja auch Umbauten und eine BMW Szene Richtung Harley.

    Mit so einem Schwachsinnsargument daherzukommen ist peinlich und einen Wechsel der Werkstatt wert….

  • aber echt - das ist frech….

    …. und genau so hätte ich ggü. der Geschäftsführung argumentiert …. wohl gemerkt auch in allen offiziellen Statements will man ja auch Umbauten und eine BMW Szene Richtung Harley.

    Mit so einem Schwachsinnsargument daherzukommen ist peinlich und einen Wechsel der Werkstatt wert….

    Warum ist das Schwachsinn von BMW?

  • Man muss die Mängel -jegliche Mängel- immer am Objekt dem "zur Abhilfe oder Nachbesserung" Verpflichteten direkt vorzeigen, unter die Nase reiben. Beweissicherung

    :lehrer So in etwa dürfte es im BGB wohl in juristische Fassung gebracht festgeschrieben stehen.

    Ähnliches gilt für Versicherungsschäden, da darf vor der Begutachtung eines Schadens nicht mit der Reparatur begonnen werden.
    Gefahr im Verzug und körperliche Dinge = Erste Hilfe sind davon verständlicherweise ausgenommen.

    Ich jedenfalls schraube gor nix app oder versprühe WD 40.

    Ich schaue genau hin, mache Bilder und dokumentiere -genau wie ich es auch bei jeder Fahrzeugüberführung 2x machen muss.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • War heute auch mal beim "freundlichen", un hab im den Rostansatz am Karden zur Anzeige gebracht.

    Beim fotogafieren murmelte man(n) von Flugrostansätzen und versprach mir aber da einen "Technikfall bei BMW"

    aufmachen zuwollen.

    Warte nun mal 3-5 Tage ab und werd dann nachhören was aus Berlin da zurückgemeldet wurde.

    :geschockt:psycho

    Gruß Eric

    Auf Kohle geboren, mit Stahl gewachsen

    hier wo das Herz noch zählt, nich das Große Geld…..

  • Technikfall

    Steht die Werkstatt im Tal der Ahnungslosen, wo man noch nie von irgendwas gehört hat?

    Die Aktion Kardanwelle nebst Blinker v sollte längst durch sein.

    Schätze mal, Antworten/Reaktionen/Maßnahmen kommen aus München -ist aber im Grunde egal.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (3. August 2022 um 15:44)

  • Meine würde anstandslos ausgetauscht weil es einfach bekannt ist 😁👍🏻

  • Ja, in meiner heilen Welt würd ich auch erwarten das der "freundliche" genauso reagiert.

    Aber entgegen Frau Lindgren machen wir unsere Welt ja leider nicht so wie Sie uns gefällt.

    Warte nu mal ab und hoffe, das wird :rollen

    Gruß Eric

    Auf Kohle geboren, mit Stahl gewachsen

    hier wo das Herz noch zählt, nich das Große Geld…..

  • Ich habe meine R18 gerade zur 20.000km Inspektion abgegeben.

    Ich habe um Kontrolle des Kardan gebeten, mit Hinweis auf geringe Rostansätze.

    1. Kommentar: Flugrost kann man mit Flugrostentferner wegpolieren.

    Morgen erfahre ich eventuell mehr.

    Zu meiner Maschine von 09/2020 gibt es eine Nachbesserung:

    Fetten der Vielzahnwelle.

    Nach der BMW Arbeitsanleitung, die ich einsehen konnte, ist das die Ausgangswelle aus dem Winkeltrieb an das Kreuz-Gelenk.

    Zwei der beim Händler stehenden Vorführmaschinen mit Baujahr Ende 2021/Anfang 2022 weisen Rost an der Kardanwellen auf.

    An den Übergangsstellen der gefügten Einzelteile, aus der die Kardanwelle besteht.

    Ob das Problem wirklich bereits dauerhaft behoben ist darf bezweifelt werden.

    Die Bilder zeigen die Maschinen beim Händler.

  • Flugrostentferner

    :freudensprung watt datt nich alles fürn Zeugs und wofür gibt -auch sehr witzig der Schnack :mega

    Würgt bestimmt auch gegen Nässe in Achseln und Schritt.

    Ich könnte mir jezze einen Aufsatz über Oberflächenvergütung aus den Achseln leiern

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Flugrost kann man mit Flugrostentferner wegpolieren.

    "Flugrost" ist doch auch Rost. Jeden Rost bekommt man weg. Ist das Material aber nicht gegen Oxydation geschützt, entsteht Rost halt immer wieder. Also muss gegen ein oxydationsgeschütztes Bauteil getauscht werden.

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)