Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen, man muss wirklich sagen dass der Kundenservice von BMW wirklich großartig ist. Alles wurde absolut anstandslos getauscht.

    Ein Mangel der sich bei mir nach ca. 9k km gezeigt hat, waren Risse in der Stößelstangenabdeckung links. Wurde heute getauscht.

    Siehe Bild.

    Grüße, McEnroe

    Hab‘ ich auch. Hoffe, dass mein Dealer ebenso einsichtig ist 😏

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • …da stimme ich Dir zu…erschreckend!

    Hat BMW sich hier bei den Zulieferern zu sehr an HD orientiert?

    Dass eine BMW nach so kurzer Zeit so viele kleine Baustellen hat, ist untypisch.

    Ein Lichtblick ist der bisher anstandslose Kundenservice.

    Die Frage ist, wie das nach Ablauf der Gewährleistung aussieht und was in den nächsten Jahren an Baustellen dazukommt. 🤞🏼

  • In Speisekarten findet sich bspw. Gerichte, wie

    Forellenfilet auf Blattspinat an toskanischen Kartoffeln.

    Bei der R 18 gibt es ganz schlicht Schrauben an Rost.

    Nun wird der eine oder andere sagen, stell dich nich so an, dabei handelt es sich doch nur um Flugrost.

    Wie ist es denn möglich, dasz Rost fliegen kann und von wo kommt er geflogen?

    Schrauben, die außer im Werk noch nie gedreht wurden.

    Miss O war bisher keinem einzigen Tropfen Regen ausgesetzt oder erhielt eine Wäsche.

  • Hallo Harry, hier ein interessanter Beitrag, der mich in seiner Ausführlichkeit ein bisschen an Deine erinnert… :applaus Vielleicht ein Schulfreund?

    Korrosion von Eisen und Stahl - Rost und seine Ursachen - Zerspanungsbude

    Wo es nicht regnet scheint es ja dennoch nicht trocken zu sein…

  • in seiner Ausführlichkeit

    Jaa, das könnte sogar ich gewesen sein. Wehe, wenn man mich oder ich mich selbst zu ganz bestimmter Thematik von der Leine ...

    Die Volta´sche Spannungsreihe.

    Schaut man mal so im Internet, finden sich auch diverse Ratschläge zur Rostbeseitigung.

    Über allem schwebt natürlich WD-40. Dicht gefolgt von den Hausmitteln Essig und Cola.

    Klar spielt die rel. Luftfeuchtigkeit die 2. Geige -die 1. jedoch die Oberflächenvergütung und Materialauswahl.

    Wenn man so will, hat die BMW Kapelle in dem Musikstück den Fliegendreck auf dem Notenpapier mitgespielt.

    Klar ist ebenfalls, dasz es sich im jetzigen Fall nur um Kleinstkram handelt, über den ich nicht wirklich erigiere.

    Aber irgendwann beginnt es.

    Nur zur Erinnerung

  • Auch wenn es im Moment nach wenig Rost aussieht dat wird ja nicht besser ganz im Gegenteil.

    Da würde ich auch mal drauf aufmerksam machen.

    Hatte mal ne chice Honda shadow 50ccm na das Ding war nur am rosten und dann genau da wo man es wirklich nicht gerne sieht..

  • Hatte mal

    so um 2000 ne nagelneue R 1200 C. Eine Rostlaube besonderes am Haltergeraffel Windschild. Ich gab es (leider) mit ständig erforderlichen Nachbesserungen bald völlig angewidert auf, verkaufte den Rost weit unter Preis und sagte: NIE wieder!

    Tja, mein Geschwätz von vorgestern.

    Böse Zungen behaupteten damals, der gesamte KromKram wäre billig-billiger in den Yankie.Staaten produziert worden.

    Man sollte und könnte annehmen, die Qualitätssicherung BMW hätte daraus gelernt -dem scheint nicht so zu sein.

    :denk Ist der Rahmen eigentlich im Hohlraum konserviert?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Miss O war bisher keinem einzigen Tropfen Regen ausgesetzt oder erhielt eine Wäsche.

    Dann würde ich mal die Garage in Augenschein nehmen, durch Temperaturunterschiede entsteht Kondensat, ergo wird es nass. Von meinen 3 Maschinen hat keine einzige deine genannten Probleme mit Rost, komisch….🤷‍♂️🤔..

    LG

    Michael

  • die Garage

    ist eine stinknormale Reihengarage zu einem Mietshaus. Da pfeift´s unter rein und oben wieder raus.

    Bei der Temperatur würde ich ganz grob schätzen: innen und außen gleich :hehehe

    Ginge es nach mir, gäbe es die Baumaßnahme "Aufzug außen", am freundlichen Hausmeister vorbei, in die 1. Etage und rein/raus Wohnzimmer für Miss O.

    So bleiben dem Hausmeister nur meine Geräusche :brauen im WC Abflussrohr durch seine Wand :ablachen

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (16. Juli 2022 um 21:01)

  • ist eine stinknormale Reihengarage zu einem Mietshaus. Da pfeift´s unter rein und oben wieder raus.

    Ginge es nach mir, gäbe es die Baumaßnahme "Aufzug außen", am freundlichen Hausmeister vorbei, in die 1. Etage und rein/raus Wohnzimmer für Miss O.

    So bleiben dem Hausmeister nur meine Geräusche :brauen im WC Abflussrohr durch seine Wand :ablachen

    Na dann..

  • 1992 hatte ich einen unverschuldeten, mittelschweren Fahrradunfall…vom Schmerzensgeld, das mir der nette Autofahrer, der mich gerne näher kennenlernen wollte, zahlen musste, bzw. seine Versicherung, habe ich mir das teuerste Mountainbike gekauft, das der Bad Homburger Händler seiner Zeit im Regal hatte.

    Bis heute (30 Jahre später) bin ich damit unzählige km durch Regen, Matsch, Schnee und über gesalzene Straßen gefahren. Nach dem Abspritzen mit dem Wasserschlauch, habe ich es lufttrocknen lassen. Nie hatte ich auch nur an einem einzigen Schräubchen Rost. Übrigens ein amerikanischer Hersteller.

    Warum bekommt BMW das nicht bei einem der teuersten Motorräder aus der eigenen Palette hin? Und das zu einer Zeit vor Verzicht und Lieferengpässen. Das ist schon unverschämt, wie da an jedem Pfennig gefeilt wurde, bis er nicht mehr rund war…auch wenn sie jetzt kulant sind, ist das unnötig und wäre vermeidbar gewesen…einfach sauärgerlich :(

  • Ich habe das vom ADAC angebotene R18-Sicherheitstraining mitgemacht. Über die Qualität schweige ich. Aber es werden hierfür 8 FE‘s bereitgestellt. ALLE 8 hatten Rost am Kardan! Alle waren Original, mit entsprechenden Sattel. Nach der 2-stündigen Probefahrt wollte keiner der anfänglich 3 ernsthaften Kaufinteressenten mehr die Maschine kaufen….traurig!

  • Soweit ich mitkriegte, stellt BMW die Fuhren dem ADAC für lau zur Verfügung.

    Als Hersteller oder Manager der Aktion wäre ich ganz besonders darauf erpicht, nur Maschinen in einwandfreiem Zustand blinkblink bereitzustellen und zu halten.

    Schon klar, die Maschinen müssen einiges an Reitstunden und Rumgegurke mitmachen.

    Aber davon rosten sie eher nicht.

    Der Überlieferung nach soll der Schuster die schlechtesten Schuhe haben = schlechte Eigenwerbung seitens BMW.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe das vom ADAC angebotene R18-Sicherheitstraining mitgemacht. Über die Qualität schweige ich. Aber es werden hierfür 8 FE‘s bereitgestellt. ALLE 8 hatten Rost am Kardan! Alle waren Original, mit entsprechenden Sattel. Nach der 2-stündigen Probefahrt wollte keiner der anfänglich 3 ernsthaften Kaufinteressenten mehr die Maschine kaufen….traurig!

    Ja die habe ich auch gesehen 🤣. Aussage war „stehen halt immer draussen…“ Aber ja schade ist dass bei der geringen Anzahl an Events der Händler nicht ne halbe Stunde zur Technikvorstellung rauskommt…Die Fahrlehrer (in ihrem Fach sehr kompetent!) kennen halt bei Detailfragen, die R18 nicht wirklich…Potentielle aber unschlüssige Interessenten könnten da ein bisschen geschickter „abgeholt“ werden.

  • Ich war heute beim Händler weil eigentlich meine Welle ausgetauscht werden sollte. Bin dabei mal durch den Verkaufsraum und habe mir alle angemeldeten R18/Classic/Bagger angesehen. Allesamt hatten Sie Rost an der Welle. Wenn Sie schon mit Preisschild im Verkaufsraum stehen würde ich mir als neuer Käufer auch meinen Teil denken 🥸

  • WIE bitte?

    Rost im Verkaufsraum?

    Wie traurig doch.

    Vor 2 Stunden hier Blitz/Donner/Regen für 10 Minuten.

    Morgen guck ich mal in der Garage nach den Auswirkungen der erhöhten Luftfeuchte an den bereits bekannten Rostlingen.

    Mindestens 5 Schrauben an der Maschine sind mit A2 beprägt. 1x Befestigung Sitz Sozia hinten, 4x Gitter für Ölkühler.

    Immer das Gute sehen :winken

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.