Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na ja. Mein erster Motorschaden in über 34 Jahren. Braucht kein Mensch. Im letzten halben Jahr stand die Machine beim Händler.

    Immerhin haben die Mitarbeiter von BMW eigenständig nach Fehlern gesucht und die entsprechenden Teile bestellt und ausgetauscht.

    Der Auspuff von Vance and Hines fehlt leider immer noch. Ich kann nur hoffen, dass nicht alle R 18 Faher glauben, Sie hätten das Motorrad falsch behandelt. Die meißten Fehler sind tatsächlich Herstellungsfehler.

  • Immerhin haben die Mitarbeiter von BMW eigenständig nach Fehlern gesucht und die entsprechenden Teile bestellt und ausgetauscht.

    Der Auspuff von Vance and Hines fehlt leider immer noch

    Moin,

    ich weiß ja, dass da gerne ein Mordsgeheimnis mit Maulkorb ab Werk drum gemacht wird, aber ich frag trotzdem: "was ging denn kaputt?"

    Beim Auspuff und der Verfügbarkeit für den deutschen Markt sehe ich auch schwarz, auch auf ausländischen Shopseiten wird man eher nicht fündig. Ich habe ja auch immer mal geschaut, aber bin ja nun bei den Zard hängengeblieben, die ja auch konisch, aber kürzer, sind.

    Du meinst ja die Version "konisch", (Teilenummer: 77119444950) .... der andere ist ja eher der Serienauspuff der "Classic"...?

    Hier wurde mal die Vermutung kolportiert, dass die ECE-Homologation nicht geklappt hat, das Ding wäre zu laut...

    aber ob da was dran ist...?

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Nach Rücksprache mit dem zuständigen Werkstattmeister (BMW-Berlin), der den Motor auch nach dem Schaden zerlegt hat, ist ein Metallteil abgesplittert. Es handelt sich wohl um ein Motorteil eines italienischen Zulierferers (obwohl der Motor ja wohl weitestgehend in Spandau gebaut wird). Am gleichen Tag kam wohl auch gleich ein Ingenieur aus München und hat den Motor inspiziert. Wie gesagt, 50 km hat Sie geschafft, dann gab es einen lauten Knall. Ein Zylinder ist wohl dabei beschädigt worden.

  • . Es handelt sich wohl um ein Motorteil eines italienischen Zulierferers (obwohl der Motor ja wohl weitestgehend in Spandau gebaut wird). Am gleichen Tag kam wohl auch gleich ein Ingenieur aus München und hat den Motor inspiziert.

    Wenn mal, in den seltensten Fällen, etwas an der Dicken kaputt geht, dann haben‘s die Italiener verbockt.

    Dann lässt man sie auch mal ran, kauft ihnen ein paar Teile ab, muss die auch noch selber einbauen und im Ergebnis ist der Motor dann nach kurzer Zeit hinüber.

    Pizza und Tomaten, das kann der Italiener, das weiß auch der angereiste Ingenieur aus München. 😜

    Wer viel wiegt, kann schwerer entführt werden 😎 (Aushang in einer Bäckerei in Bedburg-Hau)

  • ..bei einem Auto würde ich jetzt sagen..

    Auto fängt mit "A" an.. (Ah.. :freudensprung )

    und hört mit "O" auf.. (Oh.. :geschockt )

    Letztlich ist das Zweirad auch nur ein Fahrzeug..


    Die Sonne kommt raus.. genießt euren Sonntag.. :sonne

    ..hier, um Erfahrungen und Wissen zu teilen.. 8)

  • beim Auto

    steht "T" für tanken.

    Tanktag 1. Juni:mega

    Um unter den ersten zu sein und überhaupt noch Sprit abzubekommen, muss man sich schon frühzeitig einen Platz an der Tankstelle sichern:grimasse

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (29. Mai 2022 um 10:04)

  • Wenn mal, in den seltensten Fällen, etwas an der Dicken kaputt geht, dann haben‘s die Italiener verbockt.

    Dann lässt man sie auch mal ran, kauft ihnen ein paar Teile ab, muss die auch noch selber einbauen und im Ergebnis ist der Motor dann nach kurzer Zeit hinüber.

    Pizza und Tomaten, das kann der Italiener, das weiß auch der angereiste Ingenieur aus München. 😜

    Moin! Darf man fragen was das Originale Bobber kit von bmw gekostet hat? Und wie lange hast du letztendlich darauf gewartet? :daumen-hoch

    Gruß!

    Das Bobber-Kit habe ich zusammen mit der ersten R 18 am 9.04.2020 bestellt. Der damalige Preis betrug 1725,00 € netto (Bobber Kit verchromt).

  • ...... das kann der Italiener, das weiß auch der angereiste Ingenieur aus München. 😜

    Moin,

    im Vespa-Forum gibt es für die konstrukiven "Besonderheiten" der Modelle aus Pontedera den etwas despektierlichen Begriff "Italian-Engeneering" für alles, das einen am Roller die Haare raufen läßt.

    mit einem Blick auf Ducati & Moto Guzzi

    Ducati wurde ja bereits 2012 von AUDI / VW übernommen...

    Von den einstmals großen italienischen Namen leben heute nur noch wenige und die auch nur unter dem Dach der Piaggio-Gruppe.

    Dadurch ist Piaggio nicht nur Roller Produzent und stellt mit über 400.000 Einheiten den Marktführer der europäischen Hersteller motorisierter Zweiräder dar. BMW ist nach KTM (Pierer Gruppe) auf Platz 3...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin Leute!

    Hab letztes mal meinen Kardan inspiziert und zum Winkelgetriebe gesehen das es darin schon schön anfängt zu rosten. Ist das bei Euch auch der Fall? Hat das schon jemand bei BMW reklamiert und was ist bei rum gekommen?

    Gruß!

  • Dachte, das Thema sei längst durch.

    Guck Dir gleich noch die beiden Sexkante der Blinker vorn an.

    Wenn da heute noch nichts zu sehen ist, kuck morgen oder übermorgen nochmal :hehehe