Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • nicht nachvollziehbar

    Meine volle Zustimmung. Welcher Gründe auch immer dahinter stecken mögen:

    Kunden werden dadurch vergrault und der Hersteller bekleckert seinen Ruf.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Entwicklung der R18 soll ca. 5 Jahre gedauert haben. Es ist daher nicht nachvollziehbar wie bei elementaren Teilen

    Das ist der Punkt: Entwicklung bringt keinen Gewinn, sondern verursacht nur Kosten.

    Je geringer die prognostizierte Stückzahl im Verhältnis zur Entwicklungszeit ist, desto höher der Druck auf die baldige Markteinführung.

    Langzeitstudien bringen zwar mehr Zuverlässigkeit in der Serie, aber heutzutage ist es eben mehr üblich, einen Teil dieser Erfahrungen auf die Zeit nach der Markteinführung zu legen. Auch dafür hält BMW ja sein PUMA System bereit.

    Das gilt beileibe nicht nur für "Nischenfahrzeuge" sondern auch für Brot & Butter Autos, wie z.B. den Golf 8, aber auch stark betroffen der ID.3... Der ID.3 wurde unter Druck auf den Markt geworfen, mit unausausgereifter Software als klassisches "Bananenprodukt" ... reift beim Kunden. Der Golf 8 geriet dabei softwareseitig mit unter die Räder, da beides der gleichen knapp bemessenen Entwicklungsumgebung entstammte.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Niemand verramscht die dicke. Meine ist nicht betroffen. Steht da wie ein 1‘er und kann überhaupt nicht meckern. Das einzige was mir auf den Keks sind, wo ja aber bmw nichts dafür kann, sind die eingebrannten Leichen am Krümmer :dizzy

    Gibts da kein mittel die dinger wieder runter zu bekommen?

  • Ich habe leider keine Ahnung. Außer Polieren (wovon ich noch Abstand nehme) und Keramik beschichter, kenne ich keine Alternativen. Noch kann ich mit leben. Aber ich denke das dauert nicht mehr lang.

  • Gibts da kein mittel die dinger wieder runter zu bekommen?

    Fliegen am Krümmer haben nicht wirklich etwas mit Rost zu tun. Aber sei's drum: Mit etwas Geschick lassen sich diese wieder mit einem Skalpell und flachen Winkel sehr leicht runterschaben, ohne das das Chrom verkratzt. Das erfordert aber viel Vorsicht. Danach kann man die Stelle noch mit Chrompolitur (ich nehme einfach die von BMW) wieder auf Hochglanz polieren. Aber Vorsicht, die Chromschicht an den Krümmern ist anscheinend nicht die Dickste.

  • Aber beim polieren nimmst doch immer eine Schicht runter oder?

    ... da bleibt nur noch schneller fahren ... wegen des Luftstaues vorn/an den Krümmern werden die Flugtiere dann abgelenkt.

    Bei Frontscheiben oder an Windschildern kann der Effekt beobachtet werden :dizzy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (5. Juli 2021 um 19:50)

  • Ja, das ist dann bei Vollgas... Den Schalter für das ausschalten des Supercruise Modus habe ich eben noch nicht gefunden. Das macht es also sehr schwer im Unterschallbereich die Dicke zu bewegen. Drum bleiben die Insekten haften :rollen

  • Aber beim polieren nimmst doch immer eine Schicht runter oder?

    Ja, deswegen vorher soviel wie möglich anfeuchten + Fliegenschwamm und dann behutsam sachte polieren…

    Ggf. Geht es bei mir auch recht gut ab, da ich alle heißen Chromteile mit Swissvax „Autobahn“ pflege / konserviere. Aber nur das, da die anderen Swissvax Produkte wie viele Andere nicht hitzebeständig sind. „Autobahn“ hingegen schon…

  • Ja, deswegen vorher soviel wie möglich anfeuchten + Fliegenschwamm und dann behutsam sachte polieren…

    Ggf. Geht es bei mir auch recht gut ab, da ich alle heißen Chromteile mit Swissvax „Autobahn“ pflege / konserviere. Aber nur das, da die anderen Swissvax Produkte wie viele Andere nicht hitzebeständig sind. „Autobahn“ hingegen schon…

    Hast du Erfahrung mit S100 Politur vom Dr. Wack?

  • Hallo Leute,

    siehe da, an der neuen Maschine ist nun auch nach 180 km auf trockenen Straßen der Kardan mit Rost behaftet. Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen wurde gesagt das hier noch nichts bekannt ist und ich quasi der erste Fall in Germany bin. Nachdem ich dann das Handy gezückt und Ihr auf dicker-boxer mal unsere Unterhaltungen zum Thema Rost zeigte war dann relativ schnell Stille angesagt. Ich bin nicht so schnell aus der Ruhe zu bringen aber hier war dann doch der Krug zerbrochen…

    LG

    Michael

  • Obwohl es mich eigentlich nichts mehr angeht kann ich Euch folgendes mitteilen.

    Ich wurde am 15.06.2021 von einem Servicetechniker aus dem Werk angerufen.

    Es ist dort natürlich das Rostproblem bekannt.

    Es wird dort angeblich mit Hochdruck an Lösungen gearbeitet.

    Ebenfalls an dem leidigen Problem mit den Ausstattungen(z.B.Windschutzscheibe mit Leuchte) angeblich ist das Kabel für die Stromversorgung nicht lieferbar.

    Wendet Euch ans Werk weil die Händler so glaube ich persönlich das schwächste Glied in der Kette ist.

    Gruß aus dem Sauerland

  • Wendet Euch ans Werk weil die Händler so glaube ich persönlich das schwächste Glied in der Kette ist.

    Der Händler ist mein Ansprechpartner, niemand sonst. Wenn die gesagt hätten...alles klar, das Problem ist bekannt....dann wäre alles gut gewesen und ich wäre entspannt wieder nach Hause gefahren...aber so..?

    Ein Sprichwort hat sich heute wieder bewahrheitet...Lügen haben kurze Beine..

    LG

    Michael

  • Hast Du da eine Kontaktadresse mit Telefonnummer ?
    Für den Fall das man es braucht ?

    Danke !

  • Kardan mit Rost

    Dabei handelt es sich wohl um alte Lagerbestände, die verbaut wurden.

    BMW überlegt momentan noch, wie die Wellen und so einige andere Dinge rostfrei hergestellt werden können:megalol

    Schade, daß von uns niemand hinter die Kulissen zum Thema Materialvergütung & Rotstift blicken kann.

    Eine 3stufige Verchromung Kupfer>Nickel>Chrom oder sogar Teilbereiche in VA war/ist einfach zu teuer -soll ja auch nicht für die Ewigkeit sein :goblin

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ebenfalls an dem leidigen Problem mit den Ausstattungen(z.B.Windschutzscheibe mit Leuchte) angeblich ist das Kabel für die Stromversorgung nicht lieferbar.

    Wendet Euch ans Werk weil die Händler so glaube ich persönlich das schwächste Glied in der Kette ist.

    Gruß aus dem Sauerland

    Hallo Jürgen,

    danke für die Info, finde ich gut, dass du dich dennoch einbringst!

    Ich, und damit bin ich sicher nicht der einzige hier im Forum habe bereits Kontakt zur BMW Motorrad Kundenbetreuung unter

    motorrad@bmw.de wegen der nicht lieferbaren Zubehörteile usw......aufgenommen. Die Antwort hierzu:

    Die BMW R 18 ist eine völlige Neuentwicklung. Grundsätzlich haben wir den Anspruch das passende Zubehör zeitgleich mit der Einführung eines neuen Motorrad Modells anbieten zu können. Das gelingt leider nicht immer, dafür entschuldigen wir uns.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Fülle an Zubehörteilen von mehreren unterschiedlichen Lieferanten und der damit verbundenen weltweiten Lieferketten, Verzögerungen auftreten können.

    Die von Ihnen genannten Zubehörteile sind in den nächsten Wochen sukzessive verfügbar.

    Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem BMW Motorrad Partner vor Ort.

    Das war vor ca. 5 Wochen, und meinen Freundlichen nerve ich regelmäßig. Und hier hast du wieder recht........der Händler hängt am BMW - Tropf und kann nicht zaubern!!

    Ach ja, übrigens, meinen Motorschutzbügel habe ich im Oktober 2020 bestellt..........und warte nun aufs Christkind...... :gucken

    Dennoch bin ich der Meinung, dass wir unseren Unmut auch an die entsprechenden Stellen bei BMW weitergeben sollten und damit die Händler unterstützen!

    Ich habe gelernt, dass man sich auch mal bemühen muss, um ans Ziel zu kommen. Von nichts kommt nichts!

    Grüße aus dem Süden

  • Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem BMW Motorrad Partner vor Ort.

    Der Spruch ist uralt und auch mir von der Adresse bekannt.

    Soo viel Zubehör ist es doch gar nicht, zumal es sich auf verschiedene Zulieferer verteilen dürfte.

    Andererseits sehe ich das Debakel seit Bestellung 07/2020 für mich mittlerweile positiv: ich wurde Kennzeichenhalter und Windschild wieder los :sboy

    Schade finde ich, daß die Classic Taschen nicht passen.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.