Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hee Andreas, geht viel einfacher. Ähnlich wie mit einem Duftbaum am Innenspiegel. Einen Rostschreck vorn, den anderen hinten anhängen -das würgt bestimmt :freak

    :denk Der Alte Dessauer ... ich kenne den Militärmarsch und auch den Liedertext dazu, "So leben wir, so leben wir ..."

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • BMW Bergmann & Söhne in PI betreibt einen Gemischtwarenladen -Suzuki Pkw und diverse Kradmarken.

    Dickschiff Miss O läuft zur Einfahrkontrolle mit 920 km in die Schleuse ein.

    Typ 1 Serviceannahme Krad, bei dem ich mich Tage vorher anmeldete, hat seinen freien Tag.

    Typ 2 für gemischtes nimmt alles entgegen.

    Von meinem Telefon schreibt er die Mängel ab:

    -Zeitweises Auspuffknallen rechts bei Fahrtwegnahme/Bläuen des Krümmers rechts, NICHT entfernen,

    -Rundlauf nicht befriedigend,

    -Fußraste F links klappert, Wellscheibe zwischenlegen,

    -DWA einbauen; welcher Warnton?

    -Hill Start Control nachprogrammierbar? Falls ja, dann machen.

    -Rost an den Blinkern,

    -Rost im Kardangelenk.

    Er: "Soll der Rost entfernt werden?"

    Mir fiel dazu nicht viel ein, was selten ist, aber bei dem sonnigen Tag hielt ich mal die Klappe :sunnyboy

    Ich gab daher nur Zeichen :0plan

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Aus Facebook:

    ROSTUPDATE: Heute in der BMW Niederlassung München nen Termin zur Aufnahme der rostigen Teile gehabt. Getauscht wird auf Garantie folgendes: Fast alle verzinkten Schrauben, Bremsleitungsverteiler vorne, Abdeckungen der Gabelholme und natürlich wieder die Kardanwelle. Die Kardanwelle wird aber erst getauscht, wenn es das Ersatzteil von einem neuen Lieferanten, in besserer Qualität, gibt. Anwesend war heute ein Servicetechniker der Niederlassung und ein Mitarbeiter des Berliner Werks. Der hat zugegeben, daß da einiges im Argen liegt und es bei BMW Motorrad bekannt ist. Er meinte, daß es zuviel Neuland für sie war und es ständig Verbesserungen an den verbauten Teilen gibt. Na dann bin ich mal gespannt. Es sollten auf jeden Fall alle Besitzer der First Edition das im Auge behalten und ggf. vor Ablauf der Garantie melden. Auch die Schönwetterfahrer wird es früher, oder später treffen.

  • Mich dünket, ich entdeckte gerade Rost an den Speichen.. Dort, wo die Speiche in den Nippel zur Felge hin einbindet, bei mir bis jetzt nur am am Hinterrad ersichtlich, bin aber auch nicht so der Putzfreak. Sonst noch jemand ?

  • Wollte mich mit 1.200 km für die Einfahrinspektion anmelden.

    Die Kundenbetreuung teilt mit, dass „für das Motorrad die technische Optimierung der Blinkleuchtenhaltet vorne ersetzen ansteht“.

    Scheint also offiziell etwas zu kommen. Kann aber erst ab Mitte 8/2021 durchgeführt werden. Lasse mir schriftlich geben, dass die Einfahrinspektion auch bis km Stand 2.000 reicht, um nicht in kurzer Zeit 2x anjuckeln zu müssen

  • Da habe ich nichts dazu gelesen. Bin gespannt. Ich selbst habe ich aber keine Probleme. Baustand März 2021

  • Macht es Sinn eine Abfrage zu starten, um besser eingrenzen zu können, ab wann die Anfertigung diese Probleme behoben hat?

    Die neueren Modelle werden die Probleme vermutlich nicht haben ?

  • Nein macht hier keinen Sinn. unabhängig vom Baustand wird das in der laufenden Produktion geändert. Ab welchem Fahrzeug das geschehen ist, weiß in dem Fall nur BMW Motorrad.

  • Man erfährt ja nicht viel. Denke aber, es wird hinter dem BMW Vorhang geraucht und geknallt haben.

    Was mich immer wieder stutzig macht, ist die Güteprüfung. Nun wird z.B. für die Kardanwelle ein anderer Zulieferer gesucht. Da muss es doch vorher genaue Vorgaben zur Qualität gegeben haben.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Man munkelt. Vielleicht hat der Hersteller/Zulieferer was geändert.. Er hat ja seine freigegebenen Toleranzen

  • Ich war viele Jahre im Produktmanagement für Premium Marken tätig. In jedem soliden Unternehmen, wozu ich auch BMW zähle, wird vom PM für jede Produktneuentwicklung ein kaufmännisches und technisches Lastenheft mit allen technischen Spezifikationen und Qualitätsanforderungen erstellt. Die technischen Spezifikationen / Anforderungen werden mit den Lieferanten vertraglich festgelegt. Die Entwicklung der R18 soll ca. 5 Jahre gedauert haben. Es ist daher nicht nachvollziehbar wie bei elementaren Teilen, u.a. der Kardanwelle, Rahmen, Blinker, etc. derart niedrige Qualitätsstandards angesetzt wurden. Es wurden anscheinend auch keine ausreichende Qualitätskontrolle und Langzeittests dieser Teile bei den Zulieferern eingeplant. Wenigstens reagiert BMW entsprechend auf die Rost -/ Korrosionsprobleme, die aber in den Entwicklungsphasen bzw. im Vorfeld der Markteinführung hätten verhindert werden können. Aber Stichwort: Kostendruck und die Macht der Controller in Konzernen….., ich schreibe das aus Erfahrung. Letztendlich leidet immer das Image des Produktes, die Marke und natürlich auch der Kunde.