Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Denke diese probleme sind bmw schon länger bekannt. Hätten sie bis jetzt nichts unternommen, wäre dies grob fahrlässig und wirtschaftlich nicht gerade intelligent...aber man weiß ja nie =D

  • Manchmal denke ich, ich denke zu viel :brauen
    Vielleicht handelt es sich beim Thema "Rost R 18" nur um eine ganz neue Art von Werbefeldzug :freak

    Das alles soll so, um

    a) Grad der Bekanntheit zu erhöhen

    und

    b) Garantieleistungen und Kulanz herauszustellen.

  • ...

    Man kann gut erkennen (wenn auch etwas unscharf), dass sich in der Falz ein kleiner Riss befindet

    ...

    Hi Mclarsky,

    gab es eigentlich auch Rückmeldung von BMW zu dem Riss? Besteht hier nicht ein Sicherheitsrisiko, wenn der Rahmen Risse aufzeigt? Ist das an der Schweißnaht? Ich kann es leider nicht erkennen.

    Viele Grüße, McEnroe

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. Der Hauptrahmen besteht aus 3 Teilen, die miteinander verschraubt sind.

    M.E. reicht es in meinem Fall völlig aus, nur das Teil 3 (gem. beiliegender Explosionszeichnung) zu ersetzen, da kommt die Rostsuppe aus dem kleinen Loch. Das sind gerade mal 5 Schrauben und die Fußbremse.

    Es wird also gar nicht nötig sein den gesamten Rahmen zu tauschen, obwohl das BMW-Angebot ja so lautet.

    VG, Herwig

    Rahmen BMW R18.pdf

  • Ok. Wo kommt denn der Rost raus - aus einem Riss oder aus einem Bohrloch?

    Aus der undichten Schweissnaht. Diese hat einen kleinen Riss. Auf dem Foto schlecht zu erkennnen.

  • Hallo Boxerfreunde

    Das setzt jetzt ja allem die Krönung auf.

    Eigentlich sollte man jetzt Beweissicherung betreiben.

    Von wegen die Maschine einfach umrüsten lassen.

    Nur zum Verständnis, ich habe in den letzten 5 Jahren jedes Jahr eine neue GS gekauft.

    Hatte damit auch sehr viel Fahrfreude.

    Der Motor der R18 hat mir auch gut gefallen.

    Aber die ganzen Probleme mit der Lieferfähigkeit, der Rost und nicht zu Wissen wie es um die Qualität

    des Motorrades bestellt ist haben mich dazu veranlasst das Gerät wieder zu verkaufen.

    Am Anfang wurde einem vorgegaukelt das die First Edition ein Sondermodell ist was auch nur begrenzt produziert wird.

    Aber wenn ich mir nur unter Mobile .de die Angebote anschaue grenzt das doch schon an sehr viel Selbstvertrauen seitens BMW.

    Bei Schriftverkehr wird Du natürlich an den Händler deines vertrauen verwiesen.

    Aber der ist eigentlich der schwächste im Glied.

    Niemanden möchte ich hier angreifen oder verbessern .

    Jeder ist im Innenverhätnis sein eigener Herr.

    Gruss aus dem Sauerland

  • Den Frust mit dem Rost kann ich absolut nachvollziehen. Da muss man hinter her sein, wenn es einem trifft. Dafür ist ein Austausch im Forum hier schon hilfreich.

    Bei dem ganzen Hype um die FE-Modelle sehe ich das differenzierter. First Edition oder Launch Modelle sind mittlerweile bei einigen Herstellern Mode, haben aber nichts mit Limited Editions zu tun.

    Im Endeffekt wird im ersten Jahr lediglich die Verfügbarkeit an Optionen stark eingeschränkt, um schnell auf Produktionszahlen zu kommen. Aber die FE‘s haben nichts, was man nicht später auch bestellen könnte. Außer ein paar Plaketten und die Box halt. Limitiert nur deswegen, da sie nur bis zu den Sommerferien 2021 gebaut wird. Heißt dann aber >20000 Exemplare. Das hat BMW meines Wissens aber auch nie anders kommuniziert. In Aussicht gestellte Lieferzeiten von >1 Jahr mögen da bei einigen Phantasie geweckt haben aber es gab nie eine von vorne herein festgelegte absolute Höchstgrenze an produzierten FE‘s

    Das hat dann auch nicht die potentiellen Wiederverkaufsgewinne gebracht, auf die manche spekuliert haben. Die 9t war eine temporäre Ausnahme wegen der hohen Nachfrage , genauso wie die ersten Beetle Cabrio oder MX5.

    Bei der neuen Corvette C8 z.B. gibt es auch eine Launch Edition für die Europa-Einführung, die auf 16 Modelle begrenzt ist; wenn man manche Texte liest, glaubt man, es kommen nur 16 Autos rüber.

    Aber im ersten Jahr gibt es nur 16 Farben, wobei jeder Farbe von vorne herein eine Lederpolsterung zugeordnet wird und ansonsten Vollausstattung. Also fast keine Wahlmöglichkeiten

    Und danach kann man alles auch so bestellen und mit viel mehr Optionen und zu niedrigeren Preisen, wenn man keine Vollausstattung braucht.

    Aber Chevrolet hat alles richtig gemacht: die Enthusiasten mit der teuersten Version abgeholt und den Produktionsanlauf vereinfacht…

    Richtige limitierte Modelle wie der Porsche 911 R waren bereits vor Bestellbeginn auf 991 Modelle begrenzt und hatten mit dem 500 PS Saugmotor und Schaltgetriebe die 2 Dinge, die jeder Porscheliebhaber will. Die waren aber zu diesem Zeitpunkt bei allen anderen in der Kombi weder für Geld noch gute Worte bestellbar gewesen.

    Daher wurden bei NKs um 190 TDE bald darauf 500 TDE für ein Exemplar bezahlt.

    2 Mal editiert, zuletzt von R18FFM (14. Juni 2021 um 20:06)

  • So ganz werd ich aus dem was du hier von dir gibts nicht schlau: du hast doch deine R18 verkauft, wo liegt jetzt dein Problem bezüglich Beweissicherung, Umrüstung, Limitierun usw?

    Oder möchte dein Käufer den Vertrag rückgängig machen, weil BMW etwas vorgegaukelt hat?

  • Harley, Ducati und Co. haben genau die selben Probleme. Sehe also nicht wo das Problem hier liegt. Ein unzerstörbares Motorrad, welches in 100 Jahren noch wie neu ist, wird es nie geben...wir können froh sein, das sich BMW ohne wenn und aber um Garantiefälle kümmert. Ist bei anderen Marken auch nicht immer so der Fall.

  • Moin,

    ganz erlich? Ich kann es nicht mehr hören...!!!! BMW bessert nach und wird das auch weiter tun. Als uns VW ein sauberes Auto vorgaukeln wollte fand ich das schlimmer. Und wer gedacht hat das, nur weil First Edition drauf steht wird das jetzt die Geldanlage, na ja, das ist eben nur reine Verkaufspolitik. Ich liebe meine Dicke..egal ob sie mal ein wenig Rost an irgendeiner Schraube hat..das gehört dazu. Ob das nun nach so kurzer Zeit auftreten muß, ok, bisschen doof, aber wie gesagt, BMW reagiert doch und tauscht aus. Am Freitag bekomme ich von Hans (LMC) Nummer 2 geliefert. Freue ich mich darüber? Ja klar! Ich persönlich bereue nichts!!!!!

    Liebe ist.....wenn man auch mal über was hinwegsehen kann....

    LG

    Michael

  • Grundsätzlich ist es richtig, was Du schreibst, volle Zustimmung.

    Ich hacke auch nicht gern in schon bestehenden Wunden herum.

    Dennoch bleibt die mangelhafte Fertigungsqualität ein völliges Rätsel.

    Im Bild deutlich erkennbar, der Fingerabdruck der CNC Werkzeugmaschine: Kratzspuren des Einsatzwerkzeuges Fräser.

    Das will mir einfach nicht in den Kopf rein. Warum?

    Wir standen als zukünftige Fernmelder der Deutschen Bundespost 1967 fast ein Jahr hinter dem Schraubstock in der Metallwerkstatt, ich war der jüngste im Lehrjahr, gerade 15 Jahre geworden.

  • Im Bild deutlich erkennbar, der Fingerabdruck der CNC Werkzeugmaschine:

    Moin,

    das ist doch schön, wenn etwas so toll gemacht ist, daß sogar die Herstellung individuell verewigt wird...

    (Gut, Rost müßte jetzt nicht sein, aber der look ist schon weit fern von der Stange...).

    Bei AMG zahlste ja auch extra dafür, daß nur 1 den Motor zusammenschraubt und hinterher drauf herum kritzelt um seinen Namen zu hinterlassen...

    :peacy

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Auch von mir volle Zustimmung. Aber deswegen meine Dicke verramschen? Sicher nicht!

    LG

    Michael

  • Niemand verramscht die dicke. Meine ist nicht betroffen. Steht da wie ein 1‘er und kann überhaupt nicht meckern. Das einzige was mir auf den Keks sind, wo ja aber bmw nichts dafür kann, sind die eingebrannten Leichen am Krümmer :dizzy

  • Ich muss sagen, bis auf die rostigen Bohrlöcher an der Hinterradschwinge (wollte BMW ja tauschen, doch ich habe dankend abgelehnt) - habe ich keine weiteren Beschwerden. Motor läuft wie eine eins - sound ist fantastisch (nicht zu laut und für den Fahrer eine schönes sound Erlebnis). Du kannst die Dicke sportlich um die Ecken schmeißen, viel besser als meine 2018er Harley Softail Deluxe.

    Wenn jetzt mal endlich das Zubehör lieferbar wäre, wäre ich rundum zufrieden.

    Ob es jetzt größere Probleme mit Rahmen und Rost in den Hohlräumen gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, hier im Forum wird der ein oder andere professionelle Mechaniker das früher oder später aufdecken. Auch dann bin ich mir sicher, würde BMW das Richtige tun.

    Nur zum Vergleich: Harley Davidson hatte bei meinem 2018er Softail Modell es verweigert einen Tacho mit Wasser hinterm Glas, sowie meinen von innen verrosteten Tank zu tauschen.

    BMW ist hier das positive Gegenbeispiel. Ich gebe meine Dicke nicht mehr her - die wird vererbt.

  • Ich denke, wer heute nach Qualitätsstandards vergangener Epochen sucht, kann nur verzweifeln.

    Nichts wird mehr für die Ewigkeit produziert - nach mir die Sintflut - ist die Devise. Ich denke aber auch, dass wir mit BMW noch einen guten Hersteller im Vergleich zu den Mitbewerbern gefunden haben.

    Warum meine Schrauben rosten, die nicht einen einzigen Tropfen Wasser gesehen haben, lässt auch meine Nackenhaare sträuben, aber die Newtonmetern ziehen sie im dritten Gang wieder glatt.

  • Ich muss sagen, bis auf die rostigen Bohrlöcher an der Hinterradschwinge (wollte BMW ja tauschen, doch ich habe dankend abgelehnt) - habe ich keine weiteren Beschwerden. Motor läuft wie eine eins - sound ist fantastisch (nicht zu laut und für den Fahrer eine schönes sound Erlebnis). Du kannst die Dicke sportlich um die Ecken schmeißen, viel besser als meine 2018er Harley Softail Deluxe.

    Wenn jetzt mal endlich das Zubehör lieferbar wäre, wäre ich rundum zufrieden.

    Ob es jetzt größere Probleme mit Rahmen und Rost in den Hohlräumen gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, hier im Forum wird der ein oder andere professionelle Mechaniker das früher oder später aufdecken. Auch dann bin ich mir sicher, würde BMW das Richtige tun.

    Nur zum Vergleich: Harley Davidson hatte bei meinem 2018er Softail Modell es verweigert einen Tacho mit Wasser hinterm Glas, sowie meinen von innen verrosteten Tank zu tauschen.

    BMW ist hier das positive Gegenbeispiel. Ich gebe meine Dicke nicht mehr her - die wird vererbt.

    Da bin ich voll bei dir. Mit der geh ich hoffentlich in knapp 36 Jahren hoffentlich in rente. :dizzy :enorm