Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es scheint als ob sich unsere teuer erkaufte super tolle Weltneuheit nur als Museumsaustellungsobjekt mit optimalen klimatischen Bedingungen eignet. Schade, ich hatte da von einem Premiumhersteller, der doch angeblich Qualität über alles stellt, mehr erwartet.

  • Hallo R18 Freunde

    Diese Rahmen haben scheinbar überhaupt keine Hohlraumversiegelung,

    Die Schweißnähte sind ja scheinbar auch unzureichend.

    Das der Rost scheinbar an verschiedenen Öffnungen auftritt zeugt

    ebenfalls von mangelhafter Grundierung(Gewinde,Schweißnähte und Bohrungen).

    Vielleicht kann jemand mal mit einer Sonde prüfen wenn die Öffnungen groß genug sind.

    Ich denke spätestens jetzt ist BMW gefordert sich damit auseinander zusetzen.

    :daumen-runter:daumen-runter

  • Ich würde mit den Händler reden.

    Schau die auch mal die Stelle an, an der die Rohre rechts und links oberhalb der Heldenbrust zum Lenkkopflager zusammenlaufen. Dort sind bei mit zwei Bohrungen wo ebenfalls der Rost gut zu erkennen ist.

    Handy auf Selfi gestellt und über dem Kotlügen nach oben fotografiert. Bohrungen am oberen und rechten Bildrand.

    Danke Teufelshuhn. Ich habe es mir bei meiner gerade angeschaut - ist aber (noch) alles in bester Ordnung.

  • Ich denke spätestens jetzt ist BMW gefordert sich damit auseinander zusetzen.

    Dennoch ist BMW nur der Hersteller und ganz am Ende der Nahrungskette... und vielleicht auch irgendwann der Garantensteller eines fehlerfreien Artikels.

    Die Mängelrüge in Sachen Rost muß erst mal der ausliefernde Händler bekommen, der ist Verantwortlicher im Bereich Sachmangelhaftung.

    Der Händler holt sich natürlich bei BMW die Anweisung ab, was zu tun ist, aber auch nicht mehr, denn BMW wird dem Händler schon genau vorgeben, was die bereit sind dafür zu vergüten. Das bremst den Elan des Händlers schon mal deutlich.

    Die generelle Vorgabe (auch bei anderen Konzernen üblich): Vermeide jeglichen Eindruck, daß die Rostfälle über das Maß von Einzelfällen hinausgehen könnten...

    Jegliche Kommunikation wird daher auch fast immer den Textbaustein "in (bedauerlichen) Einzelfällen" & "unter sehr seltenen ungünstigen Betriebsbedingungen" enthalten...

    Es geht natürlich auch um Stückzahlen, aber die Konzerne winden sich wie 'n Sack voll Aale, selbst bei Betroffenenzahlen in die 10.000e wird von der "Einzelfallbetrachtung" nicht abgewichen. Und dann schaue man sich die bescheidenen Stückzahlen im Verhältnis mal an.

    Selbst mit der Unterstützung der nun mal nicht mehr so loyalen Presse dem Hersteller gegenüber, tut sich einfach mal ...(fast) nichts.

    AUDI Fahrer (auch andere im Konzern mit dem Motor EA 888) können da ein Lied von singen.

    https://www.autobild.de/artikel/oel-sa…n-11525331.html

    Grüße Thilo :ichbinalt


  • Der komplette Rahmen hat keine Hohlraumversiegelung ?

    Ich fände das einen ganz schönen "bull***" zu dem Preis. Eine eine ganz banale Hohlraumversiegelung sollte es schon geben. Ich fände einen Rückruf angemessen...

    Nicht zu fassen...

  • genießt doch einfach mal euer Moped und flennt nicht wegen jedem Kratzer und jeder rostigen Schraube rum...

    Wasser im Stahlrohrrahmen, das sich als Rost den Weg nach draussen sucht und auf dem Krümmer landet, hat nichts mit Flennerei zu tun und da gibt es auch überhaupt nichts schön zu reden. Jedenfalls war ich heute deswegen bei meinem Händler vorstellig. Mal sehen, was BMW dazu sagt.

  • Wasser im Stahlrohrrahmen, das sich als Rost den Weg nach draussen sucht und auf dem Krümmer landet, hat nichts mit Flennerei zu tun und da gibt es auch überhaupt nichts schön zu reden. Jedenfalls war ich heute deswegen bei meinem Händler vorstellig. Mal sehen, was BMW dazu sagt.

    Das finde ich auch.....

    Auf den Bildern sieht das ziemlich heftig aus die Brühe

  • Abgesehen davon, scheint der Ölstand etwas niedrig zu sein . Komplett leer.

    Habe ich mir auch schon gerade gedacht.. Aber die Maschine steht schräg.. ein bisschen was ist ja drin :rollen

  • scheint der Ölstand etwas niedrig zu sein . Komplett leer.

    Moin,

    das Problem des richtigen Ölstandmessung bei der R18 ist ja nicht neu und wurde schon mal hinterfragt.

    - Maschine auf Betriebstemperatur, also mind 5km Fahren, damit das Öl gut durchgewärmt ist.

    - In senkrechter Position auf ebenem Grund halten und 5 min warten.

    -> dann die immer verfügbare Hilfsperson mit dem Ablesen des Ölstandes betrauen...

    beim ersten Mal kommt fast immer ein: "Ich seh' nix" oder "Wie hoch muß der Pegel denn sein..?"

    In kaltem/lauwarmen Zustand kann es durchaus sein, daß das Öl "weg" ist. In Schräglage auf dem Seitenständer stehend nachgeschaut ohnehin, selbst das arme Öl ist dann unsichtbar.

    Die Ölstandkontrolle ist, genau wie die fehlende Motortemperaturanzeige einfach mal nur Murks. Auch solche Ideen, wie mittels Teleskopspiegel von oben nachzuschauen, können darüber nicht hinwegtäuschen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ich verstehe zwar nicht, was der Ölstand meines Fotos mit dem Rostproblem zu tun hat, aber ich kann euch versichern, dass dieser definitiv in Ordnung ist.😊

    Viele Grüße

  • Ich verstehe zwar nicht, was der Ölstand meines Fotos mit dem Rostproblem zu tun hat, aber ich kann euch versichern, dass dieser definitiv in Ordnung ist.😊

    Viele Grüße

    Ich verstehe zwar nicht, was der Ölstand meines Fotos mit dem Rostproblem zu tun hat, aber ich kann euch versichern, dass dieser definitiv in Ordnung ist.😊

    Viele Grüße

    Sorry, war nicht bös gmeint. Hat halt nur so leer ausgeschaut das Glaserl.

  • Vielleicht gucken manche einfach nur zu tief ins Glas :goblin:auslachboy

    Ich aus langer Vorzeit als Kabellöter Blei-/Stahlmantel noch nen alten Lötspiegel im Holzrahmen, den hänge ich mir jezze an die Garagenwand.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Moin,

    was hat denn der Händler jetzt eigentlich zu der Rostbrühe gesagt? Oder wars doch nur ne Pfütze? :intherain

    LG

    Michael

  • Moin,

    was hat denn der Händler jetzt eigentlich zu der Rostbrühe gesagt? Oder wars doch nur ne Pfütze? :intherain

    LG

    Michael

    Hallo,

    ich habe noch keine Rückmeldung erhalten.

    Jedenfalls hat mein Händler die Sache bei BMW gemeldet. Bin selbst gespannt.

    Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, gebe ich Bescheid.

    VG

    Herwig