Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe das gleiche Problem mit dem Rost am Blinker

    Ich hab die Lösung....

    das ist der freundliche Hinweis von BMW sich doch bitte die Zusatzscheinwerfer mit Blinkerhalter zu besorgen.

    Die Befestigung unter dem Lenker ist nur für vorübergehend vorgesehen und macht rechtzeitig durch Rostbildung auf den Wechsel aufmerksam... :hanfi

    Bildschirmfoto 2021-05-27 um 15.09.19.png

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Genauso ist es! Ich leg kein 25000 Euronen auf den Tisch und fang dann an in Eigenregie die Metallteile zu bearbeiten! Das ist ganz sicher nicht mein Job. Und wenn dann was dran ist, heißt es von Seiten des Herstellers, dass ich nicht hätte nachhelfen sollen.

  • ......bei mir also auch....

    Blinkerhalterung links und die Bohrlöcher in der Schwinge links und rechts...

    Mit Wd 40gesäubert...

    Jetzt wird mit Bristol Rostumwandler nachbearbeitet...

    Ich möchte dann mit Fett die Bohrungen ausfüllen und mit nem Gummipfropfen Wasserdicht verschliessen....

    Falls jemand eine Adresse für solche Gummipfropfen bzw Silikonstopfen hat....Ich finde keine die mir wirklich zusagen...

    Achso...mein Händler hat schon Ersatz bestellt....Die Kardanwelle hat (noch) keinen Rost angesetzt...

    Einmal editiert, zuletzt von rainer1962 (27. Mai 2021 um 18:13)

  • Ich empfehle hier lieber rostlöser, danach ordentlich spülen (mit isopropanol, nicht wasser), danach richtige Schraube rein und mit loctite mittelfest bestreichen. Sieht top aus und ist luftdicht. Schraube wäre: M8X20-8.8

  • Hallo zusammen

    Ihr solltet bitte nicht den Rostschutz auf Eure Schultern legen.

    Ist zwar alles gut gemeint aber man wird da sehr schnell Fehler nachweisen.

    Im Moment habt ihr Anspruch auf ein einwandfreies Farhrzeug .

    Scheinbar sind ja sehr viele Fahrzeuge betroffen.

    Lasst das basteln was Rostschutz anbetrifft(ist nicht Euer Job).

  • Absolut richtig - wer selbst nachbessert verliert u.U. den Anspruch auf Garantie - das muss jedem bewußt sein.

  • Und wenn dann was dran ist, heißt es von Seiten des Herstellers, dass ich nicht hätte nachhelfen sollen.

    Ihr solltet bitte nicht den Rostschutz auf Eure Schultern legen.

    wer selbst nachbessert verliert u.U. den Anspruch auf Garantie

    Moin...

    immer langsam mit den jungen Pferden...

    niemand möchte beim Rost nachhelfen...

    zumindest kann BMW aus der Verwendung anerkannter Pflegemittel , wie eben WD40 oder die ganzen S-100 Produkte, aber auch einen Eimer Seifenwasser kein Verhalten herleiten, was einen Gewährleistungsverlust durch Rost herbeiführt.

    Das sind alles zulässige Laienmaßnahmen im üblichen Fahrzeugumgang. Selbst HD-Reinigen wird erwähnt.

    -> Siehe auch die Hinweise zur Pflege in der BDA ab Seite 114.

    Die Eigenwerbung für die BMW Produkte ist insofern lustig, weil es sich zum Teil um identische Produkte der üblichen Verdächtigen handelt, die von BMW nur umgelabelt wurde.

    Insgesamt ist das Spektrum der heute üblichen Reinigungsmittel harmloser, als noch vor 10 Jahren.

    So wie es eben jetzt Euro 5 gibt mit gezähmten Werten, sind auch die Reiniger "sanfter" geworden... aus Umweltgründen, Sparsamkeit usw. siehe auch hier: https://www.motorradonline.de/ratgeber/9-mot…frueher-hoeher/

    Was damals und heute nicht geht sind natürlich "richtige" Lösungsmittel, da können schon mal Lacke abgerubbelt werden, Kunststoffgläser blind oder zur Gänze an/aufgelöst werden. Beispiel: Aceton...

    Gleiches gilt für Säuren und Laugen, auch verdünnt... die können schon viel dauerhaft ruinieren, wobei mattes Erscheiniungsbild anstelle hochglänzend noch das harmloseste ist. Nur, wer nimmt soetwas, außer er vergreift sich im Regal.

    -> hier kann, sofern nachweisbar, der Kunde u.U. auf kein Entgegenkommen seitens BMW hoffen.

    Der geschilderte Gewährleistungsausschluß beim "Selbstbasteln..." was ist denn damit gemeint?

    Das Lösen und Festziehen einer Schraube kann das hervorrufen?

    So gesehen könnten die Wunderlichs & Konsorten ja nicht ein müdes Anbauteil für die R 18 im Gewährleistungszeitraum absetzen.

    Tun sie aber und je nachdem, ob das Anbauteil ne ABE oder einfach nix braucht, bleibt die Fahrzeuggewährleistung erhalten.

    Wie ja schon angemerkt legen die Zubehörfirmen gerne nur verzinkte Schrauben den Anbauteilen bei.

    da die Originalschrauben nicht mehr passen ist es meiner Meinung nach kein Fehler hier auch eigene V2A Schrauben zu verwenden,

    bzw. auch solche zu nehmen, die einen den Serienschrauben passenden Kopf "Torx" verwenden, anstelle Innensechskant.

    Ich denke mittelfristig wird es auch was Offizielles zum Rost bei BMW geben...

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Moin,

    ich lese hier immer von Rost...ich habe die Maschine jetzt seit Dezember. Seit dem jeden Monat gefahren und habe kein Rost. Weder am Spiegel, noch am Kardan, nix...Ich glaub ich geb sie zurück...

    LG

    Michael

  • Moin,

    ich lese hier immer von Rost...ich habe die Maschine jetzt seit Dezember. Seit dem jeden Monat gefahren und habe kein Rost. Weder am Spiegel, noch am Kardan, nix...Ich glaub ich geb sie zurück...

    LG

    Michael

    Ich glaub ich geb sie zurück...

    DAS wäre auch meine Empfehlung, das geht ja gar nicht :dizzy

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • So jetzt muss ich leider, und das obwohl meine immer geputzt in der Garage steht

    auch Rost an den Blinkern feststellen. ich dachte ich hätte Glück und eine andere Carge verbaut,

    aber NEIN es hat mich auch erwischt….

    Im Regen bin ich noch nicht gefahren, hab jetzt 2000 KM seit Feb. Gefahren und danach immer gleich geputzt und abgetrocknet. So hatte ich bei meiner Harley nie Rost und nun das bei einem Premium-Hersteller….

    Nachbesserung bei der nächsten Inspektion ist Pflicht, nur bis dahin sollte auch etwas in der Herstellung oder beim Zulieferer passieren….. 😡

    4E44E625-E62F-4BBE-81DE-0096D5513737.jpg

  • Bei mir desgleichen, aber wirklich nur an einem Blinker, dem rechten...