Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Auch, wenn meine R nur die Sonne kennt, bin ich heute nach einer herrlichen Fahrt durch den Taunus mal um sie herumgekrochen und habe alles genau unter die Lupe genommen.

    Rost konnte ich zum Glück immer noch keinen erspähen, habe mir allerdings zum ersten Mal die untere Falz der Fishtails angeschaut. Die sind vor allem rechts mit lauter kleinen Dellen übersäht. Dachte erst es sei was eingraviert 😂 ...ob das so sein darf/soll/muss frage ich kommende Woche mal meinen Freundlichen.

    Vielleicht die TeileNr. in Blindenschrift :love: das wird ja immer abenteuerlicher

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich war heute bei der Einfahrinspektion.

    Die konnten mit dem Rost erst einmal nix anfangen. Es wurde alles fotografiert und geht nun zu BMW zur Klärung.

    Bei mir ist der Kardan und der linke Blinker.

    Eine andere Kundenmaschine hatte das am rechten Blinker...

    Mal sehen, was das gibt.

    Am Ende trübt es den Fahrspaß keine Sekunde...

    bin dabei!

  • Habe gestern Abend nach Auslieferung (Maschine aus Ende Feb Produktion), erstmal die Dicke mit Swissvax gepflegt - abgesehen dass das Zeug geil richt, bin ich mal gespannt ob es beim (Flug)rost hilft...

  • Hi,

    heute kam die Info vom Händler: Kardan und Blinker werden anstandslos getauscht. Teile sind schon da. Anfang Mai habe ich jetzt einen Werkstatttermin. Alles ganz entspannt.

    bin dabei!

  • Hallo Zusammen,

    auch ich hatte Rost an der Kardanwelle (hatte ich mit Bildern im FB R18 Deutschland beschrieben) und bin zu meinem Vertragshändler Stüdemann in Hamburg hin. Heute wird die Kardanwelle getauscht und zusätzlich wird durch den Händler noch alles reklamiert, was noch korrodiert ist (Schrauben Muffenverbindungen etc.). Bin sehr positiv überrascht, es gab keine Diskussion.

  • Bin sehr positiv überrascht, es gab keine Diskussion.

    Moin,

    ich war ja Dienstag da bei denen und es gab ja schon ein wenig mehr "nebulöse" Infos aus dem BMW eigenen Informationskanälen derart, daß sich bei der R 18 "Auffälligkeiten" zeigen... Rost gehört auch dazu. Und das Problem "Kardanwelle" ist verbreiteter als gedacht.

    Auf die Frage, ob das möglicherweise in einer etwas strengeren Qualitätsansprüchen genügende, Erneuerung dieser Komponente, enden könnte, war keine konkrete Antwort zu erfahren, eher ausgewichen.

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Früher wurden solche Teile im Rohzustand im 1. Bearbeitungsgang entfettet und abgesäuert.
    Im 2. verkupfert. Im 3. vernickelt, poliert und entfettet. Im 4. Prozeß dickverchromt.

    Heute werden die schon rostigen Rohteile hauchdünn verchromt ...
    Geiz ist geil, je nano_er desto billiger.
    Wie kann es sonst angehen, daß ein Lenker an einem Uraltfahrrad aus den 50er Jahren bei etwas Pflege kaum Rost zeigte oder zeigt?

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Zusammen,

    auch ich hatte Rost an der Kardanwelle (hatte ich mit Bildern im FB R18 Deutschland beschrieben) und bin zu meinem Vertragshändler Stüdemann in Hamburg hin. Heute wird die Kardanwelle getauscht und zusätzlich wird durch den Händler noch alles reklamiert, was noch korrodiert ist (Schrauben Muffenverbindungen etc.). Bin sehr positiv überrascht, es gab keine Diskussion.

    ...das hört sich zunächst sehr kulant an: wenn nun aber das gleiche Material erneut verwendet wird, dann wird das Problem damit doch nicht gelöst! Da hat Manx völlig recht! Die neue Kardanwelle wird genauso rosten, es sei denn es wurde irgend etwas anders gemacht. Es kann ja nicht die Lösung sein, dass jedes Jahr eine neue Kardanwelle eingebaut wird! Erstmal sollte die Ursache gefunden und behoben werden, egal wie!

  • Vernickelt als Rostschutz wird regelmäßig angewendet, glanzvernickelt zwecks Optik ist hingegen aufwändiger in der Herstellung und damit teuer. Der kleinste Fehler bedeutet offene Poren und damit Lochfraß. Jetzt stelle ich Massenware her, die muss günstig sein (ich mag das Wort „billig“ nicht). Bleibt zu hoffen, dass die meisten Kardanwellen zeitlebens nicht rosten, da sie trocken stehen und keine Lauge abbekommen.

  • Erstmal sollte die Ursache gefunden

    Moin,

    wie oben beschrieben: Das Problem "Kardanwelle" ist schon bei BMW angekommen, es gibt ja noch deutlich mehr R18 Fahrer, die damit unterwegs sind und die fahren auch mal im Regen etc.

    Nur sind eben längst nicht alle in einem Forum oder bei fb...

    Grundsätzlich muß die Kardanwelle auch so beschaffen sein, wie es der Zweckbestimmung "Rostschutz" durch Vernickeln entspricht.

    Daran sollte auch 1 oder mehrere Regenfahrten nichts ändern.

    Ich möchte auch nicht nur aus diesem Grund nach jeder Fahrt dies (und andere) Bauteil einer extra Reinigung & Konservierung unterziehen.

    Auch sollte Standluftfeuchtigkeit unter einem Carportdach oder Einzelgarage nicht solche Folgen haben.

    Grüße Thilo :ichbinalt