Rost in Peace - Korrosion / Rost an der R18

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein bischen Flugrost hat noch nie geschadet. Ist eben ein Schönwettermoped.

    BMW wird uns das noch als RBE (Rat Bike Edition) verkaufen. Wird bald als Option 900 Euro Aufpreis kosten. (Ironie Modus off)

    Sorry, aber jede rostige Schraube gehört reklamiert nach so kurzer Zeit...für ein 25 TDE Bike!

  • Sorry, aber jede rostige Schraube gehört reklamiert nach so kurzer Zeit

    Moin,

    das ist nun mein 4 BMW Motorrad und rostende Schrauben habe ich als "Normalzustand" verbucht.

    Rostende Gewinde im Rahmen sind allerdings peinlich, unbehandelt und ungesehen ist das ne langfristige Eintrittsöffnung.

    Auch bei der K1600, die ja nochmals 5000,-- teurer ist, mehr Plastik hat, kann es prima rosten, ärgerlich ist auch da natürlich Flugrost am Motorgehäuse, das sieht nicht nur blöd aus, sondern führt auch zu erhöhtem Beseitigungsaufwand.

    Die Schrauben versiegele ich schon seit Jahren mit Fluid-Film... Die Mechaniker sind zwar immer etwas irritiert und vermuten gerne mal Undichtigkeiten, aber das Ergebnis gibt einem Recht.

    Manche nehmen auch Owatrol, das verfärbt sich aber mit der Zeit, auch wenn es stärker haftet.

    Unangefochtener Spitzenreiter mit der sehr teuer bezahlten Option: "RAW"

    ist, nein war, die Mercedes G-Klasse bis 2013.

    Neufahrzeuge, bei den man ein paar Gummiabdichtungen anheben muß, um den "Rost ab Werk" zu sehen, war bis zu dem Jahr 2012 Standard, erst ab 2013 hat Mercedes auch dort so etwas wie "Hohlraumversiegelung" und Oberflächenschutz aufgetragen.

    Dass allerdings so ein "eyecatcher" wie die vernickelte Kardanwelle bei der R18 Flugrostanfälligkeiten zeigt allerdings, daß der Arbeitsauftrag hierfür von Sparsamkeitsgedanken geprägt war, wenn die Schichtdicke so knapp gewählt wurde.

    Ein gute Vernickelungsschicht ist ziemlich resistent gegen Rost...

    Allerdings ist Streusalz immer ein Problem...es ist ja nicht nur das Salz per se, sondern auch Reaktionsprodukte des Salzes mit sonstigen Ablagerungen aus dem Verbrennungsprozeß... "Bunte Mischung"

    Grüße Thilo :ichbinalt

  • Ein bischen Flugrost hat noch nie geschadet. Ist eben ein Schönwettermoped.

    Noch nicht gewaschen und kleine Runden bei schönstem

    Wetter und alles ist prima. Ich fahre noch eine Royal

    Enfield. Da kann man von Rost sprechen. Das ist nicht so

    ein bisschen Flugrost, das ist echt minderwertiges Material.

    Die kleinen Stellen der R18 bekommt man doch leicht

    in den Griff.

    Blinker setzen, Leben ändern :daumen-hoch

  • Aus den Rosterfahrungen mit der R 1200 C und den vergeblichen Versuchen zur Beseitigung seitens BMW kann ich nur vorab sagen: das lasse ich mir nicht nochmals gefallen.

    Habe den Verdacht hier schon geäußert. BMW hat wieder einmal -wie und wo auch immer versteckt- billige oder minderwertige Qualitäten eingesetzt.

    Als ich las und sah "Flugrost an einer auf Hochglanz verchromten Kardanwelle", sträubten sich mir die Nackenhaare.

    Ich schätze mal, bei BMW werden sich bald nicht nur die Haare sträuben.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab meine Dicke vorhin mal genauer unter die Lupe genommen: ich konnte nur Rost an den Gewinden, die wohl für den seitlichen Kennzeichenhalter gedacht sind und an einem Gewinde auf der gegenüberliegenden Seite feststellen. Für mich spielt es auch keine Rolle, um was für eine Art Rost es sich handelt, ich kenne auch nicht den Unterschied: Flugrost (heißt der so weil angeflogen kommt) oder wie auch immer! Auch hat es keine Bedeutung, ob ich das selbst in den Griff bekommen kann (ich wüsste auch gar nicht wie, das braucht mich auch überhaupt nicht zu interessieren!). Auch nicht, ob man in das jeweilige Gewinde vielleicht besser eine Schraube eingedreht hätte falls man es nicht zweckbestimmt nutzt.

    Was ich sicher weiß ist, dass das so nicht sein darf! Ich werde das mit meinem Händler besprechen und mich da auch ganz sicher nicht vertrösten lassen! Mal schauen was dabei raus kommt...

  • Genau!!

    Flugrost ist nur die gelinde Be-, Um- oder Schönschreibung für "ist doch nicht so schlimm".

    Es ist und bleibt das Anzeichen von Pfusch.

    Eine (in diesen Fällen) korrekt vergütete Oberfläche in den Stufen = Stahl durch Säure entfettet/gereinigt ↦ verkupfert ↦ vernickelt ↦ verchromt, rostet grundsätzlich nicht. Zumindest nicht in solch kurzer Zeit.

    Real rosten dürfen nur die Bremsscheiben -bei Stillstand und Feuchtigkeit bereits nach einem Tag.

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryHH (27. März 2021 um 09:24)

  • Fluid (Schafswollfett) nutze ich bei unserem Oldtimer und kann ich für die Rostvorsorge oder Versiegelung uneingeschränkt empfehlen.

    http://fluidfilm.de

    ... damit der böse Wolf nicht in das Schafsfell beißt 8)

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn du mal in der Nähe einer Schafherde parkst, bist du das Mutterschaf. Riecht nicht sooo schlimm, hat was von Wiese.. 😜 Aber schon genial wie sich das bei Wärme ausbreitet, unterwandert sogar Rost und heilt sich bei Beschädigung. Immer dünn auftragen, nicht wie ich, viel hilft viel. Macht aber letztendlich auch nichts..

  • Alte Hausmittel wie Ballistol, Sattelseife, Pferdesalbe, Rizinusöl und (wenn´s vorne zwickt und hinten beißt) Klosterfrau Melissengeist würgen immer noch am besten :D

    Lassen sie mich Arzt, ich bin durch!

    Externer Inhalt www.animierte-gifs.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In Franken scheint die Sonne, es hat heut früh geregnet - jetzt sind die Straßen trocken - ich werde es riskieren - ich gehe davon aus, das nur noch wenig bis kein Salz mehr auf der Straße ist - drückt mir die Daumen, dass die Dicke mir nicht unterm Hintern weg rostet ;)

  • Das 'Rostgate' macht mich ganz paranoid - jetzt hab ich mich tatsächlich nur getraut mit der GS zu fahren... es ist - trotz Regen - noch Salz auf der Fahrbahn sichtbar... :dizzy

  • ...in einem YouTube Video zur R18 hat mal einer gesagt, seiner Meinung nach sei die R18 für alte, dicke Männer mit zu viel Geld konzipiert worden, die nur bei blauem Himmel um den Block und vielleicht mal in den Stadtkern zur Eisdiele fahren.

    Lassen wir die unsachlichen Äußerungen weg, habe ich nach den Beiträgen in diesem Thread das Gefühl, die Erbauer hatten Ähnliches im Sinn und planten nach dem Motto: wo kein Wasser, da kein Rost 🙈

    Mich würde in der Tat mal die Marge interessieren.

    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir bei einem Motorrad dieser Preisliga erwarten dürfen, dass die verbauten Teile entsprechende Güte aufweisen.

    Bin gespannt was die AG sich für die Betroffenen einfallen lässt.

    Ich selbst gehöre zu den Dicken, Alten, die nur bei Sonnenschein unterwegs sind...😉 somit kein Rost bisher...

  • ...in einem YouTube Video zur R18 hat mal einer gesagt, seiner Meinung nach sei die R18 für alte, dicke Männer mit zu viel Geld konzipiert worden, die nur bei blauem Himmel um den Block und vielleicht mal in den Stadtkern zur Eisdiele fahren.

    Lassen wir die unsachlichen Äußerungen weg, habe ich nach den Beiträgen in diesem Thread das Gefühl, die Erbauer hatten Ähnliches im Sinn und planten nach dem Motto: wo kein Wasser, da kein Rost

    Das wird wohl so sein und trotzdem hab ich mir eine bestellt, obwohl ich erst 30 bin :D

  • Auch, wenn meine R nur die Sonne kennt, bin ich heute nach einer herrlichen Fahrt durch den Taunus mal um sie herumgekrochen und habe alles genau unter die Lupe genommen.

    Rost konnte ich zum Glück immer noch keinen erspähen, habe mir allerdings zum ersten Mal die untere Falz der Fishtails angeschaut. Die sind vor allem rechts mit lauter kleinen Dellen übersäht. Dachte erst es sei was eingraviert 😂 ...ob das so sein darf/soll/muss frage ich kommende Woche mal meinen Freundlichen.

  • ...das habe ich bei mir auch schon festgestellt..... Rost jedoch zum Glück absolut nichts..

    Das schöne Wetter heute hab ich auch genossen, bin mal rüber in die Pfalz hoch zum Donnersberg, herrlich.... Dieses Motorrad macht so ein Spass, ich hoffe echt nichts das dieser dann dem Rost zum Opfer fällt.....

    E35CA438-76C7-4484-90A8-FEF13CDFE554.jpg

    F4663975-D1BF-4C17-92EE-3C46457B2223.jpg